User Tag List

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 428

Thema: Neuer Asterix im Oktober 2017 - Obelix will Krieger werden

  1. #301
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Dem neuen Asterix-Band ist der Wunsch anzumerken, der Leserschaft ein Abenteuer zu präsentieren, welches Erinnerungen an die Klassiker Goscinnys/Uderzos nicht nur wachruft, sondern wieder lebendig werden lässt.
    Das ist mMn nicht gelungen.

    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Ferri gelingt hier ein humanistischer Plot
    Die Kritik ist von Dir schön geschrieben und es ist auch wirklich löblich von dem neuen Gespann. Aber all das muss auch unterhalten und Esprit haben.

    Das wäre dann
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Ganz im Geiste Goscinnys. Danke!

  2. #302
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Dann gibt es ein paar Ungereimtheiten im Ablauf des Rennens. Am Anfang gibt es eine Punktliste für jede einzelne Etappe, später kommt es stattdessen nur noch darauf an, wer im Finale zuerst ins Ziel kommt.
    Das ist doch eh erklärt: Auf Seite 39 rechts oben ist zu sehen wie Caligarius Bleifus mit XXX Punkten aus der Rangliste gestrichen wird (weil er sich wie auf Seite 37 angekündigt aus dem Rennen zurückgezogen hat). Zweite sind Etepete und Rakete mit XIX Punkten, Dritte sind Obelix und Asterix mit XVIII Punkten, dahinter geht es genauso knapp zu.

    Nach dem (vorläufigen) Ausfall von Caligarius ist das Rennen also ziemlich offen. Klar, nachdem "Caligarius" wieder ins Rennen einsteigt könnten die A+O das Rennen theoretisch einfach beenden, weil sie ihn rein nach Punkten eh nicht mehr einholen können. Aber das wäre nun wohl wirklich nicht der Stil unserer beiden Gallier...

  3. #303
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wem in Italien nicht zusagt der soll es mal so machen wie ich.

    Durch den neuen Band stehen bei uns an der REWE Kasse auch die älteren Bände, da dachte ich mir arglos gestern mal Latraviata mitzunehmen, weil ich den noch nicht kannte.

    Oh Gott, oh Gott, was da mit Uderzo passiert ist weiß ich nicht, kann mich erinnern, dass die Odyssee schon fragwürdig war, aber das toppt alles. Werde dann Gallien in Gefahr doch lieber nicht erwerben

    Jedenfalls ist das neue Team gegen das Spätwerk des Meisters ein wahrer Segen, auch wenn nicht alles so rund läuft.

  4. #304
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Das mit den Punkten fand ich jetzt auch noch okay. Da beißt sich nix. Aber Gestern die Deluxe Ausgabe im Großformat und den Bleistiftzeichnungen in der Post gehabt und ich bin gespannt was sich da noch alles auftun wird.

    Nur warum die Teaser Seite von Januar 2017 im Verhältnis betrachtet so klein ist, erschließt sich mir nicht. Ich war nur verwundert, wie schön gezeichnet da auch Idefix ist und Asterix gut rüberkommt, während es für mich im Album da schlechter gezeichnet aussieht.

    Aber als Fan macht man wohl vieles mit. :-D

  5. #305
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also wem in Italien nicht zusagt der soll es mal so machen wie ich.

    Durch den neuen Band stehen bei uns an der REWE Kasse auch die älteren Bände, da dachte ich mir arglos gestern mal Latraviata mitzunehmen, weil ich den noch nicht kannte.

    Oh Gott, oh Gott, was da mit Uderzo passiert ist weiß ich nicht, kann mich erinnern, dass die Odyssee schon fragwürdig war, aber das toppt alles. Werde dann Gallien in Gefahr doch lieber nicht erwerben

    Jedenfalls ist das neue Team gegen das Spätwerk des Meisters ein wahrer Segen, auch wenn nicht alles so rund läuft.
    Lies die Odyssee nochmal. Hab ich vor 2 Wochen getan und war positiv überrascht. Ich hatte den Band auch als ziemlich schwach in Erinnerung, ist er aber gar nicht, im Gegenteil.

  6. #306
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ich Idiot, ich meinte gar nicht die Odyssee, der Band ist großartig, ich meinte die Kreuzfahrt, jedenfalls da wo Obelix zu Stein wird...

  7. #307
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass diese beiden Bände in einigen Kommentaren vertauscht worden sind.
    Da bist du nicht allein, Dino. 😉

  8. #308
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die Kreuzfahrt war in der Tat der Anfang vom Ende

  9. #309
    Account gelöscht
    Gast
    Es war ein Kreuz mit der Kreuzfahrt... und nach dem Motto "jeder nur ein Kreuz" hätte es Gallien in Gefahr dann gar nicht erst geben dürfen

    Bei der Odyssee hatte ich nach dem schlechten Der grosse Graben damals schon das Gefühl, daß da der alte Goscinny noch irgendwie die Finger mit drin gehabt hätte. Entweder hatte er schon ein rudimentäres Skript entworfen, oder es gab zumindest einige beiläufige Notizen.

  10. #310
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, der Verlag liest hier mit, aber oben aus dem Frage-Fred geht hervor, dass hier seit Monaten keinerlei Interesse besteht.

    @ Schninkel
    Mich unterhält der Asterix sehr gut. Bezüglich des Esprits stimme ich Dir zu.

  11. #311
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Durch den neuen Band stehen bei uns an der REWE Kasse auch die älteren Bände, da dachte ich mir arglos gestern mal Latraviata mitzunehmen, weil ich den noch nicht kannte.
    Puh, "Latraviata" ist für mich der schlechteste "Asterix" überhaupt.
    Da hat mir "Gallien in Gefahr" noch besser gefallen.

  12. #312
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Band ist wirklich grenzwertig, teilweise hatte ich wirklich Angst umzublättern, denke aber auch, dass die Übersetzung unterste Schublade ist, mit Schröder Sprüchen und anderen wirklich miesen Darbietungen.

  13. #313
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also der Band ist wirklich grenzwertig, teilweise hatte ich wirklich Angst umzublättern, denke aber auch, dass die Übersetzung unterste Schublade ist, mit Schröder Sprüchen und anderen wirklich miesen Darbietungen.
    Ah, die sind also immer noch drin. Ja, das war der Walz auf Egotrip.
    Hiess es aber nicht mal, die Übersetzung wäre überarbeitet worden? War wohl nix.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #314
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ah, die sind also immer noch drin. Ja, das war der Walz auf Egotrip.
    Hiess es aber nicht mal, die Übersetzung wäre überarbeitet worden? War wohl nix.

    Ich frage mich, ob unter Gudrun Penndorf auch die schwächeren Asterix, Isnogud oder Lucky Luke etwas besser in der Rückschau und Bewertung gewesen wären ?
    Oder ob auch durch den Übersetzerbruch neben der mangelnden Qualität gleichzeitig viel verloren gegangen ist ?

    Warum kommt sie eigentlich in der Öffentliche Wahrnehmung und Würdigung bislang immer noch nicht einmal in die Nähe einer Erika Fuchs ?
    Irgendwann ist es dann auch dafür bald zu spät.
    Die spinnen die Verleger ...

  15. #315
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix und Latraviata wird auch in Frankreich gehasst

    https://www.bedetheque.com/BD-Asteri...iata-2160.html

    Le dessin fidèle à lui même et??? Rien... Un scénario vide, des parents sortis de nulle part... Des textes pauvres, je ne m'attendais pas à lire dans un Astérix "balayez-moi ce tas d'salopards, sus à ces pisse-vinaigre"....
    Die grottige Übersetzung mit Knallern wie "Weight-Watcherixe" fügt sich somit schön in das Niveau des Bandes ein.

  16. #316
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob unter Gudrun Penndorf auch die schwächeren Asterix, Isnogud oder Lucky Luke etwas besser in der Rückschau und Bewertung gewesen wären ?
    Gemessen daran, was Klaus Jöken aus einem schwachen Band wie "Gallien in Gefahr" gezogen hat, würde ich davon ausgehen, diese Frage mit "Ja" beantworten zu können.

    Warum kommt sie eigentlich in der Öffentliche Wahrnehmung und Würdigung bislang immer noch nicht einmal in die Nähe einer Erika Fuchs ?
    Weil Frau Fuchs nie quer geschossen hat und es daher nie zu einer Überwerfung mit Ehapa kam. Daher wurde Erika Fuchs natürlich immer wieder hervorgehoben.
    Was hat Frau Penndorf denn sonst noch nennenswertes übersetzt (abseits von diversen Disney-Sachen IIRC)? Die 2 Alben von "Oliver & Columbine" bei Seven Island würden mir spontan einfallen.
    Und ja, ich wünschte mir auch, dass sie ähnlich wertgeschätzt würde wie Erika Fuchs. Wird aber nicht mehr passieren.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #317
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ja die Kreuzfahrt war in der Tat der Anfang vom Ende
    Den hab ich sogar zweimal gekauft, weil ich mich nicht erinnern konnte, den schon mal gelesen zu haben. Auf Seite 39 kam mir dann doch was bekannt vor. Aber richtig in mein Gedächtnis eingebrannt hat sich der Band bei mir nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #318
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das geht mir bei Latraviata so: Da blieb NICHTS von hängen, worum es eigentlich geht. Die anderen 'Grottenschlecht-Bände' hatten ja wenigstens noch IRGENDWAS, was sich zumindest einprägte: Bei 'Kreuzfahrt' der versteinerte Obelix, 'Gefahr' die Riesenkugel, 'Morgenland' die ewige Reise auf dem fliegenden Teppich... - und dann erinnere ich noch dunkel Kirk Douglas und fliegende Irgendwas, aber das kann ich grade nicht mal mehr einem Band zuordnen...

    Wobei man natürlich zugeben muss: Dass man die Goscinny-Bände deutlich besser in Erinnerung behält liegt möglicherweise auch daran, dass man sie gerne immer mal wieder - und damit eben deutlich öfter - gelesen hat. Aber wer liest die Bände nochmal, von denen man als Erstlese-Erfahrung nur masslose Enttäuschung erinnert? - Ich nicht. Immerhin: Ich hab ja ein Faible für einige der Mundart-Bände. Dadurch hab ich zumindest 'Der Sohn des Asterix' noch n paarmal wieder gelesen. Den find ich in der Normalversion zwar nach wie vor nicht prickelnd, aber zB in der Ruhrpott-Version macht der durchaus Spass und zeigt damit im Vergleich mit der Hochdeutsch-Version auch, wie viel eine gute 'Übersetzung' retten kann, denn viele Gags aus der Ruhrpottversion liessen sich problemlos auch in den Hochdeutschen übertragen und ihn damit zu einem der 'besseren' Uderzo-Solo-Bände machen. Wie man wohl ALLE Bände aufwerten könnte, wenn man die guten 'Neu-Gags' aus den Mundart-Bänden mal zusammenfassen, 'eindeutschen' und dann in die jeweiligen 'Normal-Bände' einfliessen lassen würde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #319
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wobei man natürlich zugeben muss: Dass man die Goscinny-Bände deutlich besser in Erinnerung behält liegt möglicherweise auch daran, dass man sie gerne immer mal wieder - und damit eben deutlich öfter - gelesen hat. Aber wer liest die Bände nochmal, von denen man als Erstlese-Erfahrung nur masslose Enttäuschung erinnert? - Ich nicht.
    Ich auch nicht - Treffer, versenkt

    Von den Mundart-Bänden kenn ich drei - ganz nett, aber irgendwie springt mir da der Funke nicht über. Einen kölschen, einen ruhrpöttischen und eenen, wo drinne Asterix balinat. Hängengeblieben ist bei mir (im Kopf!) nur das Warnschild "Nich am Hund packen".

  20. #320
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf dem Masotrip und habe die Kreuzfahrt auch geholt.
    Also ich weiß jetzt werde ich gesteinigt, aber der Band ist gar nicht so schlecht. Im Vergleich zu Latraviata gar ein Hochgenuss, und die Idee mit Obelix und dem Zaubertrank ist eigentlich sehr geil.

    Ich lese immer mehrmals, auch bei grottigen Comics, denn bei mir ändert sich oft die Meinung. Es gibt einige da fällt es mir schwer, der Traviata Band wird so einer, oder Spirou ˋFlut über Parisˋ und Konsorten sind so Kandidaten.

    Was mir im Vergleich mit Goscinny als Autor jetzt mal auffällt ist seine Leichtigkeit eine Geschichte zu erzählen. Das ist von vorne bis hinten rund, das nimmt man einfach so auf, mit gutem Gefühl, bei Uderzo oder Ferri merkt man das Bemühmen, da ist oft das ˋjetzt kommt was Witzigesˋ ähnlich wie bei weniger talentierten Komikern. So der eingespielte Lacher.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Latraviata ist auch für mich der einzige Band, der einfach nicht hängen bleibt. Das einzige sind die dämlichen Übersetzungs-Gags ... ansonsten kann ich mich einfach nicht an die Geschichte erinnern, obwohl ich sie auch schon 4-5 mal gelesen hab. Sogar der Geburtstags-Band hat mehr Sachen, an die ich mich erinnere. Und der ist wirklich mit das schlechteste was von Asterix je erschienen ist.

    Kreuzfahrt find ich eigentlich ganz OK. Der hat seine Momente. Genauso wie Maestria und Gallien in Gefahr. Den großen Graben hingegen fand ich auch nie gut, und werde ich wohl auch nicht mehr gut finden.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass diese beiden Bände in einigen Kommentaren vertauscht worden sind.
    Da bist du nicht allein, Dino. ��
    Nicht nur die Kreuzfahrt und die Odyssee wurde verwechselt, irgendjemand hier sprach auch von der Großen Überfahrt als schwächstem Asterix. Dabei ist dieser Band, der die Überfahrt nach Amerika und die Begegnung mit den Wikingern zum Thema hat definitiv ein starker, witziger, mindestens liebenswerter Asterix.
    Ich vermute derjenige hat auch was durcheinandergeworfen. oder fällt selbst völlig aus dem Rahmen - auch das soll es geben.

  23. #323
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Kreuzfahrt und die Odyssee wurde verwechselt, irgendjemand hier sprach auch von der Großen Überfahrt als schwächstem Asterix. Dabei ist dieser Band, der die Überfahrt nach Amerika und die Begegnung mit den Wikingern zum Thema hat definitiv ein starker, witziger, mindestens liebenswerter Asterix.
    Den halte ich für den schwächsten Goscinny-Band (neben "... Gallier" und "... Belgiern"

  24. #324
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Überfahrt finde ich großartig. Bei den Belgiern stimme ich zu, in dem Band passiert quasi nichts.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  25. #325
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als "halber Belgier" liebe ich den den Belgiern-Band. Sind eben sehr, sehr viele Insider drin, die den Franzosen und Belgier sehr bekannt sind aber den Rest der Welt nicht.
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher