User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 491 - Die Schatzinsel (EVT: 28.02.2017)

    Geändert von Micha (22.02.2017 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es gibt auch schon eine Leseprobe: http://media.ehapa-shop.de/media/wys...bile/index.htm

  3. #3
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Auf diese Geschichte scheint es hier im Forum eine gewisse Vorfreude zu geben. Ich bin neugierig: Ist sie etwas Besonderes (außer der Länge mit 93 Seiten)?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine Disney Comicumsetzung von dem Buch "Die Schatzinsel" des Autors Robert Louis Stevenson.
    http://it.paperpedia.wikia.com/wiki/L'isola_del_tesoro
    Geändert von Micha (18.02.2017 um 22:43 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Geschichte ist von einem sehr begabtem Zeichner/Autoren-Team.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lange Literaturparodien waren ja immer ein Highlight in den LTBs und die langen Mäuse erst recht. Freue mich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch...

  8. #8
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war erst überrascht, dass man in den guten, alten LTB-Zeiten diese Geschichte nicht gebracht hatte, aber umso mehr freue ich mich jetzt auf die Umsetzung. Die Schatzinsel ist eine super Geschichte, den Anime dazu hab ich zigmal gesehen bis heute.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ich war erst überrascht, dass man in den guten, alten LTB-Zeiten diese Geschichte nicht gebracht hatte, aber umso mehr freue ich mich jetzt auf die Umsetzung. Die Schatzinsel ist eine super Geschichte, den Anime dazu hab ich zigmal gesehen bis heute.
    Ich kann mich dunkel an eine Robinson Cruso Adaption und Anspielungen auf die Schatzinsel bei den Ducks erinnern aber in welchem Buch das war nicht mehr.

    Es gab aber auf jeden Fall einen Disney Film aus dem Jahr 2002 mit dem Titel "Der Schatzplanet".


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nächste Ausgabe: http://www.bilder-hochladen.net/file...mm-1t-8e37.jpg
    Im Fieselschweif wurde schon gemutmaßt, dass es sich evtl. um folgende Reihe handelt:
    https://coa.inducks.org/subseries.ph...tective+Donald

  11. #11
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wo wurde das diskutiert? Wenn es um die Reihe "Detektiv Donald" handeln, wäre das echt cool!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ganz rotes LTB? Und es geht um Saphire? Die ja verschiedene Farben, insbesondere auch Blau haben können? Mir schwant Übles. Wenn das nicht nach einem exklusiven Sondercover in einer anderen Farbe im Ehapa-Shop aussieht ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte um die Schatzinsel ist in jedem Fall sehr gut geworden. Eine der wenigen aktuellen Storys, die an die guten alten LTB-Geschichte aus der 110-180-Ära erinnert. Toll! Bitte mehr davon!

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vl eröffnet ihr einen Thread zum nächsten Buch und diskutiert dort weiter?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ich war erst überrascht, dass man in den guten, alten LTB-Zeiten diese Geschichte nicht gebracht hatte, aber umso mehr freue ich mich jetzt auf die Umsetzung. Die Schatzinsel ist eine super Geschichte, den Anime dazu hab ich zigmal gesehen bis heute.
    https://coa.inducks.org/story.php?c=W+WDC+303-01



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  17. #17
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    https://coa.inducks.org/story.php?c=W+WDC+303-01



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Kannte ich noch nicht, aber ich besitze auch nicht alle Formate der letzten 50 Jahre, sondern "nur" alle monatlichen LTB und ein paar Spezialausgaben wie History, Weihnachten oder Micky Maus-Hefte 1994-1997 .

  18. #18
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir mal bitte einer die beiden Einseiter "Zuckerbrot und Peitsche" und "Einfach irre!" erklären?

    Da war gar nichts drin: Kein Witz, keine Originalität, kein Sinn.

    Was sollten denn die Schimpansen da plötzlich? Und was machte Donald mit dem Auto - oder das Auto mit Donald?

    Wenn ich es mir richtig überlege: Erklärt mit die Einseiter bitte doch nicht. Ich will sie lieber einfach vergessen!

  19. #19
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einseiter eben. Müssen Lücken füllen und sind selten lustig. Aber gerade die Hauptgeschichte ist mal so richtig gut und ordentlich lang. Ich meine ja schon seit Jahren, dass es ein Trugschluss ist, dass auch jüngere Leser über ein dutzend Minigeschichten brauchen. Wer lange und gute Geschichten kennenlernt, liest diese auch gerne.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme an, die Einseiter basieren auf irgendwelchen unübersetzbaren Wortspielen. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.

    Aber mal zu den richtigen Geschichten:

    Die Schatzinsel
    Eine gelungene Adaption. Schön, auch Israel Hands (oder Hound) mal zu sehen, der ist ja oft der erste, der bei Adaptionen der Geschichte rausfliegt. Besonders Karlo als Silver funktioniert wunderbar.

    Das Ende der Legende?
    Etwas sehr simpel und mit arg vielen Zufällen. Ein Ganove glaubt nicht, dass Phantomias wirklich so unbesiegbar ist, wie man erzählt. Und dann hat er durch puren Zufall (Phantomias' gesamte Ausrüstung geht innerhalb einer Nacht kaputt und Düsentrieb schlampt beim Reparieren) Recht. Macht er irgendwas daraus? Nö, eine andere Figur organisiert den großen Raubzug im phantomiasfreien Entenhausen. Und die Ganoven treffen sich dann am Abend gut sichtbar alle in einer Straße, wo Phantomias sie einsammeln kann. Klar doch.

    Unglück im Glück
    Eine nette Idee, dass Gustav mal nicht sein ganzes Glück verliert sondern es nur teilt. Auch ganz gut umgesetzt. Mir gefällt allerdings nach wie vor die Idee nicht, dass Gustav die Nase voll hat von seinem Glück. Ich meine, sein Glück sollte doch genau das eigentlich verhindern, oder?

    Runder wohnen
    Recht gewöhnlicher Wirtschaftskampf. Außerdem verstehe ich nicht, was der Sinn der runden Form der Häuser ist. Und dann dieses Baumding ... nimmt das nicht nur unnötig Platz weg?

    Panzerknacker 2.0
    Ganz nette Geschichte. Bloß das Ende ist komisch. Die Panzerknacker schaffen es nicht, den Gelspeicher auszurauben, aber die Beute aus allen anderen Diebstählen haben sie noch. Also haben sie eigentlich gewonnen, oder?

    Die Tante gibt den Takt vor
    Na ja. Okay. Die wievielte Freundin hat der angeblich in romantischen Dingen so gar nicht bewanderte Daniel jetzt?

    Der Angstschür
    Durchweg gelungene OMA-Geschichte. Kann Dussel bitte immer so sein?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einseiter in dieser Aufgabe sind wirklich außergewöhnlich schlecht. Die wirken echt wie Wortspiele, welche sich mehr schlecht als recht übersetzen lassen.

    Für den Rest auch mein Senf:

    Die Schatzinsel ist eine Literaturparodie, wie sie im LTB selten geworden ist und wie man sie gerne liest. Toll natürlich der Umfang der Geschichte, aber auch Aufbau, Zeichnungen und Humor sind größtenteils gelungen. Der Ben Goof-Gag wird manchmal ein bisschen nervig, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Top

    Das Ende der Legende? Wie zu erwarten nein, aber die Idee ist zumindest wenn man das Datum der Erstveröffentlichung einbezieht doch ziemlich gut. Der Schluss ist etwas überhastet, aber ansonsten ist dies eine gelungene Geschichte. Gut

    Unglück im Glück ist hingegen leider weniger gelungen. Wenn man zwei mittlerweile extrem häufig genutzte Grundideen kombiniert, ist das Resultat leider immer noch wenig überraschend. Wirklich zündende Gags sind auch nicht vorhanden.
    Mittelmäßig

    Runder wohnen
    ist im Gegensatz dazu zwar auch eher konventionell von der Idee her, bietet aber etwas frischen Wind in der Ausführung und gute Gags. Daher gefällt mir diese Geschichte deutlich besser. Gut

    Panzerknacker 2.0
    ist eine ganz witzige Idee, aber die Geschichte hätte deutlich mehr Potenzial gehabt, gerade der Schluss ist überhastet.Trotz allem sind die einzelnen Situationen recht witzig und der Kontrast zwischen dem technikaffinen Panzerknacker und Opa Knack gelungen. Gut-

    Die Tante gibt den Takt vor
    ist neben den Einseitern für mich deutlich die schwächste Geschichte des Bandes, die Tante hätte man genauso gut durch (den nervigen) Dussel ersetzen können. Schade um die mittlerweile im LTB nicht mehr sehr häufig vertretenen Zeichnungen Molinaris. Schlecht

    Der Angstschür hat sich spontan als eine der besten O.M.A.-Geschichten herausgestellt. Kritiker der Reihe können die stellenweise abstrusen Monster und Zeichnungen Andersens nicht leiden, andere schätzen die ungewöhnliche Charakterbeziehung zwischen Donald und Dussel. Ich persönlich zähle mich zu der zweiten Sorte. Klassiches Element der O.M.A.-Geschichten, welches diese Charakterkonstellation immer gut nutzt ist das Leitthema, was die Story bestimmt, in diesem Fall zum Beispiel rationale und irrationale Ängste. Die Zeichnungen, besonders die Darstellung des Angstschür, finde ich hier gemessen an Andersen überdurchschnittlich. Dazu kommen die sehr unterhaltsamen Albtraumsequenzen der Charaktere. Für mich die Überraschung des Bandes, die Qualität der Schatzinsel war ja zu erwarten. Top

    Insgesamt ein Buch mit Licht und Schatten. Die Einseiter ausgenommen haben wir hier ein Buch mit nur 7 Geschichten, was ich sehr positiv finde. Da die Titelgeschichte einen großen Teil des Buches einnimmt kann man definitiv eine Lesempfehlung aussprechen. Mit der O.M.A.-Geschichte und den drei anderen Geschichten
    ist der Rest des Bandes ebenfalls größtenteils gelungen, nur schade dass die unnötigen Einseiter und zwei schwächere Geschichten den Gesamteindruck trüben. Trotz allem bin ich nach zwei-drei eher dürftigen LTB-Jahren mit nur einzelnen Ausreißern nach oben mit der Entwicklung der Reihe momentan zufrieden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ich war erst überrascht, dass man in den guten, alten LTB-Zeiten diese Geschichte nicht gebracht hatte, aber umso mehr freue ich mich jetzt auf die Umsetzung. Die Schatzinsel ist eine super Geschichte, den Anime dazu hab ich zigmal gesehen bis heute.
    Schau mal wann das gezeichnet wurde http://it.paperpedia.wikia.com/wiki/L'isola_del_tesoro
    2015...erscheint jetzt also ziemlich aktuell im LTB.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Schau mal wann das gezeichnet wurde http://it.paperpedia.wikia.com/wiki/L'isola_del_tesoro
    2015...erscheint jetzt also ziemlich aktuell im LTB.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er damit meinte, er ist überrascht, dass es nicht schon früher eine Schatzinsel-Adaption gab.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er damit meinte, er ist überrascht, dass es nicht schon früher eine Schatzinsel-Adaption gab.
    https://coa.inducks.org/story.php?c=W+WDC+303-01


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schatzinsel ist mMn die beste Story im ganzen LTB. Ich weiß, dass war jetzt klar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •