User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Dingodossiers Gesamtausgabe

    In einem der Wunschthreads habe ich mal erwähnt, dass mir in Deutschland seit langen Jahren die Abwesenheit von Comics von Gotlib aufgefallen ist. Und nun hat Toonfish mir einen Wunsch mit einem Prachtband erfüllt: Die Dingodossiers von Gotlib nach Texten von Goscinny. Erschienen die einzelnen Episoden noch zu einer Zeit, da ich unbelastet einer Schulbildung eben erst erste Eindrücke aus der Welt der Literatur und Kunst durch bunte Bilderbücher erhielt (1965-67), so erstaunt mich heute als knapp Ü-50-Comicfan, wie gut sich diese Kurzepisödchen über die Zeit gerettet haben. Habe den Band erst heute erstanden, daher erst mal reingelesen, kann aber jetzt schon mitteilen, dass die Lektüre der ersten 50 Seiten des stattlichen Bandes viel Muskeltraining hervorbringt. Dabei wurden meine Bauchmuskeln sogar heftiger trainiert als die Armmuskeln! Eine so hohe Gagdichte durfte ich zuletzt im Band 23 von Percy Pickwick konstatieren (siehe meine Kurzrezension im Percy-Thread : http://www.comicforum.de/showthread....73#post5179173). Hier ist die Kombination aus Textpointen und Bildpointen so gelungen, dass beim Lesen keine Doppelseite ohne lautes Lachen meinerseits ihr Ende fand. Ich liebe einfach auch den leicht überzogenen, reduzierten, karikierenden Zeichenstil von Gotlib, der z.B. die in Deutschland in 9 Bänden und einem Sammelband mit Heft 1-10 [Abzocke!] erschienen Comic "Witzbold" brilliant funktioniert (ein naher Verwandter dieses Hundes hat eine Auftritt auf Seite 130f.). Oder in den Einseitern aus Pilot.
    Dazu kommt, dass schon die Umschlagseiten sehr lustig sind. Holt Eure Lupen raus, Comicnerds, und lest unbedingt das Kleingedruckte auf der Rückseite (oben und unten). Dann das Vorwort von Gotlib zur 758. [sic!] Auflage. Dann die Dankesrede auf Seite 280 und die Anmerkungen der Herausgeber dortselbst.
    Jau, also lieben Dank für dieses Prachtstück in überwiegend schwarz/weiß/orange und auch mal in Farbe!
    Ich hoffe, dass davon wenigstens die 728 Bände verkauft werden, für die es laut Umschlag einen Rabatt von 3% geben würde, damit ihr geneigt sein möget, auch weiteres Material von Gotlib in Deutschland auf den Comicmarkt zu schmeißen!
    Geändert von Kadele (28.07.2016 um 16:30 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefallen die Dingodossiers auch sehr gut. Aber ich habe eine Frage:

    Wessen Schreibtisch ist denn auf der letzten Umschlagseite abgebildet? Hat doch jemand tatsächlich
    seine Lümmeltüte auf dem Tisch vergessen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kadele@ da bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis. Hab mir gerade den Witzbold Sammelband auf ebay geschossen. Da kann man doch noch mal schön den speziellen "Kundenservice" feststellen, der in diesen Zeiten praktiziert wurde ;-)
    Alles was ich von Gotlib in die Finger bekomme cefällt mir super gut. Den Witzbold hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Hoffe das too fish noch ganz viel Gotlib bringt und evtl. noch den ein oder anderen U-Comix Star dieser Zeit!!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman: Was hat der dort gekostet?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    24,90 ohne Versand aber Topzustand laut Beschreibung. Zuviel?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Bremern (mit der Echse im Logo)
    Oder sind das andere...?
    Ich habe auch noch 2 weitere gekauft, unter anderem Peter Pervers.
    Geändert von jellyman71 (01.08.2016 um 09:29 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine optisch in Ordnung scheinende Ausgabe für 12 € beim ZVAB bestellt. Mal sehen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Gotlib ist verstorben! Ist das der, der die Dingodossiers gemacht hat?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •