User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 488 - Läuft bei mir!

    Erscheinungsdatum: 06.12.2016

    Inhalt
    Klick ins Chaos
    Die Stadtseilbahn
    Bis zum letzten Zwitscher
    Zu hoch gestapelt
    Einfach smart
    Der Gaderobot
    Tücken der modernen Technik
    APPsolut sinnvoll
    Der fünfeinhalbte Geschmack
    Kino, Knusper und Krawall
    Funkstille

    Weitere Details und Rezensionen gibts hier:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-488.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde ja den Comic gerne bewerten, aber trotz Nachrichten hilft mir auf der Seite niemand, meinen Account, dessen Daten ich vergessen habe, wieder freizuschalten.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir das LTB gestern gekauft, das erste reguläre LTB seit Jahren in meinem Regal.
    Ich fand es echt gut. Die Geschichten sind nach "Online" (haben stark mit dem Internet oder Social Media zu tun) und "Offline" (normale Geschichte, wie sie in jedem LTB vorkommen können) eingeteilt. Die Geschichten wechseln sich meistens ab. Themen wie Cyberkriminalität, Identitätsdiebstahl oder Datenkraken werden behandelt. Man hat das Gefühl, Entenhausen ist wirklich im 21. Jahrhundert angekommen. Es wird gezwitschert und gefaceducked, man hat Apps oder Whatsduck und rennt nicht mehr schnell zu Düsentrieb, wenn man etwas wissen möchte.
    Grade die erste Geschichte hat mir gefallen, Donals soll mal eben den Social-Media-Manager für Dagobert spielen und schickt leider die Mails falsch raus, weil er nebenbei auf Faceduck Canaster spielt.

    Ich hoffe dass diese "modernen" Geschichten öfter vorkommen, ich lese die reguläre LTB-Reihe sehr, sehr selten, aber bisher war es für mich schon ein hoch der Gefühle, wenn die mal ein Handy aus der Tasche geholt haben (wenn das dann noch klappbar war... ouh ha!).

    Übrigens ist mir in diesem Buch das erste Mal Plattnase begegnet - zumindest kam er mir kein Stück bekannt vor, daher vermute ich, dass er mir bisher nicht unter kam.

    Meine liebste Stelle:

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Plattnase aká Das Schwarze Phantom kommt aber schon seit den ersten LTB vor. Ausreißer der Art "Könnte das Schwarze Phantom ein Dämon sein?" gab es eher in den 250er-350er zu unseligen Kaschperlmicky-Zeiten.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die beiden früher oft vorkamen, weiß ich. Aber mir kam bisher vor allem das Phantom unter und in neueren Geschichten wird es ja nicht mehr demaskiert. Für mich war es jedenfalls eine Art erstes Date.
    Die anderen User freuen sich sicherlich, Plattnase mal wiederzusehen. Ich kannte ihn bisher nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Plattnase aká Das Schwarze Phantom kommt aber schon seit den ersten LTB vor. Ausreißer der Art "Könnte das Schwarze Phantom ein Dämon sein?" gab es eher in den 250er-350er zu unseligen Kaschperlmicky-Zeiten.
    Och, die fleischfressenden Killerpflanzen gehören aber zu meinen Lieblingscomics... auch wenn das dort auftauchende "Weiße Phantom" der Plattnase/Phantom-Identität ein Stück weit widerspricht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Dass die beiden früher oft vorkamen, weiß ich. Aber mir kam bisher vor allem das Phantom unter und in neueren Geschichten wird es ja nicht mehr demaskiert. Für mich war es jedenfalls eine Art erstes Date. Die anderen User freuen sich sicherlich, Plattnase mal wiederzusehen. Ich kannte ihn bisher nicht.
    Das ist von Autor zu Autor unterschiedlich. Soweit ich weiß, wurde Plattnase in den LTBs lange vor dem ersten Auftauchen des Phantoms eingeführt. Es gibt eine Story (deren Titel und Nummer mir entfallen sind), wo Plattnase & Kater Karlo sich als schwarze Gespenster verkleiden. Von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zum legendären LTB 62: "Das Doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms". Seltsamerweise fragt Micky dort allerdings: "War es das Schwarze Phantom" und Goofy antwortet "Nein, Plattnase".Danach ist Plattnase, soweit ich weiß, immer seltener aufgetaucht, und schon gleich gar nicht mit schwarzem Umhang - Ausnahme "Kommisar Issels lange Nacht". Ab dieser Zeit tauchte das Dämon-Phantom (also ohne demaskiertes Gesicht und mit Weltherrschafts-Ambitionen) immer öfter auf.Das Comeback vom Plattnase-Phantom markiert LTB 360 mit einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten, "Spiel auf Zeit" (von Casty). Hier wird explizit auf das "doppelte Geheimnis" Bezug genommen und seitdem gilt eigentlich wieder Plattnase=Phantom. Im aktuellen LTB 492 z.B. zieht sich Plattnase ständig die Maske vom Gesicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Überhaupt nicht demaskiert wurde das Phantom zu Kaschperlzeiten, dort fand man ihn sogar in seiner vollen Kluft im Flugzeug.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Überhaupt nicht demaskiert wurde das Phantom zu Kaschperlzeiten, dort fand man ihn sogar in seiner vollen Kluft im Flugzeug.
    Ja, allerdings fand ich die Phantom-Comics eigentlich immer gut, auch zu sogenannten "Kaschperlzeiten". Und das nicht demaskierte Phantom gab es auch schon z.B. in LTB 188 (wenn ich mich richtig erinnere, war das die erste Phantom-Story seit langem).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag es, wenn LTBs Themen haben, die in mehreren Geschichten aufgegriffen werden. Hier ist ENTENHAUSEN ONLINE, und das in teils sehr gelungenen Geschichten.

    Bis zum letzten Zwitscher
    zeigt, was für Schäden ein Fake-Profil anrichten kann. In diesem Fall ein Fake-Profil von Micky, der auf diesem Profil vertrauliche Infos der Polizei an die Presse weiterleitet. Krimi über ein aktuelles Thema mit Spannung und einer Prise Humor.

    Bei den Tücken der Technik geniesst Donald erst den Komfort des neuen Allzweck-Handys, bevor er dessen Schattenseiten kennenlernt. Schönes Lehrstück, das aber in erster Linie unterhält und gerade deshalb seinen Zweck wohl erfüllt.

    Wenn Donald per Mausklick über Dagoberts Wirtschaftsimperium wacht, ist der Klick ins Chaos vorprogrammiert. Die Frage ist nur das Wann und Wie.

    Goofys APPsolut sinnvolle App ist etwas arg rustikal. Einerseits schön, dass auch die zweite Maus sich um die moderne Technik dreht, aber etwas länger hätte sie schon sein können. Gibt ja auch Geschichten mit über 20 Seiten zum Thema, mit Mack und Muck zum Beispiel.

    Und zuguterletzt darf Phantomias sich in Funkstille noch mit einem speziellen Handydieb beschäftigen. Dieser klaut die mobilen Telefone mit einem grossen Magneten. Wenn sich die Besitzer an ihr Telefon klammern, werden sie einfach miteingesammelt. Hübsche Sache, und die Cavazzano-Zeichnungen sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

    Auch unter den Offline-Geschichten ist schönes. Zum Beispiel das Tauziehen um die Seilbahn. Dagobert und Klever liefern sich einen Wettbewerb, wer die beste Seilbahn baut. Jeder für sich hat gute, sinnvolle und sogar umweltschonende Ideen. Ideal wäre es, sie täten sich zusammen. Aber bring mal einer die zwei Sturköpfe dazu!

    Der fünfeinhalbte Geschmack
    ist auch gelungen. Meine Erwartung, dass es sich dabei am Ende um etwas Kommunes, Unspektakuläres handeln könnte, hat sich nicht erfüllt. Wie das Zeug am Ende schmeckt wird nicht erklärt (wie auch?, aber es hat eine gefährliche Nebenwirkung.

    In zu hoch gestapelt richtet Dussel mal ausnahmsweise (die meiste Zeit kein Chaos an, sondern zeigt sich als ein Meister des Kreativen Stapelns. Bis er am Ende dann doch zu hoch gestapelt hat. Eine Mister-seines-Fachs-Geschichte mit Dussel in der Hauptrolle, die tatsächlich Spass macht.

    Eher mau ist dagegen der tüchtige Talobert. Wieder mal ein Roboter in Dagoberts Diensten, der es mit seinen Aufgaben allzu genau nimmt und dadurch zur Gefahr wird.

    Und Kino. Knusper und Krawall zeigt, wie Oma und Franz ins Kino gehen. Oma interessiert sich für den Film, Franz für die Verpflegung. Die Kurzgeschichte ist Teil einer Reihe, die verschiedene Ducks im Kino zeigt. Nicht das Beste von Bosco, aber als Lückenfüller ganz nett.

    Eines der besseren LTBs. Keine Kracher, aber eine Menge einfach guter Geschichten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Eher mau ist dagegen der tüchtige Talobert. Wieder mal ein Roboter in Dagoberts Diensten, der es mit seinen Aufgaben allzu genau nimmt und dadurch zur Gefahr wird.
    Die Geschichte ist in Band 486 enthalten, nicht in Band 488.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nach dem tollen LTB 487 war meine Befürchtung, dass 488 wieder ins langweilige und vorhersehbare Mittelmaß der gefühlt zwanzig vorigen Bände abrutschen könnte. Das hat sich aber nicht bewahrheitet und 488 ist seinem Vorgänger weitgehend ebenbürtig.

    Das Cover (in der Tradition von Bänden wie 322, 324, 340, 419 und 479) gefällt mir ausnehmend gut: Frecceros langweilige Selfie-Posen machen hier tatsächlich mal Sinn, und die ganze Umsetzung ist einfach witzig gemacht. Bemerkenswert finde ich auch, dass die Timeline auf der Rückseite tatsächlich auf kreative Art Bezug auf drei verschiedene Geschichten nimmt, darunter auch die Mickygeschichte.

    Klick ins Chaos: Ein ordentlicher Anfang, auch wenn ich diese "Donald-richtet-Schäden-an"-Szenarien inzwischen ziemlich über habe (zumal es ja auch Dussels Mitschuld war). Aber immerhin ist es lustig, und am Ende geht die Situation noch recht glimpflich für Donald aus. GUT

    Die Stadtseilbahn: Eine sehr interessante Geschichte, die eine Art Mixtur aus Wirtschaftskampf und ökologisch-pädagogischem Plot darstellt. Wie man die hier besonders uneinsichtigen Streithähne Duck und Klever zur Zusammenarbeit bewegen will, ist auch sehr spannend gemacht. GUT+

    Bis zum letzten Zwitscher: Micky unter Verdacht, das ist ja ein altbewährtes Konzept. Hier wird es in die Moderne versetzt. Etwas komisch finde ich aber, dass der Bürgermeister sich so dermaßen auf Micky eingeschossen hat. Micky wusste doch z.B. von der Route dieser Popsängerin überhaupt nichts. Spätestens da hätten doch alle Alarmglocken schrillen müssen, oder? Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht ein Logikfehler ist...

    Auf S. 73 verschickt der Faker ja eine Nachricht. Aber wie soll das gehen? Er hat ja keine Hand frei!

    Na ja, davon abgesehen ist es eine schön aufgebaute Geschichte mit netten Seitenhieben ("Woher wissen Sie dann, dass Sie existieren?") und einem überraschenden Ende.
    Die Gestaltung ist modern und unorthodox. Nicht so recht anfreunden kann ich mich allerdings mit Sciarrones zeichnerischer Entwicklung. Er hat massiv an Details verloren, seine Figuren sehen flach aus (was durch die Kolorierung auch nur teilweise kaschiert werden kann) und manchmal gibt es doch arg komische Perspektiven und Bildkompositionen. Seine frühen Zeichnungen (z.B. in LTB 235) gefallen mir viel, viel besser. Trotzdem ein TOP-

    Zu hoch gestapelt: Dussel entdeckt ein Talent und ist am Ende doch der Dumme. Schade, denn an der Aufgabe am Ende konnte er ja nur scheitern. GUT-

    Einfach smart: Akzeptabler Einseiter.

    Der Gaderobot: Eine sehr interessante Geschichte. Die Grundidee rund um Idole, Ideale und Vielfalt hat schon mal einiges für sich, durch die in vielen Details lustige Ausgestaltung wird sie aber noch um einiges aufgewertet. Da wäre Düsentriebs Denkkappe und noch viel mehr der großartige Blubbulator. Ottavio Panaros Zeichenstil sagt mir jetzt nicht so sehr zu, aber für ein GUT+ reicht es allemal.

    Tücken der modernen Technik: Donald mutiert erst zum Digital-Junkie und dann zum Digital-Abstinenzler. Die Extreme sind in all ihren Konsequenzen schön dargestellt, was aber nun genau die Aussage sein soll, erschließt sich mir weniger. GUT-

    APPsolut sinnvoll: Lehrreich (Mack und Muck) und lustig (Goofy) zugleich. Gut, der Inhalt ist eher dünn, dafür sind Gattos Zeichnungen eine Augenweide. Von allen hier im LTB vertretenen Zeichnern hat er den mit Abstand feinsten Strich. GUT

    Der fünfeinhalbte Geschmack: Sisti zum zweiten, und auch diesmal gibt es einen sehr markanten Zeichner (Lorenzo Pastrovicchio), dessen Bilder hervorragend zu der Story passen - Seite 200 ist meine Lieblingsstelle! Am Ende geht alles ein bisschen zu schnell und zu heftig (mit ein bisschen Pioniertrunk kann man mal eben einen Stuhl verdauen?), aber trotzdem eine außergewöhnliche Geschichte. GUT+

    Kino, Knusper und Krawall: Lahm. Und die Zeichnungen finde ich auch nicht so berauschend. MITTELMÄSSIG-

    Funkstille: Dänische Phantomias-Geschichten gehen ja gerne mal in die Hose, aber diese Story ist eine der wenigen Ausnahmen. Und Cavazzanos Zeichnungen merkt man an, dass er das wohl auch so gesehen hat. Allerdings wirkt die Geschichte manchmal etwas gepresst - dass Düsentrieb in zwanzig Minuten die rettende Idee hat, ein Raumschiff zusammenbaut und dann noch rechtzeitig vor dem Satelliten auftaucht, finde ich doch ein bisschen übertrieben. GUT+


    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist in Band 486 enthalten, nicht in Band 488.
    Kater Karlo hat hier anscheinend den Garderobot mit dem Talobert verwechselt.

    Übrigens: Dass ich da oben "Terror in Entenhausen" so hoch gelobt habe, liegt daran, dass ich die Story besser in Erinnerung hatte, als sie in Wahrheit ist. Gleiches gilt für viele der späteren dänischen Geschichten.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (31.01.2018 um 16:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •