User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 189

Thema: Diskussion zum "Autor sucht Zeichner" (und andersrum)-Thread"

  1. #51
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ... Die Qualität eines Skrips hat nichts mit dem (oft unnötigen) Aufwand zu tun. Uderzo hat sicher länger an seinen Szenarios gearbeitet als Goscinny, der ja zig Serien gleichzeitig schrieb.
    So ist es.
    Wobei mancher Autor die Szenarien und Seitenaufrisse gleich mitliefert.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #52
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das kann auch ein schlechter Autor machen. Die Qualität eines Skrips hat nichts mit dem (oft unnötigen) Aufwand zu tun. Uderzo hat sicher länger an seinen Szenarios gearbeitet als Goscinny, der ja zig Serien gleichzeitig schrieb.
    Das Argument des Zeitaufwandes kam nicht originär von mir sondern wurde von anwesenden Usern genutzt um Zeichner von Autoren abzugrenzen. Die Gültigkeit dieser These bleibt einem jedem selbst überlassen.

    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der Autor "schneller fertig"!
    Das entspricht Deiner Wahrnehmung, aber nicht zwingend der (im Durchschnitt betrachteten) Realität.

    In der Tendenz stimme ich Dir völlig zu.

    Aber ich habe durchaus auch schon ausreichend Gegenbeispiele erlebt.


    PS: Ich habe den Threadtitel noch einmal, angeregt durch die hervorgebrachten Vorschläge, aber nicht 1:1, angepasst.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Das entspricht Deiner Wahrnehmung, aber nicht zwingend der (im Durchschnitt betrachteten) Realität.
    Aber sicher doch.
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Aber ich habe durchaus auch schon ausreichend Gegenbeispiele erlebt.
    Na ja, ein gewisses normales, angemessenes Arbeitstempo sollte man als Autor schon an den Tag legen.
    Dass ein Autor "ewig" für seine Geschichten braucht, ist nun nicht unbedingt ein positives Qualitätsmerkmal.
    Von eventuellen Deadlines mal ganz abgesehen.


    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich habe den Threadtitel noch einmal, angeregt durch die hervorgebrachten Vorschläge, aber nicht 1:1, angepasst.
    Passt wunderbar jetzt, würde ich sagen.
    Danke.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und bei der so häufig gehörten Formulierung "ich hab ein Skript geschrieben, ich brauch nur jemanden, der es zeichnen kann", klingt das doch eher, als würde eine ausführende Hand gesucht, kein gleichberechtigter kreativer Partner.
    Hallo Leute, ich habe hier gleich eine Kernfrage zum Thema einen Comic skripten.
    Zunächst aber will ich zu dem Zitat oben etwas sagen:

    Würde ich ein Skript für einen Comic anfertigen, dann würde ich sogar sehr gerne haben wollen, dass der Zeichner seine eigene Kreativität mit einbringt und Änderungen vornimmt, ganz, wie er möchte.

    Zu meiner Frage:
    Ich bin zeichnerisch nicht besonders gut, habe aber ein Händchen fürs Schreiben und Entwerfen von Geschichten. Von Comic skripten hatte ich bislang keine Ahnung, habe mir aber im Internet in etwa angesehen, wie so ein Comicskript aussehen sollte.
    Ich bin daran interessiert, mich damit zu beschäftigen.
    Wenn man nun Bilder und Skizzen zu seinem Skript hinzunimmt, müssen diese dann schon eine gewisse zeichnerische Qualität haben? Oder reicht es, wenn diese auch grottenschlecht aussehen? Zum Beispiel mit Strichmännchen angedeutet, usw.?

  5. #55
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt da keine Regeln. Man macht es so, dass es funktioniert. Und das hängt dann natürlich auch vom Zeichner ab, ob er damit klar kommt.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt tolle Strichmännchen Bilder Comics okay und es gibt kleine Rembrands. Der Entwurf sollte der Grundform des kommenden Bildes aber entsprechen. Also ich kann nicht Rembrand vorlegen und dann Strichmännchen abliefern nur weil der Autor seinen Segen für die ersten Geistigen Ergüsse gegeben hat.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stecki Beitrag anzeigen
    Der Entwurf sollte der Grundform des kommenden Bildes aber entsprechen.
    Das ist ja Sinn und Zweck eines "Entwurfes", falls du damit Szenario und Seitenaufrisse meinst.

    Zitat Zitat von stecki Beitrag anzeigen
    Also ich kann nicht Rembrand vorlegen und dann Strichmännchen abliefern nur weil der Autor seinen Segen für die ersten Geistigen Ergüsse gegeben hat.
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Welche "geistigen Ergüsse" soll ein Autor absegnen?
    Und wenn ein Autor schon selber "Rembrandts" vorlegt, warum sollte er dann einen Zeichner mit "Strichmännchen" bemühen?
    Das ergibt doch gar keinen Sinn!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Catalano:
    Es ist in der Tat so, wie Bendix schrieb:
    Zitat Zitat von Bendrix Beitrag anzeigen
    Es gibt da keine Regeln. Man macht es so, dass es funktioniert. Und das hängt dann natürlich auch vom Zeichner ab, ob er damit klar kommt.
    Autor und Zeichner müssen ihren gemeinsamen Weg finden, wie es für beide funktioniert und machbar ist.
    Dafür sind sie Partner.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke für die Antworten.

    PS: ich habe steckis Aussage auch nicht so ganz verstanden.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry so schnell entstehen Missverständnisse und Seitenlange Discosion.
    Ich meine mit " ersten Geistigen Ergüsse " sind Entwürfe,Skitzen Seitenaufbau- Grundlagen für das weitere Bild.
    Geändert von stecki (30.04.2016 um 18:39 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stecki Beitrag anzeigen
    Morgen euch alle da Draußen, die die Welt mit Strichmännel- Augen sehen.
    " ersten Geistigen Ergüsse " - sorry so schnell entstehen Missverständnisse und Seitenlange Discosion.
    " ersten Geistigen Ergüsse " sind erste Entwürfe, Grundlagen für ein weiteren Bildaufbau. Dann kommt das worüber ihr die ganze Zeit redet, was den Zeitaufwand ausmacht; Outlines Chlorieren Raster und was weiß ich welche Zaubertricks jeder aufbringt um zufrieden Arbeiten zu erreichen. Wau welch ein deutsch. Nochmals Sorry. US
    Es wird und wird nicht klarer ...
    Geht das bitte auch etwas weniger verschwurbelt?

    Immerhin hast du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als ich mir bildlich vorstellte, wie einer die Outlines seiner Comics "chloriert".
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Aber ich habe durchaus auch schon ausreichend Gegenbeispiele erlebt.
    Es ist kein Problem, in drei Wochen ein Szenario für ein 46-Seiten-DIN-A4-Album zu schreiben (Recherchen mal außen vor), aber es ist völlig unmöglich, sowas in drei Wochen zu zeichnen. Das dauert (ohne Assistenzzeichner) 6 bis 9 Monate.
    Geändert von Mick Baxter (30.04.2016 um 23:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #63
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es ist kein Problem, in drei Wochen ein Szenario für ein 46-Seiten-DIN-A4-Album zu schreiben (Recherchen mal außen vor), aber es ist völlig unmöglich, sowas in drei Wochen zu zeichnen. Das dauert (ohne Assistenzzeichner) 6 bis 9 Monate.
    Könnte eventuell passen.
    Dann darfst du aber auch gar nichts anderes machen.
    Außer vielleicht essen, trinken und ein wenig schlafen ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Beim Szenario? Da sind drei Wochen schon ziemlich reichlich. Wenn man daneben nur ißt, trinkt und (wenig) schläft, ist das auch in einer Woche zu schaffen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Beim Szenario? Da sind drei Wochen schon ziemlich reichlich. Wenn man daneben nur ißt, trinkt und (wenig) schläft, ist das auch in einer Woche zu schaffen.
    Da muss ich dann aber doch widersprechen.
    Man rotzt ja nicht einfach nur irgendwelchen Text raus, wo sich ein paar Haumichtote hirnlos auf die Birne kloppen.
    Das klappt vielleicht bei irgendwelchen Superhelden- oder Pokémon-Fabrikaten.
    Es ist ja dabei auch zu überlegen, welche Seiten sich im fertigen Comic dann gegenüberliegen, passt ein Szenenwechsel an der und der Stelle, wo ist ein dramaturgischer Höhepunkt sinnvoll, welche glaubhafte Motivation haben die Figuren, das zu tun, was sie da tun, ist die Storyline zu vorhersehbar oder weiß sie zu überraschen, ist das Ganze unterhaltsam oder plätschert es dröge dahin wie manche GN, passt das alles auch logisch zusammen, wie setze ich das letztendlich in den 46 Seitenaufrissen um, die auch erst mal gezeichnet und beschriftet werden wollen ... NIEMALS ist das in einer Woche zu schaffen. Recherchen und Absprachen/Diskussionen mit dem Zeichner mal ganz außen vor gelassen.
    Bei "Luzian Engelhardt" beispielsweise ist ja trotz fortlaufender Handlung jede einzelne Seite auf eine Onepager-Schlusspointe ausgelegt - und 46 Onepager-Gags, die noch möglichst sinnvoll zur laufenden Handlung passen müssen, denkt man sich nicht in nur einer Woche aus. Jedenfalls ich nicht. Von der ganzen anderen eingebauten Komik ganz zu schweigen. Beim besten Willen.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal ob aus Zeichner- wie auch aus Autorensicht: wer setzt sich denn nebenbei mal für ein größeres Projekt (auch eine Kurzgeschichte ist ja ein Projekt, an dem mehrere Wochen gearbeitet wird), mit jemandem zusammen, den er nicht persönlich kennt? Auch wenn die Geschichte super klingt/die Bilder super aussehen, unterschiedliche Arbeitsrhytmen, das normale Leben, die Frage nach der Weisungsbefugnis falls es Probleme gibt etc. das kann imho schon zu viel Stress führen. Anders wäre es nochmal, wenn so eine Zusammenarbeit vermittelt wird, z. B. über ne Anthologie, wo die Redakteure sowohl die Zeichner wie auch die Autoren schon kennen.

    Das wäre so meine Haupterklärung dafür, warum die Kooperationspartnergesuche auf unbezahlter Basis hier so oft im Sande verlaufen. Deswegen würde ich ja eher mal im realen Umfeld nach einem Koop suchen und mit dem dann gemeinsam ein kleines Projekt entwickeln. Einfach um erstmal zu schauen, wie das ganze läuft. Ist immer doof, wenn einer von beiden schon vollständige Arbeitsanweisungen serviert bekommt.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  17. #67
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    ... Ist immer doof, wenn einer von beiden schon vollständige Arbeitsanweisungen serviert bekommt.
    Ich würde sagen, es kommt ganz auf die Stringenz, Sturheit oder Toleranz der beiden an.
    Und natürlich ist es überaus hilfreich, wenn man sehen kann, was der jeweils andere schon mal irgendwo veröffentlicht hat.
    Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

    Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und postuliere Folgendes:
    Für absolute Noobs mit NULL Erfahrung und NULL Veröffentlichungsbilanz sehe ich kaum eine Chance, hier im Forum irgendeinen Koop zu finden. (Es sei denn, dessen Erfahrungen und Bilanzen konvergieren ebenfalls gegen NULL.)
    Und für die, welche im Business bereits fest Fuß gefasst haben, ist das Forum gewissermaßen überflüssig, weil die sich eh untereinander kennen oder ganz andere Kommunikationsplattformen zu nutzen pflegen.

    Deswegen ist der "Comicautor-sucht-Zeichner-und-umgekehrt-Thread" auch so tot.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    und er wäre unter umständen
    weniger tot wenn man nicht gleich
    mit album, monatelanger recherche
    und wochenlangem szenarien entwerfen
    daherkäme ;-)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglich.
    Aber ich sehe dort auch niemanden, der wegen kleinerer Projekte oder Cartoons nachfragt.
    Oder wegen Arbeiten für Fanzines.
    Nach dort verschoben wurde auch noch keiner, nur einmal jemand verlinkt.
    Und dieser will die kreative Kontrolle haben.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Und für die, welche im Business bereits fest Fuß gefasst haben, ist das Forum gewissermaßen überflüssig, weil die sich eh untereinander kennen oder ganz andere Kommunikationsplattformen zu nutzen pflegen.

    Deswegen ist der "Comicautor-sucht-Zeichner-und-umgekehrt-Thread" auch so tot.
    Es gibt allerdings immer wieder Anfragen von Buchautoren. Die haben dann zwar wenig Ahnung von Comics (das müßte dann der Zeichner kompensieren), sind aber auch nicht völlig ahnungslos.

    Und um konkret zu werden: Sowas kann man in drei Wochen schreiben. 46 Onepager dauern natürlich länger.
    Geändert von Mick Baxter (02.05.2016 um 03:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @Mick und @Pegasau:
    Artet das hier jetzt in einen Autoren-Schwanzvergleich aus?
    "Ich kann schneller schreiben!" - "ich brauch am längsten!"
    So in etwa?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ... Autoren-Schwanzvergleich ...
    Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du seit Tagen so schweigsam bist ...
    Machst du nicht mehr mit?
    Geändert von Pegasau (02.05.2016 um 08:25 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal ob aus Zeichner- wie auch aus Autorensicht: wer setzt sich denn nebenbei mal für ein größeres Projekt (auch eine Kurzgeschichte ist ja ein Projekt, an dem mehrere Wochen gearbeitet wird), mit jemandem zusammen, den er nicht persönlich kennt? Auch wenn die Geschichte super klingt/die Bilder super aussehen, unterschiedliche Arbeitsrhytmen, das normale Leben, die Frage nach der Weisungsbefugnis falls es Probleme gibt etc. das kann imho schon zu viel Stress führen.
    Den meisten Autoren, die hier aufploppen und direkt nach Zeichnern für ihre Ideen suchen, scheint es ja auch zu viel Aufwand zu sein, einfach mal ein paar Wochen aktiver im Forum zu sein, sich an Diskussionen ums Zeichnen und Schreiben zu beteiligen und dadurch überhaupt erstmal Leute kennenzulernen. Wenn sich jemand in einer Community aktiv einbringt und zeigt, dass er Interesse an partnerschaftlichem Austausch hat, dann ist die Chance doch auch viel höher, dass er sich mit Zeichnern anfreundet und es zu einer Zusammenarbeit kommt. Man muss meiner Meinung nach nicht seit Jahren im Real Life befreundet sein, schon ein bisschen Forenaktivität und Engagement können viel ausmachen, wenn es darum geht, das Gefühl zu haben, eine Person ein wenig zu kennen.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du seit Tagen so schweigsam bist ...
    Machst du nicht mehr mit?
    mit zwei verkauften, aber unveröffentlichten Kurzgeschichten kann ich weder mit dem Schnellschreiber Baxter noch mit dem Vielschreiber Pegasau mithalten.
    Ich hab lieber bei meinem Weibe Selbstbewusstsein getankt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich halte mich nicht für besonders schnell, allerdings für rationell. Ein Szenario für ein Album (etwa 320 bis 480 Einzelbilder) ist ja kaum mehr als 15 Seiten lang, wenn man nicht jedes Haus und jeden Baum einzeln beschreibt. Es kommt natürlich darauf an, wie groß das Vertrauen in den Zeichner ist. Und wenn man ihn für einen Idioten hält, schreibt man lieber ein paar Seiten mehr.
    Geändert von Mick Baxter (03.05.2016 um 07:36 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher