User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB 492 - Die Spur der Saphire (EVT: 28.03.2017)

    Hier der Inhalt vom LTB 492:

    Die Spur der Saphire
    Vito Stabile (Story), Carlo Limido (Zeichnungen) 40 Seiten
    Juhuuuuu! Es sieht sehr stark danach aus, dass diese Story der erste Teil von Detektiv Donald ist!!!

    Der mysteriöse Puppenmeister
    Casty und Enrico Faccini (Story), Enrico Faccini (Zeichnungen) 33 Seiten
    Nochmal etwas zu feiern ein Casty!!!

    König des Chaos – Kopflos
    Enrico Faccini (Story), Enrico Faccini (Zeichnungen) 1 Seite
    Ein Einseiter von Faccini, nachdem wir im letzten Band schon zwei von ihm hatten...

    Von den Panzerknackern empfohlen
    Riccardo Secchi (Story), Giuseppe Dalla Santa (Zeichnungen) 34 Seiten

    Nummer eins auf der Liste
    Marco Gervasio (Story), Marco Gervasio (Zeichnungen) 30 Seiten

    O Brüder, wo seid ihr?
    Jacopo Cirillo (Story), Alessandro Del Conte (Zeichnungen) 22 Seiten

    Ein beharrlicher Verehrer
    Giorgio Pezzin (Story), Giorgio Cavazzano und Sandro Zemolin (Zeichnungen) 35 Seiten

    Detektive, Bohnen und Gespenster
    Gaute Moe (Story), Flemming Andersen (Zeichnungen) 7 Seiten

    Betrügerei im Doppelpack
    Fausto Vitaliano (Story), Lorenzo Pastrovicchio (Zeichnungen) 27 Seiten

    Der Neue
    Sune Troelstrup (Story), Andrea Freccero (Zeichnungen) 32 Seiten

    Sieht aus, als wäre es ein sehr starker Band, wegen Casty, Detektiv Donald, Cavazzano, Freccero, Patrovicchio und Pezzin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Noch ein paar Ergänzungen zum Band:

    Die Spur der Saphire Die Spekulation im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F war also richtig!
    Zitat Zitat von [url=http://kappelboden.ch/topo/16/April/3149.html]Kappelboden.ch[/url]
    Mit Detektiv Donald startet eine neue Serie im Topolino, die Geschichte spielt in Duckburg der vierziger Jahre. Daisy von Plume, eine Schauspielerin, ersteigert ein Gemälde, welches für zwei zwielichtige Verbrecher anscheinend sehr viel Wert ist. Sie wird verfolgt, aber Dank ihres Hundes bleibt sie im Besitz des Gemäldes. Doch als man sie erpresst, wendet sie sich an Detektiv Donald (faul wie immer), er soll herausfinden was das Geheimnis des Gemäldes ist. Dieser sucht als erstes die Bibliothek auf, dort begegnet er dann zufälligerweise Dolly, die gerne mithilft, aber nur wenn sie Assistentin bei Donald wird. Diesem gefällt das gar nicht, letztendlich hat er aber keine Wahl und wird letzten Endes auch froh sein jemand an seiner Seite zu haben. (6/6)
    Zitat Zitat von Huwey
    (...) Die nächste Geschichte spielt im Duckburg der vierziger Jahre. Ja Duckburg, hierbei wird nämlich besonders Wert auf den zeitgeschichtlichen Inhalt und das Land, nämlich Amerika, gelegt. Deshalb heißt Donald auch nicht wie sonst in Italien üblich "Paperino" sondern "Donald". Und auch Entenhausen heißt nicht "Paperopoli" sondern "Duckburg". Die Rede ist (latürnich) von Detective Donald - Mistero su tela. Ich denke mal, das ist ein Zweiteiler, soweit haben meine Italienischkentnisse dann doch noch gereicht. Zu der Handlung: Daisy von Plume, eine Schauspielerin, ersteigert ein Gemälde, welches für zwei zwielichtige Verbrecher anscheinend sehr viel Wert ist. Wegen ihres Hundes allerdings, behält die das Gemälde noch. Detectiv Donald ist der gewohnt faule Donald, wie wir ihn kennen und lieben. Doch dann hetzt Daisy ihn auf diese Verbrecher an. Der durchsucht erstmal die Bibliothek nach Hinweisen, und findet prompt eine Sekretärin - und Mitstreiterin, aber das möchte Donald nicht so ganz wahrhaben - nämlich Dolly Duck.
    Die Geschichte ist gespickt mit Gags, aber auch spannend und vom Artwork schön. Ein bisschen erinnert hat mich diese Story an Die Jagd nach dem Falken aus LTB 464 Die Jagd nach dem Falken, nur das hier die ungewöhnliche Charakteriesirung von Dolly Duck als Partner, da sie ja eigentlich ungestüm und frei ist.
    Der mysteriöse Puppenmeister Das sieht ja wieder richtig :gut: aus! Vielen Dank!
    Zitat Zitat von [url=http://www.comicforum.de/showthread.php?80906-Das-Beste-aus-TOPOLINO&p=4826247&highlight=3041#post4826247]corrado[/url]
    Mickey und Minnie machen einen Ausflug nach Micetownund kommen dort in ein Puppengeschäft. Während Mickey die ganze Sacheunheimlich ist, findet Minnie daran Gefallen. Das Eigenartige ist auf alleFälle, dass die Puppen bis ins Detail eine große Ähnlichkeit mit Menschenhaben, eine ganz besonders mit einem alten Freund von Mickey...
    König des Chaos - Kopflos (Einseiter); je mehr Einseiter, desto höher der Seitenschnitt der anderen Storys!

    Von den Panzerknackern empfohlen Sieht nicht schlecht, aber auch nicht herausragend aus.

    Nummer Eins auf der Liste Gervasio steht in der Regel für hohe Qualität!
    Zitat Zitat von [url=http://www.comicforum.de/showthread.php?80906-Das-Beste-aus-TOPOLINO&p=2792270&highlight=2774#post2792270]NRW-Radler[/url]
    Zwei Geschichten aus der Reihe "Ti ricordi, Paperino?" ("Erinnerst du dich, Donald?"), die mir immer sympathischer wird. Begonnen hat sie bereits mit I TL 2772-3 (Quattrocolo/Gervasio, 25 S.), in der es darum geht, wie Donald und Daisy zusammen kommen - das allerdings gab es schon besser (I TL 2673-6). Im zweiten Teil erfährt der Leser, wie Donald an das Rezept seiner berühmten Schmalzkringel gekommen ist, im dritten Teil geht es um seine ersten Schulden bei seinem Onkel. In beiden Fällen ist die frische und noch zerbrechliche Beziehung mit Daisy nicht unerheblich beteiligt.
    Das Ganze ist unaufgeregt, aber sehr nett erzählt - und mit Sicherheit etwa für diejenigen, die nach mehr Donald im LTB schreien.
    Aah, die Geschichte ist also Teil dieser originellen Serie! Na, dann freue ich mich gleich noch mehr!

    O Brüder, wo seid ihr?: ...Und noch eine Geschichte aus TL 3041! Und noch eine Panzerknacker-Story?? Sieht jedenfalls eher durchschnittlich aus.

    Ein beharrlicher Verehrer Oh, Pezzin/Cavazzano!

    Detektive, Bohnen und Gespenster: Wisst ihr, was dieser Siebenseiter soll?!

    Betrüger im Doppelpack Vitaliano, Pastrovicchio, über 20 Seiten - das sind eigentlich ideale Bedingungen für eine "Zweitmaus". Mal sehen, ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden...
    Zitat Zitat von [url=http://www.comicforum.de/showthread.php?80906-Das-Beste-aus-TOPOLINO&p=2462170&highlight=2666#post2462170]Silly[/url]
    Eine interessante Figurenkombination, die Autor Vitaliano hier in Position bringt! Was er um diese herum ablaufen lässt, ist eine köstliche inszenierte Komödie der Irrungen.
    Karlo und das schwarze Phantom brechen in der gleichen Nacht, zur selben Zeit und unabhängig voneinander ins entenhausener Kunstmuseum ein. Natürlich kommen sie sich ins Gehege und beginnen einen Streit, den der Nachtwächter beendet.
    Auf der anderen Seite des Gesetzes geraten sich Kommissar Hunter und Inspektor Issel wegen Issels neuerlichen Dummheiten in die Wolle.
    Karlo und das Plattase beschliessen indes, sich zusammenzutun, und gemeinsam die Zentralbank auszurauben.
    Tags drauf kriegen sowohl Hunter als auch Issel je einen anonymen Brief, Hunter von Karlo, Issel vom Phantom. In jedem Brief verpfeifft der jeweils eine den anderen. So begeben sich Hunter und Issel unabhängig voneinander auf nächtlichen Diebesfang an denselben Ort... Was dann kommt, ist überraschend und von köstlicher Komik.
    Es ist wirklich zu hoffen, dass diese Geschichte dereinst den Weg ins LTB schaffen wird!
    Der Neue: Freccero klingt gut, Troelstrup jedoch nicht...


    Das sieht mal wieder nach einem sehr gelungenen Band aus! :gut: Sehr viele große Namen und nur sehr wenige mir unbekannte Künstler! Besonders wegen der ersten beiden Geschichten muss ich mir den Band unbedingt zulegen!!
    Geändert von Mc Duck (28.02.2017 um 09:59 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich unheimlich darauf!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schon der zweite Band in Folge, den ich mir holen werde! Was ist denn los in der LTB-Redaktion? Die gehen jetzt plötzlich in die Qualitätsoffensive.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen

    Betrüger im Doppelpack Vitaliano, Pastrovicchio, über 20 Seiten - das sind eigentlich ideale Bedingungen für eine "Zweitmaus". Mal sehen, ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden...
    Spontan würde ich sagen: Klingt entfernt wie "Kunstraub im Museum" oder wie die Story mit der Lona Misa heißt. Das ist einer meiner absoluten Lieblingscomics; mal sehen, ob diese neue Story da mithalten kann...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Sieht meiner Meinung nach recht gut aus, was unter anderem auch daran liegt, dass Vitaliano und Pastrovicchio die Geschichte konzipiert haben.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von historyhunter93
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald ein weiteres mal im Humphrey Bogart-Stil unterwegs, bin auf die titelgebende Story gespannt.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von historyhunter93
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Story eben gelesen und muss sagen, ich wurde nicht entäuscht.
    Hätte mir zwar noch ein paar mehr Anspielungen auf Donald Raymond Ducks berühmtes Vorbild bzw. Inspiration gerwünscht, bin aber abgesehen davon, rundum mit der Geschichte zufrieden.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ein toller Band. Alle italienischen Geschichten würde ich zumindest mit "Gut", "Die Spur der Saphire", "Nummer Eins auf der Liste" und besonders "Der mysteriöse Puppenmeister" sogar mit "Top" bewerten. Die Egmont-Storys waren zwar eher durchschnittlich, doch das trübt den Gesamteindruck nicht: Eines der besten LTBs seit Langem. Als Schnitt bekomme ich 1,7 raus, das ist eine ganze Note besser als Band 490. Nur weiter so, bisher gefällt mir das Jubeljahr!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Legend Killer Beitrag anzeigen
    mc duck ist saublöd nur schwachsinn was der labert lol
    Keine Ahnung von Comics! Das ist ein Comics Forum! Keine Jugendpyschatrie! Hör auf!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Donald Duck34
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    170
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ups, schon wieder ein neuer Forentroll!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er wurde nun gesperrt!

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das ein Zweitnick vom Indiana Goof Troll?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, mit dem Band bin ich nun fertig.

    Die Spur der Saphire
    Vito Stabile (Story), Carlo Limido (Zeichnungen) 40 Seiten

    Hat mir gefallen. Solider Fall, gute Figuren, wunderbare Atmosphäre. Davon gerne weitere Teile.

    Der mysteriöse Puppenmeister
    Casty und Enrico Faccini (Story), Enrico Faccini (Zeichnungen) 33 Seiten

    Auf Casty habe ich mich gefreut und muss sagen, ich bin enttäuscht. Die Ausgangslage ist gut, aber die Auflösung schließlich viel zu simpel.

    König des Chaos – Kopflos
    Enrico Faccini (Story), Enrico Faccini (Zeichnungen) 1 Seite

    Für einen Einseiter okay. Aber das heißt echt nicht viel.

    Von den Panzerknackern empfohlen
    Riccardo Secchi (Story), Giuseppe Dalla Santa (Zeichnungen) 34 Seiten

    Solide Geschichte, interessante Grundidee, die ich noch nciht oft gesehen habe (vorher nur einmal, glaube ich).

    Nummer eins auf der Liste
    Marco Gervasio (Story), Marco Gervasio (Zeichnungen) 30 Seiten

    Auch hier, solide Geschichte und recht sympathisch. Nur dass Donald auch in der Schulzeit fast nur mit Verwandten rumhängt und offenbar (außer Daniel Düsentrieb) keine Freunde hat, verwundert mich etwas.

    O Brüder, wo seid ihr?
    Jacopo Cirillo (Story), Alessandro Del Conte (Zeichnungen) 22 Seiten

    Bei dem Titel hätte ich gedacht, dass die Panzerknacker aus dem Gefängnis ausbrechen um ihre versteckte Beute zu holen bevor das Gebiet in dem sie ist geflutet wird.
    Aber die Geschichte, die wir bekommen, gefällt mir sehr. Nur wo plötzlich die beiden sauberen Pullover für die anderen Ganoven herkommen, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht hat der Zeichner einfach die falsche Nummer draufgeschrieben.

    Ein beharrlicher Verehrer
    Giorgio Pezzin (Story), Giorgio Cavazzano und Sandro Zemolin (Zeichnungen) 35 Seiten

    Etwas vorhersehbar. Und das Ende passt nicht wirklich zum Tagebucheintrag am Anfang.

    Detektive, Bohnen und Gespenster
    Gaute Moe (Story), Flemming Andersen (Zeichnungen) 7 Seiten

    Kurze, alberne Geschichte. Nichts bemerkenswertes, hat mich aber zum Lachen gebracht.

    Betrügerei im Doppelpack
    Fausto Vitaliano (Story), Lorenzo Pastrovicchio (Zeichnungen) 27 Seiten

    Hm. Nichts allzu großartiges, muss ich sagen. Aber ganz gut gemacht.

    Der Neue
    Sune Troelstrup (Story), Andrea Freccero (Zeichnungen) 32 Seiten

    Dämlich und vorhersehbar.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie üblich meine Rezension zum aktuellen Band:

    Die Spur der Saphire ist wirklich gelungen und sehr gut geeignet als Titelgeschichte. Sehr gut gelungen ist die Implementierung des Humors in die Story, ohne dass dabei der Plot zu kurz kommt. Die Geschichte hat genau die richtige Seitenzahl und bietet ein gutes Maß an Abwechslung. Manche der Themen sind nicht die originellsten, aber die Figurenkonstellation ist es dafür umso mehr. Top

    Der mysteriöse Puppenmeister ist für mich eine eher schwächere Geschichte für Castys Verhältnisse. Das bedeutet zwar, dass die Geschichte immer noch gut ist, aber manche Aspekte haben mir nicht ganz so gut gefallen, vor allem die Motivationen und Hintergründe des Gegners bleiben größtenteils ungeklärt. Positiv hingegen stechen natürlich wieder Humor und Einfallsreichtum hervor, wie von Casty gewohnt. Gut+

    Kopflos, den Einseiter, erwähne ich diesmal sogar beim Namen, um hervorzuheben, dass es sich ungewöhnlicherweise um einen wirklich gelungenen Einseiter handelt.

    Von den Panzerknackern empfohlen hingegen hat mich eher negativ überrascht. Froh war ich, mal wieder die Zeichnungen von Dalla Santa im Ltb zu sehen, schade deswegen, dass die Story weit schwächer ist, die behandelten Themen sind altbekannt und nur leicht variiert und kommen ohne nennenswerte Überraschungen oder witzige Momente aus.
    Mittelmäßig

    Nummer Eins auf der Liste
    gefällt mir, da sich noch nicht all zu viele Geschichten mit der Jugendzeit der Entenhausener beschäftigt haben. Die Geschichte bietet einige gute Gags und eine überzeugende Grundidee, manche Szenen wirken aber etwas überhastet. Gut

    O Brüder, wo seid ihr?
    Die Panzerknacker sind wahrlich nicht meine Lieblingscharaktere im Universum Entenhausen, aber diese Geschichte nutzt tatsächlich mal eine recht unverbrauchte Idee für eine Aneinanderreihung guter Gags. Die Auflösung ist leider eher schwach, aber der positive Gesamteindruck bleibt. Gut

    Ein beharrlicher Verehrer
    ist ein Problem, mit dem Daisy in dieser Geschichte zu kämpfen hat. Die Geschichte vermischt Bekanntes auf neue Art und Weise, dies ist mal eine etwas andere Anwendung der "Tagebuch"-Geschichten. Aufgewertet wird die Geschichte von den sehr gelungenen Zeichnungen, für die Bestnote fehlt aber der letzte überspringende Funke. Gut+

    Detektive, Bohnen und Gespenster
    . ... Der Titel suggeriert schon Merkwürdiges. Die Geschichte ist 7 Seiten lang und wirft einen direkt hinein. Warum ist Donald Detektiv? Zur unregelmäßigen Rätselcomicreihe gehört dieser Teil ja anscheinend nicht. Was genau will diese Geschichte bezwecken, was ist die Idee dahinter? Das einzige positive dieser Geschichte ist, dass sie so absurd ist, dass es (fast) wieder witzig ist. Hat was von Riesenpinguinen, nur im kleineren Ausmaß. FLOP+

    Betrügerei im Doppelpack ist die zweite Mausgeschichte des Bandes. Das Künstlerduo verspricht viel und dem Leser wird größtenteils auch eine unterhaltsame Geschichte mit interessanter Figurenkonstellation vorgesetzt. Leider fällt die Handlung gegen Ende etwas ab und wird zu schnell zu Ende gebracht. Von den Zeichnungen bin ich aber ein großer Fan. Gut+

    Der Neue schließt diesen Band ab. Leider kann diese Geschichte den Band nicht würdig abschließen, trotz der tollen Zeichnungen. Die Idee wurde gerade in letzter Zeit häufiger aufgegriffen, die Geschichte ist leider sehr vorhersehbar. Positiver Lichtblick ist der Running Gag mit den Neffen. Mittelmäßig+

    Insgesamt haben wir hier einen ordentlichen Band mit einigen leichten Höhen und Tiefen und jeweils einem größeren Hoch- und Tiefpunkt, wobei der 40-Seiter hier natürlich überwiegt. Eins ist jedoch klar, dies ist ein großartiger Band die Zeichnungen betreffend. Facchini, Della Santa, Cavazzano, Gervasio, Freccero, Andersen und Pastrovicchio, das ist zeichnerische Qualität.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich würde sagen: Ein gutes, wohl sogar klassisches, wenn auch nicht wirklich herausragendes LTB. Eines der besten der letzten paar Jahre auf jeden Fall. Im Einzelnen:

    Die Spur der Saphire

    Eine recht "frauenlastige" Geschichte, definitiv nichte Schlechtes, auch wenn Dolly alias Dolores manchmal ein bisschen nervig wird. Dass sie die eigentliche Heldin der Geschichte ist, gibt dem Ganzen aber einen interessanten Dreh - genauso wie das Verhältnis zwischen Donald und Zorngiebel. Altbekannte Muster geschickt variiert. Eine spannende Geschichte mit einigen Handlungsebenen. Und anders als beim Vorgänger dominiert die Titelstory dank moderater nicht das ganze Buch. Dafür vergebe ich gerne die Höchstwertung.

    Der mysteriöse Puppenmeister

    Aua, wie das piesackt! Nein, ganz im Ernst: Casty hat die Story wohl einigermaßen gerettet, aber die Zeichnungen und die schrägen Gags sind typisch Faccini, und mit dem konnte ich noch nie was anfangen. (Das gilt natürlich auch für den selten dämlichen Einseiter - schweigender Mantel und so.) Ich weiß auch nicht, was ich von dem Perversling Plumpster halten soll (nicht vergessen! Der Typ schaut ja quasi in Minnis Schlafzimmer! Von den ganzen anderen verwerflichen Dingen, die er tut, mal ganz zu schweigen...)
    Übrigens finde ich nicht, dass Detektive und Übersinnliches sonderlich gut zusammenpassen, was mich dazu bringt...

    Detektive, Bohnen und Gespenster

    Einen Flemming Andersen für einen solchen Unfug zu ver(sch)wenden, ts ts. Also, wenn das nicht mal eine Parodie der wirklich guten Detektivstorys (wie zu Beginn dieses LTBs oder z.B. in "Ein Fall für Micky") ist. So was Hirnrissiges habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

    Von den Panzerknackern empfohlen

    Eine im Prinzip ausgelutschte Figurenkonstellation wird neu belebt mit einer vergleichsweise komplexen Story. Das bizarre Intermezzo von Seite 90 bis 92 lockert die Sache zusätzlich auf.

    Die Nummer eins auf der Liste

    Donald mal wieder mit Elvis-Tolle, herrlich. Okay, die Wendung ist reichlich unglaubwürdig (und wer Mumbai Motel sein soll, weiß doch auch heute kaum einer noch, oder? Ich meine, wer erinnert sich bitte noch an Tokio Hotel?)

    O Brüder, wo seid ihr? (Oh Brother[s], where art thou?)

    So haarsträubend, dass es schon wieder lustig ist. Auf eine solche Idee muss man erst mal kommen.

    Ein beharrlicher Verehrer

    Was als Eifersuchtsdrama beginnt (und gewissermaßen auch endet), wandelt sich plötzlich zum Krimi. So etwas ist immer gut.

    Betrügerei im Doppelpack

    Hier wird mal wieder bewiesen, dass Inspektor Issel auch den Stabreim "Idiot" zu seinem Namen hinzufügen könnte! Okay, die Klasse eines "Kommissar Issels lange Nacht" wird nicht erreicht (das halte ich aber auch für äußerst schwierig), aber die Ansätze sind definitiv da, nur die Gagdichte ist nicht so hoch. Seltsamer Schlussgag übrigens! Lustig das Wortspiel: "Hier schwärzt doch tatsächlich jemand das Phantom an". Apropos: Ist irgendjemandem aufgefallen, dass immer nur vom "Phantom" die Rede ist, nie vom "schwarzen" Phantom?!

    Der Neue

    Im Prinzip keine schlechte Phantomias-Geschichte, nur viel zu vorhersehbar (mir war schon nach wenigen Seiten klar, was Sache ist), wenn man mal von dem überraschenden Einsatz des Skateboards gegen Ende absieht. Auch die Hintergrundgeschichte, was TT&T angeht, kam mir verdächtig bekannt vor. Weniger nachvollziehbar finde ich dagegen den Sinneswandel des Polizeichefs. Die Zeichnungen mag ich aber.

    PS: Bin zufällig mal wieder auf LTB 470 gestoßen und hab mich über das Wiederlesen sehr gefreut!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Saphire sind Edelsteine. Die Blauen.“ Um mal aus Game of Thrones zu zitieren. Ehapa scheint das aber nicht zu wissen und malt das Cover rubinrot statt saphirblau an. Detektiv Donald soll in den Zwanzigern einer Dame (Daisy) helfen, die mit einem Foto erpresst wird. Eine junge Frau (Dolly) drängt sich ihm als Hilfe auf. Er lehnt diese Hilfe stolz ab. Obwohl er sie bitter nötig hat. Schnell wird klar, dass Donald und Dolly mehr als ein Geheimnis lüften müssen, wenn sie der Spur der Saphire folgen. .
    Verwickelte Geschichte, dynamische Zeichnungen. Dies ist der erste Teil einer Reihe, der hier auch als erster veröffentlicht wird (manchmal kann es Ehapa!). Die anderen dürfen gerne folgen.

    Casty kann ganz schön unheimlich sein. Der mysteriöse Puppenmeister verwandelt Menschen in Puppen. Während Micky noch nichts ahnt und nach einem vermissten Freund sucht, hat sich der unheimliche Mann ein neues Opfer ausgesucht: Minni. Schaurig gut.

    Klevers Alarmanlagen werden von den Panzerknackern empfohlen. Sie testen sie und können sie nicht knacken. Das ist ihre neueste ehrliche Arbeit. Aber: sie tun nur so. Ihr Plan ist zu warten, bis möglichst viele Milliardäre Klevers Anlagen installiert haben, und diese dann nacheinander auszunehmen. Doch auch Dagobert betrügt. Er kopiert Klevers Alarmanlagen. Und dann wirbt er die Panzerknacker ab, die nun für ihn Werbung machen. Wie im echten Leben bleibt das White Collar Crime (das Verbrechen des Reichen) ungestraft, während mit den Panzerknackern die kleinen Ganoven im Knast landen.

    Der Erste auf der Liste
    ist die dritte und letzte Geschichte einer Reihe über Donalds Zeit an der Mittelschule. Nach den Pfannkuchen und der Hängematte erzählt nun Donalds Schuldenliste über ihre Entstehung. Und wie bei den anderen Geschichten geht es auch hier um die Liebe.

    O Brüder wo seid ihr
    ist der Tiefpunkt des Bandes. Die Geschichte ist am Anfang originell (einer der Panzerknacker wird von seinen Brüdern allein gelassen und malt sich die verschiedensten Erklärungen dafür aus), doch das Ende ist einfach nur Unsinn. Man kann nicht gleichzeitig Beobachter und Testobjekt sein.

    Daisy hat einen beharrlichen Verehrer, einen Grafen, der ihr ganze Blumenwiesen schickt.
    Überraschung 1: Donald wird nicht zur rasenden grünäugigen Bestie, sondern lacht nur darüber.
    Überraschung 2: Der Verehrer erweist sich als Spion, der an Daisys neuem Arbeitsplatz klaut.
    Überraschung 3: Donald war doch eifersüchtig, kann dadurch den Fall klären und bewaahrt Daisy, die Hauptverdächtige vor einer Haftstrafe.

    Betrügerei im Doppelpack.
    Karlo und das Phantom brechen zufällig in dasselbe Gebäude ein. Sie schliessen einen Pakt in Zukunft zusammenzuarbeiten. Kaum allein, verpfeifen sie sich gegenseitig bei der Polizei. Doch es gibt einen lachenden Dritten, der nur durch Zufall gefasst wird. Schöner Anfang, zu schnelles, Rütteliges Ende.

    Der Neue
    Polizeichef mag Phantomias nicht. Ein anderer Neuer, ein neuer Gegenspieler, macht dem Helden viele Schwierigkeiten. Er stellt alte Verbrechen nach, sieht Phantomias Handlungsweise voraus und lässt ihn damit in Fallen laufen.

    Mit Ausnahme von O Brüder ein rundum gelungenes LTB.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    „Saphire sind Edelsteine. Die Blauen.“ Um mal aus Game of Thrones zu zitieren. Ehapa scheint das aber nicht zu wissen und malt das Cover rubinrot statt saphirblau an.
    Laut meinem Edelstein-Führer werden alle Korunde in Edelsteinqualität, die nicht rubinrot sind, als Saphire geführt, also nicht nur blaue. Das können sogar im Einzelfall rote sein, aber die im Comic sind natürlich blau

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiki: "Im engeren Sinne bezieht sich der Begriff heute auf die blauen Varianten"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •