User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Comic-Preiskatalog 2016

  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Comic-Preiskatalog 2016

    Hier eine Rezension zum neuen Comic-Preiskatalog, dem ersten Band von Stefan Riedl:

    http://www.comic-report.de/index.php...ur/996-fg-0061
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Hier eine Rezension zum neuen Comic-Preiskatalog, dem ersten Band von Stefan Riedl:

    http://www.comic-report.de/index.php...ur/996-fg-0061
    ... sehr passender link, danke! sozusagen also nach wie vor alles "beim alten"; ... dies auch bei mir, der sich das letzte teil vor ca. 12 jahren an land gezogen hat u. damit bestens klarkommt; (der gustav gans der branche scheint mal wieder (der einstmals jüngste alt-comic-collector beider länder) polland, gewesen zu sein, der den "schwarzen peter" doch noch aus der Hand zu geben verstand (evtl. mit angehängtem taschenspieler-trick?)- - - applaus für diesen alles-in-allem gewitzten schachzug(!)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rezension.

    Nun ja dem Fazit würde ich mich nicht anschließen. Das war kein Übergangskatalog. Ich befürchte es geht so weiter ,nur halt bunter. Man hätte den Katalog auch aussetzen können. Wirkt irgendwie unfertig. Na sind halt ökonomische Zwänge.

    Schon der Titel, Preiskatalog 2016. Was soll das? Das können doch nur die Preise von 2015 sein. In diesem Konzept ist doch nur eine Vergangenheitsbetrachtung möglich. Der Katalog gaukelt dem Leser also weiter etwas vor. Nein ein Hiyokoi 1-3 OVP oder in Z1 mit Extras bekomme ich nicht für 4€. Also bei diesem Konzept muss die Neuware raus oder Preise erstmal weglassen.

    Ich stelle mir das auch sehr schwer vor alle Preise von allen Serien im Blick zu haben. Ein Tim der pfiffige Reporter 7 1. Auflage "A" bekomme ich nicht für diese niedrigen Preise. Auch nicht in Z4 . Da gab es letztes Jahr 3 Auktionen auf ebay. Wer hat denn da geschlafen? Und das bei einer Serie die 2014 noch einen Marktreport bekommen hatte und genau diese Auflage explizit erwähnt wurde. Wenn nicht solch eine Serie zur Kernkompetenz zählt dann weis ich auch nicht. Da hilft dann halt auch nicht das Mantra na Preise sind nur für Z1 total relevant und eigentlich wird das auch nie angeboten. Also kann zum Glück niemand die Validität unserer Preise überprüfen.

    Ich habe ihn trotzdem gekauft. Man bekommt was man erwarten konnte mit all seinen Schwächen. Als Nachschlagewerk zur groben Orientierung taugt es aber auch nicht mehr. Die ein oder andere Serie habe ich auch erst durch den Katalog entdeckt, von daher bleibe ich am Ball und hoffe auf Verbesserungen.

    Übrigens der Katalog wird wohl immer eine Bleiwüste (O-Ton im Alfonz Magazin) bleiben. Ich lese ja auch nicht das Telefonbuch von vorne bis hinten komplett durch.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich muß das Ding Comic-Preiskatalog 2016 heißen, sonst kauft's ja keiner.

    Und wer behauptet, Ebay-Auktionen wären Indikatoren für realistische Preise, hat vielleicht doch nicht so viel Ahnung, wie er glaubt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Ja das Argument mit ebay ist auch so ein Totschläger. Zum weinen. Lieber ebay als Indikator als gar keinen. Ist noch unprofessioneller.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Laufe der Jahre hat sich zwischen Sammlerrealität und Katalogwelt eine breite Kluft aufgetan. Im Katalog stehen stolze Preise, bei EBay, auf Sammlerbörsen oder bei Auktionen sieht die Welt anders aus. Was ist nun richtig und was ist falsch?
    Bei der richtigen Auktion können zwei Sammler bei einem gesuchten Heft den Preis explodieren lassen, bei der nächsten Auktion bleibt das gleiche Heft liegen.
    Wie auf allen Märkten bestimmt die Nachfrage den Preis. Auf dem Comicsektor konnte man in der Vergangenheit schon oft beobachten, wie eine kleine Gruppe von Sammlern einen richtigen „Run“ auf eine Serie auslösen kann, die vorher kaum Beachtung fand.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In den meisten Fällen werden bei Ebay-Geboten die Zustände wenig berücksicht. Wer auf Zustand 0–1 Wert legt, bietet da eher vorsichtig. Denn die Preise verlaufen ja nicht linear zu den Zuständen, sondern exponential. Zumal die angegebenen Zustände meist schon den Abbildungen nach der Realität nicht entsprechen.
    Geändert von Mick Baxter (18.03.2016 um 16:58 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen werden bei Ebay-Geboten die Zustände wenig berücksicht. Wer auf Zustand 0–1 Wert legt, bietet da eher vorsichtig. Denn die Preise verlaufen ja nicht linear zu den Zuständen, sondern exponential. Zumal die angegebenen Zustände meist schon den Abbildungen nach der Realität nicht entsprechen.
    Dieser Aussage kann ich nur 100% zustimmen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst je einen Ebay-, Amazon-, Börsen- Flohmarkt, und Comicladenkäufer nach dem Katalogpreis abstimmen, und Ihr bekommt 5 verschiedene Werte. Macht das mit 10 unterschiedlichen Comics und Ihr könnt über diese 10 Preise jahrelang diskutieren. Freut euch doch lieber über die verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Lasst je einen Ebay-, Amazon-, Börsen- Flohmarkt, und Comicladenkäufer nach dem Katalogpreis abstimmen, und Ihr bekommt 5 verschiedene Werte. Macht das mit 10 unterschiedlichen Comics und Ihr könnt über diese 10 Preise jahrelang diskutieren. Freut euch doch lieber über die verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten.
    Ja so sehe ich das auch. Alles irgendwo Orientierungshilfen. Keine wird je perfekt sein.

    Weis man denn ob der neue Herausgeber zufrieden ist mit dem Absatz seines ersten Kataloges? Macht er weiter?
    Letztes Jahr war es ja eine Zitterpartie bis feststand ob es überhaupt noch weitergeht.
    Der Katalog 2017 soll ja dann erst die Handschrift des neuen Herausgebers so richtig zur Geltung bringen laut seinem Intro.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #11
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest findet wieder eine Preisbesprechung im Mai 2016 statt (Preise die sich deutlich danach ändern werden bis vor Redaktionsschluss berücksichtigt) und Anzeigen kann man für den 2017er auch schalten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Okay danke für die Info.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Lasst je einen Spiegel-, Focus-, Bildzeitungs-, Landser-, und 1001-Nacht-Leser zu dem genannten Eintrittspreis abstimmen, und Ihr bekommt 5 unterschiedliche Euro im Ergebnis. Macht das gleiche mit ungefähr 100 Tarzan-Comics und Ihr könnt danach 10 Jahre durch den Urwald schwingen! Freut euch da doch lieber über die gleichen Einkaufsmöglichkeiten ohne richtige Vergleiche bei Media-Markt und Saturn.
    ... und was soll uns nun mit dieser tiefenpsychedelischen Aussage nahegebracht werden, wenigstens ungefähr???

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das mußt du uns sagen. Racing Rainer hat schließlich nichts dergleichen gesagt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... und was soll uns nun mit dieser tiefenpsychedelischen Aussage nahegebracht werden, wenigstens ungefähr???
    Das du keine Ahnung von einem Zitat hast.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •