User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Colin Wilson: Wonderball

  1. #26
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil die Serie einhellig mit Lob überschüttet wurde, bin ich quasi nachträglich eingestiegen und habe mir die ersten beiden Bände besorgt. Die nächsten kommen später, weil der Monat schon relativ teuer war ...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war ein großer Fehler, nur die ersten beiden Bände zu kaufen. Ich habe das Suchtpotential der Serie unterschätzt. Zwar war ich gestern im örtlichen Comicshop, um den Fehler auszubügeln, muss jetzt aber noch ein paar Tage bis zur nächsten Lieferung von PPM warten, weil die Folgebände nicht mehr vorrätig waren. Ich weiß, dass Bestellungen im Buchladen schneller gehen, d.h. schon am nächsten Tag da sind. Ist für mich aber auch eine Frage des Prinzips. Ich unterstütze lieber den Comicshop.

    Wonderball ist ein exzellenter Cop-Thriller mit einem charismatischen Helden im Stil - wie von Donovan bereits beschrieben - von Dirty Harry. Mich persönlich erinnert der Comic an XIII. Er nimmt auch Anleihen bei Nikita. Jedenfalls stimmt die Mischung. Hier ist uneingeschränkte Spannung angesagt. Großes Kino. Äußerst kurzweilig. Gagel hat mal wieder recht: Klasse Serie.

    Die Bilder von Colin Wilson sind ausgesprochen gut. Mir haben seine Zeichnungen schon bei Blueberry gefallen, besser als die von Blanc-Dumont. Die Landschaftsbilder des Süd-Westen und die Stadtansichten von San Francisco der 80er kommen sehr stimmungsvoll rüber und laden zum wiederholten Anschauen ein.
    Fazit: Schreiber & Leser ist es erneut gelungen, eine qualitativ weit überdurchschnittliche Serie zu veröffentlichen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du sicher den viel größeren Überblick als ich. Kann man alles so sehen. Ich bin ganz so kritisch. Schön finde ich aber, dass auch andere Meinungen geäußert werden. Wenn sich alle immer nur gegenseitig in ihrer Meinung bestärken, wird es sehr schnell langweilig.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da spricht der Experte!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Anschluss an Chouette im Thread "Black Dahlia" würde ich sagen: wer James Ellroy mag, dem gefällt auch Wonderball. Da verwundert es nicht, dass der Meister persönlich in Band 5 auftaucht! Ich bin jedenfalls immer noch begeistert, nachdem ich nunmehr die letzten drei Bände gelesen habe. Die Story ist stringent zu Ende erzählt und bis zur letzten Seite spannend. Tatsächlich ist sogar ein zweiter Zyklus denkbar. Wer also auf knallharte Krimis/Thriller und Verschwörungstheorien steht und sich von zynischen Helden nicht abschrecken lässt, ist bei Wonderball richtig. Für mich ist er einer der kurzweiligsten Comics, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

    Noch ein Wort zu Colin Wilson: ich kenne die alten Sachen nicht, von denen Raro spricht. Die Zeichnungen in Wonderball haben mich jedenfalls angesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass mir sein Stil gefällt. Es kann aber auch daran liegen, dass dass ich vor ein paar Jahren in San Francisco, L.A. und dem mittleren Westen war und vieles wiedererkenne. Die von den Bildern vermittelte Athmosphäre von Zeit und Ort stimmt einfach. Auch deswegen ist die Serie für mich ganz persönlich ein Highlight.
    Geändert von Zardoz (13.08.2018 um 17:31 Uhr)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer von Colin Wilson auch sein Früwerk geniessen möchte dem sei "Rael" vom alten Feest-Verlag ebenfalls empfohlen (Dreiteiler, SF, abgeschlossen). Die Alben sind bestimmt für kleines Geld aufzutreiben. Ich finde dass dort seine Zeichnungen am besten waren, die Serie war auch mitverantwortlich dass er damals als Giraud-Nachfolger gehandelt wurde. Immerhin hat er dann für ein paar Alben die Jugendabenteuer von Blueberry gezeichnet.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rael sieht gut aus; ich wäre dabei.

  8. #33
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Schatten der Sonne erscheint im März 2019 bei Kult Comics.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hab jetzt in fünf Tagen alle fünf Bände quasi am Stück gelesen. Muss aber sagen, dass mich das weder inhaltlich noch zeichnerisch vom Hocker gerissen hat. Wilson hat schöne Momente, aber zuweilen sind mir die Zeichnungen auch zu statisch, an anderen Stellen wieder zu unklar. Inhaltlich ist mir das zu konstruiert, die Elemente und Bezüge zu abgegriffen. Und dann hab ich das Gefühl, dass das inhaltlich auch nicht ganz rund geworden ist, aber möglich, dass das daran liegt, dass ich's eher (passiv) konsumiert hab, statt alles (aktiv) mitzudenken. Unterm Strich für mich ne nette Kurz-Urlaubslektüre, die man gut lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Der ganz große Wurf war das -für mich- jedenfalls nicht. Als nächstes liegt bei mir Wilsons Blei im Schädel lesebereit, mal sehen, wie der im Vergleich sein wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, zaktuell. Hab ich mir gleich besorgt und gelesen. Denke mal, wem "Wonderball" gefallen hat, der ist von "Blei im Schädel" begeistert. Ich war's jedenfalls. Und da ich ohnehin einen Faible für Noir-Krimis habe (und die S&L-Reihe dazu liebe! ), gleich mal hier die Frage: Gibt es irgendwo irgendwelche Comics nach Raymond Chandler, Dashiell Hammett o.ä.?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #37
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Allerbesten Dank!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #38
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Fliegenpapier“ ist großartig! Danke für den Tipp, Hate!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Is ja n bissl OT, aber wo wir grade dabei sind: Weiss jemand, welche Unterschiede zwischen der Ausgabe von Zweitausendeins und der von avant bestehen? (Hab die Tage erstere bestellt, is aber noch nicht da, musste mich auch zügig für eine von beiden entscheiden, bin aber unsicher, ob ich mich für die 'richtige' entschieden hab.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann nur über die Avant-Ausgabe schreiben: Hardcover, sehr schön verarbeitet, als Bonus drei oder vier Filmplakate von Hillmann (alle s/w) und der Nachruf auf selbigen von Platthaus. Hillmann hatte die Avant-Ausgabe genehmigt und ist noch vor Erscheinen verstorben.

    Vorhin hab ich noch den Philip Marlowe aus dem Briefkasten gefischt. Der harrt aber noch der Lektüre.
    Geändert von CHOUETTE (24.07.2019 um 14:53 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sodele. Die Zweitausendeins-Ausgabe ist da (2. Auflage mit Beilage zur 1. Auflage (vermutlich waren noch Beilagen übrig, so dass die 2. Auflage mindestens teilweise auch noch damit ausgerüstet wurde)).
    Etwas größer als A4 würd ich schätzen (zu heiß zum Ausmessen ), Leineneinband, Schutzumschlag. Erzählt die Geschichte in Bildern, teilweise mit Text unter den Bildern, aber auch zT lange Strecken ohne Text. Die Beilage ist ein 32seitiges Heft, das die Geschichte in Prosa komplett erzählt, wobei am Rand angebrachte Nummern auf die entsprechende Seitenzahl des Buches verweisen. Der Heft-Text entspricht nicht immer 1:1 dem Text im Buch, aber meistens. Vor allem aber ist er länger, weil er auch die Teile erzählt, die im Buch nur durch die (textlosen) Bilder(strecken) erzählt werden. Laut Impressum gibt es den Text auch als Diogenes-Taschenbuch, wobei nicht klar ist, ob als Teil einer Anthologie oder mit noch weiteren Textpassagen (das 32seitige Heft käm mir ansonsten als Taschenbuch sehr dünn vor, aber gut, das liesse sich auch per großer Schrift, großem Zeilenabstand, kleinem Satzspiegel o.ä. auf ne 'ordentliche' Seitenzahl/Buchdicke strecken...).

    Ein kurzer Text zum Author ist noch im Buch, ansonsten keine weiteren Boni wie redaktionelles Beiwerk, Kino-Plakate o.ä.

    Schöner Band soweit, der, auch angesichts des Zustands, den Antiquariatspreis sicher wert war (12,- €).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Laut Impressum gibt es den Text auch als Diogenes-Taschenbuch, wobei nicht klar ist, ob als Teil einer Anthologie oder mit noch weiteren Textpassagen (das 32seitige Heft käm mir ansonsten als Taschenbuch sehr dünn vor, aber gut, das liesse sich auch per großer Schrift, großem Zeilenabstand, kleinem Satzspiegel o.ä. auf ne 'ordentliche' Seitenzahl/Buchdicke strecken...).
    „Fliegepapier“ ist eine Story aus der Kurzgeschichtensammlung „Das große Umlegen“. Und die gibt’s von Diogenes.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Als nächstes liegt bei mir Wilsons Blei im Schädel lesebereit, mal sehen, wie der im Vergleich sein wird.
    Tja, deutlich später: Mittlerweile Blei im Schädel gelesen, ist aber auch schon wieder zu lange her, um es konkreter zu erinnern. Aber ja, ich glaube, fand ich besser als Wonderball. Auch Rain Dogs von Kult hab ich durch (unausgegorenes Stückwerk) und dachte, damit wär ich mit Wilson nun durch. Habe aber heute Wilsons TEX-Band von Panini gefunden und reingelesen (bisher nur das Sek.-Material und den Story-Beginn). Lässt sich gut an...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •