User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 126

Thema: Hannes Hegen - Buch und Poster

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Aber ein Verweis auf Dinge, die AUCH nicht ökologisch, sozial, regional und sesonal sind, reicht nicht als Legitimation dafür, die Dinge nicht zu ändern, die einem persönlich möglich und zumutbar sind.
    Warum ist es dir persönlich nicht möglich und nicht zumutbar, angesichts des ökologischen und ausbeuterischen Fußabdrucks des Buches neben dem Verzicht auf die Leistungen von Amazon auch auf den Erwerb des Buches zu verzichten? Ich verzichte nicht. Ich kaufe in dem Laden, der auf meinem Weg liegt. Das ist seit zwei Jahren die Filiale einer Buchladenkette. Vor zwei Jahren war es noch ein kleiner persönlich geführter Buchladen, in den ich viel Geld getragen hatte. Leider hing das Überleben dieses Ladens nicht nur von mir ab.
    Wenn ich auf Erzeugnisse verzichten müsste, die durch Ausbeutung entstehen, dann dürfte ich nichts mehr kaufen. Ich müsste auf Subsistenzwirtschaft umsteigen. Dazu bin ich aber nicht in der Lage. Stell dir den Stress vor, wenn man Monat für Monat sein eigenes Mosaik schreiben und zeichnen müsste - auf selbstproduziertem Papier mit selbstproduzierter Farbe.
    Mir wäre eine kommunistische Weltgesellschaft als Assoziation freier Produzenten auch lieber, aber es gibt sie nicht und es wird sie nach meiner Erfahrung wohl auch nie geben. So bleibt uns nur, uns mit den ökonomischen Gegebenheiten zu arrangieren. Ein Amazon-Boykott ist nur eine Form von Maschinenstürmerei. Die mit Amazon verbundene Misere ist eine gesamtgesellschaftliche Misere, die komplexer ist als nur dieses eine Unternehmen. Ich verurteile zum Beispiel niemanden, der die Leistungen einer schlecht bezahlten und bis aufs Blut ausgebeuteten Altenpflegerin in Anspruch nimmt. Dem Absinken der Profitrate wird nun mal mit der Erhöhung der Mehrwertrate begegnet. So ist er, der Kapitalismus.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu fällt mir Adorno ein. "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."

    Ich habe bei Gräbert bestellt, aber noch nix bekommen. Mich drängt aber nichts.
    Geändert von Dedunu (04.10.2015 um 09:35 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir Adorno ein. "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."
    Aber man tut was man kann...

  4. #54
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @chouette: Dürfen darfst du, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. (s. nachfolgender Link) Genau, wie man bei der großen Kriegerin bestellen darf, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
    @all: Bei Chouettes Frage insbesondere mit diesem Artikel hier.
    @meinrath: Es wäre mir persönlich sowohl zumutbar, als auch möglich. Aber, ich habe mich anders entschieden und werde diese Entscheidung weder mit Sicherung der Arbeitsplätze in irgend einem Punkt des Produktionsprozesses oder der Handelskette, oder irgend etwas herbeigekrampftem begründen, noch mit irgend etwas anderem, als mit meiner freien Entscheidung. Aber ich finde es natürlich spannend, wie viel Energie du aufwendest, um zu begründen, dass dir in deiner Stadt die zwei Querstraßen weder möglich noch zumutbar sind. Auch bezweifle ich, dass du prinzipiell nicht in der Lage wärest, subsistenzstrategische Selbstversorgung zu betreiben, hätte aber vollstes Verständnis dafür, wenn du sie nicht betreiben wolltest. (Subsistenzwirtschaft hätte im übrigen nicht von dir "verlangt" dein Mosaik selbst zu zeichnen. Du hättest es gegen selbstproduzierte Versorgungsgüter eintauschen dürfen. Aber auch hier habe ich Verständnis.)
    Geändert von phönix (05.10.2015 um 12:32 Uhr) Grund: Namensfehler

  5. #55
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie habe ich hier das "Gefühl", es sind "Leser" der 3LHH "überzeugt" worden, über das Buch und seine Liefermöglichkeiten zureden, als über den Inhalt des Buches. Aber ich täusche mich sicher nur? :-))

  6. #56
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das täuscht nur. Ich finde jedenfalls die Ausführungen, die bereits gemacht wurden recht interessant. Ich selbst erhalte das Buch auch erst am 10. Oktober und bin schon sehr gespannnt darauf. Über die möglichen Hintergründe und Spekulationen kann ich allerdings eh nicht so viel schreiben. Lese aber gerne mit.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube tatsächlich, dass viele das Buch noch nicht lesen konnten aufgrund von Beschaffungsproblemen. Ansonsten wäre es tatsächlich schön, wenn hier im Forum auch inhaltlich Beiträge zum Buch kommen würden. Vieleicht verschiebt der Moderator ja einige Beiträge in einen neuen Tread " Kapitalismus vs Kommunismus" oder "Amazon gegen den Rest der existierenden Kleinbuchläden mit individueller Kundenbetreuung".

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Running Gag zum Thema Amazon findet man hier im Forum häufiger. Diesmal wollte ich auch mal was dazu sagen. Wenn ich das Buch habe, melde ich mich (vielleicht) zum Inhalt.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Den Running Gag zum Thema Amazon findet man hier im Forum häufiger...
    Ja und meist von den gleichen Leuten, die sich immer wieder im Kreise drehen und ihr Nichtstun damit begründen, dass man ja dann gleichzeitig 1000 andere Dinge nicht tun könnte, wenn man mal was macht, oder das Kleine Machbare mit Fehlern behaftet ist und deshalb ad acta gelegt werden darf. Einfach nur schizo. Wie lautet doch der Lieblingsspruch einer der Freunde von Amazon "Ich kann mich nicht um alle Probleme der Welt kümmern." Genau so machen wir's. Wir tun nichts, begründen das schön und fühlen uns gut dabei.
    Ansonsten werde ich mir das Buch wohl nicht zulegen. Brauche ich nicht, denn über die wenigen unbekannten Bildchen und Fakten werde ich mir spätestens zu Wolfen einen Einblick verschaffen. Das reicht mir völlig.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Vieleicht verschiebt der Moderator ja einige Beiträge in einen neuen Tread " Kapitalismus vs Kommunismus" oder "Amazon gegen den Rest der existierenden Kleinbuchläden mit individueller Kundenbetreuung".
    mir geht es weder um "Kapitalismus vs Kommunismus" noch um "Monoplist gegen Einzelhändler". Würde schon reichen wenn Amazon in Sachen Arbeitnehmerrechte, und Betriebsverfassung auf mitteleuropäischem Niveau spielen würde.

    Das Buch schaue ich mir dann am Mittwoch mal an, vorausgesetzt, beim Herrn Gräbert steht ein Ex. für den freien Verkauf rum.
    Geändert von FilthyAssistant (05.10.2015 um 20:24 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amazon ist einfach herrlich: hat 24 Stunden am Tag geöffnet, auch Sonntags; es gibt fast alles; man kann wunderbar stöbern und man muss für all das nicht mal das Haus verlassen. Danke, dass es Dich gibt!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    ... man kann wunderbar stöbern ...
    Keine Ahnung was Du unter "stöbern" verstehst. Für mich bedeutet das ein Buch in die Hand nehmen können.
    Zitat Zitat von kiro
    und man muss für all das nicht mal das Haus verlassen
    Stimmt, zum faul und fett werden ist das ideal!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Topsdam
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Diskussion ob ama*on oder Buchladen um die Ecke immer wieder wichtig!

    Beides hat seine Berechtigung und ich nutze auch beides. Aber Ama*on nur, wenn ich mein Zeug wirklich nicht woanders bekomme.

    Aber wenn immer möglich lasse ich mein Geld bei dem, der mehr für sich und für mich draus macht. Für mich hält z.B. der Händler durch meinen Umsatz seine Existenz und damit die Einzelhandelslandschaft vielfältig. Das hat ja nun schon sehr abgenommen, muß nicht noch weiter ausdünnen.

    Und alles geht eben nicht übers Internet.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf S. 128 erklärt Lindner, dem heft 37 hätten ZWEI Beilagen beigelegen: Klaus und Hein "Freitag der 13." und die bekannte Verlagswechsel-Beilage. Üblicherweise wird "Freitag 13." freilich Heft 36 zugeordnet. So kann man es auch am unteren Rand der pdf auf mosafilm lesen (http://www.mosafilm.de/archiv/beilagen/bl36.pdf).

    Meine Frage an die Spezialisten: Sind diese Angaben auf den pdf original? Oder nachträglich von Fans angebracht? Ich kann meine Klaus-und-Hein-Folgen justament nicht einsehen, da ich sie verliehen habe.

    Folgefrage: Falls nachträglich von Fanseite angebracht, wer hat die Zuordnung der Beilagen zu den Heften rekonstruiert? Und ist es sicher, daß es bei Heft 25 losging? Oder könnte es auch mit Heft 26 losgegangen sein? Oder könnte zwischendrin eine Lücke sein, so wie es sie auch später gab?

    Abschlußfrage: Oder aber ist das Ganze einfach nur ein Irrtum von Lindner bzw. seines Gewährsmannes JH?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu vermuten wäre ein ... ähm, Missverständnis zwischen Lindner und Hegen. Alle Beilagen wurden mit dem Hinweis auf die Heftnummer gedruckt (ok Ausnahmen, etwa die 44), also "Freitag der Dreizehnte" in 36/1959 und "Liebe MOSAIK-Freunde" in 37/1959. Ob aber "Freitag der Dreizehnte" vielleicht doch erst mit Heft 37 ausgeliefert wurde, kann ich nicht sagen.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann turbolento's Feststellung nur bestätigen. Von daher liegt letzteres nahe
    Zitat Zitat von Tilberg
    Oder aber ist das Ganze einfach nur ein Irrtum von Lindner bzw. seines Gewährsmannes JH?

  17. #67
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich das Buch über die drei Leben von Hannes Hegen auch. Es ist sehr liebevoll umgesetzt und reich bebildert, was mich besonders gefreut hat. Ich muss gestehen, dass ich es bis jetzt nur Querbeet gelesen habe und beim Durchblättern immer mal wieder an einer für mich interessanten Stelle hängenblieb. Interessant fand ich diese sogenannten "Mosaikbücher", die offenbar von Hegen schon recht früh geplant wurden und von der Idee her später von Dräger mit seinen Runkelbüchern oder von einigen Jahresgaben der Mosapedia realisiert wurden. Über so ein Projekt zu DDR-Zeiten hätte ich mich als Steppke sicher riesig gefreut.
    Es ist natürlich clever von den Autoren die Biografie aus der Sicht von Hannes Hegen aufgeschrieben zu haben, so kann man getrost die substanzielle Leistung des Mosaikkollektivs unter den Tisch fallen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Wenigstens zeigt sich Hegen gegenüber seiner Frau recht dankbar, die anderen Mitarbeiter spielen eigentlich nur bei den unrühmlichen Ende der Digedags eine Rolle und den damit verbunden Plagiatsvorwürfen, die mich immer wieder den Kopf schütteln lassen. Es ist doch nur logisch, dass das Mosaik mit den Abrafaxen besonders in den Anfangsjahren große Ähnlichkeit aufwies, da es ja von den selben Zeichner umgesetzt wurde, die zuvor die Digedags zum Leben erweckt hatten. Das beweist auch geradezu, wie groß der Anteil des Mosaikkollektivs war , übrigens nicht nur bei den Bildern, sondern auch beim Text. Aber gut, wahrscheinlich wird das immer ein emotionales geladenes Thema bleiben und sicher kann man es auch rein menschlich nachvollziehen, das Hegen das nicht verwinden konnte. Was mich in diesen Zusammenhang noch beim Lesen beschäftigte ist, das laut Hegen mündlich vorhandene "Berufsverbot". Ich frage mich, ob es da von ihm selbst oder von den Mosaikforschern mal einen Versuch gab eine Einsicht in seine Stasi-akte zu beantragen? Mich würde es nicht wundern, wenn es da was gäbe, immerhin zog seine Klage vor Gericht ja größere Kreise, als ihm damals bewusst war.
    Geändert von Remory (11.10.2015 um 09:16 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #Rooki, ja und nein, eine Anfrage der Staatsakte gab es, und nein,es wäre nichts da, eine weitere Anfrage läuft und es ist sicherlich was da.
    Sollte mich nicht wundern, zumindest aber von anderen ihm gegenüber. Wer jemals seine Akte beantragt hat, weiß, dass meist über Umwegen Infos an die Stasi flossen, die meist auch geschwärzt werden, außer bei persönlicher Einsichtnahme.
    Also müsste man von allen Kollektivmitgliedern sie beantragen.
    Ich denke sein "Berufsverbot" wird eher mit meiner Vermutung oben zu tun haben, denn wie schon gesagt: Er hat den Verlag verklagt, der dann später seine Bücher herausgab. Eigentlich hätte ja das Vertrauensverhältnis gestört sein müssen, dennoch hat es der Verlag Junge Welt gemacht?
    Wir können ja mal zur Lesung in Wolfen einige Fragen an H. Lindner stellen, vielleicht weiß er dann mehr dazu.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    "Kleinbuchläden mit individueller Kundenbetreuung".
    Hahahahahah, der war auch gut! Danke nochmal an die Buchhandlung Gräbert für die schnelle versandkostenfreie Lieferung. Ich war noch NIE in dem Laden, bin noch NIE individuell betreut worden, brauche das allerdings auch nicht. Was ich aber auch noch viel weniger brauche, sind mufflige Buchhändler in unangenehm riechenden Läden, die mir den Tag verderben. Das brauche ich ungefähr genauso, wie Leute, die glauben, sie müssen mir erklären, wie man irgendwas RICHTIG machen muss. Ich bin im sozialen Bereich tätig, engagiere mich privat für Flüchtlinge, stehe auf gegen Nazis. Ja, aber ich esse manchmal Fleisch gequälter Tiere, werfe heimlich Tintenpatronen in den Grünen Punkt, hab auch schon mal eine alte Batterie einfach in den Mülleimer getan, weil ich das Ding nicht mit mir rumschleppen wollte und bestelle gern bei amazon, weil das so absolut geil funktioniert. Na und? Stehe ich eben beim Steinigen in der hinteren Reihe. Dann fresst doch meine Shorts. :-) Aber ehrlich, mir geht manchmal auch die Ernsthaftigkeit ab, mir deswegen graue Haare wachsen zu lassen. Ich war noch nie selbständig. Als wäre das ein Kriterium, Ihr Lustigen.
    Geändert von Möhrenfelder (12.10.2015 um 13:57 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #70
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Wir können ja mal zur Lesung in Wolfen einige Fragen an H. Lindner stellen, vielleicht weiß er dann mehr dazu.
    Das ist eine gute Idee. Bitte dann hier die Antwort posten. Ich bin leider nicht in Wolfen dabei.

  21. #71
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, müsste in einen anderen Tread:
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich bin leider nicht in Wolfen dabei.
    Schade!
    Dann gibt es in diesem Jahr wohl auch nichts remoryiges?

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich da mal antworten darf: Remory 8 ist für das Dresdner Comicfest 2016 eingeplant.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich weiß, müsste in einen anderen Tread:

    Schade!
    Dann gibt es in diesem Jahr wohl auch nichts remoryiges?
    Wieso a u c h nichts? Gab es im letztem Jahr nicht das Heft 7?
    Und dieses Jahr gab es immerhin die Gratiscomicausgabe mit einer
    erweiterten Kurzstory. Und es wird wieder einen Weihnachtsshop
    geben.
    Aber wie Anaxagoras schon schrieb, Remory 8 ist spätestens für
    Mai 2016 geplant.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    ... Remory 8 ist spätestens für
    Mai 2016 geplant.
    Du verstehst es, Vorfreude exzessiv auszudehen :-)

  25. #75
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das Lehmstedt-Buch richtig in Erinnerung habe, gab es eine rätselhafte Situation in der Mosaikgeschichte. Alle Feinde hatten sich Anfang der 60er positioniert und es sah eine Zeitlang richtig übel aus für HH und Co. Aber ohne daß ML es sich anhand der von ihm gesichteten Unterlagen erklären konnte, verzogen sich die Wolken ganz plötzlich wieder und das Mosaik startete mit der Runkelserie in eine nie dagewesene Glanzzeit.

    Kann es sein, daß die Erklärung dafür in dem von Lindner ausführlich besprochenen Beschwerdebrief HHs liegt? Zeitlich würde es übereinstimmen. War dieser Brief bisher bekannt?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •