User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 134

Thema: Ich bitte um Ratschläge- Vielleicht ist mir ja doch zu helfen!

  1. #51
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich aus dem Kopf zeichne, sind die Figuren anatomisch zwar etwas besser, aber ich zeichne viele Striche aus Unsicherheit und die Figuren sind steif und puppenhaft.

    Aber ich bleibe dran.


    [IMG]


    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Hä? Auf meinem Computer ist es richtig herum:
    [IMG][/IMG]

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann musst du noch viel mehr üben irgendwann verschwindet die Unsicherheit wie von selbst!
    Ähm, arbeitest/Zeichnest du nur über den Computer?
    Wenn du dann immer noch Probleme bei den Proportionen hast, dann empfehle ich versuche doch einmal dich selber zu zeichnen...mache hierfür ein Foto von dir und öffne es über dein PC/Laptop, setzte dich mit ein Blatt Papier und einen Bleistift davor, und studiere mal deine eigene Körperhaltung.
    Du wirst schon sehen es hilft. Hast du zuhause schon ein paar Lektüren über die Anatomie des Menschlichen Körpers?

  3. #53
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen in meinen letzten beiden Bildern habe ich eingescannt.
    Jetzt habe ich einen Scanner.
    Ich habe auch schon Anatomie gelernt, seitdem ich Studien aus dem ganzen Arm heraus mache, allerdings nicht mehr.
    Von den Beinen weiß ich nichts mehr, bis auf den Fibia Tibia Knochen.
    Beim Oberkörper noch einiges.
    Habe Andrew Loomis Figure Drawing for all ist worth/ bzw die deutsche Druckfassung

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber warum zeichnest du aus dem Kopf? Erstens glaub ich für dich ist es noch viel zu früh realistische Bilder aus dem Kopf zu zeichnen. Zweitens machen das nicht einmal Profis. Vor allem wenn es um realistische Bilder geht verwenden auch Profis jede Menge Referenzbilder.
    Such dir gute Bilder zum Abzeichnen oder mach selber Fotos von gewünschten Posen. Das ist voll in Ordnung und viel weniger deprimierend.

  5. #55
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du dir sicher, dass das so ist?
    Ich dachte, offiziell sei es sogar illegal, einfach so eine Pose aus einem Photo oder einer Illustration zu nehmen und als Basis für eine eigene Zeichnung zu verwenden.
    Zumindest darf man es nicht erkennen.
    Und es gilt doch soweit ich weiß als verpöhnt unter manchen Profis, abzuzeichnen.
    Ich erinnere mich an diesen einen Comic von einem Bandmitglied von KISS, er hatte wohl angeblich Posen kopiert.

    Wo sind da die Grenzen? Was ist okay, was nicht?
    Was ist üblich?
    Man darf doch nicht einfach Posen nehmen und als Basis für seinen Comic nehmen?
    Wenn das legal wäre gäbe es viel mehr realistisch wirkende webcomics (???).

    Woher weißt du denn, dass die meisten Profis Referenzbilder benutzen.
    Wie schaffen die es, keinen Ärger zu bekommen?
    Vermutlich nehmen sie etliche Posen.

  6. #56
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viel Abzeichnen ist erlaubt?

    In Künstler-Communities ist es ein umstrittenes Thema: Wie viel darf ich von anderem Bildmaterial, das mir nicht gehört, für mein eigenes Werk übernehmen? Wie stark darf ich mich auf Referenzen verlassen?

    Ja, professionelle Zeichner/innen nutzen sehr viele Referenzen und Vorlagen, an denen sie keine Rechte haben, aber sie nutzen sie auch sehr kreativ und schaffen meist keine reine Kopie, sondern ein völlig neues Werk.
    Grundsätzlich solltest du bei fremden Referenz- und Vorlagenbildern, wo du keine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung hast, immer sicherstellen, dass die eigenen davon inspirierten Zeichnungen möglichst viele Elemente enthalten, die sie von der Referenz unterscheiden. Schaffe also nach Möglichkeit etwas Neues, Eigenes!

    Ich zeichne in meinen (kommerziellen, veröffentlichten) Comics viele Figuren-Posen von Fotos aus dem Internet ab, stelle dabei aber sicher, dass die Figuren und ihre Umgebungen ganz andere als auf den Fotos sind und das Endergebnis außer der Pose nichts mehr mit der Vorlage gemein hat.

    (Das gilt natürlich nur für kommerzielle und sonst veröffentlichte Sachen.
    Privat darfst du soviel "raubkopieren" so viel du willst!
    Was glaubst du, wie andere Zeichner üben!? Und wieviel sie zeichnen, das nie an die Öffentlich gelangt!?)

    Aber rein für Übungszwecke wird dir hier aus abgezeichneten Bildern wahrscheinlich niemand einen Strick drehen.

    Es gibt übrigens keine klaren Grenzen zwischen "freier Benutzung" und "Plagiat". Sie sind eher fließende Übergänge, und da, wo es Streitigkeiten gibt,
    wird im Einzelfall entschieden. Verschiedene Gerichte können hier durchaus zu verschiedenen Urteilen kommen.
    Geändert von Maidith (08.08.2017 um 10:39 Uhr)

  7. #57
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und natürlich knipsen Profis auch sehr oft ihre eigenen Referenzen und Vorlagenbilder!
    Hergé und Norman Rockwell haben das gemacht. Ist dir mal aufgefallen, wie variabel und vielfältig die Bewegungen und Posen der Figuren in "Tim und Struppi" sind?
    Von Rockwells Fotorealismus ganz zu schweigen ...

  8. #58
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, professionelle Zeichner/innen nutzen sehr viele Referenzen und Vorlagen, an denen sie keine Rechte haben, aber sie nutzen sie auch sehr kreativ und schaffen meist keine reine Kopie, sondern ein völlig neues Werk.
    Jupp... Das ist auch das, was der Gesetzgeber verlangt. Man darf Bilder (an denen man keine Rechte hat) frei nutzen, solange daraus eine völlig neue Schöpfung entsteht. Also das neue Werk muss sich schon sehr deutlich von der Vorlage unterscheiden.
    Es gibt allerdings auch Seiten (z.B. Pixabay.com) wo man die Bilder frei nutzen kann. Jedoch ist das auch eine Gratwanderung, da man nicht wissen kann, ob das hochgeladene Foto, tatsächlich von dem User stammt, der es hochgeladen hat.

  9. #59
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder Deviantart. Da gibt's tausende Sammlungen und Anbieter von "stock"-Fotos, die speziell für Referenzen gedacht sind! (Regeln der Anbieter beachten).

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AbstrakterYagharek Beitrag anzeigen
    Die Zeichnungen in meinen letzten beiden Bildern habe ich eingescannt.
    Jetzt habe ich einen Scanner.
    Ich habe auch schon Anatomie gelernt, seitdem ich Studien aus dem ganzen Arm heraus mache, allerdings nicht mehr.
    Von den Beinen weiß ich nichts mehr, bis auf den Fibia Tibia Knochen.
    Beim Oberkörper noch einiges.
    Habe Andrew Loomis Figure Drawing for all ist worth/ bzw die deutsche Druckfassung


    Ach sooooo.
    Allerdings lernt man in Sachen Anatomie nie aus, da es noch unzähliges gibt was man lernen kann/muss!
    Kenne das Buch von Loomis, hab es selbst daheim....
    Nur sollte jeder Künstler wenigsten ein mal probieren sich selbst abzuzeichnen, du wirst feststellen wie gut das funktioniert. Eventuell wirst du so dann auch die Unsicherheit los und die striche werden etwas lockerer, probiere es also ruhig mal aus....und du wirst sehen, es klappt!
    Geändert von @Kadmon-Graphics (08.08.2017 um 13:28 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Buch "Stan Lee: So zeichnet man Comics" gibt es ein Beispiel, bei dem ein Zeichner eine ganze Seite zuerst aus eigenen Fotos grob zusammenstückelt und dann zeichnet.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zum Thema Abzeichnen: Will man mit seinen Zeichnungen kein Geld und nicht zu viel Aufmerksamkeit, dann hat man sehr freie Hand. JanA hat zum Beispiel im Nachbar-Thread ein Bild von Mr. Freeze gezeichnet. Die Rechte an der Figur gehören wohl DC. Aber die wird das Bild von Jans nicht stören, da er es zum Üben und als Fanart gemacht hat. Abhängig vom Rechtssystem könnte Jans das Bild vielleicht sogar verkaufen, wenn es vor Gericht als großteils eigenständiges Kunstwerk anerkannt wird. Wenn Jans aber das Bild auf tausende T-Shirts drückt und verkauft, kriegt er sicher Probleme (Merchandising).

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind zwei: Fibula (Wadenbein, der dünnere der Knochen, außen) und Tibia (Schienbein).

    Für den Übungen am Anfang würde ich dir empfehlen entweder ganze Stockbilder zu kopieren oder Referenzen selber zu fotografieren. Du willst ja korrekte Anatomie lernen und nicht schon beim Zusammensuchen und -setzen von Referenzen Fehler machen.

    Später bastelt man. Schaut wie eine Hand in einer bestimmten Pose aussieht und konstruiert sie dann so, dass sie in die eigene Zeichnung passt.

  14. #64
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Problem ist, dass ich mich selbst schlecht als Referenz nehmen kann, denn ich habe ein paar orthopädische Probleme die auch sichtbar sind, weshalb ich dann lauter seltsame Figuren zeichnen würde.
    Außer natürlich Gesicht, Arme und Hände und vielleicht Oberkörper, da ist kein großer Unterschied vermute ich.

    Das Problem an stock Images ist- was ist, wenn jemand auf einmal seine stock regeln ändert? Kann dann ein ehemals legitimes Bild plötzlich illegal werden? Vielleicht gefällt dem Model die Zeichnung nicht und er/ sie fordert eine Löschung des Bildes.
    Wenn man dann später in der Lage ist, Posen zu kombinieren, wird es natürlich einfach, Copyright Probleme bezüglich Posen zu vermeiden.

    Kennt jemand populäre Fälle von "Posenklau" von Photos für eine Zeichnung? Obwohl man Posen ja nicht einfach nehmen darf, habe ich sowas noch nicht auf deviant art oder sonst im WWW entdeckt, meistens geht es dort wohl um den vermeintlichen Diebstahl von Designs oder um den kompletten Diebstahl eines Bildes.
    @Maidith:
    Du nimmst tatsächlich 1 zu eins Posen und modifizierst dann Proportionen, Gesichtszüge, Kleidung, Farbe, Kontext? Das finde ich interessant, ich hatte gedacht im kommerziellen Bereich sei das ein tabu.

    Hier habe ich spontan ein paar Posen aus diversen Filmen und stock Images verwendet.
    Weil ich das ja jetzt nur eine Kritzelei war, habe ich damit kein Problem.
    Aber für einen webcomic oder sogar print Posen zu nehmen, macht mich irgendwie nervös, weil ich nicht einschätzen kann, wie schnell man dadurch Probleme kriegen kann.

    Wenn ich am PC die Brightness meiner Bleistiftzeichnungen erhöhe, sehen sie seltsam aus:

    [IMG][/IMG]
    Eine der Figuren hatte eigentlich eine Hose an. Da hatte ich sie weglassen wollen.
    Hatte nicht geklappt deshalb die vielen Linien am Bein:
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Geändert von scribbloid (16.08.2017 um 13:28 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AbstrakterYagharek Beitrag anzeigen
    Wenn man dann später in der Lage ist, Posen zu kombinieren, wird es natürlich einfach, Copyright Probleme bezüglich Posen zu vermeiden.

    Kennt jemand populäre Fälle von "Posenklau" von Photos für eine Zeichnung? Obwohl man Posen ja nicht einfach nehmen darf, habe ich sowas noch nicht auf deviant art oder sonst im WWW entdeckt, meistens geht es dort wohl um den vermeintlichen Diebstahl von Designs oder um den kompletten Diebstahl eines Bildes.
    Wieso sollten Posen einem Copyright unterliegen? Referenzen sind doch dazu da, dass man diese benutzt, um entsprechende Posen umsetzen zu können. Ich selbst benutze das regelmäßig, bzw. fotografiere mich auch selbst, um schwierige Bewegungen überprüfen zu können.
    Wie du selbst auch schon festgestellt hast, sieht man an deinen Zeichnungen, wie unsicher du bist. Ich würde dir raten es mal mit geometrischen Formen, also Kreis, Trapez usw. eine Figur aufzubauen, und erst danach die menschliche Kontur zu setzen. Ähnlich einer Gliederpuppe. Hast du das schon versucht?

  16. #66
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt jemand populäre Fälle von "Posenklau" von Photos für eine Zeichnung? Obwohl man Posen ja nicht einfach nehmen darf, habe ich sowas noch nicht auf deviant art oder sonst im WWW entdeckt, meistens geht es dort wohl um den vermeintlichen Diebstahl von Designs oder um den kompletten Diebstahl eines Bildes.
    @Maidith:
    Du nimmst tatsächlich 1 zu eins Posen und modifizierst dann Proportionen, Gesichtszüge, Kleidung, Farbe, Kontext? Das finde ich interessant, ich hatte gedacht im kommerziellen Bereich sei das ein tabu.
    Eine Pose unterliegt nicht dem Urheberrecht-Schutz. Das tut immer nur das komplette, fertige Werk.

    Ja, viele Posen aus meiner Comicserie "Im Eisland" sind von Fotos abgezeichnet. Und das ist völlig erlaubt! Ich habe schließlich etwas Neues geschaffen.
    Gerade im kommerziellen Bereich wird oft so gearbeitet, weil es effizient ist.
    Professionelle Zeichner können die entsprechende Originalität einbringen, so dass ihr Werk genug "Schöpfungshöhe" hat und keine Rechte verletzt.
    Natürlich kann man immer noch seine eigenen Fotos machen, das tue ich oft für meine realistischeren Malereien.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Zeichnungen wirken auf jedenfall schon mal sicherer als die vorher geposteten

    Stellst du die Tonwerte im Scanprogramm ein? Die hellblauen Flecken entstehen dort, wo die Zeichnung nicht komplett auf dem Scanner auflag und sich so ein kleiner Schatten gebildet hat (ggf. ein Buch auf die Zeichnung legen, damit sie wirklich plan auf der Glasplatte liegt). Wenn nur die Helligkeit hochgezogen wird, erhöht sich automatisch die Sättigung (deswegen ist der Schatten bei dir knallblau), weshalb dann erst auffällt, dass die Bilder farbig gescannt wurden. Ich würde dir empfehlen im Graustufenmodus zu scannen und mal zu gucken was die automatische Tonwertkorrektur deines Scanprogrammes damit macht (hängt vom Modell des scanners ab). Die Sättigung sollte man auch beim Scannen selber runterdrehen können, falls du Farbbilder scannen möchtest. Falls die Autokorrektur nicht funktioniert und du immer so einen Grauschleier über der Zeichnung hast, kannst du diesen über die Tonwertkorrektur im Bildbearbeitungsprogramm gut herausfiltern (gibt es auch beim kostenlosen Gimp, und in fast allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen). Tonwertkorrekturen sind intuitiver als die Einstellungen über Helligkeit und Kontrast, weil du Lichter, Mitteltöne und Dunkelheiten getrennt voneinander bearbeiten kannst, also den Grauschleier deiner Zeichnung komplett entfernen kannst ohne die dunkleren Linien zu stören.
    http://www.pcfreunde.de/artikel/v58/tonwertkorrektur-im-gimp/


    Zum Posenklau gibt es einen recht bekannten Fall, hier auch mit Bildbeispielen (aber fragt mich jetzt nicht wie die Sache ausgegangen ist):
    http://knowyourmeme.com/memes/events...iarism-scandal

    Als Faustregel gilt: man soll nicht erkennen, welches Bild du als Vorlage verwendet hast (Schöpfungshöhe). Wie an den Beispielen erkennbar, wurde hier die von Maidith beschriebene Methode nicht eingehalten
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  18. #68
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, bin wieder der fiese Opa, aber Posen und Bildrechte ist doch alles Humbug.
    Du bist doch weit entfernt irgendwas kommerzielles zu machen, und, dass man da nicht Bilder klaut ist ja klar.
    Ansonsten hat jedes Handy heute eine Kamera, selbst wenn du anders bist gibt es ja bestimmt Freunde die mal Posen.

    Des Weiteren bleibe ich dabei, es ist mir nicht klar, wie du immer auf diese seltsamen Haltungen kommst, mit beiden Beinen zusammengekniffen. Diese Kellnerarme, so steht doch niemand.

  19. #69
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren ja jetzt kleine Kritzeleien auf DIN A4 Seiten, deshalb sind die Körper nicht gelungen, aber die Posen habe ich abgezeichnet.
    Das eine Bein steht zum Beispiel auch weiter vorne als das andere.
    Meine anderen Gesture Drawings mache ich immer in DIN A 4 (eine Pose pro Bild).
    Das sieht dann auch natürlicher aus.
    Ein paar Posts weiter hinten habe ich welche gepostet

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit beiden Beinen zusammengekniffen. Diese Kellnerarme, so steht doch niemand.
    Hahahaha
    Kellnerarme.

    Ja stimmt schon, aber die letzten Posen finde ich gar nicht schlecht.

    Man muss schon sagen, dass es langsam voran geht, finde ich zumindest.
    Es braucht nur mehr Dynamik. Und damit tu ich mich selbst auch noch schwer, wenn ich analog rumkritzel.

  21. #71
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]



    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    (Der Helm ist mir nicht symmetrisch genug.)


    [IMG][/IMG]
    Geändert von scribbloid (22.01.2018 um 23:09 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesture Drawings
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Wie du selbst auch schon festgestellt hast, sieht man an deinen Zeichnungen, wie unsicher du bist. Ich würde dir raten es mal mit geometrischen Formen, also Kreis, Trapez usw. eine Figur aufzubauen, und erst danach die menschliche Kontur zu setzen. Ähnlich einer Gliederpuppe. Hast du das schon versucht?
    Glaubst du, dass ich von dieser Methode mehr profitiere als von normalen Gesture Drawings?
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    Geändert von scribbloid (20.08.2017 um 14:17 Uhr)

  23. #73
    Mitglied Avatar von StudioLF
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    247
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die "Lady" gefällt mir so gut, habe ich mir sofort geklaut

  24. #74
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino

    Bist du dir sicher, dass sich keine Entwicklung in meinen Bildern abzeichnet? Ich bin gerne geduldig, aber ich habe das Gefühl, die Posen, die ich abzeichne (wenigstens zum teil), wirken um einiges lebendiger als der Unfall in meinem ersten Post.
    Vielleicht stimmt meine Wahrnehmung da nicht.
    Bisher bin ich übrigens noch nicht von Gesture Drawings auf geometrische Figuren umgestiegen, wie rookie es mir vorgeschlagen hat.
    Wenn meine Wahrnehmung also falsch sein könnte, lohnt es sich sicher, das anzunehmen und auszuprobieren.
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][IMG][/IMG]

  25. #75
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Gesture Drawings sind erste Sahne, da gibt es nix zu meckern, ich bezog mich auf den ersten Post hier auf Seite 3.
    Da verlässt du die sicheren Gefilde und machst was eigenes, und ich wundere mich, dass du nach all den Übungen eben wieder da bist wo du gestartet warst.
    Ebenso dieser schiefe Helmmann, ich selbst hab null Ahnung von Anatomie, aber ob jetzt der Celvus Vlavicus ungerade ist doch völlig zweitrangig, dir fehlt der Transfer vom Abzeichnen zum eigenen Schaffen.

    Ich weiß, dass z.B. Fumetto das anders sieht, aber ich finde es hilft mir mehr wenn ich meine Sachen übe, also meine Figuren, natürlich brauche ich da auch Vorlagen, mache Fotos von mir, oder gucke im Netz, nur was soll ich hundertmal eine Hand abzeichnen die ich so nicht verwenden kann. Es hilft sicherlich Dinge gut zu erfassen, aber für mich ist das direkte Arbeiten wichtiger.
    Dazu kommt, ich liebe Dynamik, Jack Kirby über Neil Adams, ja, klar, Adams ist super, aber soooo realistisch, bei Kirby ist das Magie, pure Kraft, das haut rein, das ist Kunst.

    Es gibt da für mich nicht den einen Weg, erlaubt ist was gefällt, das will ich dir nicht nehmen, aber, und jetzt komm ich zurück zu Kirby, der weiß eben was er macht, er abstrahiert, aber dennoch weiß man was er meint.
    Bei dir ist das noch sehr am Anfang, deshalb eben überleg doch vorher was die Figur machen soll. Sprechen, einkaufen...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher