User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Die donnernde Wahrheit

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die donnernde Wahrheit

    Manchmal wird man von einer überraschenden Erkenntnis getroffen. Und dann muss es unbedingt raus, auch wenn es donnert...



    Gerne Rückmeldungen, ob der Strip so verständlich ist und was ich noch besser machen kann.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gerade noch rechtzeitig am Donnerstag, das passt.

    Die Verständlichkeit ist gut.

    Verbesserungsvorschläge:
    1. Die Panels könnten größer sein.
    2. Horizontal oder vertikal aufgereiht wäre die Lesbarkeit besser.
    3. Panel 3 finde ich überflüssig, die Götter scheren sich nicht um das Geschwätz der Insekten Midgards. Stattdessen könnte man Panel 4 aufteilen, einmal den Oberkörper mit einem Gesichtsausdruck ähnlich wie Panel 2, und einmal die untere Hälfte. Vielleicht wäre in dem Fall noch ein Panel zum Ortswechsel hilfreich...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee gefällt mir wieder mal gut... wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatächlich eine Idee für einen Comic (also eine Geschichte bzw. Bilderfolge) oder doch eher die eines einzigen Vexierbildes ist. Mich jedenfalls erinnert die Denkweise total an Dein Kind-/Monster-/Gruselding, wo es ja letztlich auch um ein Spiel unterschiedlicher Sichtweisen und Perspektiven geht. Mich zumindest würde auch hier interessieren, ob man den Gedanken nicht auch in EIN Bild bekommt: Wo oben über den Wolken der Donnergott seinen Geschäften nachgeht... während unter der Wolke das Erdenvolk heroische Erklärungen für die Donnerschläge sucht...

  4. #4
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Grundidee von Hyperink, aber wenn man das Bild schon durch eine Wolkendecke Teilt, kann man da nicht lieber zwei Panele nehmen ?
    Ist natürlich Geschmackssache.
    Lustige Idee übrigens mit dem Pupsgott.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldungen:

    @JanS: Fein, dass es dir gefällt.

    @adamajo: Ja, ich denke jetzt auch, dass ein horizontaler Panel-Verlauf besser ist. Das Panel 3 dient tatsächlich dazu, dass man den Ortswechsel versteht. Aber das ist schon ein Punkt, dass sich die Götter oft nicht um das irdische Leben kümmern. Die Idee mit dem gleichen Gesichtsausdruck find ich sehr gut. Ich werd da mal eine Variante versuchen.

    @hyperink: So wie ich die Geschichte im Kopf hatte und gezeichnet hab, funktioniert es glaub ich nicht mit einem Bild. Du hast jetzt eine etwas abgewandelte Geschichte vorgeschlagen, nämlich dass es mehrere Erklärungen für den Donner geben kann. Danke für die Idee, die krieg ich wahrscheinlich schon in ein einzelnes Bild hinein. Ich hätte nur gerne, dass man den Gott erst zum Schluss sieht. Mal schauen, wie ich da hinkomme.

    @JanS und hyperink: Die Wolkendecke ist sicher ein trennendes Element. Da kann man sich den Rahmen für zwei Panels schon sparen. Außer man stellt die zwei Bilder nicht in natürlciher Weise übereinander, sondern nebeneinander. Bevor ich zwei Panele versuche, find ich es reizvoller wirklich nur ein Bild zu machen. Dabei könnten wir jetzt schon ins philosophieren kommen, weil man kamm ja auch in einem Bild die gleiche Person in verschiedenen Posen darstellen. Dann sind die "Panele" des Comics nicht klar ersichtlich aber trotzdem da...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So erstmal die Anregungen von adamajo:

    Comic in Strip Form, erhöht für mich eindeutig die Lesbarkeit:



    Dann noch die Idee mit dem gleichen Gesichtsausdruck. Drittes Panel für den Ortswechsel, aber ohne dass Thor sich um die Sterblichen kümmert.


    Man könnte die Bilder auch von oben nach unten anordnen. Dann wäre die Möglichkeit statt Panel 3 und 4 nur ein Panel zu verwenden oder ein Bild, das aber als zwei Panels geteilt ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das untere besser und logischer. Thor hat bei seinen massiven Verdauungsproblemen
    einfach keine Zeit sich um die Menschlein zu kümmern.
    Da hat ihm Loki wieder heimlich das Durchfallpulver ins Met gestreut.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die letzte Variante.

    Man könnte das ganze jetzt noch thematisch ausbauen, zum Beispiel mit Geschichten über Sifs Bohnensuppe. Bring the Thunder!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sifs Bohnensuppe, das klingt wirklich ausbaufähig.

    Inzwischen hab ich mir Gedanken gemacht, wie sich die Geschichte als Cartoon umsetzen ließe.
    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Ein mehr vertikaler Aufbau und ein eher horizontaler Aufbau:



    Bei der vertikalen Variante gefällt mir, dass man viel Platz zwischen Himmel und Erde lassen kann. Weniger gefällt mir, dass man zuerst Thor bei der Arbeit sieht und dann erst die Erklärungsversuche der Menschen. Macht vielleicht nichts, da man das Bild wohl schnell als ganzes erfasst. Andererseits genügt es dann vielleicht auch schon, wenn man nur Thor am Klo zeigt. Wozu noch die Menschen?

    Bei der horizontalen Variante kann man veruschen den Blick in eine U-Form zu lenken: Himmel - Erde - Himmel. Daran würde mir gefallen, dass man Thor erst zum Schluss sieht. Nachteil ist wohl, dass man wenig Platz zwischen Himmel und Erde lassen kann, damit das Bild nicht zu leer wird. Durch die U Form entsteht schon in der Mitte ein Bereich, der ziemlich leer ist.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist schön! Die Farben sind klasse! und als Strip richtig cool.

    Mein Vorschlag: Ich würd auch noch das Bild voranschicken, wo er die Bohnensuppe ißt , vielleicht sogar, wo sie sie kocht und in einem riesigen Kessel rumrührt... Ne Dose Bohnen reinkippt und man z.B auf die Dose zoomt und dann lesen kann, dass das Bohnen sein sollen... oder wenigstens am Ende was dazu sagt.. Oder Du haust es in den Strip-Titel Böhnchen - Tönchen..

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bloß nicht zu viel! Aber der letzte Strip ist schon gut so! Als Cartoon sicher möglich, aber der Strip zeigt es schon einleuchtender.
    Die Zeichnungen bringen alles gut und schnell auf den Punkt.
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Was mir an der letzten Farbversion der Strips ja gut gefiel, war die analog gebückte Haltung der hämmernden und verdauenden Thoren. Trotzdem lässt mir der Kompakt-Thor immer noch keine Ruhe… wobei ich Deiner Meinung bin, dass der göttliche Durchfall idealerweise erst am Ende des Lese- bzw. Betrachtungsvorgangs erfasst werden sollte. Hierzu vielleicht noch zwei Gedanken:


    1. Senkrechtes Panel mit thematischer Drittelung – oben den mythischen Thor mit Hammer in einer Wolke, die sich zur Bildmitte hin als Sprechblase entpuppt. Unten den realen Thor – ebenfalls in Wolkenlandschaft + in gleicher Haltung wieder auf dem Pott… und in der freien Mitte zwischen mythischer und realer Wolke den Blick nach unten auf das Erdenleben… mit kleinen Wikingern (ggf. auch der ein oder anderen Hütte etc.) aus der Vogelperspektive. Die Spitze der o. g. „Sprechblasen“-Wolke endet dann bei dem/der erzählenden Wikinger/in. An der Grenze zwischen oberer und unterer Wolke zur Menschenwelt könnte sich zur Abrundung dazu vielleicht noch jeweils ein grosses „BROUUM“ befinden…



    1. Ebenfalls eine Drittelung – allerdings horizontal: Menschen wieder in der Mitte – im strömendem Regen und mit einem gewaltigen „BROUUM“ darüber. Dieses Soundword ragt mit Anfang und Ende jeweils in eine Sprechblasenwolke, in der dann jeweils wieder unser Thor in bekannt analoger Haltung hockt. Die Menschen in der Mitte würden dann über die Sprechblasen quasi ihre Theorien zur Entstehung des beängstigenden Lärms austauschen…

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    @ Etzerdla und Rudi: Danke für das Lob. Ich glaub auch, dass bei einem Strip nicht zu viel rein darf. Die Bohnensuppe-Geschichte könnte man aber auch verzeichnen. Dabei kommt aber wohl eine etwas andere Pointe raus: Daheim gibt es Bohnensuppe (schon wieder). Dann am stillen Örtchen die Musik dazu. Und dann erst die Auflösung, wer denn da die Bohnensuppe gegessen hat.


    @ hyperink: Ja die Geschichte noch als Cartoon zu versuchen reizt mich schon.
    Deine erste Idee ist mir in der Zwischenzeit auch schon gekommen. Genau so ein Perspektive hab ich ja schon im Strip im dritten Panel verwendet. Lag ja eigentlich auf der Hand. Etwas schade finde ich an dieser Idee, dass die Wikinger wohl doch sehr weit weg sind. Da erkennt man eher keine Gesichter und das könnte dann etwas unpersönlich werden.
    Zur zweiten Idee: Bin mir nicht sicher, ob ich diese Idee richtig verstanden habe, siehe die folgende Skizze. So wie ich es verstanden habe, lässt sich das Bild gut zeichnen und auch einige Meinungen über die Herkunft des Donnerns aus der ganze Welt unterbringen (Hammer, Vogel, Drachen, Streitwagen etc. ein Blick in Wikipedia genügt). Dabei ist allerdings der Thor am stillen/lauten Örtchen dann nur eine - wenn auch freche - Meinung. Ist zwar witzig, aber stärker finde ich es, wenn der echte Thor beim Bild dabei ist:
    Skizzen zu den zwei Ideen:


    Ich hab mir noch ein wenig den Kopf zerbrochen, wie sich der Abstand Himmel - Erde verringern ließe. Thor auf die Erde zu bringen geht nicht. Aber vielleicht geht es ja umgekehrt! Wie wäre es mit einer Expedition von Experten, die über die Herkunft des Donners diskutieren. Hoch über den Wolken finden sie dann die donnernde Wahrheit, siehe Skizze unten. Ich würde die Leute in einen Heißluftballon stecken, da man so besser zu den Gesichtern kommt, als zum Beispiel in einem Flugzeug (außer der Blickwinkel ist innen im Flugzeug mit Blick ins Freie). Kann schon mit zwei Personen im Korb funktionieren: Einer der die Theorie erklärt und einer, der die Wahrheit sieht (oder vielleicht auch nicht) und dann Thor im Hintergrund. Aber auch hier wäre es möglich mehrere Theorien durch mehrere Experten vorbringen zu lassen. Wird nur etwas kniffliger mit den vielen Sprechblasen, die dann den Heißluftballon mehr verdecken.



    Hmm, kann mich nicht recht entscheiden zwischen der Version mit der Vogelperspektive und dem Heißluftballon. Die Ideen sind für mich beide interessant.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Skizze 1 ist im Prinzip so, wie iches mir vorgestellt hatte... auch wenn ich da so ein bisschen Dein schönes "Durchfall"-Soundword vermisse. Das würde ich da, glaube ich, sowohl oben als auch unten am Wolkenrand (auch die Wikingerameisen zu) platzieren. Die beiden Woken (einschließlich jeweils Donner und Gott) würde ich persönlich wohl noch im Bildformat zentrieren, damit das Entscheidende (die beiden Interpretationen des Gewitters) gleich auf den ersten Blick die größte Bedeutung haben.

    Bei Skizze 2 finde ich es wie Du schade, dass der eigentliche Gag durch die zusätzlichen Deutungen aus dem Rest der Welt so ein bisschen an den Rand gerät... zumal die indianischen und chinesischen Vorstellungen hierzulande auch nicht so allgemein bekannt sind. Ein derart brachialer Gag (nicht abwertend gemeint!) muss m. E. einfach auf den ersten Blick zünden. Ich würde es auf jeden Fall bei zweifachen Thor belassen - und den als Gott und Herrscher des Geschehens auch deutlich grösser als die Erdmännchen machen.

    Vom grundsätzlichen Layout her hätte ich mir das im Prinzip wie Skizze 1 vorgestellt - nur quasi in die Waagerechte gedreht - also Drittelung des Bildes, rechtes und linkes Drittel jeweils als Wolke mit Donnergott inside... und dazwischen die zwei normalgrossen Männekes im strömenden Regen. Über den beiden das berühmte "BROUUMM" von der einen Wolke zur anderen. Und die Wolken selbst dann im Endeffekt als Sprechblasen, d. h. mit "Spitze" zu jeweils einem der Diskutanten.

    Aber Du hast schon recht: Der Gag ist irgendwie stärker, wenn der Durchfall hier nicht als "Interpretation" relativiert, sondern schlicht + einfach als "Wahrheit" verkauft wird!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hyperink, danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Hab bis jetzt nur eine Schwarz-Weiß Version geschafft:



    Hab versucht die Menschen beim "Anbeten" darzustellen. Ich glaub dann wirkt der Gag noch etwas frecher.

    Als Quer-Version könnte das auch funktionieren: In der Mitte ein Berg. Links ein "Druide" und betende Menschen. Ganz links der hämmernde Thor in der Sprechblase, die zum Druiden führt. Rechts neben dem Berg auf der Wolkendecke der echte Thor bei seiner Beschäftigung.

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde die Stripversion bisher am besten, im letzten Bild sind zu viel Kurzlautmalereien, da geht der Thor fast unter.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich funktioniert es so ganz gut in einem Panel. Einige Anregungen hätte ich aber noch:

    - Ich stimme dino1 zu, vielleicht sollte man die Anzahl der Soundwords verringern und sie dafür etwas größer gestalten.
    - Die Perspektive von Thor auf seinem "Thron" passt für mich nicht ganz zur Versammlung auf der Erde.
    - Ich fände es optisch interessant wenn die Wolken und die Soundwords den Rahmen durchbrechen würden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mein Gefühl bist Du hier layout-technisch ebenfalls auf einem guten Weg, zwoelefant! Ich stimme Dino1 zwar zu, dass die Lesbarkeit in Teilen unter einer gewissen Überladenheit leidet… aber hier lassen sich m. E. mit relativ wenig Aufwand noch schnell deutliche Verbesserungen erreichen.

    Zunächst einmal würde ich mir selbst den Aufbau dahingehend erleichtern, dass ich nicht versuchen würde, eine grosse zusammenhängende Wolkendecke mit einem Loch in der Mitte zu zeichnen (von der man dann intuitiv eine sehr schwer erreichbare perspektivische Korrektheit erwarten würde)… sondern das Bild tatsächlich ganz frech dritteln: Wolkenshape oben, gespiegelten Wolkenshape unten… und von dem oberen Shape dann halt die Sprechblasenspitze hin zum Sprecher in der Mitte.

    „BOUUMMs“ tatsächlich nur zwei Mal – einmal an die obere Wolke, einmal an die untere… in beiden Fällen schön gross… und wie adamajo schon sagt: die Wolkenformen etwas aufbrechend. Auch das Geschehen zwischen den Wolken würde ich zu einem unmittelbar komplett erfassbaren Motiv vereinfachen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht nur so ein Wikingerboot auf See… eine andere evtl. nichts als den Prediger… und eine Truppe, die einen Kreis um ihn bildet.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke wieder für die Rückmeldungen.

    @ Dino: Ja, Punkt für dich, da ist der Stift mit mir durchgegangen. Es sind tatsächlich zu viele Kurzlautmalereien (oder meintest du Furzlautmalereien).

    @ adamajo: Die Perspektiven sind tatsächlich durcheinander...

    @ hyperink: Schön langsam kommt mir vor, wir haben ähnliche Denkwege. Ich hatte schon ein Skizze gemacht mit einem Wikingerboot in der Mitte. Dann dachte icht daran, das Boot von der Perspektive her von oben zu zeichnen. Das war mir dann aber wieder vom optischen her zu unklar:



    Aufgrund deiner Antwort hab ich die Skizze jetzt doch noch aus dem Mülleimer geholt. Die Perspektiven sind eigentlich festgelegt: Der Thor am Tron muss für mich eben im Profil gezeigt werden, da man das sonst nicht so gut erkennt. Da der hämmernde Thor den gleichen Gesichtsausdruck haben soll, muss wohl auch dieser von der Seite gezeichnet sein. Und damit macht es auch nur Sinn die Bild-Mitte in der gleichen Perspektive zu zeichnen, da es sonst eben unpassend wirkt.

    Variante mit Boot und zwei Soundwords:



    Hier ist mir unten im Bild zu viel weiß, daher bin ich zu folgender Variante gekommen:



    So funktioniert das Bild glaub ich ganz gut.

    Das Bild ist für mich ein Zwischending zwischen Comic und Cartoon. Bei Gelegenheit werd ich noch einen weiteren Versuch starten, der noch mehr Richtung Cartoon geht und sogar ohne Sprechblase auskommt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir kommt es so vor, als käme das Bild allmählich dahin, wo es immer hin wollte… und ich muss wieder einmal sagen, wie klasse ich es finde, wie Du diesbezüglich am Ball bleibst.

    „Verzicht auf Sprechblase“ hört sich gut an… und das absolute i-Tüpfelchen wäre es für mich, wenn Dir im oberen und im unteren Drittel ein jeweils analoges Verhältnis von Donnergott zu Wolke und Soundword gelingen würde. Halt genau dieses „Ein-und-dieselbe-Sache-von zwei Seiten betrachten…

    Morgen ist btw wieder Donnerstag… ;-)

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, denke du hast das gut erarbeitet, dennoch finde ich den Charme des ersten Strips großartig. Wie der Thor am Lachen ist, einfach klasse.
    Natürlich meinte ich Furzlautmalerei, diese miese Autokorrektur zerschießt einem alle Gags.

  22. #22
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool , das du immer an einer Sache dranbleibst und so lange feilst, bis was tolles draus wird Zwoelefant.
    Ist auch interessant die Entwicklung von sowas mitzuverfolgen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke hyperink, Dino und Jans für das Lob.

    Die Idee von hyperink zur verstärkten Symmetrie im Bild macht für mich den Cartoon wieder zu einer runden Sache:



    Das Spiegelbild des Bootes macht zwar eine schöne Symmetrie, aber dadurch ist das Boot auch ein wenig kleiner. Zum Vergleich das Bild ohne Spiegelung:



    oder vielleicht auch noch etwas kompakter:


  24. #24
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss, dass ich mich hier wiederhole… aber was soll ich machen? Man kann nur den Hut vor dem Einsatz ziehen, mit dem Du um die bestmögliche Umsetzung einer Idee ringst… und vor der Kreativität, mit der Du Anstösse von aussen zu eigenen Dingen weiter denkst! Die „Kompaktversion“ finde ich jetzt richtig gut:

    Ganz allgemein die Reduktion auf das wirklich Wesentliche, den Soundword-Ring als Klammer zwischen den beiden Welten bzw. Interpretationen, das gespiegelte Schiff, das Ineinandergreifen von jeweils „richtiger“ Sprechblase und „richtiger“ Wolke oben… und was ich gerade erst sehe:

    Das herrliche Verkrümeln der Rudermannschaft auf dem Wikingerschiff hinter ihren Schilden. Vermutlich ahnen die schon die schmutzige Wahrheit hinter den schönen Worten bzw. was da gleich auf sie herabregnen wird… ;-)

    Vielleicht wird die Tätigkeit es unteren Thors noch etwas deutlicher, wenn man hinter seinem Rücken den hochgelappten Klodeckel sieht? Was man vielleicht auch noch versuchen könnte (bin mir nicht sicher): Ihm zur weiteren Steigerung der Analogie zu seinem Donner-Kollegen eine Klorolle in die Hand zu geben (bzw. das Papier, während die Rolle selbst ungefähr da sässe, wo sich bei dem anderen der Hammerkopf befindet?

    Wer weiss: Vielleicht wird die Nachwelt Dich dereinst als den Erfinder und Hauptvertreter des Mandala-Cartoons feiern… ;-)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Die Kompaktversion trifft es, finde ich, am besten.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher