User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 117
  1. #1
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Indizierungen von Mangas

    Da dieses Thema in letzer Zeit hier im Forum wieder präsenter geworden ist (Zetman, Bond of Dreams, Bond of Love) dachte ich mir, es wäre sinvoller zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Hier mal einige Zitate aus dem Spekulationsthread zu dieser Thematik

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    diese ganze Indizierungssache macht mich schon länger sauer... überhaupt diese ganze "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien"
    aber mal konkret zu den Spielen/Filmen/Büchern/Mangas die unter Liste A fallen (Trägermedien sind jugendgefährdend)
    im eigentlichen Sinne besteht ja keine Zensur, da man als volljährige Person an diese Medien herankommt. Das Problem ist halt, dass allerdings das Werbeverbot dann dazu führen kann dass sich die entrpechenden Medien schlechter verkaufen, wass sie dann für Verläge etc. unrentabel machen kann, weswegen sie nicht auf den deutschen Markt veröffentlicht werden. Sprich es ist praktisch eine Art Zensur über die Hintertür (meiner Meinung nach)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    @Miss Morpheus:
    Jup, das mit dem Zensur durch die Hintertür trifft's sehr gut
    Ich habe zwar auch schon Games unter'm Ladentisch her gekauft. Aber das ist irgendwie etwas anderes. Spiele verkaufen sich so oder so (und Indizierung kann da ein echter Werbeslogan sein ), aber Mangas werden dann gar nicht erst lizenziert/veröffentlicht. Also habe ich als erwachsener auch keine Chance es (auf einem legalen Wege) zu lesen
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Zu der Indizierungssache habe ich gerade mal mein Lieblingsbeispiel rausgekramt, über das ich einfach nicht hinweg komme. Es mag nicht wirklich schlimm sein, aber mich hat es unheimlich gestört und ich hätte den Band am liebsten in die Tonne gestopft als ich den Mist gelesen habe. Ich zitiere aus Band 12 von Gravitation, Ende des 50. Kapitel:
    Shuichi zu Yuki:

    "Ich weiß das du die Vergewaltigung durch Yuki Kitazawa eigentlich gar nicht schlimm fandest!
    Einerseits mag es dich angeekelt haben, andererseits auch wieder nicht!
    Als du mich zum ersten Mal genommen hast, ging es mir ganz genauso.
    Irgendwie fandest du es abstossend, doch in Wahrheit hast du dich darüber gefreut. Aber als Kitazawa einen anderen vorgelassen hat, bist du durchgedreht! Na, hab ich nicht recht?!"


    In einem früheren Band äußert Shuichi sich über seine eigene Vergewaltigung so, daß für ihn so eine

    kleine Vergewaltigung nicht weiter schlimm ist, da er dadurch ja seinen Yuki schützen konnte.


    Diese Äußerung habe ich noch so hingenommen, aber das am Ende der Reihe so etwas wie im ersten Spoiler kommt, habe ich nicht gedacht. Gravitation 12 ist vor 10 Jahren erschienen. Ist also schon lange her und mich wundert es, daß es so hingenommen wurde. Ich weiß bis heute nicht genau was Akihito zu Asami in Finder 1 sagt, um die Indizierung zu verdienen, da ich nur die korrigierte Version kenne. Aber so etwas verdrehtes wie bei Gravitation kann es nicht gewesen sein. Auch wenn bei Gravitation die Comedy im Vordergrund stand, über so etwas macht man meiner Meinung nach keine Scherze.
    Ich erinnere mich daran, daß Mitte der 80er in einer Folge der Schwarzwaldklinik ein paar Sekunden rausgeschitten werden mussten, da eine Vergewaltigung angedeutet wurde. Das war für eine Sendung im damaligen Vorabendprogramm nicht tragbar. Für mich ist das Verblödungsprogramm des heutigen Nachmittagsfernsehens nicht tragbar.
    Wenn eine Vergewaltigung auch als solche dargestellt und nicht verharmlost wird, dann gehört das zum Leben dazu. Es ist nichts schönes, und wenn das aus der Darstellung auch hervorgeht, ist es nicht jugendgefährdend. Das sage ich als Mutter, die sich letztens im Sora no Otoshimono/Angeloid Thread informiert hat, ob der Manga für einen 13jährigen vertretbar ist. Ich mache mir da schon meine Gedanken und suche mir hier eben Hilfe. Das machen viele Eltern nicht. Leider! Allerdings bin ich sicher, daß auch meine Kinder schon so einiges gesehen haben, was sie nicht sehen sollten. Da kann ich dann nur mit ihnen drüber reden, wenn ich das Glück habe es mitzubekommen.

    Ich schreibe nicht oft soviel, aber das Thema beschäftigt mich anscheinend.
    Gibt es einen Thread zum Thema indizierte Mangas? Dann würde ich meinen Kommentar da rüber schieben.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #2
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Theoretisch gab es schon einen Thread dazu:

    http://www.comicforum.de/showthread....t=zensur+manga

    Ist nur halt schon uralt... Und vllt nicht immer in der Gesamtheit passend...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #3
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Theoretisch gab es schon einen Thread dazu:

    http://www.comicforum.de/showthread....t=zensur+manga

    Ist nur halt schon uralt... Und vllt nicht immer in der Gesamtheit passend...
    hmmm hab nach dem Schlagwort "Indizierung" gesuscht, weil eigentlich ist es ja in dem Sinne keine Zensur. Weil eigenltich geht es ja darum dass Verläge sich nicht trauen bestimme Manga auf den deutschen Markt zu bringen weil sie indziert werden können.
    Die Hellsing Thematik würde allerdings gut zu dem Zensur Thread passen xD
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #4
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hole Mikkus Post mal rüber:

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    @Zensur und Verbote:

    Ich muss gestehen, ich kenne mich nicht perfekt damit aus und weiß auch nicht immer genau, aus welchen Gründen manche Manga verändert werden mussten, um nicht eine Indizierung zu befürchten.

    Aber zu zwei Dingen:

    Zum Hellsing-Manga:
    MWn ist es in Deutschland nicht erlaubt, Rechtsextreme Symbole, wie das Hakenkreuz darzustellen. So heißt es bie Wikipedia: "nach deutschem Recht wird das öffentliche Zeigen fast aller rechtsextremen Symbole oder Kennzeichen nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) und § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) bestraft."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechts...le_und_Zeichen

    -> und das findet mWn bei dem Dargestellten Hakenkreuz in Hellsing statt... Ergo die Zensur dieses Symbols...

    Zum Finder-Manga:
    ich meine mich zu erinnern, dass es nich um die Vergewaltigung an sich ging, die Stein des Anstoßes war.. es lag an den... Intrumenten, die verwendet wurden... Weshalb Finder 1 auf die Liste gewandert ist...

    Heißt aber nicht, dass die Äußerung aus Gravitation dadurch besser würde...

    Nur so meine Infos zu der Sache dazu...
    Das mit Hellsing schrieb ich ja auch, aber es ist mMn eine echte Lachnummer. Das Verbot an sich, aber vor allem auch die verschrobenen Ausmaße, die es annimmt! Denn 1. Verschwinden Ansichten oder Geschehnisse durch Verbote nicht, 2. Finde ich die künstlerische Freiheit dadurch beeinträchtigt (es hat meistens ja nicht mal etwas mit Verherrlichung zu tun) und 3. Ein kleines OT Beispiel: in DE kann man den Camaro SS nur gecleant kaufen. Das Fzg heißt einfach so, aber bei uns ist die Bezeichnung verboten mein Arbeitskollege musste einem Freund das Typenschild aus den USA mitbringen und als er im Shop dort die Situation erklärt hat, hat der Verkäufer sich kringelig gelacht.


    Edit: Müssen wir jetzt Threadtechnisch umziehen??
    Ist ein interessanter Thread ^^

    Ich halte Zensur und Indizierung im Großen und Ganzen für ziemlich schlecht und unangebracht!
    Geändert von Moxxi (14.09.2015 um 20:33 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  5. #5
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Ich hole Mikkus Post mal rüber:
    Das mit Hellsing schrieb ich ja auch, aber es ist mMn eine echte Lachnummer. Das Verbot an sich, aber vor allem auch die verschrobenen Ausmaße, die es annimmt! Denn 1. Verschwinden Ansichten oder Geschehnisse durch Verbote nicht, 2. Finde ich die künstlerische Freiheit dadurch beeinträchtigt (es hat meistens ja nicht mal etwas mit Verherrlichung zu tun) und 3. Ein kleines OT Beispiel: in DE kann man den Camaro SS nur gecleant kaufen. Das Fzg heißt einfach so, aber bei uns ist die Bezeichnung verboten mein Arbeitskollege musste einem Freund das Typenschild aus den USA mitbringen und als er im Shop dort die Situation erklärt hat, hat der Verkäufer sich kringelig gelacht.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Klar steht es so im Gesetztbuch, aber Gesetze sind ja nicht gottgegeben.

    Im öffentlichen Raum hat es meiner Meinung nach durchaus seine berechtigung, da es ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen würde, wenn viele mit Hakenkreuz rumalufen würden oder neonazis ihre Nazi Flaggen schwenken würden. Aber welche Gefährdung liegt den vor wenn ein Hakenkreuz in einem Manga zu sehen ist? (Den es muss immmer irgendeine Gefährdung von irgendwas oder irgendjemanden vorliegen)
    man wird wohl kaum vom bloßen anschauen eines rechtsradikalen Symbols zum Neonazi!

    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Edit: Müssen wir jetzt Threadtechnisch umziehen??
    ich glaube am sinvollsten ist wenn wir einfach hierbleiben xD

    edit
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Ich halte Zensur und Indizierung im Großen und Ganzen für ziemlich schlecht und unangebracht!
    ich auch!
    Geändert von Miss Morpheus (14.09.2015 um 20:39 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #6
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann eigentlich nur allem beipflichten, was bereits gesagt wurde. Dieser ganze Schwachsinn um Indizierung und die extra dafür eingerichtete Prüfstelle ist mir schon immer sauer aufgestoßen und in meinen Augen eigentlich komplett überflüssig. Gerade wenn es um Hakenkreuze geht, die nun mal ein unveränderlicher Teil der Historie sind... Würde jemand auf der Straße mit wehenden Nazi-Fahnen rumlaufen, würde ich wahrscheinlich auch die Krätze kriegen, aber ich sehe absolut keinen Grund dafür, dunkle Kapitel der Menschheitsgeschichte in sämtlichen Medien auszublenden, als hätte es sie nie gegeben. Ähnlich bei sexuellen Übergriffen oder sonstigen Gewaltakten. Die gibt es leider immer und überall, weil die Welt schlecht ist und das Leben mancher Leute einfach beschissen läuft. Wenn man all diese Dinge verstecken will oder verbietet, verschließt man meiner Meinung nach nur die Augen vor der Realität. :/


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  7. #7
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima, da habe ich meinen Kommentar auf Mikkus Antwort drüben gelöscht und füge ihn mal hier an.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Zum Finder-Manga:
    ich meine mich zu erinnern, dass es nich um die Vergewaltigung an sich ging, die Stein des Anstoßes war.. es lag an den... Intrumenten, die verwendet wurden... Weshalb Finder 1 auf die Liste gewandert ist...

    Heißt aber nicht, dass die Äußerung aus Gravitation dadurch besser würde...

    Nur so meine Infos zu der Sache dazu...
    Danke für die Infos, Mikku. Ich hatte mal gehört, daß auch eine Äußerung Akihitos über den Missbrauch(kann man das so nennen?) durch Asami geändert wurde. Ich kann mich aber auch irren, da ich eben keinen direkten Vergleich habe.
    Aber das es an der Darstellung der "Instrumente" lag, lässt mich jetzt echt so machen.
    Wenn ich die entsprechenden Begriffe, und die Jugend ist da sehr findig, bei Google eingebe, kommen echt krasse Bilder bei raus. Das ist wie mit Filmen und Mangas. Nicht das Mangas nicht auch brutal usw. sind, aber die Darstellung ist eine andere und wenn man sich die Mühe macht zu lesen, erfährt man was die Person gerade denkt. Im Film wird ja mehr auf das optische geachtet und nicht auf die Gefühle der Personen. Es sei denn man hat wirklich gute Schauspieler die das gut zeigen können. Kenshin steht da bei mir z.B. ganz oben.
    ______________________________________________
    Außerdem habe ich in meinem ersten Beitrag noch etwas ergänzt, das ich hier auch noch anfüge.

    Wenn eine Vergewaltigung auch als solche dargestellt und nicht verharmlost wird, dann gehört das zum Leben dazu. Es ist nichts schönes, und wenn das aus der Darstellung auch hervorgeht, ist es nicht jugendgefährdend. Edit/Ergänzung: Eine Vergewaltigung anzusehen ist für einen Jugendlichen auf jeden Fall verstörend. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang damit wichtig. Mangas in denen diese Thematik enthalten bzw. viel mehr zu sehen ist, sollten daher auf jedenfall verschweißt sein und einen dicken, fetten ab 18 Aufkleber auf der Folie haben. Alles weitere liegt dann beim Käufer. Und da sieht man ja bei den Games wie sehr auf die FSK zu Hause geachtet wird.
    __________________________________________________ ___
    Und hier ist noch Yaminas Kommentar:
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    @ PachiPa

    ich gebe dir absolut Recht, diese Aussagen aus Gravitation finde ich richtig abstoßend. Überhaupt fand ich, dass die Mangaka nie in der Lage war, ernste Themen angemessen darzustellen. Es wirkte immer unpassend oder absurd schrecklich.

    Mir fällt noch ein, dass in Tochter von Basilis (ebenfalls bei Carlsen erschienen) eine 14-jährige vergwaltigt wird, das schien damals auch keine Probleme bei der Veröffentlichung zu verursachen.

    @ Miss Morpheus

    ich finde es unsagbar schrecklich, dass selbst heutzutage noch vergewaltigte Männer anders behandelt werden als Frauen, denen so etwas widerfahren ist. Gerade von Männern habe ich schon öfter mitbekommen, dass sie so etwas sogar lustig finden o.ä.
    Zu Gravitation kann man nach Band 5 nur noch sagen, daß es das grösste Kuddelmuddel ist, daß ich jemals gelesen habe. Da hätte man eine sehr schöne Geschichte draus machen können, aber die Mangaka wusste anscheinend nicht, was sie eigentlich will.
    Geändert von PachiPa (14.09.2015 um 21:09 Uhr)

  8. #8
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Edit/Ergänzung: Eine Vergewaltigung anzusehen ist für einen Jugendlichen auf jeden Fall verstörend. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang damit wichtig. Mangas in denen diese Thematik enthalten bzw. viel mehr zu sehen ist, sollten daher auf jedenfall verschweißt sein und einen dicken, fetten ab 18 Aufkleber auf der Folie haben.


    Eine reale Vergewaltigung im echten Leben vertört wohl jeden.... wenn du das damit meinst?
    Ein Verwanwortungsvoller Umgang damit finde ich auch wichtig. Aber da finde ich ist es vorallem wichtig, dass man Minderjährige nicht allein läst mit ensprechenden Medien sondern sie jemanden zum Reden haben.
    Wobei es hier sehr individuelle Unterschiede gibt und es meiner Meinung nach deswegen so wichtig ist die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit sie ab einen gewissen Alter (idealerweiße ab 14/15) selbst einschätzen können was sie vertragen können und was nicht.
    Mich z.B hat nämlich Finder mit 15 überhaupt nicht schockiert.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Alles weitere liegt dann beim Käufer. Und da sieht man ja bei den Games wie sehr auf die FSK zu Hause geachtet wird.
    meinst du damit dass FSK nichts bringt? Oder dass FSK18 erst recht interessant macht?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich könnte man ja versuchen, die Indizierungsbegründung zu bekommen - keine Ahnung, ob irgendwer hier dazu berechtigt wäre, die zu erhalten. Wobei natürlich die Geheimniskrämerei der Stelle ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass eben mehr als Jugendschutz im Sinne steht

    Was Finder angeht: In einem Spiegelartikel damals, der die Indizierung behandelt hatte, wurde nicht die dub- oder non-con Szene erwähnt, sondern dass Akihito am Ende Asami quasi verzeiht. Würde auch zum versoften des Mangas in der zweiten Auflage passen...die Idee hätte man ja nicht gehabt, wenn die Instrumente schuld gewesen wären.
    Und dass die Entscheidungen auf seltsamen Begründungen fussen, glaube ich: Ich habe damals die Begründung für die Indizierung von Arms 2 in die Hände bekommen. Danach war die Bundesprüfstelle bei mir als unlogische Institution gebrandmarkt.

    Und Hakenkreuze sind im zeitgeschichtlichen Zusammenhang bzw. mit Nazis eigentlich erlaubt. Macht ja auch wenig Sinn, das zu verbieten, wenn es bei uns als das Symbol dafür gilt...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Eine reale Vergewaltigung im echten Leben vertört wohl jeden.... wenn du das damit meinst?
    Ein Verwanwortungsvoller Umgang damit finde ich auch wichtig. Aber da finde ich ist es vorallem wichtig, dass man Minderjährige nicht allein läst mit ensprechenden Medien sondern sie jemanden zum Reden haben.
    Wobei es hier sehr individuelle Unterschiede gibt und es meiner Meinung nach deswegen so wichtig ist die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit sie ab einen gewissen Alter (idealerweiße ab 14/15) selbst einschätzen können was sie vertragen können und was nicht.
    Mich z.B hat nämlich Finder mit 15 überhaupt nicht schockiert.
    Vollste Zustimmung...
    Ich denke PachiPa sprach davon, dass auch eine dargestellte Vergewaltigung in einem Manga/Film etc. für einen Jugendlichen verstörend sein kann, wenn nicht mit ihm darüber gesprochen wurde/wird. Ergo muss eben ein verantwortungsvoller Umgang mit derartigen Themen vorhanden sein.
    Bei Letzterem kann ich erst recht zustimmen. Ich kann inzwischen selbst einschätzen, was für mich zu heftig ist und was nicht (ab ca. 13 Jahren wurde mir da so ziemlich die Freiheit gelassen)... Da kommt es wirklich immer auf das Individuum an und oft auch auf das Werk selbst, denn z. Bsp. ist ab 16 nicht gleich ab 16, allein da sind die Übergänge ja schon fließend.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus
    meinst du damit dass FSK nichts bringt? Oder dass FSK18 erst recht interessant macht?
    Ich denke sie meint, dass Kinder/Jugendliche immer einen Weg finden, an solche Medien zu kommen. Gerade bei Spielen stimmt das aber, wie viele in meiner Klasse hatten schon im 5.Jahrgang Spiele mit einer FSK 18 zu Hause (und jene oft vom großen Bruder, der erst 13/14 war...).

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  11. #11
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miss Morpheus:

    Pachi meinte damit, dass die Altersfreigabe (oft ) nichts bringt. Denn entweder achten Eltern, oder Verkäufer nicht darauf. Wobei ich eher auf Eltern bzw Oma/Opa/Geschwister/Freunde tippe, denn den Verkäufer kann das seinen Job hinterher kosten, wenn es Eltern (außer Pachi ) geben sollte, die auf den FSK achten und Anzeige erstatten

    Das Problem ist, dass diese eigenartige Bundesbehörde mMn das macht (zumindest offiziell), was eigentlich die Eltern tun sollten und das halte ich für ganz schlecht.
    Geändert von Moxxi (14.09.2015 um 21:23 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Also das mit Finder hatte ich damals mit einer Freundin übers Internet mitbekommen, auf englischen Seiten wurde von berichtet...die eine bemittleideten uns und andere machten sich drüber lustig.

    Als Hauptgrund wurde da mit angegeben, dass man es nicht ok fand, dass er den unfreiwilligen und harten Sex doch auch noch toll fand....
    das ganze lag ja nur an der Droge. Irgendwas super beschönigt bei dem Setting wurde ja nun wirklich nicht...

    Für ich klang das mit anderen eher danach, als wenn die Bewerter das ganze nicht kapiert haben und gegen einige Dinge da ansich eher was hatten.


    Zwecks Gravtitation....das ist zwar bei mir lange her; aber der Fan von der Comedy in einigen Punkten war ich da nie. Gerade später wurde die Serie in dem Punkt zu extrem und einfach nur noch durchgeknallt...schade um die guten Ansätze und um den besseren Anfang.

    Zu dem genannten....da denke ich eher das ihr es vielleicht im gesammten missverstanden habt, vielleicht kann mans auch auf verschiedene Weise auslegen.

    Aber diese Aussagen machte Shuichi nur so, weil er Yuki selber schonen wollte...so hat er so getan als wenn es ihn weniger ausmachte, aber das es nicht so war, konnte man ja schon so bei anderen Szenen etc sehen. Ansich muss man es also im gesammten betrachten und nicht nur da einzelne Szenen und Worte, dann wäre man nämlich auch nicht besser als Prüfer die was falsch auslegen...

    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Gerade wenn es um Hakenkreuze geht, die nun mal ein unveränderlicher Teil der Historie sind... Würde jemand auf der Straße mit wehenden Nazi-Fahnen rumlaufen, würde ich wahrscheinlich auch die Krätze kriegen, aber ich sehe absolut keinen Grund dafür, dunkle Kapitel der Menschheitsgeschichte in sämtlichen Medien auszublenden, als hätte es sie nie gegeben.
    Wie wahr...das regt mich auch lange auf. Ist ja nicht so, als wenn diese Kreuze überall diese Bedeutung haben, aber es ist nun mal Vergangenheit und die sollte man auch mal ruhen lassen. Klar soll man da aufklähren, informieren und es nicht vergessen, aber man muss nicht Ewigkeiten Leuten ein schlechtes Gewissen machen...es ist ja auch nicht so als wenn andere Völker/Länder nicht genauso schwarze Flecken in der Vergangenheit haben. Das ist halt einfach in der Natur des Menschen, man kann nur draus lernen, die Art wie man das bei uns macht ist aber definitv falsch.
    Leider gibts auch heutzutage genug andere Dinge, die man auch in vielen Dingen falsch angeht...es macht nicht wirklich den Eindruck als will man aus Fehlern lernen.
    Der Mensch will zwar klug sein, verhält sich dann aber doch oft einfach nur dämlich.
    Geändert von Mia (14.09.2015 um 21:26 Uhr)

  13. #13
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Ich denke sie meint, dass Kinder/Jugendliche immer einen Weg finden, an solche Medien zu kommen. Gerade bei Spielen stimmt das aber, wie viele in meiner Klasse hatten schon im 5.Jahrgang Spiele mit einer FSK 18 zu Hause (und jene oft vom großen Bruder, der erst 13/14 war...).
    ah okay. jetzt verstehe ich.
    Das stimmt natürlich, nur muss man sich da 2 Fragen stellen:
    a) Hat es den Personen geschaden schon vor 18 mit Medien ab 18 in berührung zu kommen
    b) wenn diese Medien indiziert worden wären, wären sie dann nicht genauso rangekommen.

    und dazu muss ich sagen
    a) wie gesagt ist das etwas sehr individuelles und man sollte eher die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken damit sie das selbst entscheiden können und wenn sie selbst auf die Idee kommen es zu spielen ist es ja im Prinzip ihre Entscheidung.
    b) Man sollte Kinder/Jugenldiche gerade im Bezug auf Internet/Pc nicht unterschätzen. Spiele, an die sie auf legalen Wege nicht rankommen können, werden halt illegal runtergeladen und das Äquivalent zu Manga sollte ja auch jeder kennen: Scanlations.

    ist es nicht witzig/paradox dass wir Zetman nicht auf legalen Wege lesen können, aber jeder 14-Jährige ganz auf auf *****.com gehen kann und sich dort die entprechende Stelle Online durchlesen kann?!

    edit
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass diese eigenartige Bundesbehörde mMn das macht (zumindest offiziell), was eigentlich die Eltern tun sollten und das halte ich für ganz schlecht.
    jup das sehe ich auch so!
    Aber das denke ich mir beim Großteil des Jugenschutzes, dass der Staat hier einfach in Sachen eingreift, wo die Eltern eigenltich Verantwortung übernehmen müssten.

    edit2
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Aber diese Aussagen machte Shuichi nur so, weil er Yuki selber schonen wollte...so hat er so getan als wenn es ihn weniger ausmachte, aber das es nicht so war, konnte man ja schon so bei anderen Szenen etc sehen. Ansich muss man es also im gesammten betrachten und nicht nur da einzelne Szenen und Worte, dann wäre man nämlich auch nicht besser als Prüfer die was falsch auslegen..
    jetzt wo ich bissl drüber nachdenke... (und auch die enstprechende Szene nochmal selber nachgelesen habe) muss ich dir Recht geben. Im Kontext wirkt das ganze anders.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Wie wahr...das regt mich auch lange auf. Ist ja nicht so, als wenn diese Kreuze überall diese Bedeutung haben, aber es ist nun mal Vergangenheit und die sollte man auch mal ruhen lassen. Klar soll man da aufklähren, informieren und es nicht vergessen, aber man muss nicht Ewigkeiten Leuten ein schlechtes Gewissen machen...es ist ja auch nicht so als wenn andere Völker/Länder nicht genauso schwarze Flecken in der Vergangenheit haben. Das ist halt einfach in der Natur des Menschen, man kann nur draus lernen, die Art wie man das bei uns macht ist aber definitv falsch.
    da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Wobei natürlich die Geheimniskrämerei der Stelle ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass eben mehr als Jugendschutz im Sinne steht
    diese ganze Geheimniskrämerei regt mich besonders auf. Damit verhindert man ja eine öffentliche Diskussion inwiefern eine Indizierung überhaupt sinvoll ist oder nicht.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Und Hakenkreuze sind im zeitgeschichtlichen Zusammenhang bzw. mit Nazis eigentlich erlaubt. Macht ja auch wenig Sinn, das zu verbieten, wenn es bei uns als das Symbol dafür gilt...
    Im Prinzip hast du zwar Recht, dass es wenig Sinn macht, aber um Sinn scheinen sich die Behörden wenig zu scherren.
    Geändert von Miss Morpheus (14.09.2015 um 21:37 Uhr) Grund: MissMoxxi Post enddeckt
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #14
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ah okay. jetzt verstehe ich.
    Das stimmt natürlich, nur muss man sich da 2 Fragen stellen:
    a) Hat es den Personen geschaden schon vor 18 mit Medien ab 18 in berührung zu kommen
    b) wenn diese Medien indiziert worden wären, wären sie dann nicht genauso rangekommen.

    und dazu muss ich sagen
    a) wie gesagt ist das etwas sehr individuelles und man sollte eher die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken damit sie das selbst entscheiden können und wenn sie selbst auf die Idee kommen es zu spielen ist es ja im Prinzip ihre Entscheidung.
    b) Man sollte Kinder/Jugenldiche gerade im Bezug auf Internet/Pc nicht unterschätzen. Spiele, an die sie auf legalen Wege nicht rankommen können, werden halt illegal runtergeladen und das Äquivalent zu Manga sollte ja auch jeder kennen: Scanlations.

    ist es nicht witzig/paradox dass wir Zetman nicht auf legalen Wege lesen können, aber jeder 14-Jährige ganz auf auf *****.com gehen kann und sich dort die entprechende Stelle Online durchlesen kann?!
    Das ist es ja... Worauf haben Kinder/Jugendliche im Internet nicht alles zugriff?! Das ist ja das grundlegende Problem. Man will sich mit Jugendschutz rühmen, aber im Internet kann jedes Kind/jeder Jugendliche auf jegliche Medien zugriff haben. Und letztlich bringt ja genau das dann gar nichts, denn damit wird doch kein Minderjähriger in irgendeiner Form geschützt

    Zum Anderen: Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass eine FSK ganz einfach umgangen werden kann

    Zitat Zitat von Miss Morpheus
    jup das sehe ich auch so!
    Aber das denke ich mir beim Großteil des Jugenschutzes, dass der Staat hier einfach in Sachen eingreift, wo die Eltern eigenltich Verantwortung übernehmen müssten.
    Eben.
    Bei Finder 1 war es doch auch so, dass eine Mutter den Manga bei ihrem Kind gefunden hat und jenen dann gemeldet hat, oder? Statt vernünftig mit ihrem Kind darüber zu reden, wurde damit der Zugriff darauf wirklich bereits erwachsenen (oder dafür schon reifen) Menschen stark erschwert. Ist irgendwo schon eine Bevormundung vom Staat stelber und den Kindern/Jugendlichen ist damit auch nicht wirklich geholfen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  15. #15
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MissMorpheus: Ich meinte die Darstellung in den Medien. Manche gehen ja weiter als andere. Im Fernsehen kommt es auf die Uhrzeit an. Aber auch in den Programmzeiten in denen Kinder Fernsehen gibt es ja Andeutungen und Handlungen einer Vergewaltigung. Das kann dann schon verstören, zu mal die Medien eben nicht mehr so zurückhaltend sind wie eben in den 80ern bei der Schwarzwaldklinik.
    Ich habe früher auch gerne Aktenzeichen XY gesehen. Da kamen und kommen immer noch Fälle von Vergewaltigung vor. Mein Vater hat immer versucht das runterzuspielen, da es ihm wohl unangenehm war mit mir darüber reden zu müssen. Es wäre für mich aber eine große Hilfe gewesen, wenn man sich mit mir vernünftig darüber unterhalten hätte. Man baut als Kind ja schnell Ängste auf, die gar nicht erst entstehen müssen. Da sind wir uns mit dem verantwortungsbewussten Umgang und dem drüber reden einig.

    FSK soll anzeigen, ab wann ein Film, Spiel etc. geeignet ist. Nicht nur von der Darstellung her sondern auch vom verstehen her. Für mich als Mutter sehr hilfreich, wenn es um etwas geht, das ich nicht kenne. Es gibt auch Filme, die ich kenne und von denen ich mir denke, daß meine Kinder damit klarkommen. Es ist ja auch eher ein Richtwert. Mit 11 darf der jüngere auch schon 12+ Sachen schauen oder spielen.
    Das es gerade im Bereich 16+ und 18+ neugierig macht, ist logisch. Man möchte immer das was man nicht haben kann. Dazu haben meine Kinder mir gesagt: Die Kinder von denen sie wissen, daß sie z.B. schon 18+ Spiele spielen dürfen, hätten in der Schule richtige Probleme mit der Konzentration. Das kann ich gut nachvollziehen.
    Daher ist die FSK nur für diejenigen sinnvoll, die auch einen Sinn darin sehen. Ich sehe den Sinn schon. Er sagt mir: Vorsicht, da muss ich mich erst genauer informieren, bevor ich es meinem Kind in die Hand gebe. Dazu muss ich den Älteren auch sensibilisieren, damit er seinen Bruder nicht dieses Spiel spielen lässt.

    Puh, ich schreibe hier und schon kommen tausend neue Kommentare dazu. Ryuko und Moxxi haben es schon erklärt.
    Das mit dem komplett lesen im Internet ist auch so eine Sache, weshalb ich Indizierungen nicht verstehe. Dann müssten so einige Scanseiten zu gemacht werden.

    Gravitation: Ja, es nimmt Yuki mit und er schaut auch extrem schockiert, als Shuichi ihm das alles sagt, aber mir hat es da die Sprache verschlagen. Eben weil man ja erstmal das rausliest, was man lesen will und hinterher nachdenkt. Ich habe bei Gravitation dann einfach nicht mehr zwischen lustig und nicht lustig unterscheiden können. Zumindest im Manga nicht. Im Anime bzw. OVA war das besser.

    Finder: Danke Minerva! Genau so hatte ich es in Erinnerung. Er verzeiht Asami den Übergriff und lässt sich ja sogar noch weiter auf ihn ein. Nun kann man bei beiden merken wie fasziniert jeweils vom anderen sind, auch wenn Akihito das zunächst abstreitet. Es ist jedenfalls eine fadenscheinige Begründung für die Indizierung.
    Geändert von PachiPa (14.09.2015 um 21:54 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ich habe früher auch gerne Aktenzeichen XY gesehen. Da kamen und kommen immer noch Fälle von Vergewaltigung vor. Mein Vater hat immer versucht das runterzuspielen, da es ihm wohl unangenehm war mit mir darüber reden zu müssen. Es wäre für mich aber eine große Hilfe gewesen, wenn man sich mit mir vernünftig darüber unterhalten hätte. Man baut als Kind ja schnell Ängste auf, die gar nicht erst entstehen müssen. Da sind wir uns mit dem verantwortungsbewussten Umgang und dem drüber reden einig.
    Oh ja, Aktenzeichen XY habe ich früher auch schon angeschaut und tue es immer noch, ich kann nur bestätigen, dass dort auch Fälle von Vergewaltigungen vorkamen und kommen, wie auch andere schlimme Gewalttaten. Mein Vater hat mit mir darüber aber geredet, er hat es weder runtergespielt noch anderes. Das finde ich auch sehr wichtig, damit ein Kind den verantwortungsvollen Umgang mit so etwas lernt. Denn nur die Augen vor allem Schlimmen in der Welt zu verschließen, bringt letztlich nichts und ist der falsche Weg...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  17. #17
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    @MissMorpheus: Ich meinte die Darstellung in den Medien. Manche gehen ja weiter als andere. Im Fernsehen kommt es auf die Uhrzeit an. Aber auch in den Programmzeiten in denen Kinder Fernsehen gibt es ja Andeutungen und Handlungen einer Vergewaltigung. Das kann dann schon verstören, zu mal die Medien eben nicht mehr so zurückhaltend sind wie eben in den 80ern bei der Schwarzwaldklinik.
    Ah, jetzt verstehe ich was du meinst! Ja da hast du absolut Recht.
    aber auch in Hinblick auf Werbung wird sich da ja kaum mehr zurückgehalten...

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ich habe früher auch gerne Aktenzeichen XY gesehen. Da kamen und kommen immer noch Fälle von Vergewaltigung vor. Mein Vater hat immer versucht das runterzuspielen, da es ihm wohl unangenehm war mit mir darüber reden zu müssen. Es wäre für mich aber eine große Hilfe gewesen, wenn man sich mit mir vernünftig darüber unterhalten hätte. Man baut als Kind ja schnell Ängste auf, die gar nicht erst entstehen müssen. Da sind wir uns mit dem verantwortungsbewussten Umgang und dem drüber reden einig.
    jup, auf jeden Fall
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #18
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Mangas sind denn im Laufe der Zeit indiziert worden und welche zensiert?
    Bis auf Finder kenne ich z.B. gar keinen, aber es sind anscheinend doch mehr. Die Begründungen dazu wären auch interessant. Dann könnte man davon auf andere Reihen schließen.
    Zur Zensur zählen auch schon diese weißen Stellen, anstatt der Geschlechtsteile, was in Japan seit einigen Jahren so gehandhabt wird, richtig?
    Übrigens ist mir dazu am Samstag bei Takagi in Düsseldorf aufgefallen, daß die BL Mangas in einer abgetrennten Ecke neben der Kasse untergebracht sind. Da kommt man gar nicht so dran, sondern muss fragen. Die japanische Version von ITW 2 hat mich vom Regal aus angelacht. Und soweit ich mich erinnere war die nicht eingeschweißt. Für ausländische Mangas gilt die japanische Zensur nicht, oder?

  19. #19
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hellsing, 1 Band (AFAIK Hakenkreuze)
    Red Eyes, 1 Band (Kombination von Sex und Gewalt)
    Sailor Moon Anime Comic, 1 Heft (Kinderporno-Vorwurf)
    Vampire Master, 1 Band (Protagonisten zu jung)
    Finder, 1 Band (Kombination von Sex und Gewalt)

    Genauer will ich es nicht nennen, da es als unerwuenschte Reklame gedeutet werden kann (dieses ist auch die Begruendung, warum diese Listen offiziell nur auf Anfrage veroeffentlicht werden duerfen).

    Gibt AFAIK noch eine Handvoll andere MAngas, die mir aber im Moment nicht einfallen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Alita
    Von Hellsing wurden Band 4 und 6 indiziert und das war nicht wegen den Hakenkreuzen, da diese doch jedes Mal retuschiert wurden. Wäre das der Grund gewesen, dann hätte man diese bei der Neuauflage nachträglich retuschieren können. So gibt es aber gerade keine Neuauflage von den beiden Bänden.


    Zitat Zitat von PachiPa
    FSK soll anzeigen, ab wann ein Film, Spiel etc. geeignet ist.
    Das hast du auch überall in den anderen europäischen Ländern mit der PEGI. Das ist keine Daseinsberechtigung der FSK, die ich finde, auch abgeschafft gehört, da viel zu willkürlich. PEGI reicht, diese ist nicht verbindlich, sondern eben das, was es sein soll, eine Empfehlung und etwaige Richtlinie.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Genauer will ich es nicht nennen, da es als unerwuenschte Reklame gedeutet werden kann (dieses ist auch die Begruendung, warum diese Listen offiziell nur auf Anfrage veroeffentlicht werden duerfen).
    Dass die Listen nicht veröffentlich werden dürfen ist aber auch neu, oder? Ich weiß, dass vor ein paar Jahren diese Listen noch bei Wikipedia zu finden waren. Bin jetzt ehrlich gesagt doch etwas überrascht, dass selbst die Listen unter Verschluss stehen. Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen und zeigt nur noch mehr, wie der Bürger in dieser Sache Vom Staat bevormundet wird.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    @ Alita
    Von Hellsing wurden Band 4 und 6 indiziert und das war nicht wegen den Hakenkreuzen, da diese doch jedes Mal retuschiert wurden. Wäre das der Grund gewesen, dann hätte man diese bei der Neuauflage nachträglich retuschieren können. So gibt es aber gerade keine Neuauflage von den beiden Bänden.
    Der Grund war, glaube ich, der Hitlergruß in den beiden Bänden.
    Warum man aber Hakenkreuze retuschieren muss, versteh ich nicht. Gibt durchaus auch Comics wo diese nicht retuschiert sind.

  22. #22
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann man mal sehen wie wenig ich mich bisher mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Erstmal zur Indizierung bei Mangas, denn dafür ist dieser Thread ja gedacht.
    Das schon eine Auflistung dieser Mangas nicht erwünscht ist, hat mich jetzt überrascht. Ich lebe doch in einem freien Land und habe das Recht auf Informationen.

    Ich muss auch bei den Begründungen den Kopf schütteln. Das mit dem Kinderporno bei Sailor Moon lässt mich jetzt voll hintenüberkippen. Ich habe keine Ahnung was da zu sehen war, aber mir fallen einige Bilder aus Mangas ein, die man auch so auslegen könnte. Es wurde ja schon zu Bond of Dreams/Bond of Love heftig diskutiert. Mir ist dazu auch direkt ein Bild aus einem Manga eingefallen, den ich sehr mag und deshalb den Teufel tun werde hier öffentlich darauf hinzuweisen, daß die Darstellung mit etwas Phantasie in Richtung Kinderporno geht. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

    Damit komme ich zur FSK und USK. Ich habe gerade mal nachgelesen was auf Wiki dazu steht und musste nur noch schlucken. Einerseits finde ich es gut, daß es eine öffentliche Kontrolle gibt, denn ich selber kann ja gar nicht einschätzen was für welches Alter geeignet ist. Daher habe ich das ganze System auch noch nicht hinterfragt, da es mir im Moment erstmal hilft meine Kinder zu schützen. Das da aber so dubiose Entscheidungen getroffen werden ist hirnrissig. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich mein 7jähriges Kind in einen 12+ Film mitnehmen, aber mein 14jähriges Kind nicht in einen 16+. Bei 18+ kann ich das ja noch verstehen, aber bei 16+ nicht. Ich habe im Kino bei den Harry Potter Filmen so manchen Schrei eines jungen Kindes gehört, da die Eltern es mit in die Filme genommen haben, da es eben Harry Potter war. Das im Kino so ein Film nochmal ganz anders wirkt als am Fernseher, wird da auch nicht beachtet.

    Ich könnte hier noch so einiges schreiben, denn das Thema Jugendschutz ist heutzutage sehr weitläufig. Für den PC gibt es ja noch die Möglichkeit Suchbegriffe bzw. Seiten sperren zu lassen. Allerdings ist selbst mein 13jähriger inzwischen so findig, daß er weiß wie er das umgehen kann. Mein Mann und ich haben ihn, als wir die Suchbegriffe entdeckt haben, darauf hingewiesen, daß er doch bitte die richtige Rechtschreibung verwenden soll, dann würde er auch eher fündig. Außerdem war dann ein Gespäch über Realität und das was man online so zu sehen bekommt angesagt. Ich sag euch Leute, Kinder zu haben ist echt toll, aber sie können einen auch innerhalb von Sekunden um Jahre altern lassen. Die Verantwortung ist echt enorm.
    Daher bin ich eben eigentlich für jede Hilfe und Unterstützung im Bereich der Medien dankbar. Allerdings sieht das teilweise willkürlich aus, was da so entschieden wird. Daher sollte es wirklich mal genauer durchdacht werden. Es ist echt traurig, daß die Mangaverlage sich durch diese Einschränkungen von Veröffentlichungen abhalten lassen. Aber es wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht viel daran ändern.
    Als ich die Infos zu FSK und USK gelesen habe musste ich noch so an die Spielzeugabteilungen denken. Wenn man sich anschaut was da an Spielzeugwaffen angeboten wird ist das doch sehr erfreulich.(Achtung Ironie!) Sogar für Mädchen gibt es jetzt extra gestylte Waffen. Klar, die sind alle ungefährlich und eben nur Spielzeug. Wenn es die so nicht geben würde, würden die Kids es so wie wir früher machen und Stöcke nehmen. Meine Jungs haben auch so einige Lichtschwerter hier rumliegen. Kann ich auch verstehen, denn Star Wars ist echt toll. Das habe ich als Kind auch gespielt. Allerdings eben mit Stöcken. Nur macht diese ganze extreme Menge an Spielzeug, Games, Filmen usw. das Dasein als Eltern nicht einfacher. Man kann die Kinder wunderbar ruhigstellen, aber um welchen Preis?

    ___________________________
    Ich habe hier echt oft echt gesagt, was? Aber ich lasse das jetzt so.
    Geändert von PachiPa (15.09.2015 um 13:05 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, Doppelpost, aber es passt besser in einen extra Kommentar.
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen

    Der Grund war, glaube ich, der Hitlergruß in den beiden Bänden.
    Warum man aber Hakenkreuze retuschieren muss, versteh ich nicht. Gibt durchaus auch Comics wo diese nicht retuschiert sind.
    Ich kenne van Hellsing nicht, aber wenn die Geschichte im Zusammenhang mit Nazis spielen sollte, ist es doch klar, daß es einen Hitlergruß und auch Hakenkreuze gibt. Was sollten die denn sonst machen? Blümchen werfen wie in den 60ern?

  24. #24
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Dass die Listen nicht veröffentlich werden dürfen ist aber auch neu, oder? Ich weiß, dass vor ein paar Jahren diese Listen noch bei Wikipedia zu finden waren. Bin jetzt ehrlich gesagt doch etwas überrascht, dass selbst die Listen unter Verschluss stehen. Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen und zeigt nur noch mehr, wie der Bürger in dieser Sache Vom Staat bevormundet wird.
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Da kann man mal sehen wie wenig ich mich bisher mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Erstmal zur Indizierung bei Mangas, denn dafür ist dieser Thread ja gedacht.
    Das schon eine Auflistung dieser Mangas nicht erwünscht ist, hat mich jetzt überrascht. Ich lebe doch in einem freien Land und habe das Recht auf Informationen.
    man kann die Liste bekommen, jedoch muss man sie dazu erst Anfragen.
    eine öffentliche Liste sieht man nämlich auch als eine Art Werbung für diese Titel an.
    "Aus Gründen des Jugendschutzes erfolgt keine Bereitstellung der amtlichen Indizierungsdaten im Internet." Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Der Grund war, glaube ich, der Hitlergruß in den beiden Bänden.
    Warum man aber Hakenkreuze retuschieren muss, versteh ich nicht. Gibt durchaus auch Comics wo diese nicht retuschiert sind.
    wegen einem Hitlergruß? dann müsste Adolf von Osamu Tezuka ja eigenltich auch auf dem Index landen. (hier waruden auch keien Hakenkreuze retuschiert...)
    Man muss allerdings auch dazu sagen dass früher sachen Indiziert wurden, die es heute nicht mehr schaffen würden auf dem Index zu landen, trotzdem aber indziert bleiben.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich mein 7jähriges Kind in einen 12+ Film mitnehmen, aber mein 14jähriges Kind nicht in einen 16+. Bei 18+ kann ich das ja noch verstehen, aber bei 16+ nicht. Ich habe im Kino bei den Harry Potter Filmen so manchen Schrei eines jungen Kindes gehört, da die Eltern es mit in die Filme genommen haben, da es eben Harry Potter war. Das im Kino so ein Film nochmal ganz anders wirkt als am Fernseher, wird da auch nicht beachtet.
    Jup, das hast du richtig verstanden, und ich finde es auch total bescheuert.
    Früher wurde das noch nicht so druchgesetzt, aber heutzutage gibt es tatsächlich Ausweißkontrollen bei Kinos.
    Mein Freund durfte damals mit 15 nicht in einem Film ab 16 Obwohl er in ein paar Tagen 16 geworden ist. Total bescheuert. Ich finde zwischen 7 und 12 ist doch ein viel größerer Unterschied als zwischen 14/15 und 16! Mir ist gerade mit 16/17 der Jungendschutz total auf die Nerven gegangen... Ich weiß noch wie ich mit 17 mit 2 Freunden spontan ins Kino gegangen bin und um ca. 22:30 einen Film ansehen wollte. So der Film war ab 16, das war okay, dass Problem war allerdings dass er um 00:10 enden würde. Und mit 17 muss man sich um Mitternacht auf dem Heimweg machen.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Ich könnte hier noch so einiges schreiben, denn das Thema Jugendschutz ist heutzutage sehr weitläufig.
    ohja, sehr serh weitläufitg. Ich persönlich habe den Eindruck, dass immer mehr von dem, was eigentlich Eltern bestimmen/entscheiden sollten von Gesetzten geregelt wird.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Für den PC gibt es ja noch die Möglichkeit Suchbegriffe bzw. Seiten sperren zu lassen. Allerdings ist selbst mein 13jähriger inzwischen so findig, daß er weiß wie er das umgehen kann. Mein Mann und ich haben ihn, als wir die Suchbegriffe entdeckt haben, darauf hingewiesen, daß er doch bitte die richtige Rechtschreibung verwenden soll, dann würde er auch eher fündig. Außerdem war dann ein Gespäch über Realität und das was man online so zu sehen bekommt angesagt. Ich sag euch Leute, Kinder zu haben ist echt toll, aber sie können einen auch innerhalb von Sekunden um Jahre altern lassen. Die Verantwortung ist echt enorm.
    man sollte die Möglichkeiten von Kidnern/Jugenldichen nicht unterschätzen, sage ich immer wieder gerne. Ober so wie dein mann und du das gemacht hast, ist es (meiner Meinung nach) genau richtig. Darüber Reden.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #25
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Listen nicht nur für berechtigt interessierte Personen oder etwas in der Art? De facto ist aber die Geheimhaltung auch durch das "ich will ja nicht, dass das als Werbung gesehen wird" der Poster de facto eine Art hinten rum realisierte Verkaufseinschränkung für Erwachsene. Das Drei-Affen-Prinzip führt ja dazu, dass weniger erwachsene Menschen überhaupt mitbekommen können, was erscheint. Was soll er denn den Verkäufer fragen, der auch noch in extra-Listen nachschauen muss? "Ich hätte da gerne einen Manga vielleicht?...ich weiss zwar nicht welchen und ob er erschienen ist, aber äh..."
    Und ein normaler Austausch in Foren oder anderswo wird da auch erschwert "du, ich würde mich gerne über du-weisst-schon-was-unterhalten, aber ui, nicht dass das Werbung ist"

    Relativ viele der Indizierungen waren bei PM. War es nicht Vampire Master 1 und 3? Dann noch ein Teil von einem zweiteiler von Oh!Great bei PM, Arms 2, Finder 1 etc. Bei Anime wäre Okane ga nai zu nennen, dass automatisch am Index landete (weil scheinbar auf strafrechtlich relevanten Inhalt geprüft wurde).
    Es scheinen aber mehr Titel geprüft worden zu sein - nur waren dann die juristischen Verlagsvertreter dort wohl besser.

    Die Begründungen dürften auch oft ganz andere Dinge sein, als man selbst denken würde. Man sollte sich also ohne Infos nicht auf Spekulationen einlassen (bei Finder 1 z.B.). Wobei man bei den Begründungen wohl als logisch denkender Mensch wohl oft den Kopf schütteln dürfte...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •