User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Neu-Sammler" benötigt Unterstützung.

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Neu-Sammler" benötigt Unterstützung.

    Guten Tag,

    ich beginne gerade damit, die Digedags zu sammeln und brauche dringend Unterstützung!

    Ich habe die Möglichkeit, die Hefte 1- 80 zu erwerben. Woran erkenne ich, ob diese Originale sind, Reprint-Hefte oder gar Fälschungen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originale riechen nach altem papier, ein typischer Mosaik-geruch und holzhaltiges papier erkennt man heutzutage, einfach mal eine heutige Zeitung neben ein altes Mosaik-Heft legen.
    Reprint sind einfach TOP hefte, die nach "neuer" Druckfarbe" riechen, sollten sie alt riechen ist es auch nicht schlimm, dann sind es "schlimmstenfalls" Exporthefte.
    natürlich am Beroset Impressum auf S. 23
    man sieht, ähh riecht so einiges
    Ja Kopien sind eigentlich selten, wer sollte die kopieren, dann sieht man es am glatten Papier, die Klammern sind normale heftklammern, nicht die etwas längeren Originalklammern, meist auch dicker.
    Da werden eher die Reprint 1-12, da ohne Impressum als original-hefte verkauft, aber siehe geruch reprints
    ja dann gibt es noch die Mosaik-Kataloge, die fast alles auflisten...
    Geändert von gbg (14.11.2015 um 21:23 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter!

    Was meinst Du mit "Beroset Impressum"? Sollte irgendwo Nachdruck oder Reprint zu lesen sein?

    Was sind einzelne Reprint-Hefte ohne Umkarton wert? Ich weiß, "Angebot und Nachfrage"!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit "schlimmstenfalls" Exporthefte kann ich ebenfalls nichts anfangen.

    Gibt es ein gutes Nachschlagwerk für die Digedags?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werbung in eigener Sache. Ich hoffe das ist hier erlaubt. Wenn nicht bitte löschen.

    http://romla.de

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachschlagewerk als print: Der Mosaik_katalog 1 und 2. teil hier www.gbg-monteverdi.de
    dann auf das Buch klicken :-)

  8. #8
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @drz: Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wir freuen uns immer, wenn jemand mit frischen Ideen und Projekten hier aufschlägt und unser Hobby weiter trägt. Aber,
    wahrscheinlich bin ich heute zu übermüdet, denn mir erschließt sich irgendwie der Sinn deiner Seite noch nicht.
    1. Ich habe doch keine Sammlung, um damit zu protzen, dass sie so und so viel Euro gekostet hat. (Mal davon abgesehen, dass eigentlich auch jedem Sammler klar sein sollte, dass die Wertanlage von Altpapier nicht ganz problemfrei ist.)
    2. Deine ebay-ermittelten Preise sind lustig. Offensichtlich wurden immer 1,42 Onepager eingestellt, denn sonst würde man ja nicht auf 0,7€ kommen.
    3. Warum sollte ich meine Sammlung dort einpflegen? Es sind doch noch nicht einmal alle Stücke aller Sammlungen in der MosaPedia oder dem von gbg verlinkten Katalog - welcher aber doch recht vollständig ist - eingepflegt?
    Geändert von phönix (16.11.2015 um 19:25 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir quengelt gar der McAfee WebAdvisor, wenn ich mich dort durchklicken will. "Beim Besuch dieser Site zeigte diese eine oder mehrere gefährliche Verhaltensweisen."
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo phönix, danke für die freundliche Begrüßung.

    Ich gehe davon aus, dass du möglicherweise ein wenig übermüdet warst und möchte dir den Sinn meiner Datenbank gern näher bringen.

    Der Sinn dieser Datenbank ist schlicht das Verwalten eigener Comic Sammlungen. Wie in der Beschreibung zu lesen, funktioniert dass natürlich erst nach Registrierung auf der Seite. Eine von einem Benutzer eingetragene Sammlung ist auch nur für diesen einsehbar. "Protzen" war als nicht der Beweggrund diese Datenbank ins Leben zu rufen. Außerdem ist meine Sammlung auch keine Basis für "erfolgreiches Protzen"

    Zu 1.
    Sicherlich hat jeder seine eigenen Methoden, um seine Sammlung zu verwalten. Die einen benutzen Excel Tabellen, die Anderen haben ein Programm oder Stift und Zettel. Ich gehe sehr gern auf Trödelmärke, Comic-Börsen oder suche in Online Auktionen nach neuen Exemplaren für meine Sammlung und hier stoßen Kataloge oder mosapedia doch an Ihre Grenzen. Zwar kann ich in diesen Ressourcen eine noch vollständigere Auflistung der Mosaikhefte finden, meine eigenen Exemplare werden jedoch nicht verwaltet.

    Zu 2.
    Du hast einen Formatierungsfehler der Wertangaben gefunden. "0,7€" bedeutet natürlich "0,70€". Was eben dem Wert des Supper-Illu Comic Strips zum Ende der Auktion entsprach. Dem gegenüber stehen andere Exemplare, welche weit in die Tausender gingen. Vielleicht macht das, die Sache ernsthafter. Ich habe vorerst die Wertanzeige deaktiviert, bis diese Formatierung gefixt ist.

    Zu 3.
    Du "sollst" deine Sammlung nicht auf romla.de einpflegen, aber jeder kann. Ein Grund wäre wie bereits oben beschrieben, die von dir genannten Quellen bieten keine Möglichkeit, meine Exemplare zu markieren. romla.de soll also nur eine Verbindung zwischen Katalogen und Sammlungsverwaltung zur Verfügung stellen. Wer hierfür andere Lösungen hat, wird natürlich nicht auf meine Seite gezwungen. Sicherlich ist romla.de noch nicht vollständig. Jedoch werde ich weiter Informationen sammlen und Einträge hinzufügen. Natürlich braucht das alles seine Zeit.


    @CHOUETTE
    Ich habe heute morgen einen Check auf McAfee WebAdvisor durchgeführt. Meine Seite wird als verdächtig eingestuft, weil sie noch nicht bewertet/geprüft wurde. Natürlich bietet mir McAfee ein Sofort-Zertifikat an, um romla.de sofort zu validieren. Diese $1000 werde ich mir jedoch sparen und mit dem Manko leben. Bin da nicht der Einzige.


    Sollten weitere Fragen, Kritik zu besprechen sein, bitte ich um eine private Nachricht. Ich glaube in diesem Thread ging es um ein anderes Thema.

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's gut. Scheitert bei mir zwar sicherlich an der Faulheit, die komplette Sammlung durchzugehen und einzupflegen, aber grundsätzlich eine schöne Idee.

    Ach ja, und heute quengelt auch McAfee nicht mehr. Hoffe, du hast nicht doch die tausend Tacken gelöhnt.

    Gleich noch eine Frage: Ist das Ganze smartphonetauglich? Das wäre in der Tat sehr praktisch, wenn man auf der Börse oder dem Trödelmarkt direkt gucken könnte.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei McAfee eine Überprüfung angefordert. Möglicherweise sind die nun etwas schneller als damals.

    Es ist keine App. Aber die Seite kann natürlich auch vom Smartphone besucht werden und ist somit mobil. Man muss seine Sammlung auch nicht einpflegen. Wofür diese Seite genutzt wird, bleibt jedem selbst überlassen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von drz Beitrag anzeigen
    Es ist keine App. Aber die Seite kann natürlich auch vom Smartphone besucht werden und ist somit mobil.
    Das ist mir schon klar. Ich hätte fragen sollen, ob die Seite für Smartphones optimiert bzw. angepasst ist.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nicht komplett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •