User Tag List

Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 892
  1. #676
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt mit Venom Vs. Carnage durch.
    Ich bin darüber gestolpert weil ich irgendwo Artwork aus dem Comic gesehen hatte und mich das irgendwie direkt fasziniert hatte. Das Artwork kommt von Clayton Crain (der bisher irgendwie an mir vorbeigegangen ist).
    Ich find's einfach nur geil! Klar, ist es gewöhnungsbedürftig, irgendwie sehr überzeichnet und teilweise sehr cartoonish, aber wie er die Farben einsetzt und damit irgendwie eine Art von dreidimensionalen Bildern erzeugt finde ich hammer.

    Wer sich davon mal überzeugen möchte: Hier mal ein paar Beispiele
    https://i.pinimg.com/originals/7d/73...38ff249287.jpg
    https://i.pinimg.com/originals/f8/5c...2140ec5abd.jpg
    https://images-na.ssl-images-amazon...._QL80_TTD_.jpg

    Storylinemäßig geht es hier um die Origin von Toxin: Das ist das "Symbionten-Baby" von Carnage. Jepp, Cletus wird Papa und Eddie wird damit Opa
    Venom versucht den Symbionten zunächst vor Carnage zu beschützen, der sein eigenes "Kind" am liebsten töten möchte. Später tun sich Venom und Carnage zusammen um Toxin zu töten (weil Venom Angst hat, der könnte sich mit Spider-Man verbünden). Und so kommt es letzendlich auch: Der Host von Toxin ist nämlich ein Cop und im Grunde einer von den Guten. Black Cat ist auch mit von der Partie und alles zusammen ergibt einen ziemlich chaotischen und optisch sehr leckeren Cocktail. Mir hat das Teil richtig Spaß gemacht und nach Werken mit Artwork von Clayton Crain werde ich in Zukunft mal Ausschau halten.
    Geändert von Wicked Ninja (11.06.2019 um 12:32 Uhr)
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  2. #677
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kings batman/catwoman serie: das macht das ganze schon interessanter:

    https://batman-news.com/2019/06/12/p...tman-catwoman/

  3. #678
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie oft ist "Das Phantom" nach dem Film eigentlich in späteren Comics wieder aufgetaucht? Gab es da überhaupt noch was abseits der Beyond-Reihe mit "Mark of the Phantasm" und der letzten Folge von JL?



  4. #679
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp. Gibt noch einen Band den ich gerade erst letztens gelesen habe: "Batman Adventures"
    Da taucht das Phantom auch noch mal auf:

    https://www.paninishop.de/artikel/dd...n-adventures-1
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  5. #680
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    Wie oft ist "Das Phantom" nach dem Film eigentlich in späteren Comics wieder aufgetaucht? Gab es da überhaupt noch was abseits der Beyond-Reihe mit "Mark of the Phantasm" und der letzten Folge von JL?
    Es gab 1996 ein Batman & Robin Adventures Annual (Nummer 1) in den USA. Das greift direkt die Story aus dem Film auf und spinnt sie (in Überlänge) mit dem Namen "Shadow of the Phantasm" weiter; geschrieben von Mr. Dini himself.

    In Deutschland ist das meines Wissens nach nie erschienen; zumindest nicht bei Dino. Bei Comixology ist das Original im Batman & Robin Adventures Sammelband Nummero 2 enthalten.

    In der Neuauflage der Batman Adventures von 2003 kommt das Phantom nochmal in den Heften 5 - 8 vor. Daran erinnere ich mich aber nicht so gut. Ich nehme an, dass die sich komplett im von Wicked Ninja erwähnten Sammelband auf deutsch befinden. Ich habe die Hefte alle auf englisch, weshalb ich nicht nochmal bei Panini nachgekauft habe.
    Geändert von Schiller (13.06.2019 um 19:02 Uhr)

  6. #681
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    batman - the dark knight paperback 2: angst über gotham

    note: 1-

    die wohl geilste darstellung der ermordung der waynes, die ich bisher je in einem comic gesehen habe ink. beerdigung, feine kurze rückblicke auf bruces schulzeit und der suche nach joe chill. coole analogien bzgl. angst bei bruce und crane in deren kindheit. die origin von scarecrow wird erzählt, geile optik!! keine action, aber dafür eine kleine feine intensive story mit einem krassgezeichnetem scarecrow!!!

    batman - the dark knight paperack 3: liebe und wahn

    note: 1-

    hier wird die liebesstory von bruce und natalya weitererzählt die in "angst über gotham" angefangen wurde. bruce will sich sogar dafür entscheiden das cape an den nagel zu hängen oder zumindest darüber nachdenken. hatters origin wird erzählt und auch hier wieder analogien zwischen bruce und jervis bzgl. liebe in ihren jugendjahren. hatter wird hier als ein absoluter psychopath dargestellt, ein richtiger widerling, dem man pausenlos auf die fresse geben will. so eine darstellung bei reeves wär schon echt zucker, wobei davon eher nicht auszugehen ist, da er die screentime erstmal so nicht bekommen wird, wenn er denn dabei ist. coole zeichnungen!!!


    bei beiden bänden hat hurwitz ganze arbeit geleistet, echt zwei richtig geile bänder, was, denke ich, nicht jedem bewusst ist. sollte man unbedingt gelesen haben!!!

  7. #682
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte jetzt zuletzt What If? - Avengers Vs. X-Men gelesen.
    Hier wird die ganze Story noch mal erzählt, aber mit der Änderung das in diesem Fall wirklich Hope als Ziel von Phoenix ausgewählt worden wäre.
    Interessante Idee und auch optisch gut umgesetzt. Mir hat es gefallen.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  8. #683
    Junior Mitglied Avatar von The Cat
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal wie zurückhaltend die Erwartungen in Bezug auf die Batman/Catwoman Serie von Tom King sind... - Ich freue mich riesig darauf!!! Leider dauert das alles noch so lange...

    Habe gerade "Was geschah mit dem dunklen Ritter" von N. Gaiman gelesen. Die Story ist wirklich richtig gut! Als Kind habe ich das nicht recht verstanden und fand die Geschichte einfach nur strange - Jetzt gefällt sie mir dafür umso mehr. Es ist einfach die großartigste "allerletzte Geschichte" von Batman, die gleichzeitig nie die letzte sein wird/kann. Klingt widersprüchlich - macht am Ende nach dem Lesen aber total Sinn Ich kann sie nur empfehlen - auch weil sie absolut zeitlos ist.

  9. #684
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit tom king ist wirklich sehr schade, da er aktuelle mit den 4 paperbacks echt ne 1A arbeitet geleistet hat. mich würde echt interessieren was er da so bahnbrechendes geplant hatte....vll äussert sich ja iwann mal dazu....im snyder-stil hahahahahahaha

  10. #685
    Mitglied Avatar von torsilinfo
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    725
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was lest ihr gerade?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von torsilinfo (02.07.2019 um 09:21 Uhr)

  11. #686
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuletzt hatte ich Carnage U.S.A. gelesen.
    Wieder gezeichnet von Clayton Crain (wie bei Venom Vs. Carnage). Zeichenstil ist hier zwar ähnlich, aber nicht genau so wie in VvC. Gefällt mir aber dennoch.
    Carnage hat sich ein kleines Städtchen ausgesucht um dieses mit seinem Symbionten zu infizieren und die gesamte Kleinstadt somit in seine Gewalt zu bringen... naja nicht die gesamte, viel wird davon auch einfach tot gemetzelt.
    Spider-Man zusammen mit einigen anderen Helden wird entstandt um ihn zu stoppen. Mit dabei "Das Ding", Hawkeye, Captain America und Wolverine.

    Blöd nur dass Carnage direkt mal Spideys Team "übernimmt" und Spider-Man es jetzt nicht nur mit einem der wahnsinnigsten Serienkiller überhaupt zu tun hat, sondern auch noch mit seinen eigenen Teamkollegen die vom Carnage Symbionten übernommen wurden. Zur Unterstützung wird ein weiteres Team entsandt das ebenfalls diverse Symbionten kontrolliert (u.a. Riot). Am Ende muss auch "Agent Venom" Flash Thompson mit eingreifen und nur so schafft man es dann irgendwie Carnage zu überweltigen und die Kleinstadt aus seiner Gewalt zu bekommen.



    Coole und blutige Zeichnungen. Interessante Story-Idee (auch wenn ich die zusätzlichen Symbionten nicht gebraucht hätte). Insgesamt hat mir das durchaus gefallen und ich werde mal weiter schauen was ich von Clayton Crain noch so bekommen kann
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  12. #687
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gerd: gib mal bzgl. superman year one so schnell wie möglich eine rückmeldung!

  13. #688
    Junior Mitglied Avatar von The Cat
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe die letzten beiden Paperbacks von Tom King durch... Ich bleibe dabei: Mir gefallen die Comics richtig gut. Sie haben durchaus komische Elemente... Ich sage nur "Batburger"?! Aber warum nicht auch mal ein bisschen schmunzeln... Synder war viel ernsthafter und ist sehr auf Batmans Charakter(-entwicklung) und seine Jugend eingegangen. Hier haben wir es mit einem erwachsenen und vor allem auch gestandenen Batman zu tun, der reifere Entscheidungen trifft. Ich finde beides großartig und glaubhaft. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Als nächstes ist BATMAN ALLSTAR I. von Snyder dran.

  14. #689
    Mitglied Avatar von torsilinfo
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    725
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    @gerd: gib mal bzgl. superman year one so schnell wie möglich eine rückmeldung!
    Das ist natürlich ohne Spoiler und durch die Tatsache das es ja erst Band 1 von 3 ist etwas schwierig.

    Generell ist es natürlich schwierig der Superman Origin noch etwas neues abzugewinnen bzw. kann es ganz schnell sehr platt werden. Zum Artwork sei noch folgendes gesagt: Ich bin ein Fan von John Romita Jr.. Sein Zeichenstil ist ein sehr reduzierter Strich der relativ klare Linien bevorzugt, zudem wirkt er oft etwas kantig. Umso mehr war ich verwundert das er wohl neuerdings das "rund" entdeckt hat. Ich denke bei Superman: Year One wird es wie immer sein, die einen lieben seine Zeichnungen, die anderen hassen sie.

    So und jetzt folgt der Spoilerteil mit meiner Review. Ich möchte aber noch anmerken das dies nur ein Vorab Fazit ist. Denn geäußerte Kritik kann sich ja mit den Folgebänden in Luft auflösen.



    Wie immer beginnt die Geschichte auf Krypton. Allerdings wird die Story diesmal nicht aus der Distanz erzählt sondern wir erleben quasi die letzten Minuten aus der Perspektive des kleinen Kal-El dessen Sichtposition wir einnehmen. Zudem lesen wir in den Textblasen seine Gedanken. Und im Gegensatz zu früheren Comics begreift er schon das er zur Erde geschickt wird um eine größere Aufgabe zu erfüllen. Die Idee erinnert natürlich nicht von ungefähr an "Man of Steel", allerdings erfahren wir rein gar nichts über Krypton und seine Gesellschaft. Und aus dem Gedankenkonstrukt lässt sich schließen das der Erde quasi das gleiche Schicksal droht. Inwiefern hier die Themen Krieg oder Umweltzerstörung aufgegriffen bleibt abzuwarten ob es in den beiden Folgebänden nochmal oder überhaupt wieder aufgegriffen wird. Die Idee und der Ansatz gefallen mir gut und die Tatsache das Miller und Romita jr. das ganze in 3 Seiten abhandeln ist mehr als begrüßenswert.

    Jonathan Kent findet Baby Kal-El alleine und bringt ihn mit auf die Farm. Martha Kent ist offensichtlich weitaus mehr religiös orientiert als in den früheren Comicvorlagen, Jonathan Kent wird zwar ebenfalls als gläubiger Mensch dargestellt aber in seinen Dialogen und seinen Handlungen kristalisiert sich heraus das er eher bodenständig und pragmatisch ist.

    Supermans Kräfte manifestieren sich bereits von Anfang an bzw. sind sofort vorhanden.

    Die Geschichte setzt dann in der High School Zeit von Clark wieder ein. Er hat Freunde aber die Gruppe sind quasi die "Nerds" an der Schule und werden von einer anderen Jugendgang drangsaliert. Interessanterweise greift Miller hier tatsächlich auch die aktuell verrohende Jugend in den USA auf und thematisiert sie sogar. Sowohl die Leher als auch die Polizei behelligen die "Gang" nicht weil sie Angst vor ihr haben. Entsprechend brutal agiert diese dann auch. Und obwohl Clark seine Kräfte versucht geheim zu halten gelingt ihm das nicht immer. Hinter seinem Rücken tuscheln die Schüler über allerlei ungewöhnliche Dinge die sie mit Clark bereits erlebt haben.

    Martha Kent lehnt Gewalt aus religösen Gründen kategorisch ab. Als Clark mit seinen Eltern über die "Gang" spricht und etwas tun möchte verbietet sie ihm es. Interessant ist hier die Reaktion von Jonathan, der zwar Martha zustimmt aber Clark zu verstehen gibt das er seine Motivation versteht. Jonathan erklärt Clark auch das er nichts besonderes sei, aber besondere Dinge tun kann.

    Als Clark zum ersten Mal etwas unternimmt gewinnt er zwar den Kampf gegen die Gang, aber die Situation verschlechtert sich für seine Freunde die nun noch mehr unter der Gang zu leiden haben. Als die Gang dann Lana Lang (die Beweisfotos von den Kriminellen Aktivitäten der Gang öffentlich machen will) ins Visier nimmt kämpft er ein zweites Mal mit ihnen. Diesmal macht er weitaus mehr Gebrauch von seinen Kräften und dadurch gelingt sein Vorhaben. Die Idee ist grundsätzlich interessant und natürlich der Tatsache geschuldet das Frank Miller Superman immer als tumben Befehlsempfänger mit Gutmenschenmentalität gesehen hat der keinen eigenen freien Willen hat. Innerhalb der Story ergibt die Idee auch Sinn, allerdings funktioniet das Konzept von Gewalt die andere Gewalt verhindert in meinen Augen bei einer Figur wie Superman überhaupt nicht. Zudem wirkt das Motiv mit der angedrohten Gewalt gegen Lana Lang zudem etwas aufgesetzt und relativ einfallslos.

    Clark zeigt Lana Lang seine Kräfte und führt eine Liebesbeziehung mit ihm.

    Clark nuttz seine Kräfte um eine Footballstar zu werden.

    Jonathan rät Clark das er nach der Schule den Planeten bereist um seinen Platz in der zu finden. Clark beschließt daraufhin der US Navy beizutreten..........................SIC.......... ................

    Alles in allem hat mir der Band gut gefallen. Allerdings bin ich mal gespannt wie sie aus der Navy Nummer wieder rauskommen......


  15. #690
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gerd: hab den spoilerkasten gelesen. Hört sich für mich erstmal gut an. Und ich merke schon bei mir selbst, dass die dinge, die superman nicht ähnlich sind, mir besonders gut gefallen

  16. #691
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gerd:

    achso und wie siehts mit diesem superman action comic aus???

  17. #692
    Mitglied Avatar von torsilinfo
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    725
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    @gerd:

    achso und wie siehts mit diesem superman action comic aus???
    Es handelt sich bei der Miniserie "Der Mann aus Stahl" im Prinzip um einen Soft Reboot der Supermanserie. Nach der NEW52 Serie sowie dem Neustart mit REBIRTH vor 2 Jahren ist man jetzt hingegangen und hat das ganze nochmals überarbeitet ohne dabei alles über Bord zu werfen was vorher geschehen ist. Brian Michael Bendis ist Storytechnisch eh eine Wucht und die beiden Bände machen sehr großen Spaß zu lesen. "Der Mann aus Stahl" ist schon vom Titel her eine Reminenz an John Byrnes legendärer Neuinterpretation aus den 80er Jahren, der bis heute beliebtesten Inkarnation von Superman, und er wird dem auch gerecht. Die Storys sind modern, auf den Punkt geschrieben und machen einfach Spaß.

    Der Action Comic Band ist dann die Fortführung der Geschichte in der regulären Serie.

    Von der Charakterisierung her dürften sie Dir natürlich dann weniger gefallen, aber alle die Superman lieben werden mit den beiden Bänden ihre helle Freude haben.

  18. #693
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuletzt Punisher: War Zone (2012-2013)
    Spider-Man ist angepisst: Der Punisher hat ihm einen seiner Netzwerfer geklaut, ist damit von einem Gebäude zum anderen um dort dann diverse Mafiosi umzulegen. Das der Punisher also ein von Spidey entwickeltes Gerät für seinen Feldzug missbraucht und Menschen killt, passt dem freundlichen Wandkrabbler überhaupt nicht. Er stellt ihn zur Rede, wird aber von diesem überwältigt. Daraufhin werden die Avengers zusammengetrommelt um Castle ein für alle Mal außer Gefecht zu setzen. Zumal er und seine Komplizin Rachel Cole-Alves, beschuldigt werden mehrere Polizisten auf dem Gewissen zu haben.

    Und so schicken sich die Avengers nach einander an um dem Punisher ins Gewissen zu reden und seinen Feldzug zu beenden.

    Unterstützung findet er dabei nur von Wolverine, der die ganze Sache etwas anders sieht als seine restlichen Avengers-Kollegen. Nacheinander versuchen es also noch Black Widow oder auch Thor, scheitern aber alle.
    Cole-Alves wartet währenddessen im Gefägnis auf das Urteil und wird später zum Tode verurteilt. Der Punisher holt sie dann bei einem Transport da raus und trickst auch noch mal nebenbei die kompletten Avengers aus. Vor allem Tony Stark fällt gleich mehrfahc auf den Punisher rein und ist am Ende sogar eine seiner Rüstungen los, die sich Frank unter den Nagel reißt. Am Ende schaffen es dann nur alle Avengers gemeinsam den Punisher fest zu setzen. Dieser wollte aber auch einfach nur Zeit für Cole-Alves herausschlagen, damit diese entkommen kann. Frank sitzt am Ende in einem Spezialgefägnis, während Cole-Alves seinen Feldzug fortführt.



    Schöne Zeichnungen. Eine coole Story, bei der Tony Stark ein wenig blauäugig rüberkommt, dafür dass er ja eigentlich einer der klügsten Menschen des Planeten ist. Kann ich jedem Punisher-Fan nur empfehlen. Es zeigt, dass man nicht unbedingt Superkräfte benötigt um gegen die Avengers bestehen zu können.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  19. #694
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Das Lange Halloween (Story von Jeph Loeb mit Zeichnungen von Tim Sale)

    Direkt nach Batman: Das erste Jahr hab ich mich meinen heiligen Gral der Comics angenommen, Batman: Das lange Halloween. Eins vorweg, der Comic verliert nach all den Jahren nichts von seinem Zauber ( wenn wir jetzt einen rein literarischen Vergleich bemühen wollen,ergeht es mir mit J.R.R Tolkiens "Der Herr der Ringe" genauso) die TLH seit jeher in mir auslöst. Anfangs mögen die cartoonhaften und teilweise auch abstrakten Zeichnungen von Tim Sale und die reduzierte Fabpallette gewöhnungsbedürftig auf den ein oder anderen Erstleser wirken-aber gerade dieser Stil passt hervorragend zu der düsteren Story, die Arbeit von Tim Sale lieb ich ohne Ende und mich darf man zurecht als Fan dieses Zeichners betiteln. Zusammengenommen gehen der Text und die Zeichnungen eine grandiose Symbiose ein, das Spiel mit Licht und Schatten unterstreicht den bedrohlichen und düsteren Ton der Story mehr als passend.

    Seit den Episoden Two-Face Part 1 und 2 aus BTAS bin ich ein großer Fan der Figur des Harvey Dent/Two-Face,dieser Comic hat meine Faszination die ich für diese Figur hege nur verstärkt und bekräftigt. So eine gute Darstellung wie in den erwähnten Episoden und in TLH hatten wir im filmischen Bereich leider noch nicht, doch hoffe ich das sich das mit den nächsten Filmen ändert.

    Dieser Comic ist definitiv ein Klassiker und eine sehr wichtige Batman und Harvey Dent-Story,Jeph Loeb und Tim Sale haben mit diesem Comic großartige Arbeit abgeliefert.

    So,jetzt werde ich mir die Tage nochmal Dark Victory aus dem Regal packen.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (07.07.2019 um 22:40 Uhr)

  20. #695
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Direkt nach Batman: Das erste Jahr hab ich mich meinen heiligen Gral der Comics angenommen, Batman: Das lange Halloween.
    Und durch deine ständigen Erwähnungen im Vorhinein hast du mich ganz klar gezwungen, es dir gleichzutun und mir auch nochmal Das lange Halloween zu Gemüte zu führen Deshalb bin ich so frech und hänge mich direkt an deine Rezension mit an und nehme auch darauf Bezug.

    Aber es wird sich nicht viel unterscheiden, denn Das lange Halloween galt für mich lange als eines der großen Werke im Batman-Kosmos und nach der jetzigen Rezeption ist es für mich wirklich DAS Meisterwerk für den Dunklen Ritter. Danke @Flo
    Manchmal braucht es wirklich Zeit und persönliche Reife bis man Qualität adäquat erfassen kann. Das gilt zumindest für mich und Das lange Halloween. Dass es sich dabei um eine gute Geschichte handelt, war mir schon beim ersten Lesen klar, aber mein Weg dorthin war etwas ungerade.

    In meiner frühen Comickarriere hatte ich versehentlich (oder wegen der damaligen Veröffentlichungspolitik) Dark Victory zuerst gelesen. Erst Jahre später bekam ich The Long Halloween auf englisch in die Finger und habe es jetzt hier nochmal als deutschen Sammelband von Panini aus dem Jahre 2010 vorliegen. In diesem Zusammenhang möchte ich vorneweg noch auf die Übersetzung des großartigen Steve Kups eingehen. Mit zunehmendem Alter begreift man die qualitativen Unterschiede zwischen guten und schlechten Übersetzungsleistungen. Im vorliegenden Band hat es Mr. Kups geschafft, das mMn wichtigste Element der Story ins deutsche zu transferieren - die Atmosphäre.

    Das lange Halloween lebt von Batman, von Gotham, den Charakteren, deren Beziehungen und vor allem von Loebs Crime-Story als auch von Sales Zeichnungen. ABER - an all diesen Dingen kann man Einzelheiten bemängeln, man findet unsaubere Stellen in Geschichte und Zeichnungen und Einiges in diesem kleinen Epos ist auch schlicht eine Geschmacksfrage. Und dennoch schaffen Loeb und Sale anhaltend eine dichte Atmosphäre mit einem stringenten Spannungsbogen. Und beides setzt sich von Seite zu Seite konsequent fort. Ähnliches hat für Batman bisher nur Frank Miller geschafft. Auch Jeph Loeb selbst erreicht dieses Maß an erzählerischer Dichte und hervorragender Charakterisierung in seinem weiteren großen Batman-Ensemble-Stück "Hush" nicht mehr.

    Und damit komme ich zu Florians gut gewähltem Herr der Ringe -Vergleich. Es ist nicht nur HdR, den ich immer wieder neu lesen könnte, sondern es sind alle 3 großen Mittelerde-Werke, die wiederholt zum Lesen einladen. Es braucht also nicht nur eine gute Geschichte, sondern jemanden, der sie auch gut erzählt und gleichermaßen bereit ist, seinem Leser etwas zuzumuten. Loeb & Sale tun das einfach und sie tun es vortrefflich. Als Leser habe ich die Möglichkeit, einzutauchen und mich von der Geschichte vorantreiben zu lassen. Ich kann mich aber auch abseits vom Hauptstrang auf Entdeckungstour begeben, Anspielungen und Eastereggs suchen, Filmvergleiche aufziehen usw. Und dennoch bin ich nie abgelenkt von der Entwicklung der Hauptcharaktere und ihrer Beziehungen zueinander.

    Dadurch kommt es manchmal zu Unebenheiten am Rande, nämlich, wenn die Rogues Gallery hier vollends aufgefahren wird und der ein oder andere Antagonist etwas auf der Strecke bleibt. Die Joker-Einlage zum Beispiel fand ich am überflüssigsten. Meiner Meinung nach kann der Clownprinz aber sowieso nie sonderlich gut in solchen Ensemblewerken scheinen. Zudem haben hier einige dieser Figur eine (noch akzeptable) Tendenz, ihre übliche Charakterisierung zu verlassen. Im Wissen um meine vorherige Lobrede sage ich also: Story und Charakterisierung sind hier nicht auf 100%. Auch das Ende wäre ein sehr gutes Ende gewesen, ohne dass man noch einen Twist und noch einen hätte einbauen müssen.
    Aber da ist ja noch der zeichnerische Aspekt. Mir persönlich gefällt Tim Sales reduziert wirkender und auch etwas abstrakterer, teilweise überzeichnender Stil (ich hab auch die ganzen Marvel-Origins von ihm hier und Superman for All Seasons usw. ... man muss es halt mögen). Dennoch gibt es da auch Dinge, an denen ich mich stoße. Zum Beispiel Catwomans Design geht für mich gar nicht und Sofia Falcone ist nun auch kein Hingucker . Generell mag ich aber, was er mit den bekannten Figuren macht (z. B. mit Poison Ivy) und vor allem mag ich sein Spiel mit den Schatten. Ich denke das hat einen großen Einfluss auf die von mir viel besungene Atmosphäre.

    Letztlich aber haben wir hier eine gut funktionierende Geschichte über einen Mord, eine Stadt, die Mafia, in die ein maskierter Gesetzeshüter und sein bunter Haufen an Gegnern stimmungsvoll eingeflochten werden. Nicht zuletzt aber bekommen wir die Anfänge einiger der großen Männerfreundschaften in Batmans Welt aufgezeigt und eine nachvollziehbare Wandlung von Harvey Dent in Two-Face. Und ja, lieber Flo, ich muss mich berichtigen. So haben wir diese Figur(en) in noch keinem der Filme gesehen. Auch wenn ich viel davon in "The Dark Knight" zu erkennen glaube.

    Und schließlich ist da der Mörder. Die hohe Qualität dieser Geschichte mache ich u. a. daran fest, dass ich - trotz Kenntnis des Mörders - Das lange Halloween immer noch mit Freude und Spannung lesen konnte. Bei "Hush" ist mMn die Luft raus, sobald das Kaninchen aus dem Hut gezaubert wurde. Da täuscht auch Jim Lees faszinierender Bombast nicht drüber hinweg.

    Insgesamt hat sich Das lange Halloween also in meinem persönlichen Ranking felsenfest auf Platz 1 geschoben. Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass ich Year One schon ewig nicht mehr gelesen und nur noch die schreckliche Animated-Version im Kopf habe und TDKR war nie mein 100%iger Favorit. Und Hush hat (wie gesagt) dem Zweiturteil nicht mehr standgehalten.


    Ich nehme noch zwei Sachen für den Zeitgeist aus dem Band für mich mit:

    1. Sollte Das lange Halloween jemals als Animated-Film kommen - dann bitte ausschließlich unter Loeb & Sales Würdigung in einem Film mit Überlänge und im Stile Sales (so wie es bei TDKR mit dem Miller-Stil passiert ist). Sonst bitte nicht! Bei Hush empfinde ich jetzt das Einpflegen in die zeichnerische DC-Animated-Kontinuität als nicht ganz so tragisch. Das lange Halloween aber würde dadurch zu stark zerstört.

    2. Auch, wenn sich Nolan schon an Grundmotiven von TLH bedient hat, so wäre diese Story eine geradezu perfekte Grundlage für Matt Reeves Crime-Noir-Ansatz. Selbst den schmächtigen Pattinson kann ich mir in solch einem Szenario gut vorstellen. Die Menge an möglichen Schurken lässt mich zumindest etwas hoffen. Und dann wäre ja auch wieder Platz für einen bisher unbeschadeten Harvey Dent
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  21. #696
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Und durch deine ständigen Erwähnungen im Vorhinein hast du mich ganz klar gezwungen, es dir gleichzutun und mir auch nochmal Das lange Halloween zu Gemüte zu führen Deshalb bin ich so frech und hänge mich direkt an deine Rezension mit an und nehme auch darauf Bezug.
    Hab ich doch gern gemacht.

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Als Leser habe ich die Möglichkeit, einzutauchen und mich von der Geschichte vorantreiben zu lassen. Ich kann mich aber auch abseits vom Hauptstrang auf Entdeckungstour begeben, Anspielungen und Eastereggs suchen, Filmvergleiche aufziehen usw. Und dennoch bin ich nie abgelenkt von der Entwicklung der Hauptcharaktere und ihrer Beziehungen zueinander.
    Absolut ! Gerade die Zitate aus dem Meisterwerk "Der Pate" und den dreckigeren Gangsterfilmen von Martin Scorsese wie "Goodfellas" und "Casino" haben es mir angetan, ich finds göttlich.

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Die Joker-Einlage zum Beispiel fand ich am überflüssigsten. Meiner Meinung nach kann der Clownprinz aber sowieso nie sonderlich gut in solchen Ensemblewerken scheinen.
    Da stimme ich dir nur teilweise zu. Die Figur sticht halt generell direkt heraus,der Auftritt vom Joker in TLH kam mir aber angenehm "reduziert" vor.

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Nicht zuletzt aber bekommen wir die Anfänge einiger der großen Männerfreundschaften in Batmans Welt aufgezeigt und eine nachvollziehbare Wandlung von Harvey Dent in Two-Face. Und ja, lieber Flo, ich muss mich berichtigen. So haben wir diese Figur(en) in noch keinem der Filme gesehen. Auch wenn ich viel davon in "The Dark Knight" zu erkennen glaube.
    Diese Männerfreundschaft und deren tragischer Verlauf im Laufe der Story macht diesen Comic unter anderem für mich so großartig. Auf mich hat Harvey Dent in TLH ziemlich "gequält" gewirkt und das macht seinen Unfall und letztendlich die Enstehung von Two-Face für mich so tragisch. Während mich sein Unfall in "The Dark Knight" mittlerweile irgendwie kalt lässt, da mir im Film Harvey Dent bis zu seinem Unfall, generell zu perfekt,zu heroisch und auch zu selbsverliebt rüberkommt-also eher unsympathisch.

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Auch, wenn sich Nolan schon an Grundmotiven von TLH bedient hat, so wäre diese Story eine geradezu perfekte Grundlage für Matt Reeves Crime-Noir-Ansatz. Selbst den schmächtigen Pattinson kann ich mir in solch einem Szenario gut vorstellen. Die Menge an möglichen Schurken lässt mich zumindest etwas hoffen. Und dann wäre ja auch wieder Platz für einen bisher unbeschadeten Harvey Dent
    Yep, ich bin sehr gespannt was uns mit Matt Reeves Film erwartet.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (09.07.2019 um 01:40 Uhr)

  22. #697
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat schiller
    Auch, wenn sich Nolan schon an Grundmotiven von TLH bedient hat,
    ja nolan hat sich da mächtig bedient, was ich richtig geil finde!! selbst am ende, ich kanns jetzt nicht zitieren, wird etwas gesagt, was vom inhalt her zu dem passt was am ende von tdk gesagt wird. GEIL! NUR GEIL!

    zitat downy
    Snyder macht gerade so einen extrem langen Run für Justice League. Angefangen mit "Dark Nights Metal" und "No Justice" und jetzt eben fortgesetzt in der Hauptreihe für "Justice League". Ich habe echt sehr lange versucht der Story zu folgen, aber es ist einfach nicht mein Bier.
    muss dir da leider zustimmen!!! bin gerade am metal paperback, hab noch das letzte kapitel vor mir und bin froh, wenn ich damit durch bin. text ohne ende, wirr ohne ende, ich kann noch nicht mal sagen, dass ich es schlecht finde, weil um das zu sagen, muss ich es erst VERSTEHEN hahahahaha ob ich das ding bis jetzt gelesen hab oder nicht, macht gar keinen unterschied, weil ich da null durchblicke und somit auch nix vom gelesenen behalten kann genrell gefällt mir auch nicht, wenns zu viel in parallele universen geht, multiversen aufgezogen werden und und und....das hat mich schon bei injustice gestört und hier der gleiche scheiss. in metal werden ja auch gefühlt ne mrd. anspielungen auf vergangene storys gemacht (morrison z.b.), so dass ich das auch gar nicht checken KANN, weil ichs nicht gelesen habe. das ist wie endgame gucken ohne die 21 filme davor gesehen zu haben^^also ich denke, selbst wenn ich da alles checken würde, wärs nicht mein fall, da mir das ganze ZU abgespacet ist.

    So sehr mir Snyder's New52-Batman gefiel, so wenig kann ich mit seinem aktuellen Kram anfangen.
    bin zu 100% bei dir.

    Gerade jetzt bei "Justice League" hat er mit Jorge Jimenez vielleicht einen der besten Zeichner überhaupt neben sich und auch der kann dieses wirre Geschreibsel nicht besser machen.
    also wenn er bei jl da weiter macht, wo er bei metal aufgehört hat, brauch ich das gar nicht erst lesen.....

  23. #698
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Diese Männerfreundschaft und deren tragischer Verlauf im Laufe der Story macht diesen Comic unter anderem für mich so großartig. Auf mich hat Harvey Dent in TLH ziemlich "gequält" gewirkt und das macht seinen Unfall und letztendlich die Enstehung von Two-Face für mich so tragisch. Während mich sein Unfall in "The Dark Knight" mittlerweile irgendwie kalt lässt, da mir im Film Harvey Dent bis zu seinem Unfall, generell zu perfekt,zu heroisch und auch zu selbsverliebt rüberkommt-also eher unsympathisch.
    Also im Comic finde ich ihn jetzt auch nicht die sympathischste Figur. Seine Motive sind sympathisch und seine konsequente Haltung. Aber das gilt für den Film-Harvey mMn auch. Selbstverliebt sind beide Harveys, irgendwie

    Ansonsten ist da das Problem mit der Laufzeit eines Films. Man hätte den Joker stark reduzieren müssen (oder noch eine weitere Zeitebene einführen oder so), damit genug Platz für Harvey, Jim und Bruce bleibt. Fällt mir gerade schwer, mir das vorzustellen.


    @Maske - hatte ich mir das falsch gemerkt; ich dachte du mochtest TLH nicht wirklich!?
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  24. #699
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Seine Motive sind sympathisch und seine konsequente Haltung.
    Okay, dann einigen wir uns darauf. Bei meiner "TDK-Harvey"-Meinung bleib ich aber.

  25. #700
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Okay, dann einigen wir uns darauf. Bei meiner "TDK-Harvey"-Meinung bleib ich aber.
    So sei es!
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •