User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 124

Thema: Der US Markt

  1. #1
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der US Markt

    Hi

    wen es interessiert, ich habe mal ein wenig die Verkaufszahlen der US Comics analysiert.

    http://blog.starocotes.de/index.php/...-stand-062016/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar leider etwas OT, aber da du dich ja mit der Materie beschäftigst kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.
    Wann gab es das letzte mal eine Steigerung bei den Verkaufszahlen eines Titels mit der nächsten Ausgabe, anstelle des gewöhnlichen Dropoffs (also sinkende Verkaufszahlen von #1 auf #2, #2 auf #3 usw.)? Oder kommt das nur alle hundert Jahre vor? Gab's sowas ei The Walking Dead? Oder überhaupt noch nie? Reprinten die Verlage einfach die #1 bei großer Nachfrage, so das eine Absatzsteigerung sowieso nicht vorkommen kann?
    Die ständige Neunummerierung, besonders wie sie von Marvel ad absurdum geführt wird ist mir ein Graus, und ich hab deshalb schon mehrmals den Gedanken verworfen bei z.B. Amazing Spider-Man einzusteigen. Trotzdem zieht es Käufer wenn Spider-Man 2x im Jahr mit einer #1 auf dem Cover rausgebracht wird, also sind wir Käufer mehr oder weniger direkt mitschuldig an dieser Unsitte.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Ist zwar leider etwas OT, aber da du dich ja mit der Materie beschäftigst kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.
    Wann gab es das letzte mal eine Steigerung bei den Verkaufszahlen eines Titels mit der nächsten Ausgabe, anstelle des gewöhnlichen Dropoffs (also sinkende Verkaufszahlen von #1 auf #2, #2 auf #3 usw.)? Oder kommt das nur alle hundert Jahre vor? Gab's sowas ei The Walking Dead? Oder überhaupt noch nie? Reprinten die Verlage einfach die #1 bei großer Nachfrage, so das eine Absatzsteigerung sowieso nicht vorkommen kann?
    Die ständige Neunummerierung, besonders wie sie von Marvel ad absurdum geführt wird ist mir ein Graus, und ich hab deshalb schon mehrmals den Gedanken verworfen bei z.B. Amazing Spider-Man einzusteigen. Trotzdem zieht es Käufer wenn Spider-Man 2x im Jahr mit einer #1 auf dem Cover rausgebracht wird, also sind wir Käufer mehr oder weniger direkt mitschuldig an dieser Unsitte.
    Das gabs es schon oft. Bei TWD immer mal wieder wenn ein neuer Handlungsstrang anfängt aber auch bei Marvel oder DC war das keine Seltenheit.

    Beispiel:
    39 Invincible Iron Man 8 $3.99 Marvel 46,520
    27 Invincible Iron Man 9 $3.99 Marvel 49,334
    47 Invincible Iron Man 10 $3.99 Marvel 49,141
    50 Invincible Iron Man 11 $3.99 Marvel 49,439

    Mittlerweile ist die Nummer auf einem Comic aber vollkommen irrelevant und man sollte sich in keinem Fall davon abschrecken lassen.
    Das Problem ist ja das Leute wie Du sich von einer hohen Nummer (wobei da die frage ist, was "hoch" ist) abschrecken lassen weil sie denken sie würden was verpassen. Das ist aber eigentlich nie der Fall. Superheldencomics sind keine Wissenschaft, da kann man auch mitten in einer Story einsteigen und zwischen zwei Handlungsbögen sowieso.

    Das Marvel langsam dazu übergeht mehr in "Seasons" zu denken wie das bei TV Serien üblich ist, ist nur ein Schritt. Ich gehe davon aus das man über kurz oder lang einfach Miniserien aneinander reiht und da dann klein noch den Erscheinungsmonat (mit eventuell einem Index wenn mehr als 1 Heft pro Monat raus kommt) drauf druckt.

    Also: Wenn Du was lesen willst, lies es. Lasst Dich nicht von irgendeiner Nummer davon abhalten.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort, sehr interessant.
    Hohe Nummern halten mich aber nicht davon ab mir was zu bestellen, eher dass ich schon 34 Abos am laufen hab.
    Irgendwann werd ich sicher ne Woche Zeit haben, dann kann ich auch recherchieren welche Spider-Man Trades ich mir noch zulegen will.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt mal wieder neue Zahlen, diesmal auf meiner neuen Webseite:
    http://nerdenthum.de/index.php/2016/...cmarkt-092016/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant! Das DC Marvel in die 2. Reihe drängt, hätte ich nicht vermutet. Dark Horse läuft wohl unter 'Rest' mit?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Das DC Marvel in die 2. Reihe drängt, hätte ich nicht vermutet. Dark Horse läuft wohl unter 'Rest' mit?
    Ja, Dark Horse ist Nische, mehr nicht, so iurgendwo zwischen 2 und 3 % Marktanteil. Da hat IDW aktuell noch mehr.

    Die Frage ist halt wie lange DC das halten kann. Im September hatten die auch noch so einiges an #1 Titeln und da war ja ein deutlicher Einbruch zu erkennen. Bei Marvel zieht sich jetzt der "Neustart" der Serien wieder über Monate hinweg und das hat sich in der Vergangenheit als für den Umsatz stabiler erwiesen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  8. #8
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt neue Zahlen:



    http://nerdenthum.de/index.php/2016/11/15/das-marvel-imperium-schlaegt-zurueck/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre mal eine Karte, die auch die internationalen Verkäufe berücksichtigt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  10. #10
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mayaca Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal eine Karte, die auch die internationalen Verkäufe berücksichtigt. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Das wird es so nicht geben. Grob gesagt macht der UK Markt nochmal 10 % aus, aber der Rest dürfte nicht ins Gewicht fallen. Oder meinst Du auch noch die Übersetzungen, dann wirds nicht mehr vergleichbar.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin darauf gekommen weil Hollywood ja auch seit geraumer Zeit auf den Weltmarkt setzt.
    Schade, hätte mich schon interessiert wer in welchen Ländern was absetzt (original und übersetzt).

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  12. #12
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mayaca Beitrag anzeigen
    Ich bin darauf gekommen weil Hollywood ja auch seit geraumer Zeit auf den Weltmarkt setzt.
    Schade, hätte mich schon interessiert wer in welchen Ländern was absetzt (original und übersetzt).
    Für Hollywood ist der Weltmarkt auch relevant, für den Comicabsatz nicht wirklich.

    Der US Comicmarkt ist winzig im Vergleich zu den in Europa oder gar den in Japan. Und der Teil der dann außerhalb von Nordamerika abgesetzt wird ist ja nochmal so viel kleiner das dies nicht mehr ins Gewicht fällt.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  14. #14
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine monatliche Analyse ist online:

    http://nerdenthum.de/index.php/2017/...micmarkt-2016/
    Geändert von Starocotes (19.01.2017 um 13:45 Uhr)
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super,

    auch wenn hier keiner schreibt, ich lese deine Analyse gerne.

  16. #16
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Das DC Marvel in die 2. Reihe drängt, hätte ich nicht vermutet.
    Das wundert mich nicht. Man vergleiche "New 52" mit "Marvel Now". In dieser Ära hat imho DC Marvel erstmals (seit Anfang der Sechziger) qualitativ deutlich hinter sich gelassen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht. Man vergleiche "New 52" mit "Marvel Now". In dieser Ära hat imho DC Marvel erstmals (seit Anfang der Sechziger) qualitativ deutlich hinter sich gelassen.
    Qualitativ ist immer so ne Sache. Die New 52 waren für mich arg davon gebeutelt das nichts wirklich konsistent war und oft die Autoren und die komplette Richtung einer Serie geändert wurden. Ich war nie ein Fan von Batman oder Superman und da die JSA weg fiel, Stormwatch und Demon Knights zu oft die Richtung wechselten und die Synergien der beiden Titel schnell verwaschen wurden bin ich dann ausgestiegen.

    Marvel hat da für mich sehr viel konsistenter gearbeitet und ganz ehrlich fand ich die Stories da nicht schlechter als das was DC geliefert hat.

    Übrigend sieht man an den aktuellen Zahlen das DC nicht auf Dauer vorne bleiben kann, da ändern in Summe auch die Buchhandels Zahlen nichts mehr.

    @Deadpool77: Danke
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  18. #18
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Marvel punkten bei mir in letzter Zeit eher manche der autonomeren (alleine lesbaren Serien) wie "Silver Surfer", "Ms. Marvel" oder "Hawkeye" etwa. Bei DC halte ich viele Serien der New 52 für mindestens gut bis sehr gut; eher enttäuschend von den Größeren fand ich z.B. "Suicide Squad" (der es an einem festen Kreativteam mangelte), "Superman" war jenseits des Morrison-Runs auch wieder wie so oft nicht mein Fall.
    Bei "Demon Knights" kann ich mich an keinen signifikanten Richtungswechsel erinnern, bei "Stormwatch" schon - ist für mich aber eine relativ unwichtige Serie.
    Aber: Der brillante "Superagent Frankenstein" wurde von zuviel Crossover-Gedöns aufgerieben und ging dann ja gewissermaßen in "JL Dark" über. Und dass es bei DC schon immer ein Lotteriespiel war, eine wirklich zwingende "Teen Titans"-Serie zu finden, ist leider auch keine neue Erkenntnis.

    Gerade die (mir grundsätzlich lästigen) Events waren bei DC z.T. überdurchschnittlich gelungen, besonders "Forever Evil" und "Futures End"; letzteres war ja zudem erfreulicherweise so gut wie autonom lesbar. Was mir bei beiden - Marvel wie DC- mittlerweile auf den Senkel geht, ist das Revival früherer Events. Das sind wohl tatsächlich Anzeichen spätkapitalistischer Comic-Dekadenz. Nach dem Motto: Einmal noch unsere Greatest Hits und nach uns die Sintflut.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind wohl tatsächlich Anzeichen spätkapitalistischer Comic-Dekadenz.
    Ich sehe da eher die Erkenntnis das die Zielgruppe schmerbäuchige, weise, männliche Endvierziger sind die eigentlich nicht die Story an sich lesen wollen sondern das nostalgische Gefühl wieder haben wollen das sie hatten als die die Story das erste mal gelesen haben... ich spreche da aus Erfahrung

    Wobei man sagen muss das ich von der groben Ausrichtung das sehr viel mehr bei DC sehe, insbesondere jetzt mit Rebirth wo man versucht alles mögliche zurück zu drehen. Bei Marvel gibt es dann schon eher mal Experimente wie jetzt mir Riri oder der neuen Wask. Da hofft man halt das man einen ähnlichen Hit landet wie bei Ms. Marvel. Bei DC gräbt man die Teen Titans von 1980 wieder aus. Genau das scheint aber an zu kommen wenn ich mir den Anstieg der Verkaufszahlen mit Rebirth anschaue.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Teen Titans-Serie von 1980 ist mMn eine der beiden zwingenden, neben der von Geoff Johns aus den 2000ern.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu kommt das durch die ständige Neunummerierung der Leser oft an Lust verloren hat, die traditionellen Titel weiter zu Sammeln. Für den neuen Leser ergibt sich dadurch eine unglaubliche Flutt an Serien die er nicht mehr einordnen kann. Bei New 52 oder Rebirth hat man zumindest sowas wie einen Anfang der ziemlich klar ist.

    In seiner Gesamtheit muss ich allerdings sagen, nutzt sich das Thema Marvel und DC bei mir nach 33 Jahren doch stark ab. Ich kaufe weniger als je zuvor, konzentriere mich auf Hauptserien und habe schon gelernt das ich keine Spin Offs, die später 8 Issues haben und dann eingestellt werden, und auch keine neuen Charaktere die ohne Einführung gleich ihre eigene Serie bekommen, brauche.
    Auch gibt es keine Konsequenzen für das Handeln oder der Handlung in coorporate Comics. Stirbt einer? Na und, kommt schon wieder, also völlig belanglos. Gibts von jenem Helden schon eine weibliche Version? Nein, ach die Chance ist gross das es eine geben wird. Wie oft muss Spider-Man gegen Dock Ock kämpfen? Das macht er seit wieviel Jahren genau? Sowas kann nicht mehr spannend sein.
    Ich lese also meine U.S Comics mit ein bisschen langeweile und oft Augenrollen, aber die Tradition wird nicht gebrochen.

    Dafür rockt der Independent Markt gewaltig. Gute Storys, frische Ideen, manchmal ein definitives Ende und die Verkaufszahlen sind auch nicht mehr so schlecht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, ich finde aber auch wenn du vom allgemeinen Geschehen gelangweilt bist solltest du nicht unbedingt die Hauptserien lesen. In Fringe-Comics wie Secret Six, Thunderbolts, Squadron Supreme oder Suicide Squad wird eher mal der Status Quo durcheinandergewürfelt als bei Spider-Man oder Batman.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich lese Suicide Squad und denke es ist eher eine Hauptserie, zumindest gefiel der New 52 Run mir am besten von allen New 52 Serien. Jetzt mit Rebirth ist es eher mau.

    Aber worum es mir geht ist das Marvel und DC eine Franchise Maschinerie haben die allein aus Copyright Gründen ihre Figuren immer wieder auftreten lassen müssen, sonst verfallen die...(oder so ähnlich, ich bin kein Experte) und keine Kuh heilig ist, selbst Onkel Ben nicht, Bucky nicht, Gwen nicht. Alles wiederholt sich und wird recycled. Und damit meine ich kein Reboot ala Ultimate Spider-Man (das habe ich begrüsst, weil es ein frischer Start war und der Bendis run bis 150 zu meiner Liebliengs Spider-Man Run ever gehört) sondern das die Geschichten so ohne Auswirkung sind, oder nur temporäre Auswirkungen haben, weil die Leser immer ihren alten Status Q behalten wollen. Spider-Man wird bald sein Reichtum verlieren, glaub mir, er wird wieder zurück in ein Loft mit Oberlicht kommen und der Looooser sein den alle lieben.

    Mich stören auch Events, nicht der Event selber, die mag ich, selbst CW2 war super (wenn auch unnötig mit dem 8 Heft), aber das sich alle Writer in ihren eigenen Heften nach diesem und jenem Event richten müssen und die Geschichte die sie erzählen wollen, eigentlich nicht wirklich erzählen können.

    Ich kann aber gewisse Titel nicht canceln, die lese ich aus Tradition egal wie gut oder schlecht die sind und dazu gehört unter anderem Spidey. Auch wenn das der falsche Weg ist.

    Dafür lese ich immer mehr Image und andere Verlage wie IDW, die sind um Längen besser.

    Ich bashe Marvel jetzt nicht damit, aber das sind einfach Fakten und wie ich glaube auch Probleme und eine Erklärung warum die Verkaufszahlen nicht so gut sind wie sie sein könnten.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verkaufszahlen von Marvel sind "stabil" , also es ist kontinuierlich ein Zuwach zu sehen. Die von DC schwanken extremer und sind erst seit Rebirth etwas höher. Indies und Sachen wie IDW haben Verkaufstechnisch kaum Auswirkungen im direkten Markt.

    Bei den Rest wiedersprichst Du Dir ein wenig. Es gibt Änderungen (z.B. Sam als Captain America, weibliche Thor) die auch längerfristig sind aber die gefallen Dir nicht.

    Ansonsten stimmt das natürlich, die Großen nutzten zyklisches Erzählen, ich hatte mal vor ner Zeit was dazu geschrieben:
    http://comic-report.de/index.php/kol...e-old-same-old
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, es gibt Dinge die gefallen mir schon, aber es ist von allem zuviel. Nix gegen Lady Thor, die ist super. Aber sie ist eben die 50igste weibliche Version im DC/Marvel Gefüge, neben Batgirl/Woman, Spider irgendwas (wieviele gibts davon?) etc.

    Und hey, egal ob es einen weiblichen Thor gibt oder einen Sam America, die orginale werden Niemals!!! sterben, nicht langfristig gesehen. Mickey Mouse auch nicht, Asterix auch nicht, usw...und irgendwann hat man alles einmal gesehen, oder sogar zweimal, oder dreimal....

    Aber ich suche ja nur ein Grund warum Titel X oder Titel Y sich nicht verkauft, weil selbst ein Titel mit 130.000 verkauften Einheiten ist kein Erfolg auf dem Weltmarkt, vielleicht ein Erfolg in der Ami Schublade/Nussschale, aber ein Schatten seiner Selbst...

    Overexposure, oversaturation ist denke ich auch ein Grund...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher