Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 1116
  1. #976
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich schon ein paar Seiten für meinen van Gogh-Ordner gescannt.

    Schock:
    Großartig! You are the

    Und wehe du sagst jetzt, es habe "eine Minute gedauert, dann hatte ich's".
    Ich habe Wälzer gewälzt und bei Google gegoogelt, Ergebnis: nichts!

    Naja, als Schock hat man natürlich Verbindungen zur Kunsträuber-Szene ...

  2. #977
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen

    Schock:
    Großartig! You are the

    Und wehe du sagst jetzt, es habe "eine Minute gedauert, dann hatte ich's".
    Ich habe Wälzer gewälzt und bei Google gegoogelt, Ergebnis: nichts!

    Naja, als Schock hat man natürlich Verbindungen zur Kunsträuber-Szene ...
    mei, ich hab halt in der Schule im Kunstunterricht aufgepasst...


    für die Schulschwänzer:
    Man gehe zum Rembrandt-Wikipedia-Eintrag, scrolle runter zu den weiterfühenden Weblinks und was findet man da?
    Die Rembrandt Database!

  3. #978
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Wiki war ich auch, nur weiterführen habe ich mich nicht lassen.

  4. #979
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die September-Zahlen:
    2.657 gelesene Comicseiten
    344 gelesene Seiten Sekundärliteratur

    Zum Vergleich: August: 2.767 / 440

    Lange Zeit sah es so aus, als könnte ich die 3.000 Comicseiten im September knacken, aber aufgrund meines Auftrages von "El Capitan" musste letzten Monat und muss diesen halt mehr geschrieben als gelesen werden.
    Dann wohl erst im November!

  5. #980
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab wieder ein bisschen Zeit und daher geht's morgen nach zweimonatiger Pause weiter mit der hehren Kunst im gar nicht so trivialen Panel.

    Ich werde mir mal die Werke eines in Friesland geborenen Künstlers des 20. Jahrhunderts vornehmen.
    Comiczeichner scheinen eine besondere Schwäche für seine Arbeiten zu haben, da einige immer wieder - leicht verfremdet - in der neunten Kunst zu sehen sind.
    Besonders eines wird gern eingesetzt, um bei Comic-Lesern für einen Aha-Effekt zu sorgen.
    Und da seine Bilder sehr häufig in Comics auftauchen, müsste das Material bis Heiligabend reichen.
    Hab schon einen kleinen Vorrat angesammelt, aber mal sehen, was ich noch ergoogeln kann.

    Morgen Abend also das erste "Türchen".

  6. #981
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest einer weiß es!
    Für alle anderen: der Künstler ist so 'ne Art Master of Ceremonies. Wie z.B. MC Hammer.
    Dem Namen nach.

  7. #982
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich ein Fan vom SC Cambuur. Oder von Vitesse.

  8. #983
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Friesland forever!

  9. #984
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Friesland forever!
    Genau! Und OTTO!

  10. #985
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und natürlich auch Otto! Unbedingt!

  11. #986
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und natürlich auch Otto! Unbedingt!
    Dieses Reprodukt hat aber mit Friesland überhaupt nichts zu tun,
    da will uns eine Felix-Katze in die Irre führen.
    Aus Friesland kommen OTTO und seine OTTIFANTEN!

  12. #987
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Otto Waalkes kommt aus Emden, welches in Ostfriesland liegt, nicht in Friesland. Und auch nicht in Friesland-NED. Das'n Unterschied.

  13. #988
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemals würde ich euch in die Irre führen. Mein Weg führt immer ins Licht.

    Um zu blenden.

    Bevor es losgeht und ich den Künstler der nächsten Tage namentlich vorstelle, noch die Zahlen zum Monatsende.
    Damit sich die Nerds nicht so allein fühlen.

    Zur Erinnerung:

    August:
    2.767 gelesene Comic-Seiten
    440 gelesene Seiten Sekundärliteratur

    September:
    2.657 gelesene Comicseiten
    344 gelesene Seiten Sekundärliteratur

    Oktober:
    1.338 gelesene Comicseiten
    73 gelesene Seiten Sekundärliteratur

    November:
    2.264 gelesene Comicseiten
    209 gelesene Seiten Sekundärliteratur

    Ein dramatischer Einbruch im Oktober (das sog. "Dortmund-Tief"), dann wieder eine Steigerung und wer weiß? Der Dezember hat ein paar Feiertage mehr ...

    So, jetzt kann ich die Strichliste endlich wegwerfen ...

  14. #989
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Künstler, deren Vorname bekannter ist als ihr Nachname: Michelangelo, Raffael oder Donatello (alias Donato).
    Über den vierten Turtle kann man das nicht sagen.
    Jeder weiß, dass ein "da Vinci" zum Leonardo gehört. Der Name ist ja schon ein Kunstwerk für sich, ein Klang-Kunstwerk.

    Es gibt aber auch Künstler, deren Vorname kaum jemand kennt, z.B. weil sich dieser - zweiteilig - nur zu Initialen reduziert neben dem Familiennamen findet.
    Maurits Cornelis Escher alias M. C. Escher ist so ein Künstler und um den geht es ab heute (bitte nicht verwechseln mit Reinhold Escher, der ist Mecki).

    Ich habe M.C. Escher recht früh für mich entdeckt.
    Wenn ich mich recht erinnere, war er der erste Künstler ohne Comicbezug, von dessen Werken ich mir einen Bildband zulegte.
    Eigentlich nicht so überraschend, steht er mit seinen Zeichnungen und Grafiken der Comickunst doch um einiges näher als die ollen Meister mit ihren Ölschinken.
    Ich weiß sogar noch, dass ich 1980 die erste Escher-Hommage in einem Comic entdeckte (es gibt ältere, wie noch zu sehen sein wird) … weil ich mich an das Heft erinnern kann, das sie publizierte.
    Es war in der ersten Nummer von Epic Illustrated, Marvels Antwort auf Heavy Metal, in einer dreiseitigen Geschichte von Carl Potts: Topaz.

    Das letzte Bild, die Escher-Hommage, ist die Pointe oder das Surprise Ending der ansonsten belanglosen Story.
    Unglaublicherweise findet sich auf Youtube ein Video in dem Epic 1 durchgeblättert wird. Wer sich den Dreiseiter angucken will, der kann bei Minute 3.54 anfangen.

    Was es nicht alles gibt!
    Filme, in denen sich jemand ein Heft anguckt!

    O.k. und nun für alle, die nicht wissen, von welchem Werk hier abgeguckt wurde.
    Es sind im Prinzip gleich mehrere.
    Escher hat nämlich häufiger Schindluder mit der Schwerkraft getrieben. Z.B. 1951 in seinem Treppenhaus, 1953 in Relativität und 1955 in Konkav und Konvex.
    Ich denke, von den dreien kommt Carl Potts M. C. Eschers Relativität (1953) am nächsten.
    Und mit diesem Werk und den Anspielungen darauf geht's dann auch weiter!

    Morgen mehr über den Schwerkraft-Zersetzer!
    Geändert von felix da cat (01.12.2017 um 21:38 Uhr)

  15. #990
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm … am Anfang eines jeden Cosey-Albums findet man eine Liste mit Liedern, die man sich idealerweise anhören sollte, während man den Comic liest. So der Künstler. Wegen der Stimmung.
    Zu M.C.Eschers "Relativität" fällt mir auch was ein: wie wär’s mit Diana Ross und Upside Down? Wegen dem Titel.

    Eschers Bild gehört mit Sicherheit zu den in den Comics am meisten zitierten Kunstwerken überhaupt.
    Natürlich, das lässt sich unmöglich beweisen (wer klärt, ob das auch für den Comicmarkt in Uruguay oder auf den Bahamas gilt?), doch gibt es so überwältigend viele Beispiele für die Verwendung dieser Zeichnung als Vorlage/Inspiration für ein Comicpanel oder -cover, dass eine Platzierung jenseits der Top 10 ausgeschlossen werden kann.

    Wo fahre ich also fort bei so viel Material?
    O.k., da ich gestern mit Epic Illustrated begonnen habe, geht’s mit Marvel(-Superhelden) weiter.

    In Spider-Man 2099 Nummer 37 (November 1995) eröffnen Peter David und Andrew Wildman mit einer Szene aus dem Escher Club. Keine Frage, dass es dort drunter und drüber geht!

    In der Juni 1999-Ausgabe von Avengers Forever (Nummer 7) finden sich die Helden in einer Welt mit mehreren Gravitationsquellen wieder. Was für eine Gelegenheit ein bisschen zu eschern. Der Spanier Carlos Pacheco setzte dies in Szene.

    2004 zeichnet Clayton Henry das Alpha Flight-Cover Nr. 4 (Volume 3) im Stile Eschers. Der Titel auf dem Cover passt zum Bild: "Ich glaube, du willst mich verkaspern!"

    Und in der 2011 erschienen Mini-Serie Captain America Corps treffen fünf Captain Americas unterschiedlicher Zeiten aufeinander. Die hier zu sehende ganzseitige Abbildung rotiert im Laufe der Serie zweimal. Der Captain America-Erzähler der jeweiligen Ausgabe ist im Bild mit dem Füßen auf dem Boden, also unter dem Kopf zu sehen.
    Zeichnungen von Phil Briones nach einer Story von Roger Stern.

    O.k., hierzu liegt die Musik-Empfehlung auf der Hand: "You spin me round" von Dead or Alive! Right round like a record, baby, right round!

    Morgen: Hausbesuch bei den Doktoren!

  16. #991
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.517
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich nicht wundern, wenn es auch einen Escher-Einfluss auf gewisse Spezialeffektszenen in Christopher Nolans "Inception" gegeben hätte, und dann auch den "Doctor Strange"-Film.

  17. #992
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es, gab es und über 50 % davon werde ich noch berichten (Inception hat halt keinen Comic-Bezug).

    Aber das sind natürlich alles Peanuts gegen DAS!

  18. #993
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz toll! Hatte ich voll vergessen.

  19. #994
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig gut.
    Daher gibt's hier eine Zugabe.

    Und darauf einen Tusch!

  20. #995
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, kommen wir doch nochmal kurz zurück auf Inception (nur für die Überleitung). Durchaus möglich, dass Escher im Hinterkopf des Drehbuchautors, Regisseurs oder sonstigen Mitglieds der Filmcrew steckte.
    Ein Grenzfall, wie z.B. auch ein Spider-Man-Heft meiner Jugend. Die Williams-Version habe ich nicht mehr, aber dieser Scan aus dem dritten Masterwork-Band wird bei euch das ein oder andere Aha-Erlebnis auslösen.
    Ob Escher hier Pate stand?
    In der Story versucht ein Bösewicht unseren Peter an seinen Verstand zweifeln zu lassen und so in den Wahnsinn zu treiben.

    Im Doc Strange-Film gibt es auf jeden Fall Escher-Momente.
    Hier zwei Außenaufnahmen, in denen die Schwerkraft Purzelbäume schlägt:
    New York steht hier ganz buchstäblich kopf und arm und fuß ...
    Warum wird der Doc hier eigentlich nicht seekrank?

    Aber das ist noch nicht eindeutig Escher.
    Treppen sind immer ein Escher-Indiz. Hier eine Verfolgungsjagd über Hochhäuser und Treppen.

    Ah ja, das folgende ist Escher!
    Das Sactum Sanctorum wurde kurz vor dieser Szene von einem Bösewicht mit einem Zauber belegt. Hex! Hex! Da kann Bibi Blocksberg noch was lernen! Überhaupt: wann gibt’s endlich das Blocksberg/Doc Strange-Crossover?


    Andere Frage:
    Warum müssen die Chef-Magiere des Marvel- und des DC-Universums eigentlich Doktoren sein?
    Wo promovieren sie?
    In einem Kloster im Himalaja-Gebirge?
    Und wird ein solcher Doktortitel dann auch in Europa und den Staaten anerkannt?
    O.k., Strange war ein Doktor med., aber Kent Nelson? Ein Doktor mag.?
    Fragen über Fragen!

    In jedem Fall haben sie beide angemessen mystische Häuser.
    Der Tower of Fate, von außen ein fensterloser Klotz mit Zinnen, sieht in der Serie Sovereign Seven (Ausgabe 11, Juni 1996, Zeichnung von Dwayne Turner) innen so aus.

    Und damit habe ich völlig unbemerkt den Sprung zu DC vollzogen. Den Verlag, der ab morgen dran ist! (und das war – ebenfalls vollkommen unbemerkt – die Vorschau für Montag, wenn ich das vierte Türchen ins Escher-Universum öffne.
    Geändert von felix da cat (03.12.2017 um 21:44 Uhr)

  21. #996
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei DC sind Escher-Fans gut aufgehoben.
    Dort gibt es mindestens zwei Orte, bei denen die Naturgesetze im Sinne des Escherschen Werkes "Relativität" außer Kraft gesetzt sind und die auch häufiger von Superhelden besucht werden: den gestern vorgestellten Tower of Fate, den Turm des Doctor Fate und … zum nächsten komme ich gleich.

    Selbstverständlich kann ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, doch geben die folgenden Beispiele einen guten Eindruck davon, wie häufig man im DC-Universum auf Escher-Einflüsse stößt, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich hier nur Fälle aufliste, in denen auf ein einziges Werk Eschers angespielt wird, nämlich sein Bild "Relativität".
    Anspielungen auf Eschers weitere Werke in DC Comics werden erst in ein paar Tagen abgehandelt.

    Die erste Anspielung auf das genannte Bild in einem DC Comic finde ich 1987.

    1987

    Gleich in der ersten Ausgabe der neuen, von George Perez überarbeiteten Wonder Woman (Coverdatum Februar 1987) erhascht man einen Blick auf den Sitz der griechischen Götter, Mount Olympus, anno 1.200 vor Christus.
    Seltsamerweise wird die exzentrische Gravitation dort oben erst in Ausgabe 7 in einem Großbild in Szene gesetzt (wo sie grafisch doch so viel hergibt). Vorher, wie hier in der Nummer 4, müssen wir uns mit kleineren Panels begnügen.

    1988

    Superman besucht in Action Comics 600 (Mai 1988) Wonder Woman. Klar, dass er auf Mount Olympus die nach Escher-Art platzierten dorischen Säulen bewundern kann. Zeichnung auch hier von George Perez.

    1993

    In der Umgebung von Gotham City lässt ein exzentrischer schottischer Milliardär eine Burg bauen. Castle Mac Abre (na, Wortspiel erkannt?). Batman muss dort einen Mord verhindern. Shadow of the Bat 10 (März 1993) wirbt mit einem schönen Escher-inspirierten Cover von Brian Steelfreeze. Innendrin sieht’s dann in jeder Hinsicht weniger magisch aus. Zeichnungen von Mike Collins.

    1999

    Bereits gestern habe ich den Tower of Fate vorgestellt. Und wie oben geschrieben gewährte uns DC immer wieder Einblick in die Innenarchitektur des Turms. In dem gestern gezeigten Sovereign Seven-Heft Nummer 11 (Juni 1996) war das Innere des Gebäudes (soweit mir bekannt) zum ersten Mal in seiner Escherschen Spielart zu sehen. Aber beileibe nicht zum einzigen Mal. Hier eine Kampfszene aus JSA 3 (Oktober 1999), gezeichnet von Stephen Sadowski.

    2003

    Als Mitte der 1960er-Jahre erstmals die Justice League of America und die Justice Society of America (zwei Superheldengruppen aus unterschiedlichen Dimensionen) aufeinandertrafen, schnellten die Verkaufszahlen hoch. So kam es zu jährlichen Crossovers innerhalb der JLA-Comicheft-Reihe. Später trafen sie sich auch außerhalb der JLA-Hefte. Im Oneshot JLA/JSA: Virtue and Vice (Coverdatum: Februar 2003) von David Goyer und Geoff Johns (Text) sowie Carlos Pacheco (wir kennen ihn bereits als Zeichner der Escher-Sequenz in Avengers Forever) sehen wir wieder eine Menge Superhelden im Tower of Fate.

    2011

    Justice League Dark Annual 1 (November 2011) von Jean Marc DeMatteis (Text) und Klaus Janson (Zeichnungen) präsentiert uns einen War of the Houses, einen Krieg der Häuser. Gemeint sind das House of Secrets und das House of Mystery (ursprünglich die Titel zweier DC-Horrortitel). In der Story gibt es eine längere Escher-Sequenz. Nachdem John Constantine von der Magierin Zatanna (immer wieder sind’s die Zauberer, die uns zu Escher führen) geküsst wird, verliert dieser das Bewusstsein und erwacht in einem von Escher inspirierten Alptraum.

    2014

    Mit diesem Plakat warb DC 2014 für das am Free Comic Book Day erschienene Heft The New 52 – Future’s End 0, das die dann wöchentlich veröffentlichte Reihe einleitete.

    2019

    Einen kleinen Blick in die Zukunft erlaubt der Twitter-Account der Zeichnerin Mirka Andolfo. In Bombshells United 15 wird auch sie mit Escher-Effekt arbeiten.

    Nicht aus einem Comic ist Scott McDaniels wahrscheinlich für einen privaten Auftraggeber angefertigte Zeichnung von Batman und Konsorten. Im Internet findet sich auch eine Abbildung seiner Vorzeichnung.

    Morgen:
    Vertigo!

    Ist ein sog. Imprint des DC Verlages.
    Heißt aber auch Schwindel und den erlebt ihr bei der Schau meiner Escher-Beispiele aus den DC Comics der anderen Art.

  22. #997
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vertigo (= Schwindel).
    Könnte ein Verlag (oder "Imprint") einen besseren Escher-Namen haben?
    Nur mal so am Rande ...

    Wenn ihr die Posts und Bildbeispiele zur Nachtwache oder anderen Rembrandt-Bildern noch einmal anschaut, wird euch sicher auffallen, dass sich die Rembrandt- und Escher-Bildzitate gravierend voneinander unterscheiden.

    Während die Rembrandt-Werke in den Comics fast nur in ihrer eigentlichen Form, also als Bilder zu sehen sind (mal das Original ins Comicpanel montiert, mal vom Comiczeichner neu-/abgezeichnet), werden die zitierten Escher-Bilder nicht als Bilder wiedergegeben, sondern wird das darauf Dargestellte zu einem Teil der Comic-Wirklichkeit wie z.B. im Falle seiner Zeichnung Relativität das verrückte Treppenhaus zu einem Handlungsort wird, d.h. die Comicfiguren bewegen sich in dem in Eschers Bild dargestellten Treppenhaus (bzw. wie im Falle von Mount Olympus einem vergleichbaren Ort).
    Diese Integration des Bildinhalts in die Story werden wir auch noch bei weiteren Escher-Werken beobachten können.

    Dafür dürfte es mehrere Gründe geben.
    Zum einen natürlich eine gewisse Verspieltheit der Künstler. Es macht einfach Spaß, die eigenen Figuren durch eine verrückte Escher-Welt spazieren zu lassen.
    Aber natürlich sind Escher-Welten auch Orte der Fantasie.
    Es ist kein Zufall, dass die verrückte Gravitation im Bild Relativität an solchen Orten der Fantasie wie
    dem Sitz der griechischen Götter (Mount Olympus/Wonder Woman),
    den Häusern von Magiern (Doc Strange/Doc Fate) oder
    in einer verrückten Traumwelt (Justice League Dark Annual 1) anzutreffen sind.
    Die auf den Kopf gestellten Naturgesetze machen den Fantasie-Ort plausibler.

    Womit wir bei der Doom Patrol wären.
    War die Serie schon immer ziemlich gegen den Strich gebürstet, legte Grant Morrison mit seiner Übernahme noch eine Schippe drauf.
    In einer Kirby-Hommage-Ausgabe (Vol. 2, Nummer 53, März 1992), in deren Geschichte ein Traum dargestellt wird, entdecken wir Eschers Werk in ein Panel montiert.
    Das ist insofern ungewöhnlich, als das Bild ansonsten eigentlich nur von Comiczeichnern verfremdet wiedergegeben wird und nicht in Escher-Originalfassung.
    Ich habe unter meinen unzähligen Bildzitaten kein weiteres Beispiel für die Verwendung eines Original-Eschers gefunden (z.B. in einer Collage oder Montage).
    Seltsam, aber so steht es (hier) geschrieben!
    Zeichner der DP-Ausgabe ist Ken Steacy.

    Ich geb’s zu.
    Ich war ein bisschen skeptisch vorm Lesen.
    Die Sandman-Serie von Neil Gaiman gehört für mich zu den besten Comicheft-Reihen überhaupt.
    Der Nachzügler Dream Hunters war großartig, aber das kann nicht immer gut gehen.
    Irgendwann kackt die Serie ab und zerstört ihren Nimbus.
    Aber natürlich habe ich Sandman Overture gekauft … gleich als Hardcover-Sammlung der Mini-Serie, weil ich von Zeichner J. H. Williams alles in edler Aufmachung kaufe.
    Der Mann ist vielleicht der vielseitigste Künstler überhaupt. Ein Chamäleon, das von Seite zu Seite seinen Stil radikal ändern kann, um die Zeichnungen jederzeit der Stimmung der Geschichte anzupassen und was das Layout betrifft ist er ohnehin der einzig legitime Nachfolger von Steranko!
    Ein absolut großartiger Künstler!

    Dieser Comic konnte also nur zu 50 % scheitern, aber – machen wir’s kurz, dies soll keine Rezension sein – er hat so was von überzeugt. Jetzt will ich mehr davon. Vielleicht kann Gaiman mit dieser Serie gar nicht scheitern.

    Alles war drin, natürlich auch Escher.
    Williams selbst sagt zu Ausgabe 4 der Mini-Serie, in der eine Menge drunter und drüber geht (bildlich gesprochen), dass der Handlungsort, die Sternenstadt, ein surrealer Platz, die Perspektive hier also jenseits der Wirklichkeit sein sollte. Für die Sequenz mit der Treppe habe Neil in seinem Drehbuch direkt auf Escher und Steranko verwiesen. "Die Treppen sind interessant geworden. Sie widersprechen logischen Maßstäben auf andere Weise als Escher. Seine Arbeiten waren immer mathematisch präzise … in meinen Treppen findet sich nicht die geringste Mathematik."

    Bleibt für die zeitliche Einordnung nachzureichen, dass die vierte Ausgabe der Mini-Serie das Coverdatum Februar 2015 trägt.

    Und guckt euch doch mal das Cover der Nummer 2 an (auch wenn ohne Escher-Bezug)!
    Das gehört eingerahmt und an die Wand!

    Morgen: Eschers Relativität im amerikanischen Funny!

  23. #998
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo der Family Guy nicht fehlt (siehe auch Post 1002), waren die Simpsons sowieso und allemal schon vorher da. Und natürlich auch die Boys & Cyclops-Girls & Robots & Aliens von Futurama.

    Die Regular Show ist ebenfalls eine Zeichentrickserie. Hier hat's den Escher-Bezug allerdings in die Comics verschlagen.

    Manchmal entdeckt man Escher, wo man ihn am wenigsten erwartet.
    Mein kleines Pony heißt eine bereits über 30 Jahre existierende Spielzeugkollektion von Hasbro.
    Die Ponys kennzeichnet eine … ähem … innovative Farbgebung, wie sie eher selten in der Natur anzutreffen ist. Wahrscheinlich zu viel Monsanto-Früchte gefressen.
    Wie dem auch sei, die Popularität dieser schon bald zu Sammelobjekten gehypten Vierbeiner förderten u.a. eine Zeichentrickserie, Computerspiele und dieses Jahr ein Kinofilm. Comics dürfen da natürlich nicht hinten anstehen.
    Einst bei Egmont, seit 2012 bei IDW erfreut uns der kleine Unpaarhufer mit seinen knallbunten Abenteuern. Aber Vorsicht! Unter Medizinern gilt der Mini-Lippizaner als augenkrebserregend!
    Egal.
    Auch ein blindes Pferd trinkt gerne Korn und was sich danach in seinem Kopf abspielt, sieht man hier. Purple Haze! Oder doch besser: Pretty in Pink?

    Zugabe?

    Zugabe!

    Demnächst:
    Noch ein amerikanischer Funny!
    Aber ein ganz besonderer.
    Von ihm gibt es ein ganzes Heft voller Escher-Anspielungen!
    Und die könnte jeder von euch in seiner Sammlung haben, da das Heft mit einigen anderen der Serie in Deutschland als Album veröffentlicht wurde.
    Hardcover, 2015.

    Doch vorher:
    MORGEN:
    Eschers Relativität in England und Italien!

  24. #999
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein frühester Fund von Eschers Relativität in einem Comic Ihrer Majestät stammt aus dem Jahr 1988.
    Das von Zeichner Smuzz in den Weltraum versetzte Treppenhaus ist zu finden in der auch hierzulande kurzfristig (allerdings mit anderen Geschichten) bei Arboris erschienenen Serie ABC Warriors.

    Ebenfalls spacig kommt das Doc Who-Bild von Kev Sutherland daher.

    Von Albion aus ganz weit südöstlich geht’s nach Italien. Und dort gibt es eine Serie, die uns inhaltlich gleich wieder nach Engelland zurückführt: Dylan Dog.
    Die ist nicht gerade arm an Anspielungen auf diverse Kunstwerke. Eschers Relativität konnte ich jedoch nur in der winzigen Abbildung im Link oben entdecken (ein anderes Escher-Werk in Dylan Dog folgt in wenigen Tagen). Und dann wäre da noch der Special Martin Mystère-Band 15, der schon dem Titel nach einen größeren Schatz an Anspielungen erwarten lässt … leider kenne ich den Band auch nur durch Google und kann hier nichts weiterführendes zu dessen Inhalt beisteuern.

    Morgen:
    Darauf dürften ein paar Leute gewartet haben: Frankobelgien! Und ein bisschen Niederlande auch!

  25. #1000
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k. weiter geht's mit Frankreich und den Benelux-Ländern (ohne lux).

    Die früheste von mir aufgetane Anspielung auf Eschers Relativität habe ich in Druillets Lone Sloane: Delirius gefunden, erstmals anno 1972 in Pilote veröffentlicht.
    Escher hätte sie theoretisch fast noch sehen können. Er starb aber exakt einen Monat vor Veröffentlichungsbeginn dieser Story (und zwar am 27.03.1972 in Laren).
    Hier das prachtvolle Teil, nicht aus Pilote, dafür aus meinem avant-Album.

    Elf Jahre später führt uns Hermann in einer fast vergessenen Serie (?) nach Slumberland und Escher war auch dabei.

    Weitere neun Jahre später - 1992 - erscheint Original-Album 4 der Reihe Das Kristallschwert von Crisse (Zeichnungen) und Goupil (Text). Hier findet man neben einem zweiseitigen Bild mit Escher-Effekt (welches mir zum Scannen zu nervig erschien) diese Seite.

    2001 im niederländischen Expres vorabgedruckt, zeichnete Marc Verhaegen ein Abenteuer der Serie Suske und Wiske voller Anspielungen auf Kunstwerke: De Kunstkraker. Eschers Relativität war auch hier zu sehen.

    Ab 2014 wurde Spirou Der Page der Sniper Alley in Frankobelgien vorveröffentlicht. Ein Escher somit auch in Spirou Album 52 (Yoann und Vehlmann).

    Und der aktuellste Escher - wenngleich nur unter großzügiger Beurteilung, aber was sind wir, wenn nicht großzügig - findet sich im Album zum Film Asterix erobert Rom (2016), Zeichnung nach Skizzen von Uderzo muss es hier wohl heißen.

    Alles in allem wird das Kunstwerk in steter Folge mal hier, mal da in einen westeuropäischen Comic eingebaut.
    Wir dürfen uns sicher schon bald über den nächsten freuen ...

    Morgen:
    Und wie wär's mit anderen Eschers?

Seite 40 von 45 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •