User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen an die Sammler von Asterix-Erstauflagen

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Fragen an die Sammler von Asterix-Erstauflagen

    1.) Die erste Auflage des "GROSSER ASTERIX-BAND IV - Der Kampf der Häuptlinge", hatte bekanntermassen den Preisaufdruck 2,50 DM - SC-Ausgabe, versteht sich, die HC-Ausgabe war ja noch ohne Preisaufdruck. Wer einen solchen Band besitzt: Könnt ihr mal bitte nachgucken, ob bei Eurem Exemplar Fremdwährungspreise angegeben sind? - Die Existenz von Bänden MIT Fremdwährung wäre unspektakulär. Bände OHNE sind mir bisher nicht bekannt.

    Hintergrund / Info: Von Band III existieren 2,50 DM-Ausgaben MIT und OHNE Fremdwährungsangaben. Nur die OHNE dürfte hier die Erstauflage sein. Wer also glaubt, eine Erstauflage zu besitzen, weil er bisher nur auf den deutschen Preis geachtet hat, sollte das nochmal überprüfen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist auch kein Solcher Band 4 ohne die Fremdwährungsaufdrucke bekannt. Aber einen Asterix Guru kenne ich noch, der soetwas wissen könnte. Das Problem ist, den treffe ich nur 3 x im Jahr.

    Aber mit der Nummer III hast du absolut Recht! Hier ist nur der Deutsche Preis bei der Erstauflage aufgedruckt. Es gibt noch eine Unterscheidung zwischen erst und zweit Auflage, dass Papier ist nicht so reinweiß wie bei den nachfolgenden Ausgaben, sondern eher crem Farben. Das betrifft die beidenTestauflagen und die Erstauflagen der Bände 1-3.

  3. #3
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine Unterscheidung zwischen erst und zweit Auflage, dass Papier ist nicht so reinweiß wie bei den nachfolgenden Ausgaben, sondern eher crem Farben. Das betrifft die beidenTestauflagen und die Erstauflagen der Bände 1-3.
    Nach über 40 Jahren kann das aber auch an unterschiedlichen Lagerbedingungen liegen, oder hast Du von jedem Album mehrere Exemplare der gleichen Auflage, um das repräsentativ feststellen zu können?

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Also mir ist auch kein Solcher Band 4 ohne die Fremdwährungsaufdrucke bekannt. (...)
    Danke.
    Wenn es dazu keine anderen Erkenntnisse mehr gibt, spricht es dafür, dass Band 3 und 4 NICHT, wie zuweilen aufgrund der Vier-Titel-Backlist vermutet wird, zusammen erschienen sind, sondern Band 4 erst im zweiten Halbjahr 1969, zusammen mit der Zweitauflage von Band 3 (die dann eben auch die Fremdwährungsaufdrucke hatte). Damit liessen sich auch die späteren Auflagen von 1 und 2 aufgrund der Preisaufdrucke zeitlich entsprechend zuordnen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde ich jetzt genauso sehen. Zuerst die beidenTestauflagen, dann die ersten 3 in der 1 . Auflage unsw. Ob es wirklich so stimmt, wissen nur die verwinkelten Archive des Ehapa Verlags. Sollte ich noch irgendetwas Relevantes erfahren, werde ich es hier verkünden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Nach über 40 Jahren kann das aber auch an unterschiedlichen Lagerbedingungen liegen, oder hast Du von jedem Album mehrere Exemplare der gleichen Auflage, um das repräsentativ feststellen zu können?
    In deiner Frage liegt auch gleich die Antwort!

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt genauso sehen. Zuerst die beidenTestauflagen, dann die ersten 3 in der 1 . Auflage unsw. Ob es wirklich so stimmt, wissen nur die verwinkelten Archive des Ehapa Verlags. Sollte ich noch irgendetwas Relevantes erfahren, werde ich es hier verkünden.
    Wobei 'Testauflage' ein irreführender Begriff ist: Das waren 'normale' Ausgaben, die auch zum normalen Preis von 2,50 DM ganz normal verkauft wurden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher