User Tag List

Seite 16 von 34 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 836

Thema: Rick Master

  1. #376
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So, bin durch. Eine Sache kann ich mir aber natürlich wieder mal nicht verkneifen:

    Auch wenn mir natürlich klar ist, warum die GA den Titelschriftzug hat, den sie hat, aber diesen alten Koralle-Schriftzug hätte ich -ebenso natürlich- schöner gefunden:


    Geändert von ZAQ (26.02.2018 um 22:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #377
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und ich persönlich bevorzuge ja bei der 'Übersetzung' 'Neu-Textungen', die berücksichtigen, dass die Protagonisten je nach Charakter unterschiedlich eloquent sind, unterschiedliche Ausdrucksweisen haben und vor allem, dass berücksichtigt wird, dass sich gesprochene Sprache zuweilen deutlich von Schriftsprache unterscheidet.
    Das sind ja nun die Übersetzungsgrundregeln, Übersetzung 101, und die werden wohl hoffentlich von den heutigen Verlagen weitgehend beachtet.

  3. #378
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, zu hoffen wäre das. Aber ob die Hoffnung sich erfüllt...
    Die Frage bleibt: Wie isses bei der GA: Übernahme früherer Übersetzungen oder komplett neu oder wie oder was?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #379
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So, bin durch. Eine Sache kann ich mir aber natürlich wieder mal nicht verkneifen:

    Auch wenn mir natürlich klar ist, warum die GA den Titelschriftzug hat, den sie hat, aber diesen alten Koralle-Schriftzug hätte ich -ebenso natürlich- schöner gefunden:



    Jetzt bin ich doch froh das Splitter nicht Deinem Geschmack nachkommt. Noch hässlicher und grausamer wie das Koralle Logo geht's wirklich nicht.
    Das Fadenkreuz war das dem Tatort nachgeeifert? Kannst Du und wir natürlich nicht wissen aber das vermute ich mal das es einem Koralle Einfallspinsel so in den 7 Sinn kam.
    Furchtbares Gelb dazu. Geht alles Richtung Photoshop Oliver.
    Sonst ist ja die Kleinkariertheit und Haar Spaltereien immer mal wieder interessant, welches Haar in der Suppe noch wegretuschiert wurde und wann das wohl entdeckt wurde. Gottseidank gibt es da Verlagsenthusiasten wie Horst die in voller Ernsthaftigkeit auf den Zirkus eingehen. Bei anderen Verlagen würden Sie sich kopfschüttelnd mit vorgezogenem 1 Jährigem burnout verabschieden.
    Verhindert aber dann doch nicht den Brechreiz den das Koralle Logo hervorruft...
    Vom zusammengeklebten Schriftbild ausgehend hat der Redakteur wahrscheinlich vermutet das es sich bei Rick Master um einen Western handelt. Fehlen nur noch links und rechts die Colts.
    Geändert von jellyman71 (27.02.2018 um 14:17 Uhr)

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurden vermutlich - wäre zeitadäquat - Letraset-Buchstaben aufradiert. Ich finde es nicht mehr ansprechend für ein heutiges Re-Release, ich wuchs damit auf, daher bin ich befangen: Hier liegt ein hoher Wiedererkennungswert im Zeitreiseschiff zurück in die Kindheit, damit einhergehende Erinnerungen mit figurverbundenen positiven Werten. Auch das Fadenkreuz sehe ich heute nicht mehr in die Zeit von 2018 passend, für damals war's von hoher Attraktivität für mich: versprach so einiges, und der Tatort im TV war für Kinder eh verboten, weil wegen Mordes und so ..., und der Eltern wegen. Mit dem Masterrick kam auch ein wenig Derrick auf den Tatort des Gezeichneten.

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Partnerarbeit - Warum es das Lektorat und den Comicredakteur braucht
    Gehörte eigentlich in ein anderes Forum, aber weil halt hier: Danke, Volker, ein wichtiges Thema, bitte weiter verfolgen! Gerade schon, weil interdisziplinär, gibt es doch kaum fachbereichsadäquate Ausbildungslinien. Hier sind Generalisten gefragt, Erfahrung zählt hier weit voran.

  7. #382
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...) Auch das Fadenkreuz sehe ich heute nicht mehr in die Zeit von 2018 passend, (...)
    Letztlich alles Geschmackssache, aber ich finde eben auch, dass Optik und Inhalt zusammen passen sollten. Wenn ich was aus den 70ern 2018 neu veröffentliche, dann möchte ich natürlich den qualitativen Stand von 2018. Aber es kann -und sollte für meinen Geschmack- gerne so aussehen, wie eben in den 70ern. Weil's zum 'alten' Inhalt passt. Der eben nicht in der 'aktuelle' Zeit spielt. Insofern hab ich an Klassiker-Neuausgaben einen anderen ästhetischen Anspruch als an Veröffentlichungen von aktuellen Stoffen. Für den 'neuen' Rick Master find ich's okay, aber eine Vereinheitlichung mit diesem, hätte es für mich nicht gebraucht. Aber klar: Kann man machen, hat man gemacht, auch gut.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'Das teuflische Trio', ursprünglich in Taschenbuch-Format erschienen, kam in der Alben-Ausgabe erst später zum Zuge.
    Nach der aktuellen Planung wird "Das teuflische Trio" in Band 7 publiziert, gemeinsam mit:
    Im Zeichen der Angst (Les signes de la peur)
    Der Pechvogel (L'homme qui portait malheur)
    Das teuflische Trio (Le trio maléfique, Ici N°2, Le troisième complice)

    ... als da auch die (Prosa-)Romane erscheinen werden? Und die Anfänge als 'illustrierte Rätsel-Geschichten'?
    In Auszügen/als Beispiele vielleicht, ansonsten stellen die Romane und Geschichten schon aufgrund ihres Umfangs eine eigene Ausgabe (und auch Lizenz) dar. Die "Rick Master Gesamtausgabe" konzentriert sich auf die Comics.

    Und die 'unechten Titelbilder' für diverse Editionen, die ja immerhin zum Teil von namhaften Leuten wie Dany, Segrelles (Koralle) oder Klaus Dill (Bastei) stammen (in nicht nur Briefmarkengröße, versteht sich)?
    Das hängt immer davon ab, ob Splitter die Rechte zum Abdruck hat, geeignete Vorlagen zur Verfügung stehen, und wie horst schrieb:

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Jede einzelne Seite des Making Ofs muss von Nicole Gascard abgenommen werden...

  9. #384
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Nach der aktuellen Planung wird "Das teuflische Trio" in Band 7 publiziert, gemeinsam mit:
    Im Zeichen der Angst (Les signes de la peur)
    Der Pechvogel (L'homme qui portait malheur)
    Das teuflische Trio (Le trio maléfique, Ici N°2, Le troisième complice) (...)
    Das entspräche (glaub ich) der Original-Alben-Chronologie.

    Geht man nach der Erstveröffentlichung im Magazin/Taschenbuch wäre die 'strenge' Chronologie (unter Vorbehalt. s.u.):

    Zeichen der Angst, H53 -H60 (8.1.1974-26.2.1974)
    Das teufliche Trio, TS 22-24 (1.2.1974-1.8.1974)
    Der Pechvogel, H76 -H87 (18.6.1974-3.9.1974)

    Quellen der Daten:
    http://bdoubliees.com/journaltintin/.../richochet.htm
    http://bdoubliees.com/journaltintin/annees/1974.htm

    Das sind die des frz. Tintin. Im belgischen erschien Zeichen der Angst bereits 1973 und Pechvogel wohl auch entsprechend früher... Ändert, glaub ich, an obiger Reihenfolge nichts, müsste man aber noch mal konkret recherchieren, hab ich aber grade keinen Nerv zu.
    Geändert von ZAQ (28.02.2018 um 18:23 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #385
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Nerv ist wieder da...

    Mal etwas ausführlicher, für die, die in der Thematik nicht so tief drin sind:

    Wir haben eine Comic-Serie (hier: Rick Master, gilt aber auch für etliche andere Tintin-Serien), die in zwei parallel erscheinenden Publikationen (Magazin (Tintin) und Taschenbuch (Tintin selection, im folgenden TS abgekürzt)) erscheint. Erschwerend kommt hinzu, dass das Magazin (in dem fraglichen Zeitraum) in zwei verschiedenen Ausgaben (eine für Belgien, eine für Frankreich) erscheint. In Fachkreisen wird die belgische (als die ältere) Ausgabe zumeist als 'Original' und damit als 'massgeblich' angesehen und in der Tat erschienen die meissten Comics zuerst in der belgischen und Wochen oder Monate später in der französischen Ausgabe. Es kam aber auch vor, dass Comics zuerst in der frz. erschienen sind und in der belgischen später. Ich hab jetzt -natürlich- nicht alle Serien in dieser Beziehung auf dem Schirm, aber zB bei den fünf ersten Michel Vaillant-Geschichten war es so, dass sie im frz. und belgischen Tintin in unterschiedlicher Reihenfolge erschienen sind und die 'plausibelste' Chronologie ergibt sich dabei weder aus der einen, noch aus der anderen Reihenfolge, sondern tatsächlich aus den jeweils ersten, also frühesten tatsächlichen Veröffentlichungen der jeweiligen Geschichte. Genaueres dazu füllt einen ganzen Thread: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2932668
    Soviel zur Magazin-Veröffentlichung der Serie(n).

    Begleitend dazu gab es das Taschenbuch, in dem zunächst Kurzgeschichten erschienen sind, die auch fürs Taschenbuch konzipiert waren. Später stellte man fest, dass sich diese Geschichten so nicht zur Zweitveröffentlichung eigneten, weswegen man dazu überging, die TB-Seiten in Bezug auf Panelgröße und -anordnung so zu gestalten, dass aus je zwei TB-Seiten, eine (große) Albumseite montiert werden konnte. Das führte in fast allen Fällen zu ziemlich statischen Seiten-Layouts, lediglich Edouard Aidans machte aus dieser Not eine Tugend und entwickelte (vor allem bei Tony Stark) eine wahre Meisterschaft im Seiten-Layout, aber ich schweife ab... - Dieses Begleitobjekt Taschenbuch erschien meines Wissens nach aber erstens NICHT in zwei verschiedenen (frz./bel.) Ausgaben, sondern in nur einer länderübergreifenden Version. Ob diese auch zeitgleich in Frankreich und Belgien erschienen oder zeitversetzt, ist mir nicht bekannt. Zweitens herrscht auch in der frz. Fachpresse Uneinigkeit über die konkreten Erscheinungsdaten der einzelnen Bände über deren Ursprung ich auch nur spekulieren kann. Wahrscheinlich ist aber, dass verschiedene Quellen von einer abgeschrieben haben, so dass die häufigst zu findende Angabe nicht zwangsläufig die verlässlichere ist, sondern eher ein Indiz dafür, dass die Quelle, von der abgeschrieben wurde, weiter verbreitet war als eine andere, möglicherweise verlässlichere. Eine Quelle ist dabei sicherlich die jeweiligen Impressen (Impressums?, Impressi?) der Taschenbücher, aber ich habe über die Jahre der Beschäftigung mit der Thematik den Eindruck gewonnen, dass die Monats/Jahresangabe in frz. Impressen unter "Depot legal" angegeben, nicht verlässlich das tatsächliche Erscheinungsdatum beschreibt. Ich kenn mich aber auch nicht wirklich mit den Geflogenheiten und Vorschriften französischer/belgischer Presseerzeugnisse und den sie unterliegenden Gesetzen aus, so dass ich diesbezüglich nur Eindrücke schildern und spekulieren kann.

    Es ergibt sich also zur Ermittlung einer 'strengen Chronologie' das Problem, wie man Geschichten sortiert, die parallel in Magazin und Taschenbuch erschienen sind. Welche Magazin-Version legt man zugrunde, welchem Erscheinungsdatum vertraut man, etc. - In den Original-Alben-Chronologien wurden die Taschenbuch-Geschichten in jedem Fall immer erst 'zu spät' eingereiht.

    Diese Ermittlung will ich jetzt nicht für alle Kurzgeschichten aufdröseln, sondern nur zurück zu dem Album, dass statt im Magazin, in TS vorabgedruckt wurde, eben: Das teufliche Trio.

    Hier nochmal 'umgebenden' Geschichten der frz. Magazin-Veröffentlichung, wie bereits oben gepostet:
    Zeichen der Angst, H53 -H60 (8.1.1974-26.2.1974)
    Der Pechvogel, H76 -H87 (18.6.1974-3.9.1974)

    Betrachtet man die belgische Magazin-VÖ stellt sie sich so dar:
    Zeichen der Angst, 37/73 -49/73 (11.9.1973-3.12.1973)
    Der Pechvogel, 21/74 -32/74 (21.5.1974-7.8.1974)

    Im Vergleich der Datumsangaben kann man schon erkennen, dass zumindest hier die jeweiligen Veröffentlichungen 'näher aneinander gerückt sind': War 'Zeichen der Angst' im belgischen Tintin bereits komplett vorab gedruckt, bevor es im französchen Tintin startete, lief der Vorabdruck von 'Der Pechvogel' in Belgien noch als er in Frankreich startete.

    Wie passt jetzt Das teuflische Trio dazwischen?
    Es erschien in drei Folgen in drei aufeinander folgenden Ausgaben von TS. Laut bdoubliees, wie oben gepostet:
    Das teufliche Trio, TS 22-24 (1.2.1974-1.8.1974)
    Wenn diese Erscheinungsdaten stimmen, ist es ziemlich eindeutig zwischen die frz. Veröffentlichungen sortierbar. Zwischen die belgischen auch noch, aber schon weit weniger eindeutig, da sich dieser Zeitraum mit der VÖ von Der Pechvogel weit mehr überschneidet.
    Alternativ zu diesen Erscheinungsdaten gibt es zB auf bedetheke die 'Depot Legal'-Angaben. Denen zufolge verschiebt sich das 'Trio' gegenüber obiger Angabe nach vorn:
    Das teuflische Trio, TS 22-24 (Dezember 1973 bis Juni 1974)
    Legt man diese Erscheinungsdatums zugrunde, müsste man 'Das teuflische Trio' noch VOR 'Zeichen der Angst' (in der frz. Magazin-Veröffentlichung) sortieren, während es mit der belgischen Magazin-VÖ sehr gut korrespondiert, füllt es da doch fast punktgenau die Lücke zwischen 'Zeichen der Angst' und 'Der Pechvogel'.

    Im Großen und Ganzen passt es hier also relativ gut und die Reihenfolge Zeichen der Angst-Das teuflische Trio-Der Pechvogel kann man so wohl als 'strenge Chronologie' durchgehen lassen.

    Es gibt aber Fälle, bei denen es deutlich schwieriger ist:
    TB-Geschichten, die wirklich parallel zu Magazin-Geschichten erschienen sind, also im TB gestartet, nachdem eine andere Geschichte der Serie im Magazin bereits lief, wobei die TB-Geschichte auch beendet wurde, als die im Magazin noch nicht zuende war (einfachstes Beispiel: Alle Kurzgeschichten, die eben in nur einer TS-Ausgabe starteten und endeten). Nach welchen Kriterien sortiert man sowas zueinander? Startdatum beider Geschichten, oder danach, welche zuerst beendet ist? Erschwerend dann: Welches TS-Erscheinungsdatum legt man zugrunde: Mit dem einen könnte eine Kurzgeschichte parallel zu einer Magazin-Fortsetzungsgeschichte gelaufen sein (und entsprechend vor oder hinter diese sortiert werden), mit dem anderen Datum parallel zu einer ANDEREN Magazin-Fortsetzungsgeschichte (und entsprechend vor oder hinter diese).
    Ausserdem: Richtet man sich konsequent nach den VÖs in der belgischen Ausgabe von Tintin? Oder konsequent nach der französischen? Oder vergleicht man jeweils beide und nimmt konsequent das frühere der beiden (keine Ahnung ob das im Falle Rick Master zu Unterschieden führen würde, bei anderen Serien würde es das definitiv)?

    Ich begrüße sehr den Anspruch einer 'strengen Chronologie'. Hatte mich bei der Andy Morgan-Kult-Ausgabe seinerzeit ja auch dafür eingesetzt, einer solchen zu folgen. Aber es ist eben auch nicht immer so einfach, eine solche überhaupt zu ermitteln. Ich bin auch zuversichtlich, dass Splitter da gute Lösungen finden wird und wollte nur für die Probleme sensibilisieren, die sich aus diesem Ansatz ergeben. Und dass, welche Lösung auch immer gefunden wird, es in letzter Konsequenz wohl keine 'unstrittige' sein kann, sondern man an der ein- oder anderen Stelle einfach entscheiden muss, nach welchen Quellen und Kriterien man sich orientiert.

    Ich persönlich neige dabei dazu, den Depot-Legal-Angaben und den Quellen, die auf diese beruhen, eher zu misstrauen und vermute, dass die (da ja auch tagesgenauen) Angaben von bdoubliees zum Erscheinen der Taschenbücher verlässlicher sind. Es kann aber auch sein, dass beide stimmen (eine für das belgische Taschenbuch, die andere fürs französische gültig ist und ich eben damit falsch liege, dass es da nur eine Ausgabe gibt, die in beiden Ländern gleichzeitig in den Handel kam...).

    Ich hoffe, damit mal rudimentär dargelegt zu haben, wie die Sach- und Faktenlage ist - für die, die's interessiert und der Problematik nicht so drin sind. Ich freu mich aber auch über ergänzende und/oder korrigierende Infos von Leuten, die sich damit ggf. im Detail noch besser auskennen (horst, felix da cat, Volker Hamann,...).
    Geändert von ZAQ (28.02.2018 um 22:59 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #386
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht gilt hier das Gleiche wie beim Video-Assistent im Fußball.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #387
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was bei dem gilt, ist ja noch schwerer zu verstehen, als die Abseitsregel...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #388
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nö, da gibt es die eindeutige (wenn auch nicht immer angewendete) Anweisung: Wenn's kein klarer Fehler ist, durchwinken. Und das immerhin in Fällen, die viele Leute interessieren, während deine zeitlichen Abfolgen nun wirklich fast allen am Arsch vorbeigehen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #389
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Band #2 gekauft und heut nacht auf der Arbeit gelesen, wie immer Spitze. Die alten Geschichten gefallen mir von der Story besser als die neueren, ich kauf aber trotzdem alle. Ich freu mich schon auf den nächsten Band. Weiter so!

  15. #390
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cochran Beitrag anzeigen
    .... und heut nacht auf der Arbeit gelesen ...
    cooler Job!

  16. #391
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe. Die "ursprüngliche " Fassung hörte sich wirklich nicht so gut an.

  17. #392
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cochran Beitrag anzeigen
    Gestern Band #2 gekauft und heut nacht auf der Arbeit gelesen, wie immer Spitze. Die alten Geschichten gefallen mir von der Story besser als die neueren, ich kauf aber trotzdem alle. Ich freu mich schon auf den nächsten Band. Weiter so!
    Mein Band ist im Zulauf. Ich bin schon sehr neugierig.

  18. #393
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei redaktionelle Anmerkungen zu Band 12:

    Auf Seite 66 (zum Album "Der Blutpfeil") schreibt Ihr, dass das Album entsprechend als Nummer 36 im Verlag Kult Editionen unter dem Titel "Das Todesgericht" erschienen sei, doch das Album hieß auch bei Kult "Der Blutpfeil".

    Zur Kurzgeschichte "Lequel des 3?" schreibt Ihr, dass sie zuerst im Nouveau Tintin 316 (29.09.1981, Special zum 35 jährigen TinTin-Jubiläum) erschienen ist. Auf der Seite "bdoubliees" steht jedoch, dass die Geschichte /oder eine Geschichte gleichen Namens bereits im Tintin Special Super 1 (am 27.06.1978) erschienen sei. Hier wird jedoch als Autor Duchâteau erwähnt, was darauf hinweisen könnte, dass dies eine andere Geschichte sein könnte...

    Könnt Ihr hierzu noch klärende Infos beitragen?

    http://bdoubliees.com/journaltintin/annees/1978.htm

  19. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    ... Todesgericht...
    Da hat sich tatsächlich der falsche Titel reingeschmuggelt, danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    ... Lequel des 3?...
    Es handelt sich bei der Version in Band 12 um die Hommage von Bédu. Für das Original zitiere ich mal aus Band 1 der Splitter-Gesamtausgabe:
    Erstmals erschienen im Magazin Tintin, belg. Ausgabe 13 / 30.03.1955, 4 Seiten, vierfarbig, und zugleich Ricks erster Auftritt auf dem Cover von Tintin
    Nachdruck in Tintin Spécial Policier Nr. 1 [26bis-146bis], Juni 1978

  20. #395
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen

    Es handelt sich bei der Version in Band 12 um die Hommage von Bédu. Für das Original zitiere ich mal aus Band 1 der Splitter-Gesamtausgabe:
    Erstmals erschienen im Magazin Tintin, belg. Ausgabe 13 / 30.03.1955, 4 Seiten, vierfarbig, und zugleich Ricks erster Auftritt auf dem Cover von Tintin
    Nachdruck in Tintin Spécial Policier Nr. 1 [26bis-146bis], Juni 1978
    Danke, Uwe!

  21. #396
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke für die Info. Dann muß ich mir doch 'mal die Bände 1+2 zur Hand nehmen....

  22. #397
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Grad mal wieder in "Die neuen Fälle des Rick Master Band 1: R.i.p.
    Rick!" reingeblättert und ein seitenrichtiges Spiegelbild entdeckt (mit dem korrekten Scheitel hat es Simon Van Liemt eh nicht so).
    Geändert von Mick Baxter (16.05.2018 um 03:31 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #398
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und links unterhalb Lippe, da ist neuerdings ein kleiner ätzender Pickel........

  24. #399
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein gelungener Band 13. Heute Morgen habe ich ihn durchgelesen. Alleine die Redaktionellen Seiten waren wieder sehr interessant. Vielleicht sollte die Reddition mal eine Ausfall bereits den Bastei Verlag machen. Ich fand das alles sehr informativ. So soll es sein. Die drei Geschichten kannte ich noch nicht. Alle drei haben mich gut unterhalten. Mehr verlange ich nicht.

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte die Reddition mal eine Ausfall bereits den Bastei Verlag machen.
    ???

Seite 16 von 34 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •