User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Lucky Luke Neuheiten

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...inzwischen beantwortet. Erwartungsgemäß.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo allerseits. Habe heute die "Nostalgie" Reihe entdeckt und gleich einen Band gekauft ("Heiße Hits aus Mexiko"). Ich finde die Idee & die Aufmachung (inkl. rauchendem Cowboy) genial und fühle mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt! Obwohl das hier ja eigentlich nur ein weiterer Läster-Thread ist, hoffe ich, dass Volker Hamann & das Ehapa-Team diesen Post liest und sich freuen. Vielen Dank, Ihr seid super!

  3. #28
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielleicht erbarmt sich auch welcher den Super Tip Tops und der Super Serie. Erstere in schmucken, letztere in kleinen feinen
    Schubs. Wir warten auf die wilde Hilde.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    … Obwohl das hier ja eigentlich nur ein weiterer Läster-Thread ist, hoffe ich, dass Volker Hamann & das Ehapa-Team diesen Post liest und sich freuen. Vielen Dank, Ihr seid super!

    Würde ich so nicht sagen. Es wurden doch klar die Mängel (u.a. fehlendes Logo, keine "klassische" Übersetzung, ...) dargestellt, die die Einzelnen stören.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht sagen. Es wurden doch klar die Mängel (u.a. fehlendes Logo, keine "klassische" Übersetzung, ...) dargestellt, die die Einzelnen stören.
    Einem Verlag vorzuwerfen, das eigene Logo auf eine Publikation draufzukleben anstatt des Logos der Konkurrenz, ist ziemlich ... ach, ich sag nix

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Einem Verlag vorzuwerfen, das eigene Logo auf eine Publikation draufzukleben anstatt des Logos der Konkurrenz, ist ziemlich ... ach, ich sag nix
    Da geb ich Dir absolut recht. Hättest Du mal besser nichts gesagt!

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei mir ist der Schuber ja mittlerweile auch angekommen...

    Das Ding ist: In der Fachpresse wurde es als 'Faksimile'-Ausgabe angekündigt. Dem Begriff wird es nicht gerecht. Ehapa selbst hat den Begriff in seiner Webung so nie verwendet - aber die Fachpresse wirds wohl auch nicht selbst 'erfunden' haben, sondern sich auf irgend ne Presse-Info bezogen haben. Aber das weiß man letztlich nicht. - Obwohl: Volker Hamann ist ja sowohl an ALFONZ als eben auch an der Nostalgie-Edition beteiligt, insofern hätte der vielleicht Genaueres/Richtigeres wissen können...

    Jedenfalls: Faksimile is nich. 'Retro-Look' trifft es da besser. Ob man nun noch ne Dopplung der Begriffe (Nostalgie und Retro sind ja ziemlich inhaltsverwandt) drauf klatschen musste, darüber lässt sich streiten. Geschenkt. Im Detail hätte man sicher noch das ein- oder andere anders machen können, aber im Grunde sind die Bände schlussendlich mMn auch nicht sooo schlecht: Jeder Band hat einen -für alle Bände identischen- Red-Text, der generell noch mal die Editions-Geschichte erklärt, dazu noch einen -für jeden Band eigenen- Text zum jeweiligen Band. Dazu meist noch ne alte Abbildung aus Koralle-Tagen. Und der 'Retro-Look' ist durchaus geeignet, entsprechende nostalgische Gefühle hervorzurufen, wenn auch vielleicht nicht in dem Maße, wie es eine alte, von früher vertraute Koralle-Übersetzung vermocht hätte. Aber die alte Übersetzung wäre wohl auch aus rechtlichen Gründen nicht so einfach gewesen, vermute ich mal.

    Und, den (Zahlen-)Sammler wird's freuen: Es gibt jetzt überhaupt erstmalig ein Lucky Luke-Album Nummer 1. Auch wenn die Ehapa-Zählung mit Nummer 15 die Koralle-Zählung, die bis 14 ging fortsetzte, so gab es doch auch bei Koralle keine Nummer 1 (und keine 2, 3), weil das eben keine Lucky Luke-Alben 1, 2, 3 waren sondern die Comic Boxen mit den Nummern 3, 5 und 7. Nun gibt es - nach über 40 Jahren eben endlich doch noch Lucky Luke 1, 2 und 3 (und 4, 5,... 14).

    Vorteil auch: Einige blöde Ehapa-Titel gibts da nun in 'schöner' (Der weiße Reiter statt Kavalier), zuweilen gibts auch die 'originaleren' Cover-Bilder (Kaiser von Amerika: Koralle/Nostalgie-Edition ist schlicht die Ordensverleihung und Jolly Jumper, der das auslacht, in der regulären Ehapa-Ausgabe fehlt Jolly, dafür wurde die Szene ins Innere des Saloons verlegt, wofür ein Panel der Story aufgeblasen wurde - keine Ahnung, warum ausgerechnet bei dem Band sowas gemacht wurde, bei den meisten anderen Ehapa-Luckys wurde das Original-Motiv unverändert übernommen und wenn Eingriffe gemacht wurden, dann sonst nur spiegelverkehrte Abbildungen (Singende Draht, Daisy Town) oder eben fehlende Zigaretten und Grashalm instead.

    Und der Schuber is auch soweit ganz schön geworden.

    Kurz: Vergesst 'Faksimile'. Und dann: Ja, kann man kaufen, muss man aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die Bände schon in anderer Ausgabe hat. Unbedingt empfehlenswert wäre die Anschaffung für Einsteiger, denn die hier versammelten 14 Bände gehören zu den -ich sach mal- Top 30 der gesammten Serie. Und mit den Original-Alben 34 (Dalton City) bis 45 (Kaiser) umfassen 12 dieser 14 Alben den kompletten, lückenlosen Höhepunkt der Serie (1968-1976).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    @zaktuell: Danke für die ausführliche Beschreibung, die mir in meiner Kaufentscheidung unterstützt geholfen hat. Da ich LL erst ab der Ehapa Ära kennen gelernt und alle Bände ab da habe, wäre es für mich eine Dopplung. Nostalgische Gefühle habe ich an die Koralle Auflage nicht, zumal auch nicht die alte Übersetzung gegeben ist. Das wäre noch ein Schmankerl zum Vergleich gewesen. Mehr aber auch nicht. Und die Titelbilder kann man sich auch woanders ansehen. Da bin ich raus und verwende die 80 € lieber anders.

  9. #34
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kurz: Vergesst 'Faksimile'. Und dann: Ja, kann man kaufen, muss man aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die Bände schon in anderer Ausgabe hat. Unbedingt empfehlenswert wäre die Anschaffung für Einsteiger, denn die hier versammelten 14 Bände gehören zu den -ich sach mal- Top 30 der gesammten Serie. Und mit den Original-Alben 34 (Dalton City) bis 45 (Kaiser) umfassen 12 dieser 14 Alben den kompletten, lückenlosen Höhepunkt der Serie (1968-1976).
    Von mir auch ein Dank für die ausführliche Beschreibung dessen, was man bekommt.
    Da ich von den Bänden auch bislang nur einen oder zwei in der Ehapa-Ausführung besitze, erwäge ich den Kauf.

    Kannst Du - oder ein anderer, der mindestens einen dieser jetzt neu verlegten Bände besitzt - mal ins Impressum schauen, wer
    dort als Übersetzer genannt ist? Das würde mir u.U. den letzten Schubs geben, mir die Box zuzulegen...

    EDIT: Vergesst den letzten Absatz; ich habs gefunden - es ist Frau Penndorf. Damit steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
    Geändert von Account gelöscht (19.11.2016 um 14:36 Uhr)

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich vermute mal, dass es wenig hilfreich ist, im Fragen-Thread zu fragen, aber vielleicht hat von den Fans einer ne Idee dazu:

    Es geht um die Limitierte Sonderedition der Lucky Luke-Bände 17, 27, 30 und 80 - die 'Dalton-Edition':

    Dort sind statt der normalen Cover-Bilder ja Steckbriefe der Daltons drauf. Traditionell ist Averell nichts bis wenig wert (einmal sogar 'not wanted'), Jack und William gleichviel, Joe am wertvollsten. Auf den Covern nun aber:

    Averell: 1.000 $
    Jack: 100.000 $
    William: 500.000 $
    Joe: 1.000.000 $

    Jemand ne Idee, warum hier der Unterschied zwischen Jack und William nicht nur überhaupt, sondern auch so krass ist?

    Außerdem wirft die Sache mal wieder die alte Streitfrage auf, wie die größenmässige Reihenfolge ist:
    Joe, Jack, William, Averell oder
    Joe, William, Jack, Averell.
    Laut den Cover-Steckbriefen dieser Edition ist Jack der größere der beiden Mittleren. - Ich glaube, das wurde hier im Forum schon mal diskutiert, weiß aber grad nicht wo und mit welchem Ergebnis...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    William ist der größere. Das hab Ich schon vor zig Jahren mit mir ausgemacht. J, J, W, A wurde aufgesagt. J, W, J, A wohnt keine Melodie inne, und je mehr Buchstaben pro Name, desto höher der Wuchs. Ich erinnere doch recht?

    Belohnungsunterschiede seltsam. William (William, bestimmt) ist zwar etwas milder, aber so eine Differenz? Auch zu üppig ausgefallen. Was hätte man für einen Datteln bekommen ... 500 Dollars?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die richtige Reihenfolge erfährt man auf der ersten Seite von "Vetternwirtschaft".

    Joe - 5$
    William - 2,50 €
    Jack - 1 echtes Gipsfigürchen
    Averell - wird nicht gesucht

  13. #38
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Jack - 1 echtes Gipsfigürchen
    Na, wenn man einen Kessel zu füllen hat...

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Die richtige Reihenfolge erfährt man auf der ersten Seite von "Vetternwirtschaft". (...)
    Ich bin wie frank1960 auch eher bei J, J, W, A...
    Wenn ichs recht erinner' war:
    Das schon im Original mal so, mal so,
    J, J, W, A zwar die seltenere Variante, aber
    für viele deutsch lesende LL-Fans die prägende Version, weil in der ersten Begegnung - in der ZACK Box 3, Dicke Luft in Dalton City - eben diese seltenere Variante vorkam. In ZACK selbst kamen, glaub ich, die Daltons erst NACH der ZACK Box: In 'Ma Dalton' und ggf. war auch da die J, J, W, A - Reihenfolge
    Und, ja, keine Ahnung, wie das bei Kauka oder noch früher in Deutschland war. Für mich und wohl nicht nur für mich, fingen die Daltons mit der ZACK Box an. Möglich auch, dass in früheren deutschen Veröffentlichungen, die beiden Mittleren so sehr 'Nebenfiguren' waren, dass da die 'Reihenfolge' nicht erwähnt, weil ohne Bedeutung war.

    Und dann auch dies noch: Ich vermute mal, dass in keinem anderen Band die Unterschiede zwischen Jack und William so ausgeprägt dargestellt sind, wie in 'Dalton City'. Auch deshalb ist die Reihenfolge dort vermutlich vielen am einprägsamsten geblieben.
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    (...)
    William - 2,50 €
    (...)
    € - ???
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Na, wenn man einen Kessel zu füllen hat...
    ...dann muss man erstmal die Zwiebelsuppe ausschütten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    (...) je mehr Buchstaben pro Name, desto höher der Wuchs. (...)
    Demnach müssten William und Averell aber gleichgroß sein, wenn ich um die Zeit noch richtig Buchstaben zählen kann...

    Laut frz. Wikipedia ist Averell übrigens 2,13 Meter groß - das halte ich auch für übertrieben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was schreiben die denn da! Man kann doch keine echten Maßangaben an Karikaturen anlegen.

    Joe Dalton ist die Karikatur eines Mannes, der knapp 1,60 Meter groß ist. Averell ist die Karikatur eines Mannes, der etwas über 1,90 Meter groß ist.

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...deshalb wird da ja auch ein Nachweis angemahnt... - Aber eben typischer Mentalitätsunterschied: Bei der deutschen pedia wär das längst weg mit dem Hinweis: "Wers drin haben will, soll n Beleg beibringen." - Die Froschfresser sehen das entspannter, lassens erstmal stehen und fragen nur mal nach nem Beleg - mehr als Hinweis an die Leser, die Info mit Skepsis zu betrachten, als wirklich n Nachweis zu erwarten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    (...) Joe Dalton ist die Karikatur eines Mannes, der knapp 1,60 Meter groß ist. Averell ist die Karikatur eines Mannes, der etwas über 1,90 Meter groß ist.
    Würd ich so auch nicht unterschreiben. Früher wurden die Menschen ja generell noch nicht so groß wie heutzutage. Da war man schon mit 1,80 m ein 'Großer Mann'. Ich denke, dass Lucky Luke dieses 'Gardemaß' hat, Averell ist n Tick größer als Luke. Also etwas über 1,80. Und Joe dürfte dafür eher unter 1,60 sein. Zum Vergleich: Danny de Vito ist 1,52 Louis de Funés war 1,64... - Irgendwo dazwischen dürfte Joe liegen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Müsste man halt mal die Größe vom Kopfgeldjäger (Lee van Cleef, 1.88m) oder Spinnebein (Jack Palance, 1.93m) zu LL vergleichen und dann den Averell heranziehen, wie höher er über LL hinausragt. Wenn Morris in dieser Hinsicht überhaupt an Authentizität interessiert war. Aber die sieben Fuß müssen ja irgendwo her kommen. Averell ist groß, hat einen langen Kopp, da sind weit über 2 Meter schon vorstellbar.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:

    Du solltest einfach im Album "Vetternwirtschaft" nachblättern, anstatt auf falsche Übersetzungen hinzuweisen.



    siehe hier (zwei Seiten nach rechts blättern)
    Geändert von Milano (07.12.2016 um 07:00 Uhr)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Würd ich so auch nicht unterschreiben. Früher wurden die Menschen ja generell noch nicht so groß wie heutzutage. Da war man schon mit 1,80 m ein 'Großer Mann'.
    Lucky Luke ist eine Parodie auf den Hollywood-Western. Ein typischer Westernstar wie Gary Cooper war 1,90 Meter, John Wayne sogar 1,93 Meter groß.

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    @zaktuell:

    Du solltest einfach im Album "Vetternwirtschaft" nachblättern, anstatt auf falsche Übersetzungen hinzuweisen. (...)
    Und Du solltest Dich mit schlauen Ratschlägen zurück halten, wenn Du offenkundig keine Ahnung hast:
    a.) Ich kenne das Album 'Vetternwirtschaft'. Vielleicht sogar besser als Du: Denn wenn Du nicht nur den Beginn, sondern das komplette Album als Referenz heran ziehen würdest, würdest Du feststellen, dass gegen Ende des Albums Jack kleiner als William ist. Und wenn Du dem Link zur frz. Wikipedia gefolgt wärst, und des Französischen mächtig, hättest Du auch da nachlesen können, dass die Reihenfolge JWJA generell die vorherrschende ist, sie aber von Album zu Album - und zuweilen eben sogar innerhalb eines Albums - variiert. Eben zu JJWA.
    b.) Ich habe nirgendwo auf falsche Übersetzungen hingewiesen.
    c.) Die Reihenfolge ist auch im Original uneinheitlich. Die Übersetzungen von Koralle und erst recht von Ehapa/Egmont sind in dieser Beziehung originalgetreu.
    Geändert von ZAQ (08.12.2016 um 17:30 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Lucky Luke ist eine Parodie auf den Hollywood-Western. Ein typischer Westernstar wie Gary Cooper war 1,90 Meter, John Wayne sogar 1,93 Meter groß.
    Hmnjein...
    Ja: Burt Lancaster 1,88, Randolph Scott 1,90, James Stewart: 1,91, Clint Eastwood: 1,93 - Aber zB Gene Autry und Kirk Douglas nur 1,75, Richard Widmark 1,78, Roy Rogers 1,79, William Boyd (Hopalong Cassidy) immerhin 1,83...

    Aber man könnte hier auch ne zweite Front aufmachen und die Aussage "Lucky Luke ist eine Parodie auf den Hollywood-Western" in Frage stellen. Aber auch das hatten wir bereits vor Jahren, siehe hier: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2792373

    Würde aber freilich in unserem jetzigen Zusammenhang nichts ändern, denn egal, ob man Lucky Luke als 'witzigen Western' oder als 'Parodie auf den Western' begreift, so bleibt sich doch gleich, dass er eben NICHT die tatsächliche Realität des als Western verklärten historischen Zeitabschnitts in der Geschichte der USA wiedergibt.

    Trotzdem: Averell mit 2,13 zu taxieren erscheint MIR weiterhin als übertrieben.

    Aber ich komme noch mal auf Dalton City zurück: Dort vermisst ein 'Leichenheini' ja Lucky Luke und stellt anschliessend fest, dass Luke eine 'Durchschnittsfigur' hat und 'Konfektion'(sgröße) des Sargs für Luke völlig ausreicht. Insofern sehe ich mich 'im Werk' bestätigt, dass Lucky Luke zwar im oberen Bereich, aber immer noch als 'normalgroß' einzustufen ist und nicht etwa als 'sehr groß'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS I: lucky-luke.com, immerhin die offizielle Web-Site gibt übrigens auch die Reihenfolge JJWA an und behauptet, dass nur wenige Menschen wissen, wer von beiden der größere (William) und wer der kleinere (Jack) ist.

    PS II: In einem frz. Forum werden die vier Brüder auch vorgestellt: Obwohl dort als Quelle die frz. Wikipedia angegeben ist, werden die Größenangaben davon abweichend aufgeführt: So ist zB Averell dort 20 cm kleiner, nämlich 'nur' 1,93 m. - Aus der Versionsgeschichte wird nicht klar, woher die älteren Größenangaben (die sich noch im Forum finden) stammen, noch woher die neueren (aktuellen), noch warum das geändert wurde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher