User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB 490 - Cool bleiben! (EVT: 31.01.2017)

    Hier der Inhalt vom, am 31.1.17 erscheinenden LTB 490:

    Cool bleiben!


    Micky und das mysteriöse Mikroloch

    Einseiter namens "Die haben doch ein Rad ab!".

    Über sechs Ecken


    Von Unkraut und Ungeheuern


    Einmal vollpflanzen, bitte!


    Nur mal kurz die Welt retten


    Der magische Gumburumbu


    Der goldene Dietrich


    Ein Hirte und keine Hochzeit



    Ich bekomme den Band (hoffentlich bald) im Abo. Es sieht so aus als käme dieser Band ganz klar nicht an die Qualitäten des letzten heran. Ich bin gespannt...

    Donald-Phantomias

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bei "Die haben doch ein Rad ab" handelt es sich um I TL 3085-01.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mal ran an diesen Band. Diesmal sind es 10 Geschichten, davon ist eine jedoch ein Einseiter, so dass wie im Vorgängerband eher weniger Geschichten im Vergleich zu den meisten vorangegangenen Bänden vorhanden sind.

    Cool bleiben ist eine eher klassische Donald + Fieselschweiflinge-Geschichte. Von Originalität ist hier zwar keine Spur, allerdings ist die Geschichte im Vergleich zu den meisten Egmont-Geschichten doch sehr "weltlich", ohne Aliens oder verrückte Professoren, was ich persönlich als eine angenehme Abwechslung empfinde. Auch die Nutzung der geringen Seitenzahl ist gelungen. Gut-

    Micky und das mysteriöse Mikroloch ist vor allem außergewöhnlich, da mit Marlin, M und Zweistein drei Figuren, die sonst eher getrennt auftreten alle mit von der Partie sind. Richtig nutzen kann die Geschichte dies aber nicht und auch sonst ist die Handlung eher unspektakulär mit schlechtem Pacing und keinem richtigen roten Faden.
    Mittelmäßig-

    Anschließend folgt ein mäßig interessanter Einseiter.

    Über sechs Ecken verfolgt ein recht interessantes Prinzip, tut sich aber etwas schwer, aus der Grundidee ein paar interessante Szenarien zu kreieren. Insgesamt ist die Geschichte aber in sich stimmig und recht gut zu lesen.
    Gut-

    Von Unkraut und Ungeheuern
    ist ebenfalls eine gute Geschichte, allerdings ist sie etwas zu kurz und springt etwas zu schnell von einer Idee zur nächsten. Rune Meikle hat sich bei mir im Gedächtnis eingebrannt aufgrund seiner großartigen (selbstgezeichneten) Geschichte im Ltb 360, dementsprechend war ich von dieser Geschichte doch etwas enttäuscht. Gut-

    Einmal vollpflanzen, bitte!
    Diese Geschichte hat man so oder so ähnlich leider schon zu häufig gesehen, gerade in den letzten Bänden. Anders als bei der ersten Geschichte dieses Bandes ist dies für mich hier eher negativ. Mittelmäßig

    Nur mal kurz die Welt retten ist eine schöne Verballhornung vieler Superheldenklischees und von einem meiner Lieblingszeichner, Lucio Leoni, gezeichnet. Die Handlung ist allerdings nicht der Rede wert. Gut

    Der magische Gumburumbu ist typisch Facchini. Eine herrlich abstruse Grundidee, bei der sogar einmal ungewöhnlich stark die vierte Wand durchbrochen wird. Allerdings sind nicht alle Gags so gut wie in anderen Geschichten Facchinis und die Geschiche zieht sich ein klein bisschen zu lange hin. Gut+

    Der Goldene Dietrich ist eine äußerst mittelmäßige (-) und wenig unterhaltsame Panzerknacker-Kurzgeschichte.

    Ein Hirte und keine Hochzeit ist die längste Geschichte des Bandes mit 40 Seiten. Sie reiht sich in die Geschichten der ein, in denen die beteiligten Figuren einer anderen Zeitepoche den bekannten Entenhausenern nicht unähnlich sind. Insgesamt bin ich ein Fan solcher Geschichten, auch wenn diese Geschichte das Rad nicht neu erfindet und teils sogar noch etwas länger hätte sein dürfen. Gut+

    Insgesamt ist dieser Band deutlich schwächer als der letzte, setzt aber immerhin den Wechsel zu wieder weniger, aber etwas längeren (oder besser gesagt weniger Kurz-) Geschichten fort. Alle Geschichten sind immerhin im Bereich mittel bis gut, aber eben auch nicht mehr. Würde man in Zukunft etwas häufiger auf die Panzerknacker und die doch recht verbrauchten Schatzsuchen verzichten wäre man meiner Meinung nach auf einem guten Weg.

    Das nächste LTB hat übrigens nur Mausfiguren auf dem Cover. Das ist heutzutage doch eher ungewöhnlich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Maus-Story ist sogar 93 Seiten lang!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nein, 93 Seiten lang ist die im 491!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinte ich ja auch, das war aufs nächste LTB bezogen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Und warum formulierst du das dann absichtlich so missverständlich?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Mikroloch-Story in Ordnung.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Und warum formulierst du das dann absichtlich so missverständlich?
    Damit DU dich ärgern kannst!

    Entspann dich doch mal... Er hat etwas missverständlich formuliert und du unterstellst ihm Absicht? Woher weißt du, was er gedacht oder gemeint hat? Etwas mehr Gelassenheit würde gut tun.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das ist halt Mc Duck, er meckert halt öfters aber er meint das nicht so. Ich habe mich auch am Anfang geärgert, aber jetzt vertragen wir uns.
    Geändert von Donald-Phantomias (04.02.2017 um 14:40 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Damit DU dich ärgern kannst!

    Entspann dich doch mal... Er hat etwas missverständlich formuliert und du unterstellst ihm Absicht? Woher weißt du, was er gedacht oder gemeint hat? Etwas mehr Gelassenheit würde gut tun.
    Sagt der hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....36#post5255336
    Im übrigen bin ich deiner Meinung, komm mal runter Topolino.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Doofy Duck
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Damit DU dich ärgern kannst!

    Entspann dich doch mal... Er hat etwas missverständlich formuliert und du unterstellst ihm Absicht? Woher weißt du, was er gedacht oder gemeint hat? Etwas mehr Gelassenheit würde gut tun.
    Der Titel des Buches heisst cool bleiben, vielleicht versucht ihr das auch?
    Kaum ist der Haupttroll unauffällig, tritt die billige Kopie auf den Plan und stiftet Unruhe.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sagt die Richtige! Du willst doch alle User die Toilette runterspülen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Gelassenheit würde gut tun.
    Das kommt vom richtigen... Siehe Huweys Link.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Hirte und keine Hochzeit ist für mich die beste Geschichte dieser Ausgabe. Auffällig finde ich, dass dieses Mal viel Wert auf Sprüche und Gags (mal mehr, mal weniger gelungen) gelegt wurde - also dem Titel LUSTIGES Taschenbuch Folge geleistet werden soll. Insbesondere beim Mikroloch und den Superhelden hab ich doch einige Male lachen müssen.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein Hirte und keine Hochzeit" wirkt besonders ausgezeichnet wenn man auch weiss dass es sich um eine Literaturparodie/Filmparodie handelt.

    Vor Jahren sah Ich einen Film im Fernsehen mit ebendieser Handlung. Ein ernsthaftes Melodram und wohl eine Literaturverfilmung.

    Name des Films weiss ich leider nicht mehr aber vielleicht kann einer von euch da mehr zu sagen?

    Wir hatten doch mal einen Thread wo wir alle Literaturparodien aufzulisten versuchten. Dieser Thread sollte hervorgekramt und
    "Ein Hirte und keine Hochzeit" mit allen Infos dort eingetragen werden.


  17. #17
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte "Am grünen Rand der Welt" ("Far from the madding crowd") sein. Darauf weist zumindest eine italienische Rezension hin, die ich gerade gefunden habe.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Dürfte ich mir die Frage erlauben, wo diese Rezension zu finden ist?

  19. #19
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Danke.
    Das sieht nach einer sehr interessanten Seite aus, bei Gelegenheit werde ich sie häufiger besuchen!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Titelgeschichte müssen Tick Trick und Track ein Iglu bauen, um einen Orden ihres Fähnleins zu erhalten. Donald drängt sich als Begleitung auf und glaubt, alles besser zu wissen. Und weil er den Neffen ins Handwerk pfuscht, bestehen sie den Test nicht. Cool bleiben, möchte man den Beteiligten raten. Vor allem, weil ein Schneesturm kommt.

    Micky und das mysteriöse Mikroloch.
    Wieder mal eine Geschichte, bei deren Veröffentlichung Ehapa nicht nachgedacht hat. Micky ist mit gleich drei Professoren im All unterwegs: Wunderlich, Marlin und Zweistein. Dieselbe Gruppe war früher schon mal im All. Und das frühere Abenteuer wird sogar erwähnt. Aber auf Deutsch ist es noch erschienen. Es ist wirklich mühsam, wenn die Fortsetzung vor dem ersten Teil erscheint. Und es ist kein Einzelfall.
    Die Geschichte selber handelt von einem schwarzen Loch im Mini-Format, das die Expedition unschädlich zu machen versucht. Was ganz schön gefährlich ist, denn trotz geringer Grösse ist es immer noch ein schwarzes Loch, das die Leute spaghettisieren kann. Spaghettisieren? O-Ton-Marlin: „Das ist kein Scherz, sondern der Fachterminus“.

    Donald will Kontakt zu einem berühmten Regisseur aufnehmen. Dabei soll ihm die Theorie helfen, dass über sechs Ecken jeder mit jedem verknüpft ist. Er muss nur die Bindeglieder finden.

    Von Unkraut und Ungeheuern.
    Neben Micky ist auch Phantomias im All unterwegs, und zwar weil von dort dinasaurierähnliche Ungeheuer durch ein Tor nach Entenhausen laufen. Phantomias will nun mit Düsentriebs Hilfe das Tor schliessen. Nicht das Beste von Rune Meikle, aber solide. Und tolle Zeichnungen von Cavazzano.

    Einmal vollpflanzen bitte
    ! Das Öl geht zur Neige, und die Tankstellen von Duck und Klever verlangen entsprechend hohe Preise. Die beiden Milliardäre tun sich zusammen und suchen nach Bio-Treibstoff. In bester Cimino-Tradition findet sich auf einer abgelegenen Insel ein eigentümliches Völklein mit einer Wunderpflanze, die die gewünschten Eigenschaften mit sich bringt. Ebenfalls in bester Cimino-Tradition hat die Sache einen Haken.
    Das schönste an der Geschichte ist das Ende, das zeigt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als die Abhängigkeit vom Öl durch eine andere Abhängigkeit zu ersetzen.

    Die Superhelden leben wie wir. Sie essen, sie trinken, sie schlafen. Und dazwischen gehen sie nur mal kurz die Welt retten. Augusto Macchetto hat ein Faible dafür, Superhelden mit unpraktischen oder gar kontraproduktiven Fähigkeiten zu erfinden. Auch in dieser Geschichte gibt es eine Menge davon. Und der Schurke ist gar kein so böser. Ich mag die humorvollen Marvel-Superhelden-Filme zwar lieber als die pathosschwangeren von DC, aber hier nimmt der Autor das Genre zu wenig ernst. Nach der Lobeshymne im Topolino-Thread hatte ich mir mehr von der Geschichte versprochen.

    Gundel ersteigert sich einen Gumburumbu. Das ist ein Krokodil-Sessel, den sie Dagobert schenkt. Sobald das Opfer darin Platz genommen hat, wird es festgeschnallt, und das Krokodil begibt sich auf den Weg zu einem Vulkan. Um das Opfer hineinzuwerfen. In dieser hoffnungslosen Lage soll ihr Dagobert dann den Glückszehner als Gegenleistung für seine Rettung geben. Dummerweise übernimmt Donald gerade Dagoberts Vertretung und probiert auch er den geschenkten Sessel aus. Dussel versucht vergeblich, das Kroko aufzuhalten. Und Gundel hat ihre mit dem Kauf des Gumburumbus ihre Zauberkräfte verloren und bekommt sie erst wieder, wenn das Ding seinen Zweck erfüllt hat. Faccini ist wie üblich skurril, und in diesem Fall sogar unheimlich.

    Den goldenen Dietrich wollen die Panzerknacker stehlen, während ihr Vetter Iku einen Vortrag hält. Wie so oft stellen sie sich damit selber ein Bein. Lauwarmer Lückenfüller.

    Ein Hirte und keine Hochzeit.
    Romanze mit toller Atmosphäre und Homor. Falls es eine literarische Vorlage für diese Geschichte gibt, kenne ich sie nicht. Der Hirte Donald Uack verliebt sich in die temperamentvolle Gutsherrin Daisyba. Doch die hat derart hohe und teure Ansprüche an einen potenziellen Verlobten, dass er keine Chance für sich sieht. Als ihm dann auch noch die Schafe ausbüxen, bricht er auf, um sie zu suchen. Unterwegs begegnet ihm Fortuna persönlich, die ihm, dem Pechvogel sagt, das Glück sei mit den Tèchtigen. Er rettet ein Gut vor einem Brand, indem er mit seinem Pech das Feuer auf sich zieht, und wird darauf von der Gutsherrin, Daisyba angestellt. Er steuert viel bei, doch Daisyba begegnet Gustavroy und findet Gefallen an ihm. Doch Fortuna wird eifersüchtig auf Daisyba und wendet sich von ihrem Günstling ab. Dann gibt es noch Cleverwood, der vergeblich um Daisybas Hand angehalten hat und sie daraufhin mit kriminellen Mitteln um ihren Besitz bringen will. Donald deckt das Komplott auf und endlich erkennt Daisyba, was sie an ihm hat.

    Highlights sind der Gumburumbu und ein Hirte und keine Hochzeit. Der Rest ist mau. Vor allem im Mausbereich ist das enttäuschend, weil die Auswahl an erstklassigen Geschichten, die man stattdessen hätte nehmen können, so gross ist.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Micky und das mysteriöse Mikroloch. Wieder mal eine Geschichte, bei deren Veröffentlichung Ehapa nicht nachgedacht hat. Micky ist mit gleich drei Professoren im All unterwegs: Wunderlich, Marlin und Zweistein. Dieselbe Gruppe war früher schon mal im All. Und das frühere Abenteuer wird sogar erwähnt. Aber auf Deutsch ist es noch erschienen. Es ist wirklich mühsam, wenn die Fortsetzung vor dem ersten Teil erscheint. Und es ist kein Einzelfall.
    So oft so etwas bei Ehapa passiert und so ärgerlich es ist, das hier ist Unsinn. Das ist die einzige Geschichte, in der alle diese drei Charaktere vorkommen. Es ist auch die einzige Geschichte, in der sowohl Zweistein als auch Marlin vorkommen, die einzige italienische Geschichte mit Zweistein überhaupt usw. Eine solche Geschichte existiert einfach nicht.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    So oft so etwas bei Ehapa passiert und so ärgerlich es ist, das hier ist Unsinn. Das ist die einzige Geschichte, in der alle diese drei Charaktere vorkommen. Es ist auch die einzige Geschichte, in der sowohl Zweistein als auch Marlin vorkommen, die einzige italienische Geschichte mit Zweistein überhaupt usw. Eine solche Geschichte existiert einfach nicht.
    Die Geschichte enthält tatsächlich einen Verweis auf eine ältere Geschichte (steht irgendwo im Topolino-Thread), aber du hast in diesem Punkt natürlich Recht...

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wichtig kann dieser „erste Teil“ ja nicht sein, wenn die Handlung so irrelevant ist, dass sie im Kopf einfach durch etwas völlig anderes ersetzt wird. Weder Zweistein, noch Marlin NOCH Professor M kamen in der Geschichte vor, das hat kater karlo einfach erfunden. Und „erster Teil“ und „Fortsetzung“ passt jetzt auch nicht wirklich zu dem „es gibt Anspielungen“ aus dem Topolino-Thread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •