User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Massiive Probleme mit dem Forum - Browser unabhängig

  1. #1
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Massive Probleme mit dem Forum - Browser unabhängig

    Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Probleme mit dem Forum.
    Entweder komme ich gar nicht erst rein oder wenn ich drin bin und weiter klicke geht es nicht weiter. Es läd nur ewig bis dann ein geht nicht kommt.
    Das ist sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox so.
    Meinst schaue ich übrigens gegen Mittag ins Forum.
    Geändert von AnimeGirl (03.06.2015 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhhhm... gerade ist es mittags, aktuell kann ich hier keine Probleme feststellen.

    Um dir weiterhelfen zu können (bzw. um das Problem überhaupt mal eingrenzen zu können) bräuchte ich noch ein paar Infos (kannst du mir auch gerne per PN schicken):
    - Was für ein Internetzugang wird genutzt, benutzt du ihn exklusiv oder hängen da noch andere Personen/Maschinen aktiv dran? (Wenn die Leitung gerade dicht ist, weil irgendjemand an deinem Anschluss seine Steam-Spielesammlung aktualisieren muss oder Filme runterlädt, dann geht natürlich nicht mehr wirklich viel bei dir)
    - Sind die Firewalls (Personal Firewall auf deinem Rechner, Firewall auf dem Router) korrekt eingestellt und behindern nicht den Zugang?
    - greifst du per http oder https auf das Comicforum zu? Per https kann evtl. dein Browser noch alte Zertifikatsinformationen haben (wir haben letzten Donnerstag das alte Zertifikat, welches abgelaufen war, gegen ein neues ausgetauscht)
    - Was sagen Routenverfolgungen zu unserem Server? Das kannst du unter Windows bewerkstelligen, indem du auf Start drückst, in der Eingabebox "cmd" eingibst und Enter drückst. Danach bekommst du ein kleines schwarzes Eingabefenster. Dort gibst du dann "tracert www.comicforum.de" ein (gefolgt von Enter und ohne die Anführungszeichen). Danach erhälst du die Informationen, welchen Weg die Daten von deinem Rechner zu unserem Server durch das Internet nehmen (und vielleicht kann man auch schon hier erkennen, ob ggf. ein Routingproblem in einem Netz dazwischen vorliegt).

  3. #3
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe WLan und teile mir die Leitung mit meinem Vater. Heißt tagsüber nutze ich sie allein.

    Firewall Einstellungen weiß ich nicht da ich den PC nicht selbst eingestellt habe. Hab aber sonst keine Probleme.

    Oben steht http in der Adressleiste.

    Tracert sagt das:

    http://fs1.directupload.net/images/150603/ojehzq4c.jpg

  4. #4
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm Hallo ich dachte du wolltest Infos?
    Die hab ich gegeben aber es herrscht Funkstille.

  5. #5
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich war kurz nach dem Post auf nem ziemlich langen Einsatz unterwegs und danach hat mich ne Grippe erstmal ans Bett gefesselt, hab's gerade erst gesehen...

    Aaaalso:
    - die Routenverfolgung schaut schonmal okay aus
    - du greifst per http zu, also kann man Zertifikatsprobleme auch ausschließen

    Bleiben noch die letzten beiden Punkte:
    - Firewall dazwischen falsch / hypersensitiv eingestellt:

    Auch wenn du deinen Rechner nicht konfiguriert hast und da nichts verändert hast, sind Einstellungen getroffen worden. Frühestens von den Voreinstellungen des Betriebssystems, spätestens von demjenigen, der den Rechner eingerichtet hat und schlimmstens von allen möglichen Programmen, die gewollt oder nicht gewollt ins System gekommen sind.

    - Internetleitung überlastet

    Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du NICHT per WLAN ins Internet gehst. Da du einen Speedport Router im Einsatz hast und über das DTAG-Netz nach Außen gehst, bist du entweder per (A/V)DSL oder LTE im Internet, lediglich die Verbindung von deinem Router (Speedport) zu deinem Endgerät erfolgt über WLAN.
    Hier kannst du noch ausprobieren, ob ein direkter Anschluss mit einem Netzwerkkabel an den Router Besserung bringt. Falls ja, dann ist deine inhouse-Vernetzung via WLAN zu flatterhaft (viele Wände, viele Störsignale, zuviele weitere Geräte im gleichen WLAN) für eine stabile Verbindung. Falls nein, dann kann man weitere Sachen testen:
    - Verbinde dich mit einem anderen Endgerät (z.B. bitte mal deinen Vater mit seinem Rechner) und versuche die Seite aufzurufen. Funktioniert es an dem anderen Gerät, dann ist der Fehler auf deinem Rechner zu finden. Klappt es dort auch nicht, dann wäre ggf. mal eine Überprüfung eures Routers anzuraten, die Dinger werden in letzter Zeit immer wieder Ziel von ungebetenen Gästen, die dann dort ihr Unwesen treiben und ggf. als man-in-the-middle den Internetverkehr der Benutzer ausspionieren und/oder manipulieren.
    - Falls das Problem bei deinem Rechner liegt: Lege einfach mal ein neues Benutzerkonto an und probiere von dem aus auf die Seite zu kommen. Klappt das, dann hat es was in deinem Benutzerprofil zerlegt. Im Firefox kann man unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Mozilla\Fire fox\Profiles ein Verzeichnis finden, in dem das lokale Firefox Benutzerprofil gespeichert ist (ist ein wenig doppelt gemoppelt, es gibt ein Windows Benutzerprofil und potentiell mehrere Firefox Benutzerprofile). Dieses Verzeichnis kann man mal woanders hinverschieben (merken, wohin!) und danach den FF neu starten. Er ist dann im Auslieferungszustand (also ALLES, aber auch wirklich ALLES, was man mal eingestellt hat, ist dann weg) und man kann nochmal "frisch" ausprobieren. Wenn man das alte Profil wiederherstellen will -> einfach den Ordner wieder an die gewohnte Stelle zurückschieben.

    Da du momentan die einzige bist, die beim Zugriff auf das CF von Problemen berichtet, kann ich nicht von einem generellen Problem des Servers ausgehen - denn dann wären weitaus mehr Personen betroffen und wir würden es auch in unserer Serverüberwachung sehen.

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen konnte.

  6. #6
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update: So ganz in Ruhe hat mich das nicht gelassen, ich habe mal eine detailliertere Überwachung laufen lassen. Aktuell bin ich noch am Auswerten der Logs und eventuell habe ich noch ein externes Problem (weder in deinem, noch in unserem Einflussbereich) gefunden, mal schauen ob sich das verifizieren lässt und wie fit dann die wirklich zuständigen Jungs sind.
    Ich halte dich auf dem Laufenden.

  7. #7
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe seit gestern das gleiche Problem wie AnimeGirl. Anfang der Woche, als ich das letzte Mal im Forum war, hat noch alles einwandfrei funktioniert, aber jetzt komme ich in keinen Thread mehr rein. Komplett down ist das Forum offensichtlich nicht, wenn man jedoch auf diverse Links klickt, lädt es nur stundenlang und führt bei mir nicht mal zu einer Fehlermeldung. Öffnen tut sich nichts, es sei denn man unterbricht die Laderei und aktualisiert nochmal. Nach zehnmaliger Wiederholung führt das manchmal ans Ziel, allerdings ist es echt mühselig, vor allem weil man danach mindestens nochmal das dreifache an Zeit braucht, bis man an den Punkt kommt, wo man einen Beitrag schreiben kann.

    Momentan surfe ich über Chrome. Hier hat man zwar auch lange Ladezeiten und viel Warterei (und ein paar mal wurde ich gerade, bevor ich den Beitrag abschicken konnte, automatisch ausgeloggt), jedoch scheint der Browser noch eher, d.h. schneller zu funktionieren als Firefox (normalerweise mein Standardbrowser) oder der Internet Explorer. Ich denke nicht, dass mit meinem Computer oder meiner Internetverbindung etwas nicht stimmt. Auf allen anderen Seiten des WWW surfe ich momentan problemlos.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #8
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Eraclea an. Im Moment bin ich am Tablet und surfe über Chrome. Das geht einwandfrei. Über den PC geht es mir wie oben schon erwähnt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich kann mich dem allerdings nicht anschließen, bei mir läuft das Surfen auf der CF-Seite einwandfrei. Benutze Firefox.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze sonst immer Firefox. Doch gestern kam ich überhaupt nicht rein, einzig zum Tokyopop-Forum hatte ich Zugang.
    Heute dasselbe wieder. Jetzt nutze ich den Internet Explorer und alles funktioniert einwandfrei. Seltsam.

  11. #11
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser bisheriger Stand der Dinge ist: Es liegt an der Erreichbarkeit der Server eines unserer Partner. Wir haben den Partner informiert und drängen hier an höchster Stelle auf eine Lösung des Problems, so dass die Nutzung hier im CF nicht eingeschränkt ist.
    Desweiteren haben wir als Zwischenlösung das Laden der extern eingebundenen Informationen auf asynchron umgestellt - je nach Unterstützung durch die Browser sollte sich das Problem also nur noch dadurch zu erkennen geben, dass das CF wie gewohnt erscheint, der "ich bin noch am Laden" Zustand aber noch anhält (weil er eben versucht, von dem externen, nicht wirklich ausreichend dimensioniert angebundenen Server, noch Daten zu ziehen).

    Ich habe auch noch Leistungstests durchgeführt - alle Daten, die rein von uns ausgeliefert werden (also alles, was von *.comicforum.de kommt), werden ohne größere Latenzen ausgeliefert. Weder Datenbank noch der verarbeitende Webserver sind derzeit am Schwitzen und somit ausreichend dimensioniert.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehabt, und zwar dann, wenn ich im Firefox links neben der Adressleiste auswähle, dass auch unverschlüsselt übertragene Inhalte geladen werden. (Ich surfe i. Allg. über HTTPS.) Da steht dann im Firefox unten, dass was von einer bestimmten Seite geladen wird, aber es geht nicht voran. (Mal nebenbei: Warum gibt es überhaupt bestimmte JS-Dateien vom CF, die per HTTP eingebunden werden, selbst wenn man über HTTPS surft?)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 23:17 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtigerweise sollte das Thema lauten: Massive Probleme mit dem Forum - Browser abhängig

    Der IE hat hierbei keine Probleme. Liegt ja auch an deren (heruntergeschraubten) Sicherheitseinstellungen.

    Nur - warum sollte Firefox gerade diese Einstellungen ändern?

    Also - Abwarten und Tee trinken. Wird schon werden.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    heute bei mir auch zum ersten Mal passiert.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Richtigerweise sollte das Thema lauten: Massive Probleme mit dem Forum - Browser abhängig Der IE hat hierbei keine Probleme. Liegt ja auch an deren (heruntergeschraubten) Sicherheitseinstellungen. Nur - warum sollte Firefox gerade diese Einstellungen ändern? Also - Abwarten und Tee trinken. Wird schon werden.
    Der Grund, warum im Titel „browserunabhängig“ steht, ist, weil es bei der Threaderstellerin nun mal sowohl im IE als auch im FF ist.

  17. #17
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woran es bei dem IE von AnimeGirl liegt, kann ich so nicht beurteilen. Hingegen hat Mozilla FF Schwierigkeiten mit der Auswertesoftware.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir neuerdings auch so. Totalausfall des CF über Google. Über Google Chrome geht es dann aber!

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht sorgt ihr einfach mal dafür, dass keine Daten von de.ioam.de mehr versucht werden zu laden (falls das ein Werbekunde o.s.w. ist). Das zeigt FF nämlich seit vorgestern jedes Mal stundenlang an, wenn man das Forum aufzurufen versucht. Im IE funktioniert's, wie ich gerade festgestellt habe, bislang normal.

    Ist ja nicht gerade optimal, wenn das Forum tagelang in einem der meistbenutzten Browser nicht erreichbar ist und da bringt es ja auch nichts, wenn eure Daten einwandfrei ausgeliefert werden, FF-Nutzer sie aber nicht aufrufen können.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur, um es zu bestätigen:

    Firefox = no go!

    IExplorer = alles normal!

    Firefox-Problem: "de.ioam.de"

    Grüssle

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Vielleicht sorgt ihr einfach mal dafür, dass keine Daten von de.ioam.de mehr versucht werden zu laden
    Kann man auch selbst veranlassen. Der Adblocker ist Dein Freund. Dann geht das CF recht zügig. Ohne kommt man gar nicht erst herein.

  22. #22
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. Habe den Adblocker zwar schon lange, hatte allerdings keinen spezifischen Filter für das CF eingerichtet. Nachdem ich jetzt diverse Skripte fremden Ursprungs blockiert habe, funzt es bei mir wieder einwandfrei.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mit Ad-Block und Ghostery habe ich mit dem Firefox keine Probleme.
    Dito. Hartnäckige Nervensägen unter den Werbeservern kann man mit dem Add-on Blocksite auch ganz gut loswerden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich am PC Adblock auch installiert und schon lädt das Forum wieder.
    Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit meinem Mann, da ich eigenmächtig etwas installiert habe. Der PC ist sein Heiligtum!

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, sorry, ich habe am Wochenende nicht reingeschaut.

    Also die Geschichte sieht so aus: Wir hatten vergangene Woche schon Meldungen, dass es zu Ladeproblemen kommen würde und haben festgestellt, dass es der Server von Netzatheleten ist, der die Werbung ausliefert. Der ist immer wieder stark ausgelastet und schafft es nicht schnell genug die nötigen Skripte auszuliefern.

    Um das zu verbessern haben wir bei diesen Skripten den ASYNC-Modus aktiviert, um die Skripte nicht als Erstes, sondern als Letztes laden zu lassen. Ich habe das aber gerade wieder deaktiviert und siehe da, es geht auch wieder im Firefox. Die Problematik mit dem Server von Netzathleten ist dadurch noch nicht erledigt und ich werde denen auch noch einmal auf die Füße treten, dass es nicht sein kann, dass der Modus dann zu solchen Problemen bei ihnen führt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher