User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von tomcras
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga Dokumentation

    Hallo zusammen,
    ich hoffe,ich habe den Thread hier nicht falsch positioniert, aber es geht ja um Manga allgemein.

    Undzwar nachdem ich aktuell wieder ziemlich intensiv im Mangafieber bin und mich in letzter Zeit besonders die Werke von Shuzo Oshimi, Naoki Urasawa & Inio Asano faszinieren,
    habe ich mich an eine kompakte Dokumentation über das Thema Manga herangewagt, dass die Geschichte und Grundlagen erklären soll.

    Gerne würde ich hier um Feedback bitten und auch gerne vllt. die ein oder andere Diskussion zum Thema Manga damit anstoßen.

    Die Dokumentation: http://youtu.be/H5UdV5Oikzw

    Wie lange konsumiert ihr denn schon Manga und was sind eure Liebslingstitel und Mangaka?

  2. #2
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich habe mir deine Dokumentation angesehen. Als Einführung ganz nett, aber Manga hat in Japan eine ziemlich lange Geschichte und auch die spätere Abzweigung in diverse Genres kommt auch nicht von Ungefähr. Was ich damit sagen will: Deine Gestaltung fand ich schon mal sehr gut und auch ansprechend, aber eben viel zu mager. Diesbezüglich schreibe ich dir noch eine kurze PN bzw. würde dir gerne zwei PPP schicken, die wie ich finde die Geschichte zu Manga ganz gut zusammenfasst. Die PPPs umfassen die Zeitspanne 12. Jahrhundert bis Gegenwart. Ich hoffe die helfen dir bei deiner Dokumentation^^.
    Mein allererster Manga war Detektiv Conan. Den habe ich damals (glaube ich) 2005 gekauft. Ich habe die Reihe aber nach 14 Bänden wieder abgebrochen, da der Manga hauptsächlich aus Fillern besteht und ich mich eigentlich nur für die Hauptgeschichte interessiere. Deswegen kaufe ich heute nur noch die Black Edition (Zusammenfassung der Hauptstory). Danach gab es eine große Pause und dann habe ich so 2010 (?) rum wieder angefangen Mangas zu sammeln.
    Damit der Text nicht zu lang wird werde ich meine Lieblingstitel und Mangaka nur kurz auflisten. Falls da größeres Interesse auf einen Kommentar meinerseits besteht, kann ich das auf Wünsch natürlich noch nachholen.

    Lieblingstitel:
    - Barakamon von Satsuki Yoshino (Seinen, Comedy)
    - My Hero Academia von Horikoshi Kohei (Shonen, Action etc.)
    - Ushio und Tora von Kazuhiro Fujita (klassischer Shonen, Drama, etc.)
    - Naruto von Masashi Kishimoto (Shonen, Action etc.)
    - Inu Yasha von Rumiko Takahashi (Shonen, Fantasy etc.)
    - Ranma 1/2 von Rumiko Takahashi (Shonen, Comedy etc.) <- hier habe ich nur den Anime gesehen
    - Gingitsune von Sayori Ochiai (Seinen, Fantasy)
    - Fullmetal Alchemist von Hiromu Arakawa (Shonen, Fantasy etc.) <- hier habe ich ebenfalls nur die Animes (Fullmetal Alchemist und Fullmetal Alchemist Brotherhood) gesehen
    - Samurai Champloo von Studio Manglobe (Shonen mit Hip Hop Elementen)
    - A Silent Voice von Yoshitoki Oima (Shonen, Drama, Alltag)
    - Dragonball von Akira Tokiyama (Shonen, Fantasy, Comedy) <- ebenfalls nur den Anime gesehen; war auch einer meiner ersten Animes, wenn nicht sogar der erste...ich erinnere mich nicht mehr...

    Ich hab' bestimmt die Häfte vergessen, aber mein Spatzenhirn erinnert sich gerade nicht daran.

    Mangaka:
    - Horikoshi Kohei
    - Kazuhiro Fujita
    - Kaoru Mori (A Bride's Story, Emma)
    - Kore Yamazaki (Frau Faust, Die Braut des Magiers)
    - Takehiko Inoue (Vagabond)
    - Hayao Miyazaki (Nausicaä)

    Ich wünschte es würden endlich mal ein paar Titel von Kazuhiro Fujita bei uns erscheinen. Die USA bringt ja wenigstens schonmal The Ghost and the Lady, aber der Titel ist leider sehr kurz (2 Bände) . Ich dachte, eigentlich nachdem Ushio und Tora eine Neuauflage sowohl in Manga- als auch in Anime-Form erhalten hat, würde der Titel auch zu uns rüber schwappen, aber bisher Fehlanzeige .
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  3. #3
    Mitglied Avatar von tomcras
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind wirklich sehr interessante Titel und Mangaka, ich kenne so gut wie alle davon und ist echt ne gute Wahl. Gerade weil ich finde, dass zuerst wenig Qualität auf deutsch kommt, lese ich in letzter Zeit vor allem engl. Manga

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •