User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wahlmanipulation in Bremen - brauchen wir jetzt Wahlbeobachter der UN?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wahlmanipulation in Bremen - brauchen wir jetzt Wahlbeobachter der UN?

    Das Verwaltungsgericht in Bremen hat die bewusste Wahlmanipulation von eherenamtlichen Helfern eines Gymnasiums in Bremerhaven offengelegt. Leider fnde ich den Artikel bei welt.de nicht mehr. Gibt nur noch links zu Seiten, wo isch hier nicht verlinken will.

    Brauchen wir jetzt Wahlbeobachter der UN, wie eine Bananenrpublik? Discuss

    Edit. Link gefunden. Ist komischweise nicht ergoogelbar.
    http://www.welt.de/politik/deutschla...r-die-AfD.html
    Geändert von Jot (23.12.2015 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, was soll man dazu schon noch sagen?
    Wundert tut's mich ehrlich gesagt nicht, Gerüchte gabs ja immer mal bezüglich ner Wahlmanipulation...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #3
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Bremer spinnen! Wenn sie das so sehen, dann sollen sie eben keine Gymnasiasten als Wahlhelfer nehmen. Aber mal abgesehen davon, das wird ja wohl auch die höchste Klasse sein, die sie nehmen und das sind auch keine Kleinkinder mehr, die können auch rechnen. Ich verstehe aber auch die Richter nicht. Sobald sich eine Verschiebung zugunsten einer Partei ergibt, müsste das doch Grund genug sein, die Wahl zu wiederholen. Dass die AfD daran kein Interesse hat, wundert ja wohl niemanden, oder?
    Geändert von Elena M (24.12.2015 um 14:19 Uhr)
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Dass die AfD daran kein Interesse hat, wundert ja wohl niemanden, oder?
    Wieso? Sie hätte jetzt wahrscheinlich mehr Stimmen bekommen, wenn die aktuallen Umfragen stimmen.

    Was mir eher Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass der Wahlleite gesagt hat, man könne von Schülerinnen und Schülern nicht die gleiche Qualität erwarten wie von Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Ich war auch schon ein paar Mal Wahlhelfer und ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, die Stimmzettel zu zählen. Wir haben damals immer zweimal durchgezählt und auch geguckt, dass die Gesamtsumme der Stimmen auch hinhaut. Und das, was im Welt-Artikel geschrieben steht, sind nicht einmal nur ein paar Fehler wie Spalten vertauscht. Da war meiner Meinung nach bewusste Manipulation im Spiel. Das ist strafbar.

    Aber man sieht ja auch an anderen Dingen, wie versucht wird, andere Parteien kleinzuhalten. Ob man nun die AfD mag oder nicht, aber was mir nicht gefällt ist, dass zur Not Gesetze geändert werden, um die Finanzierung von Parteien zu verhindern. Oder wie in Frankreich, wo dann andere Parteien zusammenarbeiten, damit der FN nicht stärkste Partei wird. Ich mag den FN auch nicht, aber da sieht man mal wieder: Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst abgeschafft.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @AntiBMH: Ich hatte das eher so verstanden, dass die AfD befürchtet, weniger Stimmen zu bekommen und eben nicht mehr.

    Ich war auch schon Wahlhelfer, von klein bis Wahlleiter. Stimmt, das ist nicht so schwer, dass die das nicht könnten. Wenn es um nur 1 oder 2 Verzählungen ginge, ginge es ja noch. Aber das hier war eine größere Hausnummer. Außerdem haben wir die Stimmzettel immer unter uns aufgeteilt und wenn die Gesamtsumme nicht stimmte, dann mussten eben alle nochmal zählen.

    Ich glaube, diese Manipulation stammt möglicherweise von anderen Stellen. Strafbar ist das, ja, aber wenn es nicht nachgewiesen wird oder werden kann, dann passiert eben nichts.

    Den vertraust also den Wahlen und somit der Demokratie nicht?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    @AntiBMH: Ich hatte das eher so verstanden, dass die AfD befürchtet, weniger Stimmen zu bekommen und eben nicht mehr.
    Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Das Verwaltungsgericht musste nach erfolgreicher Klage der AfD tätig werden und deckte dann die Manipulation durch die Gymnasiasten auf.

    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Die Bremer spinnen! Wenn sie das so sehen, dann sollen sie eben keine Gymnasiasten als Wahlhelfer nehmen. Aber mal abgesehen davon, das wird ja wohl auch die höchste Klasse sein, die sie nehmen und das sind auch keine Kleinkinder mehr, die können auch rechnen.
    16-18 Jährige, wenn ich richtig gelesen habe.
    Geändert von Jot (24.12.2015 um 23:34 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Das Verwaltungsgericht musste nach erfolgreicher Klage der AfD tätig werden und deckte dann die Manipulation durch die Gymnasiasten auf.


    16-18 Jährige, wenn ich richtig gelesen habe.
    Ja, kann sein, kann aber auch sein, dass sich die Stimmung wieder gewandelt hat. Sowas passiert ja schnell. Vielleicht wollten sie es nicht riskieren.

    16 - 18jährige, die können es bestimmt, sowohl das eine als auch das andere.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Den vertraust also den Wahlen und somit der Demokratie nicht?
    Das, was ich so mitgekriegt hab, lässt mich an Behörden und Politiker/-innen zweifeln.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Das, was ich so mitgekriegt hab, lässt mich an Behörden und Politiker/-innen zweifeln.
    Tja, so wie es aussieht, bist Du da nicht der Einzige!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde die Demokratie funktionieren wäre die SPD (angesichts dessen, dass sie alle verraten hat, wofür sie jemals stand) seit vielen Jahren nicht mehr im Bundestag ....
    Geändert von Zauberland (26.12.2015 um 23:46 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Würde die Demokratie funktionieren wäre die SPD (angesichts dessen, dass sie alle verraten hat, wofür sie jemals stand) seit vielen Jahren nicht mehr im Bundestag ....
    Mhm, sind die anderen Parteien denn wirklich besser?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die SPD hat es immerhin geschaft, dass ihre Politik eine Abspaltung (WASG -> heute Teil der Linkspartei) derer die sie hintergangen und belogen hatten, bis in die Parlamente geschafft hat.
    Das SGB2 (langläufig Hartz IV) war der Verrat an ALLEM wofür die SPD jemals gestanden hatte. Sicher: Die anderen Parteien lügen auch, aber dieses Ausmass des Verrates hat, wie ich finde, sonst keiner mehr erreicht.

  13. #13
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Wieso? Sie hätte jetzt wahrscheinlich mehr Stimmen bekommen, wenn die aktuallen Umfragen stimmen.

    Was mir eher Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass der Wahlleite gesagt hat, man könne von Schülerinnen und Schülern nicht die gleiche Qualität erwarten wie von Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Ich war auch schon ein paar Mal Wahlhelfer und ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, die Stimmzettel zu zählen. Wir haben damals immer zweimal durchgezählt und auch geguckt, dass die Gesamtsumme der Stimmen auch hinhaut. Und das, was im Welt-Artikel geschrieben steht, sind nicht einmal nur ein paar Fehler wie Spalten vertauscht. Da war meiner Meinung nach bewusste Manipulation im Spiel. Das ist strafbar.

    Aber man sieht ja auch an anderen Dingen, wie versucht wird, andere Parteien kleinzuhalten. Ob man nun die AfD mag oder nicht, aber was mir nicht gefällt ist, dass zur Not Gesetze geändert werden, um die Finanzierung von Parteien zu verhindern. Oder wie in Frankreich, wo dann andere Parteien zusammenarbeiten, damit der FN nicht stärkste Partei wird. Ich mag den FN auch nicht, aber da sieht man mal wieder: Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon längst abgeschafft.
    kann dir hierbei nur vollstens zustimmen.

    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    @AntiBMH: Ich hatte das eher so verstanden, dass die AfD befürchtet, weniger Stimmen zu bekommen und eben nicht mehr.
    aber warum sollte den die AfD dies berfürchten? Ergibt doch angesichts der steigenden Umfragewerte keinen Sinn
    Und außerdem hat das doch wohl kaum die AfD zu entscheiden ^^

    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Würde die Demokratie funktionieren wäre die SPD (angesichts dessen, dass sie alle verraten hat, wofür sie jemals stand) seit vielen Jahren nicht mehr im Bundestag ....
    dem kann ich nur zustimmen...

    was mich einfach besonders an der SPD nervt, ist das sie einerseits ihre Grundwerte verraten haben und andereseits jede politische Richtung einschalgen könenn, die ihnen grade passt... am härtesten fand ich ja, das sie bei den Bundestagswahlen immer mit Rot-Rot-Grün Werbung gemacht haben um anschließend dann mit der CDU eine große Koaliton einzugehen...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #14
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn Rot-Rot-Grün aber keine Mehrheit erhält, welche Wahl hat sie dann noch?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  15. #15
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Wenn Rot-Rot-Grün aber keine Mehrheit erhält, welche Wahl hat sie dann noch?
    einfache Antwort: Minderheitsregierung der CDU/CSU
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #16
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann man machen. Aber ganz ehrlich? Ich bin kein Freund der Politik von CDU/CSU.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Minderheitsregierung CDU wäre Handlungsunfähig. Also noch mehr als jetzt meine ich.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das hätte uns dann gerade noch gefehlt!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher