User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: Artemis Fowl - Die Graphic-Novel-Reihe (Colfer/Donkin/Rigano/Lamanna)

  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Artemis Fowl - Die Graphic-Novel-Reihe (Colfer/Donkin/Rigano/Lamanna)

    Lange nichts mehr von Giovanni Rigano signieren lassen? Das muss bald nicht mehr so sein, wenn demnächst Artemis Fowl als Graphic-Novel-Reihe endlich auf Deutsch erscheint. Jeweils als Paperback für 9,99 EUR und auf 111 Exemplare limitiertes Hardcover für 19,99 EUR. Zum Start erscheint die Neuauflage vom bereits 2007 bei Carlsen erschienenen Band 1 im etwas größeren Format (15,7 x 24 statt A5) und parallel dazu Band zwei ("Die Verschwörung") als deutsche Erstveröffentlichung. Mehr Infos demnächst.

    (Und ja, ich weiß, dass Band eins noch sehr flächendeckend erhältlich ist, zumindest die Hardcoverausgabe ... aber wenn ich den nicht zumindest in Kleinauflage noch mal bringen würde, würden wegen des unterschiedlichen Formats ja wieder alle pienzen. )


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut.

    Aber mal ehrlich: gibt es keine besseren Titelbilder dafür?

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sollen die herkommen? Das ist ja keine Monatsheftreihe, bei der man entsprechend viel Material der Einzelhefte und zig Variants zur Auswahl hat.

    Und extra was zeichnen lassen? Keine Lust. Bei Daffodil hätte ich im Nachhinein vermutlich auch besser das Cover der limitierten Ausgabe für das Paperback genommen (war da leider noch nicht in hochauflösend aufgetaucht), statt ein neues zeichnen zu lassen. Ob das nämlich dann am Ende im Verhältnis zu den Zusatzkosten superviele Käufer anlockt, steht auf einem anderen Blatt. Würde, wie immer, genauso viele Leute geben, die dann meinen, dass ihnen die Originalcovers besser gefallen hätten.
    Geändert von Jano (18.08.2015 um 19:29 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Artemis Fowl hat mir jetzt gar nichts gesagt, aber wozu gibt es denn das Internet.

    Werde ich auf jeden Fall mal antesten. Natürlich als HC.


    Gruß, Frank

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den muss man lesen, da geht im Comic zuviel vom Sprachwitz verloren. Aber größer als das Carlsen-Teil ist eine gute Idee.

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich finde den muss man lesen, da geht im Comic zuviel vom Sprachwitz verloren.


    Ich nehme an, du meinst "als Roman lesen"? Oder was macht man mit dem Comic sonst?

    Die Fans des Comics scheinen wohl sowieso primär aus Fans der Romane zu bestehen, zumindest sind bei den Signierstunden immer diverse Kinder, die die Comics (bzw. den bislang verfügbaren) ganz toll finden, weil sie die Romane auch mögen. Und wenn eh immer Leute mit AF-Comics auftauchen, muss man das Geld ja nicht an Carlsen wandern lassen, sondern kann das lieber selbst einstreichen.

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hyperion verlegt das nur, nimmt aber auf den Inhalt meines Wissens nach keinen Einfluss. Die Skripts werden extern von Colfer und Donkin in England angefertigt. Im Impressum ist zumindest kein Redakteur oder Lektor angegeben ... ob es immer gut ist, wenn niemand vom Verlag seinen Senf dazugibt, ist natürlich wieder 'ne andere Frage ... aber die Comicumsetzung ist jedenfalls schon so, wie von Colfer gewollt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Entscheidung! Ich habe die Romane auf langen Autofahrten mit Begeisterung "nur" gehört und habe mich bei den Comics immer gefragt, warum sie bei all den detailverliebten Bildern bloß in so einem kleinen Format gedruckt wurden (ja, wahrscheinlich sollten sie im Laden im gleichen Regal wie die Romane eingeordnet werden). Daher Daumen hoch für die Titelauswahl und für das größere Format!

    Apropos Redakteur / Lektor / Korrektor, du brauchst nicht vielleicht noch Unterstützung?

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die US-Bände sind tatsächlich auch bereits recht klein (bei All-Age-Comic-TPBs ist das da wohl üblich ...). Die Carlsen-Ausgabe liegt noch ein bisschen drunter, meine ein paar Millimeter drüber. Zu dem Carlsen-A5-Format wird sich somit sicherlich ein deutlicher Unterschied bemerken lassen, zur Originalausgabe hingegen eher weniger.

    Bezüglich Lektorat ist es bei mir so, dass ich grundsätzlich keinen Band in Druck gebe, den ich nicht persönlich nachbearbeitet habe (was ja auch der Grund dafür ist, dass es nicht immer sooo superschnell geht ), von daher lohnt es sich für mich nicht, da schon vorher wen drübergucken zu lassen, ganz einfach weil die Arbeit für mich im Endeffekt trotzdem dieselbe wäre. Ich lass allerdings in der Regel noch jemanden ganz am Schluss zusätzlich kurz drüberlesen, falls ich doch mal einen überflüssigen/fehlenden Buchstaben oder einen fehlenden Bindestrich bei manueller Zeilentrennung o. Ä. übersehen haben sollte. Wer rechtschreibmäßig fit ist und im Gegenzug für Nennung eventuell noch vorhandener Fehler einen Band bereits vorab lesen möchte, darf sich gern bei mir melden, für den Fall, dass meine üblichen Helfer bereits ausgelastet sind. Aber Geld gibt's halt nicht dafür, von daher ist das nichts, was ich jemandem aktiv empfehlen würde.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen


    Ich nehme an, du meinst "als Roman lesen"?
    Ja, genau, das war etwas undeutlich ausgedrückt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bin schon auf die Filmumsetzung gespannt.
    Das die so lange auf sich warten lässt ist eigentlich unbegreiflich.

  12. #12
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    967
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden dann alle Artemis Fowl Graphic Novels als in Limitierter HC erscheinen?
    Geändert von Jano (21.08.2015 um 17:36 Uhr)

  13. #13
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, was anderes ergäbe auch wenig Sinn.

    Die Bände werden immer gleichzeitig als Paperback und Hardcover gedruckt werden.

  14. #14
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf man den HC schon vorab reservieren (Bd 1 & 2 ) ?
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich erst, wenn die Bände offiziell auf der dani-books-Website vorbestellbar sind, weil ich sonst nichts Gescheites zum Notieren habe. Ich kann's aber gern schon jetzt zu deinen Abos mit dazuschreiben, wenn du möchtest. Ansonsten bitte einfach kurz separat bestellen, sobald ich's eingelistet habe (geb dann hier im Thread noch mal Bescheid). Bei 111 Exemplaren dürften die nicht sooo superschnell weg sein.

  16. #16
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich kann's aber gern schon jetzt zu deinen Abos mit dazuschreiben, wenn du möchtest.
    Ja bitte ;-)
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  17. #17
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano,

    ist inzwischen schon ein Erscheinungstermin angedacht?


    Gruß, Frank

  18. #18
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind mal wieder alle lahm, ich hab die Verträge jetzt erst bekommen. Die ersten beiden werden also wohl im Frühjahr erscheinen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch schon mal eine Tendenz.
    Danke für die Info.

    Gruß, Frank

  20. #20
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spätestens zu Erlangen werden sie da sein, denke ich, da dann Giovanni wahrscheinlich wieder zum Signieren da ist.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind wir dabei das ist prima Zweimal HC bitte!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano,

    wenn mal Not am Mann ist, kann ich gerne mal (mit ein paar Tagen Vorlauf) beim Lektorat aushelfen. Hab für den Finix ein paar Sachen lektoriert, also zumindest ein bisschen Übung ...

    gruß, Michael

  23. #23
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit nicht immer alle nur wegen superduperböser Verkleinerung weinen müssen, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass die Artemis-Fowl-Bände bei mir GRÖSSER als im Original erscheinen werden.

    Die Dateien von Hyperion geben zwar nur das ursprüngliche Format 15 x 23 cm her, ich konnte aber über Giovanni und Paolo noch die Original-Tifs der Comicseiten organisieren, weshalb die Bände bei mir im Monster-Allergy-Format 17 x 24 cm erscheinen können.

    Hier die aktuelle Arbeitsfassung der Covers. Veröffentlichung ist derzeit für Herbst angedacht.

    Geändert von Jano (16.06.2016 um 01:05 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Top *Daumenhoch*

  25. #25
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    967
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herbst 2016?
    Da freu ich mich doch auf meine Hardcover Ausgabe!

    Nun ein paar Fragen:

    1.
    Ist das Cover nun Final?
    Gefällt mir nämlich ganz gut, einzig der Artemis Fowl Schriftzug ist mir etwas zu simpel...
    (Bzw. könnte man bei Band 1 doch als zusatz "Artemis Fowl - Das Buch" nehmen, damit alle ("Artemis Fowl - Die Verschwörung", etc) einen Untertitel haben...)
    Ansonsten gefällt es mir von der Schlichtheit echt gut!
    Bei den Englischen Comics sieht alles so überladen aus... -.-

    2.
    Wenn die nächsten Bände erscheinen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle im HC erscheinen?
    Es gab schon mal wo eine Comic Reihe (Verlag und Reihe weiß ich grad net) da gab's auch beides und nach 3-4 Bänden wurden nur noch Softcover produziert...

    3.
    Ist es auch geplant "Artemis Fowl - Die Akte" als Graphic Novel zu veröffentlichen?

    PS:
    Gott sei dank schau ich hier immer wieder mal rein...
    Hatte schon wieder ganz vergessen, dass die Bücher bei uns endlich auch als Comic erscheinen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •