Natürlich sind die 92 Seiten MOSA-icke 20 nicht ausschließlich digedonisch, aber bereits das Cover und das Back-Cover verdienen hier ein eigenens Thema. Für beide eine herzliches "Danke!" an Hagen. Beide sehr liebevoll und schön gezeichnet!
Als Beifahrer hatte ich dieses WE auch mal genügend Zeit, das MOSA-icke bis zur Seite 24 zu lesen, und sonst noch ein wenig durchzublättern. (Wie ich das manchmal mit einem Comic mache. Erst Bilder, dann "festfressen" an einigen Stellen, dann ganz lesen.) Und es war ergözlich mal Smokys Sicht auf Old Abe und Adulescentias Sicht auf das Große Berggeschrey zu lesen. Und wieder was dabey gelernet. Außerdem stellte ich fest, dass ich mir die Frage, warum Old Abe als erfahrener Goldsucher auf das Katzengold herein fällt, nie gestellt hatte. Für mich als Teenager war damals klar, dass die Gier nach dem Golde eben alle geblendet hat.
Natürlich bin ich nun auch neugierig auf die Presseenthüllungen des New Orleans Magazine. Das nicht nur, weil ich mich in den letzten 1 1/2 Jahren auf die Suche nach bestimmten Zeitungen dieses Alters begeben hatte und die Extra Post aus #184 den Bogen zwischen den Ballon-Artikeln vor 1860, Dans Beherrscherin der Lüfte und der Goldsuche schlägt.
Auch die nochmalige Komprimierungserklärung der Geschichtsevolution bei Major fand ich sehr wohltuend. Besonders weil ich manchmal das Gefühl habe, dass bei "Geschichte statt Fotosynthese" gar nicht gewünscht ist, dass diese Evovlution ersichtlich wird.

Zum nächsten Artikel sicher demnächst im anderen Forum.