User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alternativen zur Adobe Cloud?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alternativen zur Adobe Cloud?

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig, da es ja um kreative Belange geht.

    Also ich musste mir endlich einen neuen Computer zulegen (Betriebssystem Windows) und ich bin finanziell leider nicht gut aufgestellt. Deshlab würde ich das Adobe Abo gern vermeiden.
    Ich brauche Alternativen zu Photoshop, InDesign und Illustrator.
    Habt ihr Erfahrungen damit? Oder würdet ihr doch eher dazu raten in den sauren Apfel zu beißen?

    Ich habe bereits herraus gefunden, dass GIMP auch in der Lage ist in PSD zu speichern, was sehr wichtig für meine Arbeit (Freischaffender) ist, denn oft wollen Klienten genau diese Adobe Formate haben.

    Ich freue mich über jede Hilfe, nicht schüchtern sein!

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clip Studio Paint ist genial zum Zeichnen, und es kann auch PSD abspeichern. Ich zeichne seit 2013 meine Comics damit ("Im Eisland", jetzt ein neues Projekt).

    Und dann gibts Affinity Designer, das wird oft als günstige und kompetente Alternative zu Adobe Illustrator genannt, ich arbeite selbst aber nicht damit, weil ich keine Vektorzeichnungen mache. Ich höre nur immer wieder, dass es super sei.

    Als Alternative zu Indesign wäre QuarkXPress ne Möglichkeit, damit hab ich das letzte Mal allerdings 2003 gearbeitet, also kann ich dazu auch nix sagen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest werben die mit "Raus aus der Cloud".
    Ich hab zwar bis 2015 mit Quark Xpress gearbeitet, allerdings mit einer uralten Version, die für mich das Gestalten von längeren Dokumenten erschwerte (zumindest auf Bildschirmen unter 24 Zoll), weil kein Textmodus vorhanden war (gibt's aber seit QuarkXPress 9.0). Ich kenn aber Profis, die den eh nicht verwenden, während ich auf keinen Fall darauf verzichten möchte.

    Ohne Handbuch oder intensive Einweisung sind aber weder InDesign noch QuarkXPress zu bedienen.

    Ob GIMP eine wirkliche Alternative zu Photoshop ist, mögen dir intensive Benutzer erläutern.
    Geändert von Mick Baxter (17.06.2017 um 21:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob GIMP eine sinnvolle Alternative ist, hängt denke ich davon ab, was man genau mit PS macht, wobei es ja durch Plugins auch ziemlich anpassbar ist. Für digitales Malen und Zeichnen würde ich aber auch eher Clip Studio Paint empfehlen, außerdem höre ich oft von Krita und MediBang Paint, hab aber beides noch nicht ausprobiert.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elif: Naja, ich benutze Photoshop auch für Bildbearbeitung.

    Wenn nichts an PS ran kommt, könnte ich die 12 Euro im Monat an Adobe grad noch verschmerzen. Aber die anderen Programme machen mir noch Sorgen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, wir nutzen an der Uni Inkscape für Vektorgrafiken, Gimp für die normale Bildbearbeitungsdödelei (also keine besonderen Dinge) und Latex zum Satz... da werden aber keine so großen Ansprüche an die Grafik gestellt.

    Inkscape ist allerdings nicht immer ganz stabil. Es reicht für Strichzeichnungen, also z. B. um Pläne, Fundzeichnungen und Karten digital umzuzeichnen, mehr Spezialeffekte werden da nicht benötigt. Bin mir aber nicht sicher, ob du inzwischen mit Inkscape Dateien als *.ai speichern kannst.

    Mit Gimp kann man die simplen Geschichten wie Kontrast, Tonwert etc. in GIMP ganz gut hinbekommen, vor ein paar Jahren waren die Retusche- und Auswahlwerkzeuge allerdings noch nicht so dolle. Für den Student, der mal ein Bild beschneiden oder drehen will oder die Kontraste bearbeiten möchte reichts auf jeden Fall, mich macht dieser Wechsel allerdings immer noch total kirre und ich vermisse so Features wie das Breitenwerkzeug in AI und die Retuschewerkzeuge. Setzen tun die Biester (Studenten) ihren Text gerne in Latex, aber das würde ich dir net empfehlen, wenn du viel mit Grafiken arbeitest.

    Diesen Freeware-Formatwandlern, die im Netz herumgeistern oder so abenteuerlichen Umspeicherungsgeschichten über drei Programme traue ich nicht mehr über den Weg. Ich habe für einen Auftraggeber eine Illu gemacht (ich glaube es war das LZW-kompimiertes TIF, kann aber auch das PSD gewesen sein), die der munter durch diverse Freewareprogramme gejagt hat weil er sie nicht aufbekommen hat - und am Ende kam ein Bild heraus, dessen Farbwerte nicht mehr viel mit dem Original zu tun hatten. Wenn du also mit Freeware-Programmen arbeitest, solltest du auf solche Dinge bei der Betreuung des Auftraggebers extra achten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ja, ich merk schon, man hat trotz aller Möglichkeiten nicht wirklich ne Wahl wenn man halbwegs professionell arbeiten will. :/
    Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen, wie ich die 50-60 Euro im Monat für Adobe blechen kann ohne dass es mir ein Loch in die Tasche brennt. X)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich würde an deiner Stelle trotzdem die Testversionen bzw. Freeware ausprobiere - und wenn du am Ende nur weisst warum du den teureren Kram kaufst.

    Wäre ne Cs6 ohne Cloud etwas für dich? Evtl. als gebrauchte Version? Ich bin bei der kleben geblieben weil ich keinen Bock aufs Abo habe. Kommt halt drauf an was du genau damit machen willst.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Riana: Ja, das wär toll, hab auch schon überall nach sowas gesucht, aber wer noch eine CC ohne Cloud hat will richtig fett Asche dafür.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clip Studio Paint bietet wieder einen Discount an! http://www.clipstudio.net/en/?utm_so...gn=facebook_ad

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal ne blöde Frage:
    Man kann doch sicher auch Adobe Programme einzeln kaufen und trotz unterschiedlicher Keys alle auf dem selben Computer installieren oder?

    @

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte einen Ur-PS von 1998 neben einem keygebundenen Illustratort laufen was wunderbar funktionierte, aber ich würde dir da auch nur raten zur Sicherheit den Adobe Support zu fragen falls sich niemand findet der neue Versionen parallel installiert hat.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs jetzt einfach mal gewagt, soweit keine Probleme. ^^

    @Riana: Meinst du das Latex nicht gut mit importierten Grafiken arbeiten kann, oder dass man damit keine Grafiken erstellen/bauen kann? Letzteres mach ich nämlich sowie nie.

  14. #14
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krita is super. Nicht so umständlich wie Gimp. Für lau. Zum Zeichnen toll. Brush Engine intuitiv. Animations Features werden auch laufend verbessert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher