User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Sammlerszene Mosaik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sammlerszene Mosaik

    Mich würde mal interessieren wie Ihr persönlich die Größe der Sammlerschaft rund um das Mosaik einschätzen würdet. Da einige ja Fanzines vertreiben , Websites zum Thema haben, die Mosaikbörse organisieren oder auch Kataloge und einschließliche Literatur publiziert haben, kann man vielleicht den Interessenskreis etwas genauer eingrenzen. Auch würde mich mal eure Sichtweise dahingehend interessieren, ob es seit den frühen 90er Jahren im Vergleich zu heute eher mehr oder weniger Leute gibt, die sich über das übliche Maß hinaus mit dem Mosaik beschäftigen. Die Vielzahl an Ausstellungen suggeriert ja immerhin ein bestehendes größeres Interesse. Vielleicht wird es aber auch unterschätzt, da es eben viele Leute (Mosaik kenn ich auch noch, hab ich als Kind mal gelesen) gibt, und die wenigsten Besucher (habe alle Hefte und sammle die noch immer) weiterreichendes Interesse an der Sache haben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dieser Hinsicht sollten aber dringend einige Präzisierungen folgen.
    Meinst du wirklich nur Sammler oder meinst du Fans?
    Das sind zweierlei paar Schuhe.
    Es gibt beispielsweise Leute, die sammeln die Mosa-Muschis zwar, sind aber alles andere als Fans.
    Und dann gibt's Fans, die nicht sammeln.
    Und dann gibt's ja noch die Puristen aller Art.
    Nur MOSAIK, sonst nix, oder nur Digedags, sonst nix usw.
    Dann die AAPler.
    Und, und, und ...

    Ansonsten:
    Komm doch einfach nach Wolfen zur jährlichen MOSAIK-Börse, da siehst du live, was abgeht in der Szene.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist wohl, dass viele Fans im Verborgenen sammeln. Ansonsten würde ich die Zahl der Hardcorefans schon mit der Wolfener Besucherzahl definieren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Pegasau;5202874]In dieser Hinsicht sollten aber dringend einige Präzisierungen folgen.
    Meinst du wirklich nur Sammler oder meinst du Fans?


    Na in Wolfen war die Besucherzahl, wenn ich Helmuts Aussagen richtig in Erinnerung habe, die letzten Jahre so um die 200 (oder 400?) glaube ich. Aber Wolfen kann, denke ich, auch nicht jeden Sammler aufgrund der Entfernung zum jeweiligen Wohnort anziehen. Gemeint waren Leute, welche die Mosaikhefte sammeln und darüber hinaus vielleicht auch mal ein Fanzine erwerben. Und das eben aufgrund eines gesteigerten Interesses am Mosaik und dessen Geschichte. Ich meine nicht die wahrscheinlich 70000 Mosaikfans (Abonenten und Kioskkäufer), weil Steinchen diese Anzahl an Heften monatlich absetzen kann. Will auch gar nicht unterscheiden zwischen neuer und alter Serie. Würde an der Stelle z.B. auch die Leute einschließen, die vielleicht erst mit den Abrafaxen angefangen haben zu sammeln, aber eben dann ein Interesse an den vorangegangenen Abrafaxgeschichten haben oder sogar auf die Digedags stoßen. Haltet ihr denn die Absatzzahlen von Lehmstedts GGDD für ein geeignetes Schätzmaß bzgl. eines übergeordneten Interesses am Mosaik? Falls ja, würden wir ja schon in einen vierstelligen Bereich vorstoßen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Größe der Mosaikszene (aktive Fans und Sammler) würde ich auch auf 300 Leute schätzen. Aber Sammler im Verborgenen gibt es bestimmt mehr. Vielleicht so 2000. Hatte nicht die erste Auflage der Runkel-Romane diese Größenordnung? Die war dann doch auch recht bald vergriffen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder schaut man mal die Auflagen der Reprintmappen an, die lag ja noch deutlich höher als die von Rookie genannten 2000. Ich weiß, da wurden später auch einige dem Schlussverkauf zugeführt, aber die Auflage war ja nicht unerheblich. Das wiederum führt mich zu der anfangs gestellten Frage ob nicht in den 90er Jahren mehr aktive Sammler in der Szene zugegen waren, als es vielleicht heute der Fall ist. Um es deutlicher zu formulieren: Fällt das Mosaikinteresse mit der nachkommenden Generation?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Fällt das Mosaikinteresse mit der nachkommenden Generation?
    Nicht nur das Mosaikinteresse. Ich glaube ja, dass der Sammler eine aussterbende Spezies ist oder zumindest nur noch eine Randerscheinung bleibt. Die jungen Leute haben da kein Interesse dran Dinge anzuhäufen, wenn sie überall digital und online verfügbar sind.

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Die jungen Leute haben da kein Interesse dran Dinge anzuhäufen, wenn sie überall digital und online verfügbar sind.
    Sic! Nur was ist wenn online mal was nicht mehr verfügbar ist. Die Archäologen wissen doch am besten was übrig bleibt
    Also irgendein physisch fester Gegenstand überdauert immer, ein Stück Silikon auch, aber der Inhalt nicht. Ist nur strukturierte Energie, die wieder zu (Ruhe) Energie wird. Ob eine Archäologe dann wieder den Inhalt herauslesen kann, wie vielleicht bei der Himmelsscheibe oder ein Speicher oder DVD nur als Kulthandlungs-Objekte in die Museen kommen, wird sich zeigen. Wir erleben es nicht mehr!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Die Größe der Mosaikszene (aktive Fans und Sammler) würde ich auch auf 300 Leute schätzen. Aber Sammler im Verborgenen gibt es bestimmt mehr. Vielleicht so 2000. Hatte nicht die erste Auflage der Runkel-Romane diese Größenordnung? Die war dann doch auch recht bald vergriffen.
    Nicht unbeachtet sollten auch jene Spezialisten bleiben, die MOSAIK und "Zubehör" nur zum Zwecke der persönlichen monetären Bereicherung horten.
    Derlei Geschäftemacher sollten aus der Rechnung herausgerechnet werden.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Sic! Nur was ist wenn online mal was nicht mehr verfügbar ist. Die Archäologen wissen doch am besten was übrig bleibt
    Also irgendein physisch fester Gegenstand überdauert immer, ein Stück Silikon auch, aber der Inhalt nicht. Ist nur strukturierte Energie, die wieder zu (Ruhe) Energie wird. Ob eine Archäologe dann wieder den Inhalt herauslesen kann, wie vielleicht bei der Himmelsscheibe oder ein Speicher oder DVD nur als Kulthandlungs-Objekte in die Museen kommen, wird sich zeigen. Wir erleben es nicht mehr!
    Gott sei Dank müssen wir das nicht mehr erleben. Mir ist der Besitz an physischen Sammlerstücken auch viel lieber. Nach den Erfahrungen des digitalen Verlustes in diesem Jahr ist das auch kein Wunder.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Nicht unbeachtet sollten auch jene Spezialisten bleiben, die MOSAIK und "Zubehör" nur zum Zwecke der persönlichen monetären Bereicherung horten.
    Derlei Geschäftemacher sollten aus der Rechnung herausgerechnet werden.
    Du meinst Händler. Das sind doch aber keine Sammler. Nur in den wenigsten Fällen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind dann "Sammler-Händler" Ich denke dass das eher eine Symbiose ist, seltene Dinge haben öfters die Händler, die den Markt bedienen, manchmal sind sie aber auch Sammler. Und Hard-core-Sammler geben eben auch richtig Kohle aus, weil das seltene Stück noch in der Sammlung fehlt, was andere Sammler, die nicht das Geld haben, nicht tun können, aber würden, würden sie es auch , wenn sie könnten. Also auch echte Sammler!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Komm doch einfach nach Wolfen zur jährlichen MOSAIK-Börse, da siehst du live, was abgeht in der Szene.
    Liebe Pegasau, Kathleen nutzt wie du ein Femininum als Nutzername, doch würde es mich nicht wundern, wenn sich dahinter ein schmaler junger Mann verbirgt, der regelmäßig in der Fanszene unterwegs ist und selbstverständlich auch die Börse besucht. Ich habe da so einen im Auge, der letztes Jahr den Herrn Lindner beim Après-Ski nach seinen Quellen befragte und eine - nennen wir es mal - überraschende Auskunft bekam.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat besuche ich regelmäßig die Börse.
    Quellen von Prof. Lindner .... nächstes Thema bitte!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Liebe Pegasau, Kathleen nutzt wie du ein Femininum als Nutzername, doch würde es mich nicht wundern, wenn sich dahinter ein schmaler junger Mann verbirgt, der regelmäßig in der Fanszene unterwegs ist und selbstverständlich auch die Börse besucht. Ich habe da so einen im Auge, der letztes Jahr den Herrn Lindner beim Après-Ski nach seinen Quellen befragte und eine - nennen wir es mal - überraschende Auskunft bekam.
    Danke für die Info.
    Allerdings verstehe ich nun den Anlass dieses Threads nicht mehr wirklich - wo er/sie/es doch selber überall zugange ist ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Du meinst Händler. Das sind doch aber keine Sammler. Nur in den wenigsten Fällen.
    Nein nein, ich meine keine Händler.
    Ich meine Subjekte, die sich z. B. haufenweise seltene Memorabilien erschleichen und für teures Geld in der Elektro-Bucht versteigern.
    Seien es Eintrittskarten mit seltenen Motiven oder Beilagenhefte zu Fanzines und dergleichen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da können wir ein Lied von singen. Ach was! Lieder! Leider. 😀

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Allerdings verstehe ich nun den Anlass dieses Threads nicht mehr wirklich - wo er/sie/es doch selber überall zugange ist ...
    Ich wollte gern eure Sichtweise auf die Szene reflektiert bekommen. Also werden es mehr Sammler oder sterben sie aus? Von welcher Größenordnung sprechen wir, wenn wir die Sammlerszene rund ums Mosaik meinen etc. Leider wurden außer anfangs von Thowi und von Rooki diesbezüglich wenig erhellende Meinungen kundgetan. Was das Sammeln an sich angeht, hat sich bsw. meiner Meinung nach auch die Relation verschoben in Richtung- es wird mehr auf Qualität geachtet.

  19. #19
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe leider davon aus, dass sie aussterben. Zuerst wohl die Digedags-Puristen. Klingt ironisch, ist wohl aber leider so...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Innere Sammlerszene würde ich auf 200 Leute schätzen. Soviele Exemplare unserer Latein-Übersetzung bei Steinchen gingen ratz-fatz weg, seither geht es zwar stetig, aber langsam.

    Ein ähnliche Größenordnung kann ich vom MP-Verein und von mosa-icke bestätigen, wobei es sich hier natürlich um Fanpublikationen handelt. Bis die Auflage von 400 eines mosa-icke-Heftes komplett verkauft ist, vergehen bis zu 10 Jahre.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  21. #21
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Was das Sammeln an sich angeht, hat sich bsw. meiner Meinung nach auch die Relation verschoben in Richtung- es wird mehr auf Qualität geachtet.
    Was ja nichts anderes heißt, als das es kaum noch Neueinsteiger gibt. Qualität wird sich wohl noch eine Weile halten, die Zahl der Sammler scheint aber irgendwann per via naturalis kleiner zu werden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kathleen: So aus der Kalten würde ich auch Größenordnungen von 200 Hardcore-Fans und 2000 Sammler-Fans mit gesteigertem Mosaik-Interesse schätzen. (Die Zahl kann auch jeweils doppelt so groß sein, da kämen wir mit der nächsten Verzehnfachung auch leichter an die Abo-Zahlen. )
    Dass bei der Flut der heutigen Angebote, die sich ja dann noch nicht einmal auf Comic allein beschränken, die Verhaftungszahl am jeweiligen Medium zudem geringer ist als einige Jahre vorher, scheint mir schon rein statistisch logisch.

    Das Ganze jetzt an einem Printfanzine fest zu machen, erscheint mir beim Wandel der medialen Welt nicht ganz fair. Denn z.B. ein Mosaik-Geocashing zu kreieren und zu platzieren erscheint mir ebenso bemerkenswert.

  23. #23
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Was das Sammeln an sich angeht, hat sich bsw. meiner Meinung nach auch die Relation verschoben in Richtung- es wird mehr auf Qualität geachtet.
    Nun gibt es ja verschiedene innere Motivationen für das Sammeln. Beim Mosaik war es wohl in den 90-er beim größten Teil der Sammler der Wunsch, das "damals Unerreichbare" nach zu holen, zu schauen, was man verpasst hat, oder seine unter der Mangelwirtschaft begonnen Sammlung zu vervollständigen. Dabei genügte Einigen die Vollständigkeit im Sinne des Volumens. Auch viele der Sammler, die später auf Qualität umgesattelt haben, haben so auf den frühen Börsen begonnen.
    Dass nun, da einige Fans extrem auf Qualität achten auch vermehrt Spekulanten mit in´s Spiel kommen, ist in der Marktwirtschaft ganz natürlich. Ändert aber an der Anzahl der Fans als Fan zum Medium und dessen Inhalt nach meiner Auffassung nichts. Aber sicher wird diese Anzahl mit den Jahren im deutschsprachigen Raum langsam kleiner werden, wenn es nicht noch mal einen extrem positiv aufsehenerregenden Knaller gibt.
    Über die Fans im Ausland wage ich aber keine Prognose.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das waren doch jetzt mal einige schlüssige Beiträge auf die Intention dieses Themas. Vielen Dank dafür!

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflage der Mosaik-Kataloge und Nachdrucke des Mosaikers spricht da auch Bände, ca 100-150 sind in einem Jahr weg, mehr geht nicht.
    Und bei der Sonderausgabe der GGdD, sind es z.Z ca. 250, der Rest wird wohl auch erst in 10 Jahren verkauft sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •