Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 71 von 71
    Bei mir war es in den Sommerferien 1972 (meinen ersten grossen Schulferien nach der ersten Klasse), als mir an einem total verregneten Tag ein etwas älterer Junge, der in der gleichen Pension an der Ostsee urlaubte, drei Asterix-Alben auslieh: Asterix als Gladiator, Asterix und Kleopatra und Asterix bei den Olympischen Spielen. Welches ich davon jetzt zuerst "gelesen" habe, weiss ich nicht mehr - aber ab da war ich infiziert.
    Nach dem Zustand der heute alle noch in meinem Besitz befindlichen Asterix-Alben (bis auf zwei oder drei, die ich noch in der Grundschule verliehen hatte und niemals wieder gesehen habe) nach zu urteilen müsste dann "Asterix und die Normannen" mein erstes eigenes Album gewesen sein - kein anderes aus meinem Besitz hat sich in der Zwischenzeit derart in seine Bestandteile aufgelöst wie dieses. Allerdings weiss ich die Titel der dann neu angeschafften Unterschlagungsopfer nicht mehr.
    Geändert von CO-MIChel (14.11.2017 um 18:31 Uhr)

Ich hatte drei Anlaufphasen Comics betreffend
    1. als kleiner junge mit Asterix und Lucky Luke und LTB
    Da wurden die Bilder angesehen anstatt den text dazu zu lesen
    2. mit 17 Jahren als Sin City in die Kinos kam, wurden gleich ein paar Sin City Bände und Dark Knight Return bestellt. Das Interesse hat aber nicht gehalten. Film und Musik hat mich mehr in den Bann gezogen
    3. Mit ca 27 Preacher Reihe zugelegt und seitdem beim Comicssammeln geblieben

Junior Mitglied
    Hehe, viele der hier genannten Sachen habe ich auch gelesen. Aber das vermutlich erste Album suche ich noch – das ist sogar ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe: http://www.comicforum.de/showthread.php?159178-Unbekanntes-Heft-gesucht
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Bastei-"Gespenster-Geschichte" gewesen ist...
    Dann geht mir ein anderes Album auch nicht aus dem Kopf: Es war eine Gaston-Geschichte (oder doch Spirou & Fantasio?), in der sie in ein altes Haus kommen, das keine Treppen hat, dafür aber eine Aufzug-Plattform und weitere versteckte, technische Spielereien. Und im Schuppen finden sie einen schwarzen Oldtimer, der automon fahren kann!
    Was würde mich das freuen, wenn ich diese alten Geschichten wiederfände!
    Geändert von Gorbi (15.11.2017 um 14:55 Uhr)

Mitglied Avatar von Raro
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Mein erstes Album war Fix und Foxi Super 35,
    aber wir hatten auch die Nr. 34, daher könnte das der Erstling meines Bruders gewesen sein.
    Bei mir war es Fix und Foxi Super Tip Top 2 Kokomiko - Die Hütte im Urwald.

Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Das war aber ein Heft und kein Album.

Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und bei mir die Nummer 26 (gab es vorher schon Comicalben– abgesehen von Tim und Struppi – da kannte ich nur die französische Ausgabe, die eine Tante in Strasbourg hatte – und Asterix, die ich nicht kaufte, weil ich die Geschichten schon aus MV COMIX kannte?).
    Wobei ich gerade grüble, ob "Michael Voss – Das große Duell" als Album durchgeht. Hab ich bei einem Preisausschreiben gewonnen und gegen ein Zorro-Heft getauscht, da ich die Geschichte ja aus Mickyvision kannte. Die wegen "Was bisher geschah"-Boxen fehlenden Panels waren mir wohl nicht so wichtig.

P.S.
    War aber, wie man hier sieht, geklammert und keine Broschur. Fällt also wie "Die Hütte im Urwald" unter "Heft".
    Geändert von Mick Baxter (15.11.2017 um 06:01 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Mitglied Avatar von Raro
    Das "Heft" hat eine ganze Einzelgeschichte abgedruckt, daher ist es für mich ein Album, ob das jetzt klugscheißerisch drucktechnisch gesehen ein Heft und kein Album ist, das geht mir am A.... vorbei, soviel zu den Oberlehrerbeiträgen aus dem Kreiswehrersatzamt.

Ich halte den Hinweis, daß ein Heft kein Album ist, für nicht so abwegig. Da gibt's halt Unterschiede. In meiner Kindheit gab es eigentlich keine Alben, und später waren die zu teuer, um sie sich häufiger zuzulegen. Hefte dagegen gab's in meinem Freundeskreis massig. Schon von daher war es also etwas anderes, ein Album zu lesen. Vor diesem Hintergrund ist die Frage, was das erste Album war, schon interessant.

Mitglied Avatar von Mimile
    Der Thread wurde von frank1960 eröffnet, dem dürfte es ziemlich Latte sein, ob Heft oder Album.
    Dem geht es nur darum, dass der Inhalt hochwertig ist.

Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Was Frank genau meinte, bleibt in der Tat etwas unklar:

Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Zwei stehen zur Auswahl:

Und da Zack Comic Box 1 erst im September '72 erschienen ist, macht höchstwahrscheinlich Suske und Wiske: Die Insel Amoras das Rennen. Wie könnte es auch anders sein...
    Oder gab es vielleicht vorher schon einen Weichumschlag in meiner Sammlung? Hm.
    Demnach fallen Hardcover nicht unter Alben, oder was? Und was heißt "mein"? Gelesen, besessen, mal in der Hand gehabt, im Schaufenster gesehen?

Das erste Album, das ich gelesen (oder angeschaut) habe, war "Petzi baut ein Schiff", das bei meinem Onkel (bzw. seinen Kindern) rumlag. Aber ich hatte auch "Vater und Sohn", zuerst als Leihexemplar der Bibliothek, dann, nachdem ich Löcher reingeschnitten hatte und meine Eltern es ersetzen mußten, auch in meinem Besitz. Aber das war natürlich ein Buch und auch keine durchgehende Geschichte, sondern eine Sammlung der Zeitungscomics.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Mitglied Avatar von frank1960
    Besessen und evtl auch gelesen. HC oder Weichumschlag. Bei mir waren es eben Softies. 'Die Grossen ...mmm...' Sammelbände von Bastei können ebenso darunter sein, wie etwa auch ein Bessy-Doppelbänder etc. Ein Mickymausheftl z.B. halt ned.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    Dem geht es nur darum, dass der Inhalt hochwertig ist.
    Wir kennen uns?! Kurpfalz... Ich hab da so einen Verdacht.

Oder auch ein Super Tip Top. Wurden von Rolf auch dementsprechend gewürdigt

Mitglied Avatar von Mimile
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns?! Kurpfalz... Ich hab da so einen Verdacht.
    Ich kenne Euch alle, Ihr Traubenpflücker!

Ich gehöre zu den Hopfenstampfern, aber Verdacht bestätigt.

Mitglied Avatar von Raro
    Dann fehlen ja nur noch die Frischbiertrinker:
    https://www.youtube.com/watch?v=ngUCTasTxZ4

Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Und es haben sich mal wieder alle ganz dolle lieb... Panini-Forum, Comic-Forum, überall haben sie sich lieb. Im Comicguide-Forum wird zumindest direkt und unverzüglich ermahnt, gelöscht, gesperrt und gnadenlos zensiert!

C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)

Mitglied Avatar von dino1
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Und es haben sich mal wieder alle ganz dolle lieb... Panini-Forum, Comic-Forum, überall haben sie sich lieb. Im Comicguide-Forum wird zumindest direkt und unverzüglich ermahnt, gelöscht, gesperrt und gnadenlos zensiert!

C_R
    Es gibt hier so ein paar Kandidaten die nerven, einige sticheln auch, was beides nicht so mein Ding ist.
    Viele hier sind leider so gar nicht aufgeschlossen, was den Austausch erschwert und gerade in letzter Zeit den Ton rauher werden lässt.

Junior Mitglied
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ... Viele hier sind leider so gar nicht aufgeschlossen, was den Austausch erschwert und gerade in letzter Zeit den Ton rauher werden lässt.
    Ich hoffe nicht, denn sonst hätten es Neulinge und Leser (wie ich), die nicht so professionell sammeln, schwer.
    Jedenfalls freue ich mich, daß es dieses Forum gibt. Selbst durch passives Lesen kann man enorm viel lernen und Lust auf Neues entwickeln. Früher war mir egal, ob Heft oder Album, Hart- oder Weicheinband... Aber einiges, was einem hier begegnet, kommt mir bekannt vor... Sillage habe ich alle, Wayne Shelton auch, Yoko Tsuno, Carthago, Asterix, Betelgeuze, Schimpansenkomplex, Wunderwaffen... naja, kennt Ihr ja alle, außerdem geht es hier um das erste Album.

Gruß
    Gorbi

Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Zitat Zitat von Gorbi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, denn sonst hätten es Neulinge und Leser (wie ich), die nicht so professionell sammeln, schwer.
    Jedenfalls freue ich mich, daß es dieses Forum gibt. Selbst durch passives Lesen kann man enorm viel lernen und Lust auf Neues entwickeln. Früher war mir egal, ob Heft oder Album, Hart- oder Weicheinband... Aber einiges, was einem hier begegnet, kommt mir bekannt vor... Sillage habe ich alle, Wayne Shelton auch, Yoko Tsuno, Carthago, Asterix, Betelgeuze, Schimpansenkomplex, Wunderwaffen... naja, kennt Ihr ja alle, außerdem geht es hier um das erste Album.

Gruß
    Gorbi
    Hallo Gorbi und Willkommen!!!

Eins erstmal: es gibt hier User, die auf Krawall aus sind oder einfach gerne klugscheissern oder sticheln... Egal. Ich blende das weitgehend aus.

Ich liebe zwar gut gemachte und schicke HC, bin aber auch nix gegen hochwertige SC... Wem was gefällt, ist nur einem selber wichtig. Bourgeon gefällt dem guten jellyman total gut. Ich mag die 'Fraztenköppe' von ihm nicht... Geschmäcker sind halt einfach unterschiedlich.

Lass doch nicht beirren und bleib uns lange erhalten.

C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)

Mei, eigentlich isses hier doch vorwiegend heiter.

Hier etwas weniger frauenfeindlich:

www.youtube.com/watch?v=jNNjcvz_zkE

Seite 3 von 3 ErsteErste 123