User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: REAKTOR 1F – Ein Bericht aus Fukushima (Kazuto Tatsuta)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai Schwarz,

    @Kulturkerbe: Du hast nach dem langen Zeitraum gefragt... In diesem konkreten Fall war es so, dass der Manga (die Bücher) in langsamen Abständen erschienen sind und anfangs noch nicht klar war, wie viele Bände es werden. Außerdem brauchen wir immer eine gewisse Zeit, um besondere Titel wie diesen genauer zu prüfen.
    Als klar war, dass es insgesamt eher wenige Bücher werden, war für uns klar, dass wir ihn machen wollen. (Hypothetisch gesprochen: als Open-End-Geschichte mit potenziell 20+ Bänden hätten wir die Marktchancen im deutschsprachigen Raum für dieses konkrete Projekt als zu klein beurteilt.)
    Zunächst herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort zu meiner Frage. Das ist sehr nett.

    Im vorliegenden Fall hat mich jedoch vor allem die zahlreichen "Quasi-Parallel-Ankündigungen" in den verschiedenen europäischen Ländern überrascht. Erfahrungsgemäß lizenzieren Frankreich und Italien sehr viel früher bzw. verkünden zumindest neue Akquisitionen früher, da war es für mich sehr faszinierend zu sehen, wie neben diesen Ländern auch Spanien und Deutschland in wenigen Wochen Abstand diesen Titel listeten.

    Daher rührte meine wenig fundierte Annahme, dass es evtl. ein Lizenzembargo oder dergleichen gab, der so einen "Zufall" erklären könnte, da das Interesse der Verlage scheinbar einheitlich europäisch vorherrschend war.

    Letztendlich, wenn ich dieser Erklärung folge, war es am Ende dann doch nur ein Zufall, sehe ich das richtig?

    Das ist interessant, finde ich. Vielen Dank.

    Darf ich fragen, ob diese Lizenz mit der jüngst von EMA verkündeten, "Daisy aus Fukushima", programmtechnisch vorweg abgestimmt war? Oder auch das ein Zufall? Glauben Sie, es gibt in Europa, vielleicht speziell in Deutschland, ein gesteigertes Interesse an "Fukushima"-thematisierten-Manga im Vergleich zu anderen, wie soll ich sagen, schwierigen Sachthemen in Comicform?

    Ich sehe insbesondere in Frankreich sehr viele Veröffentlichungen mit diesem Thema, wenn auch zugegeben, vornehmlich von einem Verlag veröffentlicht. Vielleicht liegt dies aber auch an dem unterschiedlichen nationalen Kontext, sprich Frankreichs größeren Anteil an Kernenergie.

    Auch das wäre für mich interessant, wenn die Fragen auch etwas im Knäuel dahinrollten und zudem eine persönliche Meinung abfragen.
    Geändert von Kulturkerbe (23.11.2015 um 19:50 Uhr)

  2. #27
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe,

    zu (REAKTOR) 1F: ein "Embargo" gab es hier nicht. Sicher spielt eine Rolle - so fies das jetzt klingen mag - dass nächstes Jahr eben auch der 5. Jahrestag der Katastrophe sein wird, bei dem ein höheres Interesse der Medien zu vermuten sein könnte als am 4. oder 6. Jahrestag und Ankündigungen entsprechend der Länder nun erfolgen müssen.
    Ähnliche Gründe nehme ich für das VÖ-Timing der Kölner Kollegen bei DAISY AUS FUKUSHIMA ein, den wir auch geprüft haben, aber EMA hatte sich hier schneller entschieden.
    Ob es ein "gesteigertes deutsches" Interesse bei Leser/innen zum Thema gibt, vermag ich schwer einzuschätzen.
    In Frankreich ist die Verlagslandschaft für Manga natürlich größer, von daher finde ich ggf. Vergleiche hier schwierig einzuschätzen. (Die evtl. Kausalität "Anteil Kernenergie" und Zusammenhang mit Verlagsinteressen an Manga zum Thema sehe ich nicht - es hat m.E. eher mit den Verlegern (Personen) und Verlagen zu tun, ob diese Fukushima-Titel publizieren möchten.

  3. #28
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Thematik interessant scheint, tendiere ich doch eher zu einem Nichtkauf.

    Runterziehende Mangas brauche ich nicht wirklich

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Thematik interessant scheint, tendiere ich doch eher zu einem Nichtkauf.

    Runterziehende Mangas brauche ich nicht wirklich
    1.
    Der Manga ist eher subtil gehalten und nicht bewertend. Der Mangaka zeigt aus seiner Perspektive seine Arbeit am Reaktor ohne dabei näher auf die schlimmen Ereignisse rund um Frukushima einzugehen.

    2.
    "Runterziehende Mangas brauche ich nicht wirklich", diese Aussage ist fast schon ein bisschen lächerlich.

  5. #30
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier einige Links aus der deutschsprachigen Presse, in der bereits über den Manga berichtet wurde (als die japanische Ausgabe gestartet , die deutsche aber noch nicht angekündigt war):

    Filmbeiträge:

    ARD
    https://www.youtube.com/watch?v=Gi_FXQMaUYA

    FAZ
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-13064456.html

    Online-Artikel:

    DIE WELT
    http://www.welt.de/vermischtes/artic...als-Manga.html

    BADISCHE ZEITUNG
    http://www.badische-zeitung.de/ausla...101467714.html

    TAGESSPIEGEL
    http://www.tagesspiegel.de/themen/re.../11624828.html

    ASIENSPIEGEL
    http://asienspiegel.ch/2014/04/das-l...tungsarbeiter/
    Geändert von Kai Schwarz (21.12.2015 um 15:18 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #31
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen Dank für das heraussuchen dieser tollen Beiträge, die die Vorfreude auf dieses wunderbare Werk nur noch vergrößern
    hab die links auch auf den Startpost eingefügt, damit man alles beisammen hat ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #32
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 erscheint am 1. März 2016 bei uns



    das deutsche Cover gefällt mir echt gut, fast noch besser als das japanische
    bin schon sehr gespannt auf den Band :3
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #33
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Duch das Weglassen der Texte wirkt das Bild besser. Was steht eigentlich auf den Originalcovern drauf?

  9. #34
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neuer Beitrag zu REAKTOR 1F:
    http://www.deutschlandfunk.de/fuenf-...icle_id=347655

    Hier der Audiolink zum heutigen Beitrag aus der Sendung von 15:05:
    http://www.deutschlandfunk.de/corso.806.de.html


    @Alita: Sorry, sehe deine Frage jetzt erst... Wie ist die Frage gemeint? (Der Originaltitel ist ICHIEFU...)
    Geändert von Kai Schwarz (07.03.2016 um 15:11 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #35
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Alita: Sorry, sehe deine Frage jetzt erst... Wie ist die Frage gemeint? (Der Originaltitel ist ICHIEFU...)
    Wenn ich das Carlsen Cover mit den Originalcovern von Seite 1 oben vergleiche, sieht das Carlsencover unter dem Text vergleichsweise aufgeraeumt aus.

    Im Original:
    4 grosse Schriftzeichen (ich nehme an, der Titel)
    1 roter Text ("Ein Bericht aus Fukushima"?)
    2-3 graue Texte (?)

    Dazu noch jeweils 1 Schriftzug im Bild.

  11. #36
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich noch ein genaueres Bild vom Zeichenstil bzw. den Innenleben des Manga machen will, hier eine jap. Leseprobe
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #37
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Fotostrecke mit Arbeitern auf Spiegel.de

    Wenn man den Band gelesen hat, ist ein Vergleich der Schutzkleidung und der Meinungen der Leute interessant.

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist der 5. Jahrestag der Erdbeben- & Tsunami-Katastrophe in Japan...

    Einige aktuelle Beiträge zu REAKTOR 1F - Ein Bericht aus Fukushima von Kazuto Tatsuta:

    STERN Online
    http://www.stern.de/panorama/weltges...n-6731842.html

    DIE ZUKUNFT
    http://diezukunft.de/review/comic/im...urch-fukushima

    BAYERISCHER RUNDFUNK
    http://www.br.de/radio/bayern2/kultu...shima-100.html

    SUMIKAI
    http://sumikai.com/rezensionen/manga...band-1-124028/

    LETTERATUREN
    http://letteraturen.letterata.de/201...aus-fukushima/

    KULTURRADIO
    https://www.kulturradio.de/zum_nachh...ten/tag_1.html
    Geändert von Kai Schwarz (11.03.2016 um 09:38 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.309
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Lesen das Bandes musste ich feststellen, dass es scheinbar egal ist, wo und in welchem Gebiet man auf der Welt arbeitet, manche Dinge ändern sich dann doch nie. Sehr interessant, dieser Manga.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wirklich ein Sachcomic, da dieser tatsächlich sehr sachlich erzählt ist. Ja, nüchtern gar schon kühl kommt die Geschichte daher ohne jegliche Gefühle. Klar, es werden hier und da zumindest Gefühlszustände von manchen Arbeitern beschrieben, aber eben auf eine... na ja... eben sachliche Art und Weise. Ich habe noch nie einen so emotionslosen Comic/Manga gelesen. Das ist nicht zwingend negativ gemeint - mich hat das nur überrascht. Man könnte meinen, dass diese emotionale Distanz die Geschichte objektiver erscheinen lässt, aber den Eindruck hatte ich (leider) nicht. Trotz einiger Schwierigkeiten vor Ort, kommt unterschwellig immer wieder durch, dass man alles im Griff hat und die Strahlung trotz allem Übel gut beherrschbar sei. Manches wird meines erachtens auch ein wenig heruntergespielt. Aber gut, der Zeichner und Autor gibt letztendlich auch nur seine Sicht der Dinge wieder. Was man als Leser daraus mitnimmt, ist am Ende jedem selbst überlassen.
    Interessant ist der Manga auf jeden Fall, da dieser doch ein sehr detailgetreues Bild über die Arbeiten im Unglücksgebiet wiedergibt.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Das Thema bewegt sich halt zwischen öffentlichen Experiment mit optimistischer Grundhaltung und reiner Lügerei hin und her. Ich hoffe mal es geht in die Richtung wie der Mange "Die Wolke". Bestellt habe ich schon.
    Geändert von Dekaranger (12.03.2016 um 11:05 Uhr)

  17. #42
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band wirklich sehr gut gefallen. Kazuto Tatsuta schafft es meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Informationen und Humor zu schaffen, so dass es nie zu eintönig wird. (z.B "Da fuhren wir ... fünf alte Säcke im engen Auto bei Morgengrauen ... nicht wirklich romantisch")
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #43
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.498
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe nun diesen Band als auch Daisy aus Fukushima gelesen.
    Wenn ich mir die Nachrichten in unseren Medien anschaue, wundert es mich etwas, dass bei beiden Mangas der Grundtenor "Ja, wir haben Probleme, aber wir schaffen das" lautet.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe nun diesen Band als auch Daisy aus Fukushima gelesen.
    Wenn ich mir die Nachrichten in unseren Medien anschaue, wundert es mich etwas, dass bei beiden Mangas der Grundtenor "Ja, wir haben Probleme, aber wir schaffen das" lautet.
    Ich tippe mal "Fördergelder" der japanischen Regierung für die Autoren und schon stimmt der Grundtenor. Mit Geld geht alles.
    Toll ist der Manga trotzdem...
    Geändert von Dekaranger (15.03.2016 um 09:26 Uhr)

  20. #45
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe nun diesen Band als auch Daisy aus Fukushima gelesen.
    Wenn ich mir die Nachrichten in unseren Medien anschaue, wundert es mich etwas, dass bei beiden Mangas der Grundtenor "Ja, wir haben Probleme, aber wir schaffen das" lautet.
    naja, besonders bei diesen Band hier: wenn man selber dran arbeitet ist es doch logisch dass man optimistisch an die Sache ran geht, oder etwa nicht?
    Ich muss sagen mir hat besonders die positive Stimmung der Arbeiter gefallen.

    btw: bei "Wir schaffen das" muss ich auch ehrlich gesagt an etwas anderes denken
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #46
    Mitglied Avatar von zetsuboushita
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    71
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gestern endlich dazu gekommen der ersten Band zu lesen. Der Manga war hochinteressant. Das Vorwort sagt eigentlich schon alles was man sich nicht erwarten darf. Die Perspektive des "einfachen Arbeiters" ist (trotzdem) spannend zu lesen und wirkt sehr authentisch. Dass der kritische Aspekt ein Bisschen fehlt hat mich daher nicht gestört.

    "Für Ihre Sicherheit"

  22. #47
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.352
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut das ich die Meinungen hier abgewartet habe: ich werde den Manga definitiv nicht kaufen.
    Ich finde es einfach nur abartig wenn man eine Atomkatastrophe runterspielt. Auch in Deutschland gibt es ja leider genug selbst ernannte Experten, die behaupten es wäre alles gar nicht so schlimm. Diese Menschen sollten selbst in den betroffenen Gebieten wohnen...

    Das Thema ist für mich viel zu belastend als das ich so eine Schönfärberei ertragen könnte.

    Bei Daisy hingegen war ich positiv überrascht, der Manga war kritischer als ich erwartet habe (vor allem für Shoujo-Manga Verhältnisse)

  23. #48
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach nur abartig wenn man eine Atomkatastrophe runterspielt. Auch in Deutschland gibt es ja leider genug selbst ernannte Experten, die behaupten es wäre alles gar nicht so schlimm. Diese Menschen sollten selbst in den betroffenen Gebieten wohnen...

    Das Thema ist für mich viel zu belastend als das ich so eine Schönfärberei ertragen könnte.
    wer hat den hier geschrieben das die Atomkatastrophe heruntergespielt wird? Also meiner Meinung nach ist das ganz und gar nicht der Fall. Es wird schonungslos gezeigt, was alles zerstört wurde und es wird auch von Schicksalen bzw Personen berichtet, die ihre Häuser verloren haben und dementsprechend einen starken Groll gegenüber Tepco hegen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #49
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, kritisch ist der Manga überhaupt nicht. Das habe ich ganz besonders an der Stelle gemerkt, als dass mit den Tieren erwähnt wurde. (Missgebildete hätten sie noch nicht gesehen). Also die Strahlung ist nicht so schlimm.
    Meins war der Manga leider überhaupt nicht. Daher werde ich den nicht weiter kaufen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich hätte auch einen Manga über Bauarbeiter bei einem Hochhausbau lesen können.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  25. #50
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Das habe ich ganz besonders an der Stelle gemerkt, als dass mit den Tieren erwähnt wurde. (Missgebildete hätten sie noch nicht gesehen). Also die Strahlung ist nicht so schlimm.
    ich finde du interpretierst da zu viel rein. Ich habe den Manga gerade (leider) nicht zur Hand aber wenn da steht "Missgebildete Tiere habe ich/wir noch nicht gesehen" dann ist die logisch Schlussfolgerung bestimmt nicht "die Strahlung ist nicht so schlimm"
    1. wenn sie keine gesehen haben, sollen sie dann lügen und schreiben sie hätten extrem von der Strahung missgebildete Tiere gesehen?
    2. steht da ja noch nicht. Sprich, was nicht ist, kann ja noch sein.

    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Meins war der Manga leider überhaupt nicht. Daher werde ich den nicht weiter kaufen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich hätte auch einen Manga über Bauarbeiter bei einem Hochhausbau lesen können.
    Okay kann ich verstehen, dass du da eventuell andere Erwartunen an den Manga hattest
    Dass der Manga so rübergekommen ist, liegt halt auch daran dass es einfach mehr ein Tatsachenbericht ist, und der Alltag der einfachen Arbeiter ist eben nicht besonders sensationsträchtig.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher