User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tex & Mex aus dem Magma Verlag

  1. #1
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tex & Mex aus dem Magma Verlag

    Ein weiterer Western aus der Schreibmaschine von Tausendsassa Peter Wiechmann. Allerdings konnte diesmal die Story nicht wirklich überzeugen. Die Zeichnungen stammen von Juan Sarompas und sind sogar gelungen, aber nicht fesselnd.



    Der daumendicke Band Tex and Mex zeigt sich bereits beim Cover etwas befremdlich.

    Bevorzugt hätte ich da ein geeigneteres Bild genommen. Ein Duell oder eine Wildnis-Szene wäre gefälliger gewesen. Die Qualität von Buchdeckel und Papiersorte hingegen ist superb! Sehr angenehm griffig, gut in der Hand zu halten und zu befühlen. Ein eigenartiger und spezieller Touch. Fast schon eine erotische Haptik!
    Dies allein ist schon der Kaufpreis wert - meiner unwichtigen Meinung nach.



    Im Buch eingearbeitet ist ein Lesezeichen, ein elegantes Schnürchen, welches zwischen die gerade gelesenen Seiten gelegt wird. Dies ist auch nötig, da die Lesegeschwindigkeit sehr moderat voran geht. Die einzelnen Panels sind sehr detailliert gezeichnet und wie bei Peter Wiechmann üblich mit ausserordentlich viel Text belegt. Es dauert somit einige Zeit bis man zum Ende des Albums kommt.

    Ich bin mir am überlegen, ob ein anderer Comic-Band ebenfalls über ein integriertes Lesezeichen verfügt? Spontan fällt mir keiner ein.

    Des weiteren sind die einzelnen Exemplare durchnummeriert. Mein Exemplar weist die Nummer 00000996 auf. Hier ist offensichtlich die Tinte des Stempels zuneige gegangen. Oder dem armen Azubi, der da nummerieren musste, ist die Lust vergangen. Wer weiss? (Sicher scheint, dass nach weiteren drei Alben die Auflage von 999 Exemplaren durchgearbeitet war.)
    Dennoch gefällt mir die Idee der einzeln „individualisierten“ Exemplare sehr, sehr gut. Ist dadurch irgendwie etwas spezielles.



    Als nette Beigabe bezeichne ich das beiliegende Poster, ein doppelt gefaltetes Blatt. Ich habe mir das Poster angeschaut und wieder ins Buch zurückgelegt, wo es wahrscheinlich auch bis zum jüngsten Tag verbleiben wird.



    Wie bereits bei anderen Wiechmann-Erzeugnissen ist auch hier die Druckerschwärze nicht wirklich schwarz. Es ist ein bräunlicher Farbton. Also braun-weiss, anstatt dem gebräuchlichen schwarz-weiss. Man gewöhnt rasch sich beim Lesen an die Farbe. Nach wenigen Seiten Lesens fällt es nicht mehr auf.



    Die Weise des Erzählens ist den Western Filmen der 50er und 60er Jahren nachempfunden. Und sehr gut ausgeführt, wie ich finde. Leider überkommt einem beim Lesen das starke Gefühl, dass die einzelnen Handlungsstränge aus verschiedenen Filmen abgekupfert wurden. Das muss nicht zwangsläufig so sein, trotzdem habe ich den Eindruck, dass da etwas eigenständigeres besser gewesen wäre. Das mag auch der Grund sein, dass ich diesen Comic nur zufälligerweise gefunden habe.



    Der Magma-Verlag war mir bis anhin unbekannt. Das Werk ist sauber verpackt und in Folie eingelegt. Die Lieferqualität ist tadellos: keine Schramme, keine abgerundeten Ecken, kein was-auch-immer trübt das Auge des Sammlers. Der Verlag hat sehr liebevoll und sorgfältig gearbeitet. Toll!

    Das Buch selber ist hochqualitativ und edel gemacht. Ich wünschte mir, andere Verlage würden sich da ein Scheibchen abschneiden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Verlag hat er m.W. allein oder mit einem Freund nur für den Band gegründet - dafür spricht auch die ISBN. Zu dem Zeitpunkt wollte niemand mehr an die Sachen ran, Cross Cult hatte keine Lust mehr, was mit ihm zu machen und Captain Terror war aus verschiedenen Gründen auch im Streit geendet.
    Die Herangehensweise mit den "durchschossenen" Exemplaren hat auch hier im Forum für Kopfschütteln gesorgt.

    Danach kam nur noch Primo Premium, das hat er dann definitiv selbst verlegt, ich glaube da gab es nicht mal ISBN.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aus alten Forumsbeiträgen habe ich miterleben dürfen, dass die „durchschossenen“ Exemplare mit der Bohrmaschine äh generiert wurden.

    Nur, weil es mich reut mein Exemplar zu beschädigen, verzichte ich darauf mal im Schiessstand vorbeizugehen um zu fragen, ob mir jemand netterweise ein Loch durchschiessen könne. So mit Munition vom Militär oder so. Nehme an, dass selbst eine solch moderne Kugel nicht wirklich durch das Buch durchgehen würde. Wobei, es wäre noch interessant zu wissen, ob ein derart dickes Buch die Kugel aufhält oder eben nicht. Ob es jemand mal ausprobiert hat?

    Das mit dem Kleinstverlag habe ich in etwa so geahnt. Danke für die Info, resp. Bestätigung.

    Einen Comic mit Primo Premium kenne ich nicht. (Prima oder später Primo ist bekannt, wegen den Pichelsteiner, Mischa und ähnlichem.)
    Bei Premium werde ich mal sehen, ob es da irgendwo noch was gibt. Bin da ja seit gut einem halben Jahr auf dem Peter Wiechmann Tripp. Mir gefallen seine Werke, da diese ganz anders sind als alle anderen Comics auf dem Markt. Bin an allem, was er erschuf interessiert. Und ja, bin für jeden Tipp dankbar.

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hat mal jemand ausprobiert. Freundin hat auf ihn geschossen. Tot.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, im anderen Forum ... da gibt's unter "Treffer online" zwei Threads von Peter, da wird alles genauestens erklärt. Lesestoff für viele Wochen ... Kein Link ist hier nicht erwünscht. Es gibt dort 40 Seiten wie das "Primo Premium" wurde, was es ist. Zu "Tex und Mex" ebenso viel.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Der Magma-Verlag war mir bis anhin unbekannt.
    Schon seine "Autobiographie" erschien in diesem Verlag. Die gedruckten Exemplare sind nicht mehr erhältlich, aber hier günstig:

    https://www.amazon.de/Feuer-Flamme-P...s%2C138&sr=1-1

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Soeben durchgelesen. Ein interessanter Artikel. Peter Wiechmann auf der einen Seite ein ruhe- und rastloser Macher - auf der anderen Seite offenbar kein angenehmer Zeitgenosse, wie die vielen Trennungen von Geschäftspartners zeigen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand ausprobiert. Freundin hat auf ihn geschossen. Tot.
    Waaaas, die Freundin ist tot, weil sie auf ihn geschossen hat??? Die ärmste, die.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, daß es nicht einfach wird, den Schuber mit den zwei Bänden zu bekommen:

    Also schon rein optisch sehen die beiden Bände phantastisch aus. Gefällt mir! Gefällt mir sehr sogar.

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jemand. Ihn. Tot. Klare Sache.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Primo Bände sind übrigens nicht in Farbe und es liegt kein Schnick-Schnack bei.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nur, weil es mich reut mein Exemplar zu beschädigen, verzichte ich darauf mal im Schiessstand vorbeizugehen um zu fragen, ob mir jemand netterweise ein Loch durchschiessen könne. So mit Munition vom Militär oder so. Nehme an, dass selbst eine solch moderne Kugel nicht wirklich durch das Buch durchgehen würde.
    Warum nicht, hängt von der Treibladung und der Härte der Kugel ab. Aber wie das Wiechmannsche Bohrloch sieht das vermutlich nicht aus. Bekanntlich ist eine Austrittswunde wesentlich größer als das Eintrittsloch. Das sollte bei einem Buch nicht anders sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher