User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 173 von 173

Thema: Draw (Chaco Abeno & Saki Okuse)

  1. #151
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.505
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    EMA soll bitte die Finger von härteren Titeln lassen, wenn sie dafür zu zartbesaitet sind.
    Zum einen hat Jonas geschrieben, dass sie die Serie lizensiert haben, als Band 2 mit der Szene noch nicht bekannt war.
    Zum anderen lade ich euch ein, den Thread dem Manga zu überlassen und über Zensur in Mangas weiter im Mangaforum zu diskutieren.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig habt ihr in der Vergangenheit Haou Airen gebracht, wo wirklich eine Vergewaltigung verharmlost wurde. Das Gesetz gab es damals aber auch schon, soviel also dazu.
    Zwar kann man einerseits die Gründe etwas nachvollziehen mit der Erklärung, aber gleichzeitig (auch wenn das hier in dem Titel nicht kenne) dachte ich mir eben auch, ist ja nicht so als gäb es noch nie Titel die sowas verharmlost haben.
    Wobei halt die Mitarbeiter auch über die Jahren nicht die selben sind und somit sich auch manche andere Ansichten ändern...

    In BLs ja auch nicht so unüblich...klar insgesammt ist der Unterschied halt, dass nicht jeder so extrem dargestellt wird von Gewalt etc...da wird wohl die Kombination EMA (und deren Anwalt) mit ein Grund für gewesen sein.

    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Zum einen hat Jonas geschrieben, dass sie die Serie lizensiert haben, als Band 2 mit der Szene noch nicht bekannt war.
    Was aber auch wieder mal beweist, dass es manchmal mehr bringt Serien erst zu bringen bzw zu holen, wenn sie beendet sind.

    Zumal wenn man ansieht in welchen Abständen die Bände kamen...der erste erschien 2014. Da fragt man sich dann schon warum man so lange auf der Lizenz hockte....klar meist wird die Angst dahinter sein das wer anders holt, aber ist eben nicht immer so praktisch.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Tokyopop hat ja beispielsweiße bei "Prince of Sahara" ein ganzes Kapitel weggelassen, aber es dafür vorher klar kommunziert.
    Kapitel ist eigendlich genau genommen ja die falsche Bezeichung...es war ja nur eine unabhängige Story, da ja zur Hauptstory noch 2 andere drin waren. Von dem her ist das in dem Punkt dann auch im direkten Vergleich etwas weniger schlimm als anderweitig.

    Schön ist sowas trotzdem natürlich nicht unbedingt, aber besser halt man weiß es vorher und so. Aber in dem Punkt sind wir uns ja eh alle einig...
    Geändert von Mia (10.07.2017 um 19:55 Uhr) Grund: xd

  3. #153
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.505
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Was aber auch wieder mal beweist, dass es manchmal mehr bringt Serien erst zu bringen bzw zu holen, wenn sie beendet sind.
    Und dann kommt das Geheule, warum die Serien nicht in D erscheinen. Das Manga-Forum ist voll davon.

  4. #154
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Und dann kommt das Geheule, warum die Serien nicht in D erscheinen. Das Manga-Forum ist voll davon.
    Kann doch eh so und so passieren, egal obs noch läuft oder nicht...kann halt nicht alles kommen.

    Wollte mit dem Satz halt auch nur nochmal hervorheben, das abgeschlossenes halt auch leicht mal mehr Vorteile zu laufenden hat, und gerade letzteres bringt man ja insgesammt mittlerweile allgemein mehr raus.

  5. #155
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonas Blaumann Beitrag anzeigen
    In diesem Fall haben wir uns entschieden, dass die Information nicht wichtig genug war. Bitte bedenkt, dass der Großteil der Leser das japanische Original nicht kennt und so die leichte Verkürzung gar nicht bemerkt.
    Ich Übsersetzte diesen absatz mal für alle die wissen wollen was der Werte Herr Blaumann wirklich sagen wollte :

    Wir haben euch nicht gesagt das der Manga Zensiert wurde weil wir Angst hatten das sonst keiner den Manga kauft , und da es nun doch herausgekommen ist müssen wir uns schnell eine ausrede überlegen
    Eine Zensur nicht wichtig genug ....
    Ein Bullshit .

    Es geht wie immer um das Liebe Geld ....

    Naja somit hat EMA sich nun viel Vertrauen verspielt ...

  6. #156
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe auch nicht, wie man denken kann, dass so eine Info nicht wichtig ist. Hallo, man kauft ein unvollständiges Werk, wie kann das nicht wichtig sein?

    Gibt es die Serie auch auf Englisch oder einer anderen Sprache? Wurde da auch zensiert frage ich mich gerade.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #157
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Gibt es die Serie auch auf Englisch oder einer anderen Sprache? Wurde da auch zensiert frage ich mich gerade.
    Also amazon findet zumindest Überreste der französischen Ausgabe...sonst wird es wahrscheinlich noch nicht wo gekommen sein.
    Der 2te Band ist da aber genau nicht zu finden.

    Da die sich aber auch bei anderen Dingen weniger anzustellen scheinen, glaube ich irgendwie nicht das die zensiert haben. Aber vielleicht findet sich ja wer der es hat oder kaufen wird. (Nehme mal an es liegt er an amazon dass es da nicht mehr so zu bekommen ist und anderweitig sicher noch...)
    Geändert von Mia (12.07.2017 um 11:01 Uhr)

  8. #158
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Der 2te Band ist da aber genau nicht zu finden.
    Auf amazon.fr gibts ihn ganz normal zu kaufen.

    Zensiert wird es in der französischen Version so oder so nicht sein. Die Franzosen sind (zum Glück für sie) sehr viel toleranter, was härtere Darstellungen im Bereich Sex und Gewalt angeht. In diesem Bereich haben sie dem deutschsprachigen Raum einiges voraus.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  9. #159
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Auf amazon.fr gibts ihn ganz normal zu kaufen.

    Zensiert wird es in der französischen Version so oder so nicht sein. Die Franzosen sind (zum Glück für sie) sehr viel toleranter, was härtere Darstellungen im Bereich Sex und Gewalt angeht. In diesem Bereich haben sie dem deutschsprachigen Raum einiges voraus.
    Das es wohl nur an der deutschen Plattform liegen könnt, hatte ich schon mit vermuttet...kam ja auch bei anderen Titeln vor. Vielleicht kicken die auch einfach Titel wo die Nachfrage nicht so da ist, oder wenn es in deutsch erscheint gerne mal...

    Zum anderen: jepp, da hast Recht, selbst ohne alle Inhalte zu kennen, reicht ja schon teilweise zu sehen was die da rausbringen.
    Wenn man bedenkt, das die Rechte da auch nicht wirklich so anders sind, ist das schon traurig, weil man ja klar sieht, das es eher an anderen Dingen bei uns hackt...
    Geändert von Mia (12.07.2017 um 11:29 Uhr) Grund: xd

  10. #160
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Um es wirklich nachvollziehen zu können, müsste man die Stelle sehen, die sie zensiert haben. Ich habe aber eher das Gefühl, dass es reine Subjektivität war und nicht mehr.
    Da hast du in der Tat recht, um sich wirklich ein Bild machen zu könenn, müsste man wissen, was da zensiert wurde. Aber das ist halt mit eines der größten Probleme bei Zensur, dass man nicht wirklich weiß, was da jetzt eigenltich zensiert worden ist.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #161
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwieriges Thema, ja Zensur hat immer den faden Beigeschmack der Bevormundung.
    Schön ist sowas nicht, ich kann also schon die Meinungen hier verstehen aber ganz ehrlich lieber die 4? Seiten Zensiert als das das Teil garnicht hier erscheint oder Schlimmer noch Indiziert wird.
    Sowas gab es auch schon in der Deutschen Manga Landschaft.
    Wer will schon Band 1,3 und 4 im Regal haben ?
    Ja das ist etwas weit her geholt, allerdings habe ich auch weder den Manga noch habe/hatte ich vor mir die Reihe zu holen egal ob Zensiert oder nicht.
    Somit ist mein Eindruck auch eher Nicht so Befleckt.
    Ja Ema hätte das mit den Kunden kommunizieren sollen, ändern können sie das jetzt aber auch nicht mehr.
    Sollen sie jetzt auf Knien rutschen ? Ein Statement gab es, eins das sogar Infos enthielt.
    Man schaue sich das Desaster bei TP an mit Soa dort gibt es immer noch kein genaues Argument warum wir denn jetzt schon Jahre warten.
    Ich bin weis Gott kein Ema Fan mit meinen 2 Reihen die ich vom Verlag besitze doch sollte man wirklich auch mal etwas Fairness gegenüber dem Verlag und auch der Mitarbeiter zeigen.
    Mit freundlichen Grüßen.

  12. #162
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer war hier bisher unfair? O.o

    Hmm auf französisch nur, hätte ich mir denken können.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #163
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Wer war hier bisher unfair? O.o
    Naja, manche verteufeln EMA hier ja schon fast


  14. #164
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Naja, manche verteufeln EMA hier ja schon fast
    Ach finde ich nicht. Werden hier eh alle weiter Titel von Egmont kaufen. Zensur hin oder her. Sonst hätte ich seit Naru Taru nix mehr kaufen können. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #165
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Schön ist sowas nicht, ich kann also schon die Meinungen hier verstehen aber ganz ehrlich lieber die 4? Seiten Zensiert als das das Teil garnicht hier erscheint oder Schlimmer noch Indiziert wird.
    Sowas gab es auch schon in der Deutschen Manga Landschaft.
    Ob es wirklich indiziert worden wäre, kann man halt so auch nicht wirklich wissen. Schließlich werden die Behörden da auch erst drauf aufmerskam, wenn sich jemand bei ihnen meldet.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ja Ema hätte das mit den Kunden kommunizieren sollen, ändern können sie das jetzt aber auch nicht mehr.
    Sollen sie jetzt auf Knien rutschen ? Ein Statement gab es, eins das sogar Infos enthielt.
    Auf Knien rutschen bringt hier niemanden etwas. Aber ich denke sie sollten es sich in Zukunft zu Herzen nehmen und die Kunden vorab informieren, wenn sie Zensurmaßnahmen betreiben, statt zu hoffen, dass es schon niemanden auffallen wird.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Man schaue sich das Desaster bei TP an mit Soa dort gibt es immer noch kein genaues Argument warum wir denn jetzt schon Jahre warten.
    Die Sache mit SAO ist aber etwas vollkommen anderes und das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun

    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Naja, manche verteufeln EMA hier ja schon fast
    mit verteufeln hat das nichts zu tun.
    Aber das hätten wir ja schon öfters, das hier Kritik gleich als "Shitstorm" und ähnliches abgestempelt wird und am Ende sind mal wieder die Fans die bösen, wenn ein Verlag mal Mist gebaut hat

    -----

    insgesammt finde ich es schon immer recht witzig (naja eher traurig) das wenn man Kritik äußert dann immer Leute daherkommen, die diese Kritik runterspielen wollen, aber wenn man etwas Lobt, nie jemand daherkommt und sagt "ach das hätte Verlag XY aber noch besser machen können" oder "dafür hat Verlag XY aber eigentlich kein Lob verdient"
    Geändert von Miss Morpheus (12.07.2017 um 16:37 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #166
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ob es wirklich indiziert worden wäre, kann man halt so auch nicht wirklich wissen. Schließlich werden die Behörden da auch erst drauf aufmerskam, wenn sich jemand bei ihnen meldet.
    Zumal indiziert nicht zwangsläufig heißt, dass man es nicht mehr kaufen kann.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    insgesammt finde ich es schon immer recht witzig (naja eher traurig) das wenn man Kritik äußert dann immer Leute daherkommen, die diese Kritik runterspielen wollen, aber wenn man etwas Lobt, nie jemand daherkommt und sagt "ach das hätte Verlag XY aber noch besser machen können" oder "dafür hat Verlag XY aber eigentlich kein Lob verdient"
    Ja, das stimmt.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  17. #167
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    mit verteufeln hat das nichts zu tun.
    Aber das hätten wir ja schon öfters, das hier Kritik gleich als "Shitstorm" und ähnliches abgestempelt wird und am Ende sind mal wieder die Fans die bösen, wenn ein Verlag mal Mist gebaut hat

    -----

    insgesammt finde ich es schon immer recht witzig (naja eher traurig) das wenn man Kritik äußert dann immer Leute daherkommen, die diese Kritik runterspielen wollen, aber wenn man etwas Lobt, nie jemand daherkommt und sagt "ach das hätte Verlag XY aber noch besser machen können" oder "dafür hat Verlag XY aber eigentlich kein Lob verdient"
    Naja, wenn sich wirklich Seitenlang über immer wieder dasselbe beschwert wird und einige dabei sogar noch einen aggressiven Ton haben, kommt das schon einem Shitstorm gleich, finde ich und nach einer Weile tut einem der Verlag dann schon leid xD

    Will damit das Thema Zensur und das diese den Fans nicht mitgeteilt wurde gar nicht runterspielen, aber es handelt sich doch hierbei anscheinend um eine unwichtige Szene, die nichts großartig zur Story beiträgt.
    Ärgerlich ist diese Zensur natürlich trotzdem, aber doch kein Weltuntergang.
    Waren ja auch nur ein paar Seiten.
    Wenn jetzt was relevantes für die Story oder sogar ein ganzes Kapitel zensiert worden wäre, ohne das EMA was vorher dazu sagt, würde ich den Ärger verstehen. Aber so finde ich ihn fast schon etwas übertrieben.
    Das einzige was ich an der Situation tatsächlich schlimm finde, ist das EMA den Fans vorher nicht Bescheid gegeben hat.
    Aber das handeln sie in Zukunft ja vielleicht anders


    Würde sagen, es kommt immer darauf an wie man die Kritik äußert.
    Manche User haben einfach einen zu aggressieven Ton drauf oder drücken sich unglücklich aus.
    Außerdem wird Kritik nicht immer hier runtergespielt, meist schauckelt sich hier alles auf und es kommen immer mehr Kritiker aus der Versenkung und es endet dann oft schon in einem Drama.
    Und manchmal sind die Leute hier im Forum auch zu empfindlich und kritisieren manche Verlage unbegründet.
    Und es gibt oft Leute die sich ihre Lieblingstitel lieber bei bestimmten Verlagen wünschen, weil der billiger ist, mehr Extras bringt oder eine bessere Qualität liefert und das sagen hier ja auch viele recht offen.

    Kritik wird im Forum genug geäußert, aber ob vermisse ich manchmal :'D


  18. #168
    Moderator EMA Avatar von KathiF
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an Miss Morpheus, die die Diskussion nun in den Allgemeiner EMA Manga/ Programme usw. Disskusionsthread geschoben hat.
    Vielleicht könnt ihr euch hier nun wieder der inhaltlichen Diskussion des Titels widmen.

  19. #169
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *tztz* Was macht man wenn einem eine Diskussion unangenehm ist? Man versteckt sie, wo sie niemand suchen würde. In dem Fall hat Miss euch die Arbeit dann noch abgenommen. Gut gelaufen ....

  20. #170
    Moderator EMA Avatar von KathiF
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ihr die Diskussion auch in diesem Thread fortführt, aber vielleicht wollen sich andere User noch zum Inhalt äußern.

    Und nein, die Diskussion ist uns nicht unangenehm. Ein Forum ist ja genau dazu da - zumindest solange ihr nicht angreifend werdet.
    Geändert von KathiF (13.07.2017 um 09:55 Uhr)

  21. #171
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    *tztz* Was macht man wenn einem eine Diskussion unangenehm ist? Man versteckt sie, wo sie niemand suchen würde. In dem Fall hat Miss euch die Arbeit dann noch abgenommen. Gut gelaufen ....
    Da die Diskussion jetzt im Allgemeinen Thread von EMA fortgeführt wird, wird der Thread dadurch weiter immer wieder nach oben gepusht.
    Versteckt hat man die Diskussion also nicht


  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Draw-Leser!
    Natürlich wollen wir diese Diskussion nicht verstecken, im Gegenteil. Wir leben in einem freien Land, in dem dankenswerterweise jeder seine Meinung äußern darf. Gegenseitiger Respekt ist dabei unerlässlich.
    Ich habe hier noch mal eine ausführliche Antwort verfasst und hoffe, dass wir das Thema nun abschließen können.
    http://www.comicforum.de/showthread....sthread/page13
    Beste Grüße
    Jonas Blaumann

  23. #173
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walkure no Kiko

    ihr neue reihe


Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher