User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stabile Schräglage

  1. #1
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stabile Schräglage

    Gibt es eigentlich einen Mittelwert in ° den man als Maß nehmen kann für den idealen Winkel die eine Zeichenunterlage zu den Augen hat? Ich meine ich hätte sowas mal als Grafik gesehen. Es wäre nicht für einen Zeichnentisch sondern ein Grafikbrett was auf den Küchentisch liegt. Ich will mir da was lasern und da noch Platz auf der Acrylplatte ist, könnte ich dort noch zwei Ständer unterbringen, habe aber keinen Ansatz wieviel Grad ich dafür nehmen kann. Intuitiv schätze ich 20° (oder hab ich das mal gelesen?) Ich habe den Browser schon mit diversen Suchanfragen penetriert, aber ich trete da irgendwie auf der Stelle.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Bleistift rollt schon bei 1 % vom Brett. Ansonsten richtet sich der Winkel nach dem persönlichen Wohlbefinden. Vielleicht mit einer Attrappe ausprobieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch den Neigungswinkel des Kopfes zum Brett und dem Abstand ensteht doch eine leichte Verzerrung der Perspektive. Ich dachte immer das es auch eigentlich der Hauptgrund ist warum auf schräger Unterlage gezeichnet wird. Das lässt sich allein mit einem Geodreieck schlecht messen. Und da ich die Größe des Winkels schon mal definiert gesehen habe, dachte ich das wäre ein fester Wert der hier und da schon mal in einem Zeichenbuch aufgetaucht wäre. Ich hätte mir den Aufwand gern gespart, aber ich kann ja auch von der Seite fotografieren und dann als Ausdruck einen Winkel festlegen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Winkel, bei dem keine perspektivische Verzerrung auftritt, kann, wenn es ihn denn gibt, nur eine feste Größe sein, wenn dabei die Höhe des Schreibtischs und die Größe des Zeichners einberechnet werden.
    Geändert von Mick Baxter (25.01.2017 um 16:59 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher