User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Sammlerszene Mosaik

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die Auflage der Mosaik-Kataloge und Nachdrucke des Mosaikers spricht da auch Bände, ca 100-150 sind in einem Jahr weg, mehr geht nicht.
    Und bei der Sonderausgabe der GGdD, sind es z.Z ca. 250, der Rest wird wohl auch erst in 10 Jahren verkauft sein.
    War nicht die normale Ausgabe bei der GGdD schon bei 2500 und es gab noch eine 2. Auflage?

  2. #27
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "100 -150 Stck. sofort" kann ich übrigens für die letzte Pascalifax-Schatztruhe auch bestätigen. Auch, wenn zwischenzeitlich einzelne Exemplare (aber die waren ja schon an die 150 Mitglieder ausgegeben , wurden also nicht von mir im Onlinehandel eingestellt) zu spekulativen Preisen gehandelt wurden, (obwohl ich immer noch ein paar für potentielle Neumitglieder im Keller liegen habe).

    Daher bin ich mir auch wirklich nicht ganz sicher, wie ich das diesmal mit mit der Schatztruhe V mache.
    Noch dazu, wo ich ja bereits vor 15 Jahren schon mal einen Schlussstrich gezogen hatte.
    Hatte dann nur auf Thowis Bitten 2009 mal ein neues Pascalifax-Doppelblatt nachgeschoben. (Stimmt natürlich nicht ganz, hört sich aber für die Vita ganz nett an. )

  3. #28
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleiches gilt auch für den "alex", also 100 bis 150 Stück. War immer bestrebt, nicht lange auf den Heften zu sitzen. Meist bei der Wolfener Börse alle verkauft.

  4. #29
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir aber jetzt über Zahlen sprechen - allerdings wolltest du ja keine Differenzierung ABC-DD (und die Zahlen sind auch wegen der geringen Werbung damal sicher nicht belastbar) fällt mir aber noch ein, dass im Jahr 2007 nicht einmal 40 Leute Interesse an einer Clubmitgliedschaft hatten. (Allerding gebe ich natürlich zu, dass es mir damals bei der Schatztruhe II mehr auf den Inhalt an kam - deshalb keinen comicbildlichen Bezug im Cover - und wir einen Teil des Beitrages zur Refinanzierung der Planetariumsshow angesetzt hatten. (Ohne die wohlwollende Unterstützung des Verlages wäre die Show damals nie zustande gekommen!)
    Geändert von phönix (30.08.2016 um 05:46 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Digedon-Sicht (also faxefrei!) kann ich die 200-400 Hardcore-Sammler bestätigen. Unsere Auflage von 250 ist immer recht fix weg (klar, ein kleiner Teil geht leider auch an Spekulanten) und es melden sich über die Jahre beinah monatlich immer wieder Fans, die von unserem und anderen Fanzines bisher noch nie was gehört haben. Und mal eben so "alles" bestellen (aber leider nicht mehr bekommen können wegen Mustöpfigkeit).
    Es mosaikeln also noch ganze Heerscharen unter ihren Provinz-Bettdecken rum.

    In den 90ern war es sicher so, dass sich viele die Hefte erstmals kaufen konnten, von denen sie nur Sagen und Legenden kannten. Dann war das Feld nachfragetechnisch abgegrast. Wer sich darüber hinaus noch mit Fanliteratur beschäftigt und dafür Geld auszugeben bereit ist, den sieht man überwiegend in Wolfen.

    "Ritter Runkel" vom Namen her kennt wohl beinahe jeder Ostler jenseits der 45 (wer im letzten Dixe-Jahr 1975 gerade lesen konnte, muss also vor 1970 geboren worden sein). Alles gelesen haben zig Tausende, sich die Sachen nachgekauft oder vervollständigt ein paar Tausend, Fanzine-Leser sind ein paar Hundert, Fanzine-Macher ein paar Dutzend und Digedon-Rätsellöser eine Handvoll. Das sind die knallharten Fakten. Sport frei!

  6. #31
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Verlaub, werte Herren, aber ihr überschätzt vielleicht ein wenig die Bedeutung der von euch mit sagenhafter Akribie und Mühe verfassten, fantastisch guten Fanzines für den Ottonormalmosaikfan. Vor etwas mehr als zehn Jahren waren mir Fanzines weitgehend schnurz, vom Mosaiker hab ich erst Notiz genommen, als es ihn nicht mehr gab, der Alex war schon im zweistelligen Bereich angekommen und andere Sachen blieben mir völlig fremd. Und doch war ich damals schon heißblütiger Fan. Heißblütiger als heutzutage, zumindest. Wesentlich! Wenn mir einer gesagt hätte, als Fan zählst du nicht, dem hätte ich aber was erzählt!
    Will sagen: Es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Fans, auch Hardcore-Fans, als eure vermuteten 200 Stück. Meiner Meinung nach kann man ein solcher durchaus auch ohne Interesse für Fanzines oder auf 555 Exemplare limitierte Nachdrucke gar nicht alter Hefte in Buchform mit bissel redaktionellem Text für 30 Euronen sein. Zumindest, wenn das kathleen in seiner Definition eines "Fans" zulässt. Dieser tummelt sich auch nicht auf der Börse in Wolfen, er hat ja schon alle Hefte. Und in seinem Eingangsthread schrieb kathleen von der "Größe der Sammlerschaft", die ihn interessiere. Also ich sehe die locker fünfstellig, wenn man das wörtlich nimmt und aufs Heftesammeln beschränkt. Soll heißen, jeder, der seine Hefte nach dem Lesen nicht wegschmeißt oder verschenkt, sondern eben sammelt. Doppelabonnenten zählen natürlich nur einfach.
    Geändert von CHOUETTE (30.08.2016 um 07:51 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ähnlich erging es mir auch. Von der aktiven Fanszene habe ich eigentlich erst ab 2001 so richtig etwas wahrgenommen. Hauptsächlich durchs Internet und dem Comicforum.
    Das die Schere zwischen sichtbaren und unsichtbaren Fans weit aus einander geht, hat ja hier auch jeder bestätigt. Mich hat z.B. auch der riesige Zuspruch der Hegen-Ausstellung überrascht. Es könnte also tatsächlich sein, das die Gesamtzahl der Sammler eher fünf - als vierstellig ist. Insgesamt sehe ich aber auch, das diese Zahl rückläufig ist.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, werte Herren, aber ihr überschätzt vielleicht ein wenig die Bedeutung der von euch mit sagenhafter Akribie und Mühe verfassten, fantastisch guten Fanzines für den Ottonormalmosaikfan.
    Nein, wieso? Daß man die Fanszene nach oben mit den monatlich verkauften 60-70.000 Heften abschätzen kann, ist klar. Es ging um die Abschätzung nach unten, und da kommen wir übereinstimmend auf ein paar hundert Leute (die dann auch hier im Thread ausdrücklich als "Hardcore-Fans" oder "innere Fanszene" o.ä. bezeichnet wurden). Daß die weitere Sammlerszene, die eben "nur" Mosaikhefte sammelt (DDD u/o ABC), irgendwo dazwischen liegt und vermutlich ein paar tausend ausmacht, wie du schriebst, ist nicht nur unbestritten und nachvollziehbar, sondern wurde ebenfalls hier im Thread schon geäußert. Aber wie viele tausend das jetzt sind - wenige tausend / hohe vierstellige Zahl / niedrige fünfstellige Zahl -, das ist dann eher schwer zu sagen, denn da fehlt es uns an empirischen Grundlagen. Doch selbst darüber wurde hier im Thread schon gesprochen, indem man die Auflage der Reprintmappen oder Sammelbände einbezog.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, die Eule, das schlaueste und weitsichtigste Tier unserer heimischen Wälder, bräuchte eine Lesebrille.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #34
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich den Eindruck, die Eule, das schlaueste und weitsichtigste Tier unserer heimischen Wälder, bräuchte eine Lesebrille.
    Das mag schon sein, auch an ihr nagt gnadenlos der Zahn der Zeit. Sicherlich hab ich nicht gründlich gelesen, aber nach all den weitgehend übereinstimmenden Zahlen, die sich um 200 drehten, konnte man zu dem Schluss kommen, dies sei die allgemeine Übereinkunft über die Zahl der "Hardcore-Sammler". Mir lag nur daran, deutlich zu machen, dass man die Ausprägung des Enthusiasmus nicht anhand verkaufter Fanprodukte messen darf. Und eben auch nicht an verkauften Reprintmappen und was es sonst noch so jenseits der Originalhefte alles gibt.
    Geändert von CHOUETTE (30.08.2016 um 12:57 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Mir lag nur daran, deutlich zu machen, dass man die Ausprägung des Enthusiasmus nicht anhand verkaufter Fanprodukte messen darf. Und eben auch nicht an verkauften Reprintmappen und was es sonst noch so jenseits der Originalhefte alles gibt.
    Dem kann ich nur beipflichten. Am BMC-Stand in Wolfen finden sich jedes Jahr eine ganze Reihe von Leuten ein, die ganz offensichtlich MOSAIK-Sammler sind, dann aber ganz verwundert auf das Mosa-icke starren und fragen, was das ist. Allerdings, wenn sie erfahren, dass es sich um eine Fan-Zeitschrift handelt, dann doch kein Interesse mehr daran haben. Und dann gibt es natürlich auch noch die Fraktion, die die Fanzines zwar an sich interessant finden, denen die dann aber viel zu teuer sind.

  11. #36
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Es ging um die Abschätzung nach unten, und da kommen wir übereinstimmend auf ein paar hundert Leute (die dann auch hier im Thread ausdrücklich als "Hardcore-Fans" oder "innere Fanszene" o.ä. bezeichnet wurden).
    Dann hab ich kathleen wirklich falsch verstanden. Ich hatte das so interpretiert, dass er anhand der vermuteten Zahlen abschätzen will, wie zuverlässig und wie lange die Sammler dem Mosaik wohl noch die Treue halten. Und da geht's nicht um die 200 Bekloppten, sondern um all jene, die ... aber das schrieb ich ja schon.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #37
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kathleens Eingangsfrage war ja auch äußerst vielschichtig. Zudem verstehe ich ja auch (oder glaube es zu mindest), was du ausdrücken möchtetes Chouette. Hatte mich aber dann aber auf diese Präzisierung hin geäußert:
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    .. Gemeint waren Leute, welche die Mosaikhefte sammeln und darüber hinaus vielleicht auch mal ein Fanzine erwerben. Und das eben aufgrund eines gesteigerten Interesses am Mosaik und dessen Geschichte. Ich meine nicht die wahrscheinlich 70000 Mosaikfans ...

  13. #38
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, muss er selber wissen, ob er das an Fanzines festmacht. Das reduziert die Zahl jedenfalls ungemein. Andererseits gibt's auch noch jene, die zwar noch fleißig sammeln und alle Fanzines kaufen, die Hefte aber mangels Interesse gar nicht mehr lesen. Ist so einer noch ein "Hardcorefan" und der "Szene" zugehörig? Ich glaube, ich bleibe dabei: Fanzines sind kein Maß.
    Geändert von CHOUETTE (30.08.2016 um 20:42 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gibt es auch noch eine andere Art von Hardcore-Fan: Leute, die nur die Hefte sammeln und lesen und von allem anderen (Bücher, Fanzines, Mosapedia, Comicforum u.s.w.) bewusst keine Notiz nehmen, weil sie sich ihr Lieblingsbildgeschichtenperiodikum durch Informationen jenseits der puren Hefte nicht entzaubern lassen wollen. Die müssten dann auch mitgezählt werden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    War nicht die normale Ausgabe bei der GGdD schon bei 2500 und es gab noch eine 2. Auflage?
    Ich sprach von der Mosaiker Sonderausgabe da gab es nur 500 mit Signum

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Einschätzungen. Ich fand sowohl die Zahlen bzgl. der Fanzineinteressenten, als auch die Schätzung zu der nur reinen Mosaiksammelfraktion interessant. Auch die Begründungen unterlegt mit den Absatzzahlen der Fanzines klingt für mich schlüssig. Ich persönlich glaube auch, dass es viele Sammler gibt denen die Exsistenz besagter Fanzines schlichtweg unbekannt ist, bzw. deren Interesse tatsächlich nur auf die Hefte fokusiert ist. Entsprechend halte ich auch eine vierstellige Sammlerzahl für absolut realistisch.

  17. #42
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur das ist Vielen unbekannt. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die erstaunte Frage "Was? Das Mosaik gibt es noch?" schon gehört habe.

  18. #43
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gefolgt von: "Die habe ich früher auch immer gelesen. Auch glaube sogar, auf dem Dachboden liegen noch welche..."
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  19. #44
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann kommen die Kaufangebote. :-)

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Und dann kommen die Kaufangebote. :-)
    Gepflegte und gehütete Sammlung, sehr guter Zustand, mein Herzblut hängt daran, aber nun muss ich sie leider verkaufen,
    Meine Oma ist gestorben und ich selber habe keinen Platz für die "Supersammlung".
    Also, alles Top-Hefte, bei Ekelbay gibt es dafür tausende Euros....
    Man schau sich so eine Sammlung an und ruft 1000,00 Euro auf, da Heft 1 als Reprint und ansonsten eigentlich nur Schrott-Hefte, hätte er sie verbrannt, wäre es besser gewesen. Ganz erstaunt, weshalb diese Supersammlung denn nicht die erhofften Tausender bringt:?
    Ja Sammler kaufen sehr gute Hefte für sehr gutes Geld, aber für Emotionen geben sie nun mal KEIN Geld aus.

  21. #46
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer für die Hegenbartsammlung auf Exportpapier, aber die schlummert im ZGF

  22. #47
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde die von Tilberg, phoenix und gbg genannten Zahlen aus Sicht/Erfahrung des MosaX bestätigen. Harter Kern so zw. 200-400, erweiteter Sammler-/Fankreis so zw. 2000-4000 und dann viele "die das Mosaik ab und an mal lesen und kennen".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •