User Tag List

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 532

Thema: Tim & Struppi Jubiläumsschuber

  1. #251
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen

    Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Bände von Tim & Struppi mit Erläuterungen und Erklärungen, mit zusätzlichen Informationen zur Zeitgeschichte ausgestattet worden wären.Denn Tim & Struppi ist ja Kinderliteratur. Man passt hier eben einfach an.Entfernt Seiten. Schreibt Texte um. Ändert Bilder.
    Genau aus diesem Grund habe ich mir die Farbfaksimiles von Tim & Struppi gekauft! (Ich wunderte mich allerdings warum diese überhaupt genehmigt wurden).Es geht nicht nur um Rassismus,sondern es werden z.B. auch Tiere getötet.Ein Weißer wird von einem Schwarzen gepeitscht etc. ! Aber ich möchte diese Geschichten so haben wie diese veröffentlicht wurden,sonst nähern wir uns immer mehr Orwell´s 1984 und schreiben einfach um was uns (wer ist uns?) nicht mehr in die heutige Zeit passt.Bei Tim & Struppi ist es wenigstens so das Herge selber modernisiert und umgeändert hat, weil er meiner Meinung nach erkannte was er da in den ersten Jahren veröffentlicht hatte und es ihm einfach peinlich war.

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund habe ich mir die Farbfaksimiles von Tim & Struppi gekauft! (Ich wunderte mich allerdings warum diese überhaupt genehmigt wurden).Es geht nicht nur um Rassismus,sondern es werden z.B. auch Tiere getötet.Ein Weißer wird von einem Schwarzen gepeitscht etc. ! Aber ich möchte diese Geschichten so haben wie diese veröffentlicht wurden,sonst nähern wir uns immer mehr Orwell´s 1984 und schreiben einfach um was uns (wer ist uns?) nicht mehr in die heutige Zeit passt.Bei Tim & Struppi ist es wenigstens so das Herge selber modernisiert und umgeändert hat, weil er meiner Meinung nach erkannte was er da in den ersten Jahren veröffentlicht hatte und es ihm einfach peinlich war.
    Das ist meiner Meinung nach sowieso die einzige richtige Lösung bei solchen Sachen: Zum einen eine umgeänderte, dem aktuellen Zeitgeist angepasste Fassung, die man auch bedenkenlos seinen Kindern geben kann und zum anderen eine Faksimile-Ausgabe, die Interessierten die Original-Versionen bewahrt.

    Bedenken hätte ich bei solchen Dingen nur, wenn versucht werden würde, die Orignal-Versionen gezielt zu vernichten und aus dem öffentlichen Gedächtnis zu löschen. Das ist ja nirgends der Fall. Die Eingriffe in die Original-Fassungen werden ausführlich dokumentiert und sind für jeden einsehbar.

  3. #253
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Frage nach Politisierung ging es mir hauptsächlich um die geänderte Wahrnehmung Herges.
    Früher stand das Werk Tim und Struppi im Vordergrund, ich habe das Gefühl viele journalistische Arbeiten drehen sich um die Bände Sowjets und ganz speziell eben Kongo.
    Interessanterweise habe ich gelesen oder gehört, dass dieser Band gerade dort besonders beliebt ist.
    Ich denke oft wir führen im Westen eine Rassismusdebatte die an den Betroffenen vorbeigeht.

  4. #254
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (Ich wunderte mich allerdings warum diese überhaupt genehmigt wurden)
    Weil diese Edition sich konkret an erwachsene Leser wendet, die diese Geschichte im entsprechenden Zusamenhang lesen können. Deswegen ist ja auch Don Rosas Fanzine-Geschichte, in der eine altersdemente Oma Duck den armen Franz schlachtet und in den Backofen schiebt, um ihn der Verwandschaft vorzusetzen, auch nur - auf englisch - in der "Don Rosa Collection" innerhalb einer offiziellen Disney-Publikation erschienen - weil eben davon ausgangen wird, dass diese Sachen eher weniger von Kindern gelesen werden.

    Mich nerven solche späten Zensuren durch fremden Leute auch extrem. Wenn ein Zeichner das für sein eigenes Werk entscheidet - okay. Aber niemand anderes sollte das Recht haben, in ein Werk einfach so einzugreifen. Zumal es ja auch anders geht. Den früheren Werken von Osamu Tezuka, die sich an jüngere Leser widmen (z.B. "Kimba"), wird ja auch auf Druck des Lizenzgebers ein einleitender Satz vorangestellt, dass das Bewusstsein damals ein anderes war und man die Geschichten in ihrem historischen Kontext lesen muss (in 10-20 Jahren wird das dann bestimmt noch um einen Satz ergänzt, der auf Tezukas doch eher frangwürdiges Frauenbild eingeht).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #255
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    814
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich meinen Schuber umgetauscht. Der steht nun mit schönen, eckigen Ecken und ohne Beulen im Regal und sieht sehr gut aus. Und ich freu mich schon darauf, viele schöne Geschichten zu lesen.

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Verständnis der Faszination:
    https://www.2dgalleries.com/art/1943...ulinsart-25933
    Ich bin regelrecht fasziniert von der weltweiten Faszination

  7. #257
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis der Faszination:
    https://www.2dgalleries.com/art/1943...ulinsart-25933
    Ich bin regelrecht fasziniert von der weltweiten Faszination
    Für ein 11x10cm winziges Bildchen? Die Leute sind verrückt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Für ein 11x10cm winziges Bildchen? Die Leute sind verrückt...

    C_R
    Hab In den letzten 2 Jahren 5 Versteigerungen von solchen Bildchen in der Grösse miterlebt. Fanden alle Käufer zwischen 60.000,- und 90.000,-. Für eine Originalseite auch gerne mal ca. 1.400.000,- Millionen. Gingen alle in die USA. Da wird Herr Spielberg seine Herge Privatsammlung ausbauen.

  9. #259
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Hab In den letzten 2 Jahren 5 Versteigerungen von solchen Bildchen in der Grösse miterlebt. Fanden alle Käufer zwischen 60.000,- und 90.000,-. Für eine Originalseite auch gerne mal ca. 1.400.000,- Millionen. Gingen alle in die USA. Da wird Herr Spielberg seine Herge Privatsammlung ausbauen.
    Sovierl Geld hat auch Spielberg nicht. Das ist ein Vielfaches der Umsätze aller seiner Filme zusammen (falls wir von Euro oder Dollar reden – ich wüßte aber auch keine Währung, in der diese 1,4 Billionen ein realistischer Preis wären).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Sovierl Geld hat auch Spielberg nicht. Das ist ein Vielfaches der Umsätze aller seiner Filme zusammen (falls wir von Euro oder Dollar reden – ich wüßte aber auch keine Währung, in der diese 1,4 Billionen ein realistischer Preis wären).
    :-)

  11. #261
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es evtl. Jemanden, der die blaue Werkausgabe und die neue Ausgabe im Schuber besitzt und sie miteinander verglichen hat? Geht logischerweise nur bei den Abenteuern von Tim und Struppi z.B. Lettering, Druck und Farbgebung. Gibt es einen Mehrwert? Oder anders ausgedrückt, lohnt sich der Neukauf, wenn man die blaue Werkausgabe besitzt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kaufe ich mir den Jubiläumsschuber und muss entsetzt feststellen, dass er vollgestopft mit Valerian-GAs ist!
    Jetzt wissen wir auch, wo die alle geblieben sind!

    Okay, war geflunkert.
    Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schuber.
    Bei mir gibt es keine Beschädigungen, weder am Schuber noch an den einzelnen Bänden. Die Rücken stören mich auch nicht. Das darf gerne als Lob für diese Ausgabe verbucht werden. Jetzt freue ich mich darauf, alle Bände (bis auf die ersten zwei) wieder zu lesen. "Die sieben Kristallkugeln" war mein erster Carlsen-Comic. Habe ich damals von meiner seeligen Oma geschenkt bekommen, nachdem ich das erste Mal vom "Dreier" gesprungen war. War passenderweise in der dritten Klasse, in den Siebzigern. Pure Nostalgie. Also Tim und Struppi.
    Dreierspringen nicht.

    Da ich einzelne Bände unzählige Male gelesen habe (mehr als alle anderen Comics) und man es den teils arg mitgenommenen Alben ansieht, möchte ich mich ganz artig für diese gelungene Ausgabe bedanken.

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikopolde Beitrag anzeigen
    Gibt es evtl. Jemanden, der die blaue Werkausgabe und die neue Ausgabe im Schuber besitzt und sie miteinander verglichen hat? Geht logischerweise nur bei den Abenteuern von Tim und Struppi z.B. Lettering, Druck und Farbgebung. Gibt es einen Mehrwert? Oder anders ausgedrückt, lohnt sich der Neukauf, wenn man die blaue Werkausgabe besitzt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Ich hab beides. Die Werkausgabe ist besser. Da lohnt sich die neue Ausgabe nicht. Das Lettering Schrift/Größe ist identisch, die Einzelausgaben sind von der Farbe kräftiger gedruckt, da gefällt mir die Werkausgabe besser. Sieht manchmal bei den neuen Schuber Alben zu knallig-Bonbon Farben aus. Vielleicht ist durch das dünnere Papier die Farbsättigung stärker. Extras fehlen jetzt komplett.

    Außer natürlich Du bist ein verrückter Sammler der immer dieselben Geschichten in neuen Varianten haben muss. Also unter dem Egmont-Barks-Rosa Syndrom leidet.
    Die Alben im Schuber sind rein auf die Geschichte reduziert, glanzdruck auf ziemlich dünnem Papier, dem Preis entsprechend völlig in Ordnung.
    Die Werkausgabe ist da ne ganz andere Nummer und klar zu bevorzugen.

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito.
    Sehe ich auch so. Der Schuber ist ne schöne Ergänzung wenn man mal nur die T&S-Alben lesen möchte. Meiner Meinung nach gehören beide Ausgaben in meine Comicsammlung (und auch noch die Faksimile-Ausgabe, dass aber aus ganz anderen Gründen).
    Am reizvollsten für mich war die Tatsache, dass man nun die Einzelalben als HC-Version bekommen hat und das obwohl es mir grundsätzlich eigentlich gleich ist ob HC oder SC, Hauptsache der Comic erscheint überhaupt, aber hier wollte ich neben der SC-Ausgabe schon ne adäquate HC-Ausgabe des Klassikers haben, zumal es ja wahrlich viele Veröffentlichungsvarianten gibt aber eine "einfache" HC noch fehlte.

  15. #265
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit dem Schuber sehr zufrieden. Tolle Ergänzung zu den anderen Versionen. Die Farbfaksimile bleiben aber unerreicht. Die sind doch um einiges schöner noch.

    Ein Glück habe ich im Comic Laden den Schuber gleich vor Ort kontrolliert. Es war ein Band stark angestaucht. Der Verkäufer wusste von den Problemen und hat dann den einen Band ausgetauscht. Zu hause hätte ich mich da doch sehr geärgert. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ganze Schuber wurde in China produziert. Bis der dann hier ist geht es "drunter und drüber" und Macken und Beschädigungen sind da zwangsläufig vorhanden. Anders wäre der Wahnsinns Preis gar nicht machbar.
    Zieht man noch die Vertriebsprozente ab kann man sich ausrechnen was nur noch bei Carlsen ankommt und da sind die Produktions und Schuber kosten noch gar nicht abgezogen.
    Ziehe immer wieder vor der Branche den Hut wie wenig verdient wird. Ich könnte so nicht arbeiten.

  17. #267
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Druck der "Schuberausgabe" deutlich besser, als den der Werkausgabe. Dabei beziehe ich mich vor allem auf Verschiebungen bei den Farben. Habe ich in einer ganzen Reihe an Bänden. Hier mal zwei Beispiele:
    Das ist in der Schuberausgabe einwandfrei. Ich habe noch eine alte "Kinderausgabe" aus den 70gerin in SC. Da ist das teilweise ähnlich, fällt aber aufgrund des rauen Papieres und der weniger knalligen Farben nicht so in´s Auge. Das Papier ist bei beiden ähnlich "glatt" und mir gefällt daher die Farbfaksimile auch am besten. Der Sekundärteil der Werkausgabe findet sich in einer leicht veralteten Variante im Buch "Hergé Ein Leben für die Comics", wobei es hier sogar noch eine schöne Rubrik gibt (Eine Familie aus Papier (o.s.ä.)), die es leider nicht in die Werkausgabe geschafft hat. Die Werkausgabe hat für mich nur noch den Sinn, dass sie den Rest der Comics von Hergé abdeckt. Eine Neuanschaffung nur dieser Comics würde sich nicht lohnen, nur Platz schaffen.
    Ach so: In der alten 70er-Ausgabe rollt General Alcazar das `R´. Das hat er leider irgendwann aufgegeben ...

  18. #268
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Der ganze Schuber wurde in China produziert. Bis der dann hier ist geht es "drunter und drüber" und Macken und Beschädigungen sind da zwangsläufig vorhanden. Anders wäre der Wahnsinns Preis gar nicht machbar.
    Zieht man noch die Vertriebsprozente ab kann man sich ausrechnen was nur noch bei Carlsen ankommt und da sind die Produktions und Schuber kosten noch gar nicht abgezogen.
    Ziehe immer wieder vor der Branche den Hut wie wenig verdient wird. Ich könnte so nicht arbeiten.
    Wusste ich gar nicht. Dachte der Druck ist zumindest in Europa, wenn nicht in Deutschland wegen den Kosten. Der Preis ist auf jeden Fall super. Das hatte mich auch sehr überrascht. Ich hätte auch weit mehr für sowas tolles bezahlt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #269
    Mitglied Avatar von Nikopolde
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Ebstorf, Germany
    Beiträge
    40
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Vergleiche zu den beiden Ausgaben. Bis auf wenige Ausnahmen ist es mein Ziel mir jede Comicserie nur einmal in´s Regal zu stellen. Dann gerne in der für mich optimalen Fassung. Bei Gaston z.B. ging die Reise von der gelben, über die rote zu der Gesamtausgabe. Es gibt ganz wenig Serien bei denen ich mich nicht von den ursprünglichen Ausgaben trennen konnte. In der Regel frühe Carlsen SC Ausgaben von z.B. Spirou und Fantasio, Johann und Pfiffikus, die Schlümpfe, Corto Maltese. Obwohl es in den meisten Fällen bessere Ausgaben gibt, stecken da zu viele nostalgische Erinnerungen drin. Bei diesen Serien konnte ich mich nicht trennen und habe ich dann doppelt. Tim und Struppi nimmt dann nochmal eine Sonderstellung in der Sammlung ein, da ich viele der schwarz/weißen Bände, die Farbfaksimile und die Werkausgabe besitze. Bei diesen 3 Ausgaben hat aber jede Veröffentlichung ihren besonderen Reiz und Stellenwert. Ich werde es aber bei diesen 3 Veröffentlichungen belassen und als nächstes mal die Blake und Mortimer GA unter die Lupe nehmen. Die wirkt aus der Distanz auch so, als wäre sie prädestiniert dafür die Serie doppelt zu behalten :-)

  20. #270
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde mal interessieren, ob und wann denn der Sowjets Band in Farbe kommt?

  21. #271
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal: gar nicht. Wahrscheinlich werden die Erben Nein sagen.
    Es wäre auch nicht authentisch.

  22. #272
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ich denke mal: gar nicht. Wahrscheinlich werden die Erben Nein sagen.
    Es wäre auch nicht authentisch.
    Den gibt es doch schon, nur noch nicht auf Deutsch


  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    680
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde parallel zur französischen Ausgabe im Jannuar bereits eine englische Version veröffentlicht.
    Allerdings nur als e-book. Erhältlich zum Beispiel bei Amazon, im Apple iBook Store oder im Google Play Store:

    -> https://play.google.com/store/books/...d=KmzKDQAAQBAJ

  24. #274
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist doch wohl die Wahrscheinlichkeit hoch das der auch bei Carlsen erscheint??
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    680
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht.

    Alle Publikationen (die französische Ausgabe, die niederländische Ausgabe und das englische Ebook) stammen bisher direkt von Moulinsart, der Hergé Foundation, selbst. Wobei Casterman den Druck der französischen und niederländischen Ausgabe übernommen hat.

    Es wurde also scheinbar noch nichts an ausländische Verlage lizensiert. (Zumindestens nicht öffentlich.)

    Moulinsart orientiert sich schon seit längerem auch über Frankreich / Belgien hinaus.
    Sie publizieren mittlerweile Merchandise und ebooks auch in England, Spanien, den Niederlanden, Japan und den USA.

    Man scheint auf jedenfall weiter Kapital aus dem neuen Band schlagen zu wollen. Die Kalendar für 2018 erscheinen ebenfalls mit Motiven des neuen Soviet Bandes:

    -> http://en.tintin.com/news/index/rub/...rs-and-diaries

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher