User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nighmare on Comicforum

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nighmare on Comicforum




















  2. #2
    Mitglied Avatar von Rattle Reloaded
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    Am Zeichentisch
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erster...

    Amazing Stuff...wirklich Super gemacht, Cata. Dein Doc für die Wand rückt näher.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.716
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wasaaahhh, wie geil ist das denn?

    Also, kommen wir zur bösen Kritik

    Super, dein Storytelling, da gibt es nix zu meckern, und das ist viel wichtiger als irgendwelcher Anatomiemist. Inks auch Sahne.

    Dennoch kurz dazu, ich denke du arbeitest viel mit Referenzen, was klasse ist, allerdings sieht man wann du drauf zugreifst, da ist der Clown mit der tollen Fingergeste, sein Gruselkopf, denke mal eine ES Vorlage half hier, das Innere von Besztman etc.
    Da sitzt dann alles und konterkariert etwas mit deinen freien Arbeiten.
    Mein Tipp, versuche die Referenz mehr zu vereinnahmen, bedeutet benutzen, aber nicht 1:1, zeichne sie ein paar Mal, ändere sie etwas bis sie mehr den Stil wird. Ähnlich wie bei Disney, wo Zeichner erst die Tiere studieren und sie dann verfremden. Das ist arbeitsintensiv wird aber garantiert richtig gut.

    Ist aber Meckern auf hohem Niveau.

    Noch was, die Dinos sind total lieb!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    gefiel euch der kleine Ausflug in meine Angstwelt?

    Danke Rattle

    aber den Professor für de Wand muss ich mir doch erst noch verdienen, durch die Bleistiftzeichnung

    Danke auch dir dino1.

    Ich arbeite neuerdings ja tatsächlich viel mit Referenzen und diesen 3D Puppen. Aber genau die drei Beispiele, die du genannt hast sind fast ohne Referenz entstanden. Bei der Fingergeste waren es nur die Hände, die ich nach Vorlage gezeichnet habe. Und beim enthäuteten Betsztmen nur der Körperumriss. Das Innere habe ich frei aus dem Kopf gemacht, genauso die Clownsfratze.

    Nur die Dinos nicht natürlich, die sind so einzigartig, dass man sie einfach nachzeichnen muss.
    Geändert von Catalano (03.01.2017 um 09:09 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    584
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Das ist wirklich Klasse.

    Klarer Erzählfluss, abwechslungsreiches Layout, ausdrucksstarke Bilder.

    Und das wichtigste beim Storytelling, es erzeugt einen emotionalen Eindruck.

    Womit du vielleicht experimentieren könntest, wäre die Linienenden stellenweise auszudünnen, um den Linien mehr Dynamik zu verleihen. Am Besten nondestruktiv mit einer Ebenenmaske oder einer Ebene für Whiteout.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartig, alles stimmig....
    Wann hast du das gezeichnet?

    Und falls du immer noch Kritik willst :An den Licht -Schatten Situationen könntest du noch arbeiten. Sich selbst die Frage stellen: woher kommt das Licht? Wo ist die Lichtquelle? Und wohin müssen dann die Schatten fallen? Und dann kan man die Schatten ruhig expressiv übertreiben....

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Ding

  8. #8
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow,da haut er einfach plözlich eine zehnseitige Geschicht raus.
    Der gelbe Ballon darf hier natürlich nicht fehlen, gleich kracht Baledales Heli in das Schlafzimmer.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön, dass es gefällt, Leute.

    @adamajo

    Womit du vielleicht experimentieren könntest, wäre die Linienenden stellenweise auszudünnen, um den Linien mehr Dynamik zu verleihen. Am Besten nondestruktiv mit einer Ebenenmaske oder einer Ebene für Whiteout.
    Das ist eine Sache, die ich zur Zeit versuche, in dem ich mit dem Pinselwerkzeug an meinen Linien rumfummle. Aber das ist wahrscheinlich nicht die übliche Methode. Dann versuche ich das Ink-Werkzeug (Gimp) so einzustellen, dass die Linien sich zum Ende hin verjüngen, wie bei Kalligrafie. Aber auch das beherrsche ich noch nicht so wirklich. Und mit Ebenen arbeite ich auch nicht so viel. Ich zeichne zwar jetzt schon lange mit Gimp, aber habe noch nicht alle Funktionen ausgetestet. Da bleibe ich dran. Danke dir.

    @h lee

    Danke auch dir.

    Ja, ich mache mir Gedanken darum, wo die Lichtquellen sind, und wohin die Schatten fallen sollen. Vielleicht brauche ich darin noch ein wenig Übung. Aber ich habe in letzter Zeit relativ intensiv Comics, reale Fotos und meine Umgebung beobachtet und festgestellt, dass überall irgendwelche Schatten zu sehen sind, wo man keine vermuten würde. Da ist es echt schwer, beim Zeichnen die Realität zu berücksichtigen. Ich bleib da am Ball.

    Hab das Comic übrigens nach Weihnachten angefangen und dann jeden Tag eine Seite gemacht.

    @tillefix

    danke sehr. Es freut mich, dass es dir gefällt.

    @JanS

    Im Ernst: andauernd sehe ich unterwegs irgendwelche gelben Luftballons, die unter Autos klemmen, in Bäumen festsitzen, oder Kinder, die so welche mit sich spazieren tragen. Zwar nicht jeden Tag, aber sehr oft. Das ist echt gruselig.

    Ja, Blasedale mit dem Heli reinkrachen zulassen wäre klasse, zumal ich als Kind sowieso immer Angst hatte, dass ein Heli in mein Kinderzimmer kracht.
    Geändert von Catalano (03.01.2017 um 20:49 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.672
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist echt cool, sehr schönes Storytelling, guter Einsatz von Schwarzflächen, gefällt mir.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Was das Storytelling angeht, muss ich mal den Advocatus diavoli spielen: Sicher, Seitenaufbau und Lesbarkeit sind gut - aber in einigen Panels erkennt man nur dank der Dialoge, was passiert (zB lässt sich das "sprechende Bild" bei seinem ersten Auftritt kaum erkennen, oder auch der Professor ist so von hinten nur für Insider an seiner langen Nase erkennbar). Hier wäre eine andere Perspektive hilfreicher gewesen.

    Apropos Dialoge: Daran musst du auch noch ein bisschen arbeiten. Zum einen klingen diese teilweise sehr gestelzt, zum anderen dienen sie häufig nur der Informationsvermittlung. So spricht einfach kein Mensch. (Ich kenne das, weil ich das gleiche Problem habe.)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @filthy

    danke auch dir.

    Dieses Comic war ein Spaßprojekt, aus Langeweile, und um ein wenig rum zu experimentieren. Ich will damit nichts reißen, von daher sind etwaige Unstimmigkeiten auch durch Pfusch entstanden, den ich billigend in Kauf genommen habe.

    aber in einigen Panels erkennt man nur dank der Dialoge, was passiert (zB lässt sich das "sprechende Bild" bei seinem ersten Auftritt kaum erkennen,
    Ja stimmt. Aber im nächsten Abschnitt erkennt man, worum es sich handelt. Das ist ja das schöne in Comics, dass der Leser in Ruhe die Möglichkeit hat, durch weiteres Beobachten und durch Lesen der Texte zu verstehen, um was es geht. In rein schriftlicher Form, oder fortlaufenden Filmen, ist das eher schwierig.

    oder auch der Professor ist so von hinten nur für Insider an seiner langen Nase erkennbar)
    Mmmhhh...eigentlich ist der Professor nur an seiner Brille zu erkennen, da keine andere Figur meiner Geschichten eine Brille trägt. Darüber hinaus können sowieso nur Insider den Professor, und die anderen Figuren kennen.

    Apropos Dialoge: Daran musst du auch noch ein bisschen arbeiten. Zum einen klingen diese teilweise sehr gestelzt, zum anderen dienen sie häufig nur der Informationsvermittlung. So spricht einfach kein Mensch. (Ich kenne das, weil ich das gleiche Problem habe.)
    Diesen Spruch: "So spricht einfach kein Mensch", kenne ich aus der Schriftstellerei. Vielleicht auch du.(?)
    Und in der Tat ist das in der Literatur wichtig, Dialoge realistisch klingen zu lassen.
    In Comics wohl auch, aber da kommt es auch auf das Genre an, oder darauf, was mit dem Comic ausgesagt werden soll.

    Ich denke, für dieses nicht ernst gemeinte Comic, das ohnehin unrealistisch ist, ist die Sprache schon passend.

    Würde ich ein ernsthaftes Comic machen, oder eine ernsthafte Geschichte schreiben, würde ich eine ganz andere Sprache wählen.
    Geändert von Catalano (04.01.2017 um 21:17 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Danke dir N- Dee

  14. #14
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muahahahahaha!

    Tolle Sache das. Nur ein paar Fragen, wenn ick schon als Nightmare auftauche (bin ich so schrecklich?):
    1. Wieso haste das Venedigbild zerschnitten? Gefallen Dir Beide und Du konntest Dich nicht entscheiden?

    2. Warum sind einige Sachen so unscharf (z.B. meine Bilder?) gewollt oder technische Probleme. Man kann Bilder transformieren und sie trotzdem scharf halten.
    Beispiel HIER. Ich habe das Etikett auf der Flasche gezeichnet und immer wieder in den Comic eingefügt. Das Bild im Fernseher ist aus dem Netz und ebenfalls eingefügt. Wenn die Schärfe der eingefügten Objekte mit der Zeichnung übereinstimmt, kommt das meiner Ansicht nach organischer.

    3. Nee komm nich nach Berlin (nur mit Termin, Muahahaha!), bin eh gleich schon wieder weg.....
    Geändert von Rudi (05.01.2017 um 06:44 Uhr)
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  15. #15
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr geil.

    Für mehr Feedback leider keine Zeit, die Bachelorarbeit schreibt sich nicht von allein - leider.

    Wirklich toll gemacht.
    :: mein DeviantArt

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahaha...Rudi du Sportsfreund.
    Schön, dass man mit dir Späße machen kann.

    Du bist nicht schrecklich, aber dein Gesicht in der Signatur ist einfach zu cool, dass es immer wieder dazu einlädt, solche Sachen zumachen.

    Zu 1: habe das Bild zerschnitten, weil ich keines deiner Bilder 1:1 kopieren wollte. Eigentlich wollte ich es nachzeichnen, hatte aber dann kein Bock mehr.

    zu 2: ich habe keine Ahnung, wie ich etwas vergrößere, oder verkleinere, und die Schärfe dabei beibehalte. Geht das denn mit Gimp? Ich wähle einfach aus, mit dem Auswahlwerkzeug, und verkleinere es. Dann wirds unscharf, oder pixelig. Ist aber in dem Fall egal.

    @Wurst

    hab mir schon gedacht, dass du mit deiner Arbeit beschäftigt bist. Das ist wichtig und ich wünsche dir viel Glück mit der Bachelor-Arbeit. Danke auch dir.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisschen Feedback geht noch.

    Um die Schärfe zu "erhalten" kannst du die verkleinerten/vergrößerten Kopien nachträglich Scharfzeichnen. Bei gimp entweder mi Filtern (ich meine das heißt in dt. Variante Verbwesserungen -> Schärfen) oder mit dem dem "Tropfen" aus der Werkzeugleiste (da dann auf Schärfen stellen). Aber vorsichtig damit umgehen, da diese Funktionen/Werkzeuge alles andere als ausgereift sind.
    :: mein DeviantArt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher