User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alte Runkelsammelbände

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    alte Runkelsammelbände

    Kann mir jemand sagen, ob es bei den Runkelbüchern aus den 60er Jahren, den 3. Runkelband " In den Bergen Dalmatiens" auch in der 2. Auflage gibt? Die Erstauflage ist ja von 1966, lt. Mosapedia gibt es da eine 2. Auflage von 1967. Noch nie habe ich allerdings diese 2. Auflage gesehen und auch noch keinen Sammler getroffen der die Exsitenz dieses Bandes bestätigen konnte. Von Band 1, 2 und 4 gibt es ja diese Zweitauflagen. Speziell beim 4. Band, der ja in der Zweitauflage erst 1968 erschienen ist fällt auf, dass er deutlich seltener ist als die Erstauflage. Das ist insofern nachvollziehbar, als das zum Zeitpunkt des Erscheinens Ende der 60er Jahre der Verlag Junge Welt (vom Spektrum her ein reiner Zeitschriftenverlag)erfolgreich verklagt wurde hinsichtlich einer nicht genemigten Herausgabe von Büchern. Damit wird sehr wahrscheinlich ein großer Teil der 2. Auflage vom 4. Runkelbuch dieser Tatsache zum Opfer gefallen sein. Vieleicht ja auch die Zweitauflage des 3. Runkelbuches was mich wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage führt. Falls es in diesem Forum einen diesbezüglichen Experten gibt, wurde ich mich sehr freuen wenn er Licht ins Dunkel bringen könnte.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Licht ins Dunkel kann ich nicht bringen, eher nur bestätigen, dass ich auf genau die gestellten Fragen bisher auch keine Antworten erhalten habe. Das Erscheinen einer 2. Auflage des 3. Bandes konnte mir noch niemand bestätigen, weder Sammler z.B. in Wolfen, noch etwa Rainer Gräbert. In den Mosaik-Katalogen und im Handbuch ist sie aber auch geführt (1966). Weiß vielleicht gbg etwas mehr?

    Der Abschnitt in Lehmstedts geheimer Geschichte ab S. 258 inkl. Anmerkungen (bes. #474 zu Band 4) stiftet eher weitere Verwirrung, da hier das Erscheinen anhand von Planzahlen und Abschlüssen zur Leipziger Messe belegt wird. Jedoch findet sich ein Hinweis darauf, dass ein großer Teil der 2. Auflage des 4. Bandes wohl nicht ausgeliefert wurde.

    Auf jeden Fall scheint in den Jahren 1966/67 im Spannungsfeld zwischen Autorenverträgen, dem Streit um die Buchproduktion des Verlages und den Exportbemühungen vieles nicht ganz planwirtschaftlich gelaufen zu sein.

    Herausgefunden habe ich nur ein paar Dinge zum zeitlichen Ablauf:
    1965 Frühjahr: 1. Band (1. Auflage) erschienen
    1965 Oktober/Herbst: 2. Band (1. Auflage) erschienen
    1965 Herbst/Weihnachten: 1. Band (2. Auflage) erschienen (Teil auf Exportpapier)
    1966 Januar/Frühjahr: 3. Band (1. Auflage) erschienen
    1966 Spätsommer: 4. Band (1. Auflage) erschienen
    1966 Spätsommer: 2. Band (2. Auflage) erschienen
    1967 Jahresmitte: Bände 2, 3 und 4 lieferbar (Buchhaus Leipzig)
    1968 irgendwann: 4. Band (2. Auflage) auf Exportpapier

    Nach Lehmstedt war die Herausgabe der 2. Auflage des 3. Bandes für 1966 geplant. Vielleicht erst verschoben (noch lieferbar weil Absatzplan zu optimistisch) und dann gar nicht mehr realisiert, nachdem es mit Band 4 schon nicht mehr weiterging? Das würde deine (kathleens) These stützen.
    Geändert von turbolento (29.09.2016 um 02:54 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, nur hier mitteilen, dass mir von dem Band
    eine 2. Auflage von 1992 vorliegt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, nur hier mitteilen, dass mir von dem Band
    eine 2. Auflage von 1992 vorliegt.
    Meiner von 1991 ist die 1. Auflage. Die haben in den Neunzigern mit den Auflagen von vorn angefangen. Kathleen interessiert sich für die in den 60ern erschienenen Bände.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der DNB ist keine zweite Auflage des Bands von 1966 verzeichnet. Damit wird es zwar nicht 100%ig sicher, daß diese 2. A. gar nicht existiert, macht es aber deutlich wahrscheinlicher.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Antworten!
    Turbolento: Ist denn der zeitliche Ablauf aus dem Lehmstedtbuch oder hattest du eine andere Quelle?
    Der erste und zweite Band wurden ja auch noch im regulären Mosaikheft Nr. 97 und 106 angekündigt. Danach belegt nur noch dieser eine Exportflyer/Bestellkarte den Vertrieb vom 4. Runkelband auch in Österreich über den Globusvertrieb.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die 2.Auflage vom 3.Band habe ich auch noch nicht gesehen.Meine 2.Auflage vom 4.Band (kein Exportpapier)hat ein (Junge Welt Logo)auf dem Buchrücken.War das eigentlich bei der gesamten 2.Auflage vom 4.Band so??

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Turbolento: Ist denn der zeitliche Ablauf aus dem Lehmstedtbuch oder hattest du eine andere Quelle?
    Ist nicht aus Lehmstedt, eher rekonstruiert. Wohlwollend gehe ich davon aus, dass die in den Impressen genannten Jahreszahlen auch das Erscheinungsjahr sind. Alle Bände beinhalten jeweils ein Halbjahr, also Band 1 (Hefte 90-97) Mai-Dezember 1964 (ok, zwei Hefte mehr), Band 2 (98-103) Januar-Juni 1965, Band 3 (104-109) Juli-Dezember 1965 und Band 4 (110-115) dann Januar-Juni 1966. In den Heften 97 und 106 wurden die Bände jeweils gleich für die ersten Monate nach den Halbjahren angekündigt. Auch die erste Nachauflage Band 1, was ich auch für die Nachauflage Band 2 annehme, d.h. den gleichen Rhythmus, um bei Neuerscheinen eines neuen Bandes wieder alle verfügbar zu haben. Für das rechtzeitige Erscheinen der Bände 1 (1. und 2. Auflage) habe ich Quasibelege in Form von Widmungen in den Büchern zu Ostern 1965 und Weihnachten.

    Für zunehmende Probleme des Verlags Junge Welt beim Buchverlegen spricht vielleicht auch die Tatsache, dass 1966/67 keine 3. Auflage des ersten Bandes erscheinen ist. Für die seinerzeitige Lieferbarkeit der Bände 2-4 spricht z.B. auch die Werbung im Knobel Knifflig (Frösi 6/1967).

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rübenstein Beitrag anzeigen
    Also die 2.Auflage vom 3.Band habe ich auch noch nicht gesehen.Meine 2.Auflage vom 4.Band (kein Exportpapier)hat ein (Junge Welt Logo)auf dem Buchrücken.War das eigentlich bei der gesamten 2.Auflage vom 4.Band so??
    Kenne den 4.Band in der 2. Auflage nur auf Exportpapier und immer mit dem Junge Welt Logo am Buchrücken. Allerdings variiert dei Farbe des Einbandes von Lila bis grün.

  10. #10
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Katalog ist für die 2. Auflage in 1966 ein Feld freigehalten worden, da keine ISBN und auch keine Bemerkung dabei ist, ist es halt wirklich nicht ermittelt worden. Wie turbulento schon schrieb, dass eine 2.Auflage existieren
    könnte, geht eher aus den Indizien zu den Büchern hervor, einen Beweis gibt es erst, wenn das Buch auftaucht.
    Man sollte auch mal, wenn vorhanden, die Versandhauskataloge durchsehen, dort wurden meistens die Bücher angeboten.
    Geändert von gbg (02.10.2016 um 18:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •