User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Einordnung von 'Mister Blueberry'?

    Am Anfang war "Leutnant Blueberry". Dann kam als Spin-off/Nebenserie zunächst "Die Jugend von Blueberry" hinzu, später dann "Marshall Blueberry". Was aber ist mit "Mister Blueberry"? Ist das 'die Fortsetzung der Hauptserie unter anderem Titel'? Oder auch ein Spin-off/Nebenserie?

    Wie würdet ihr das einordnen?

    Oder ist's euch eh' wumpe, nach dem Prinzip "das ist eben alles "Blueberry""?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Am Anfang war "Leutnant Blueberry". Dann kam als Spin-off/Nebenserie zunächst "Die Jugend von Blueberry" hinzu, später dann "Marshall Blueberry". Was aber ist mit "Mister Blueberry"? Ist das 'die Fortsetzung der Hauptserie unter anderem Titel'? Oder auch ein Spin-off/Nebenserie?

    Wie würdet ihr das einordnen?

    Oder ist's euch eh' wumpe, nach dem Prinzip "das ist eben alles "Blueberry""?
    Leutnant Blueberry ist größtenteils Schmarrn - beim Rest ist es für mich eine Storyline.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? Der Leutnant ist 'Schmarrn' - Das ist wohl das erste mal, dass jemand den Nebenserien gegenüber der Hauptserie den Vorzug gibt...

    Und 'Die Jugend', 'Der Marshall' und 'Mister' als 'eine* Storyline'? Sehr merkwürdige Sicht der Dinge...

    *Tipp: Unterstreichnungen werden zumeist im Netz immer noch als Links interpretiert. Hervorhebungen/Betonungen formatiert man daher besser mittels fett oder kursiv.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte mich veschrieben.

    Gemeint ist. Die Jugend von ... ist Schmarrn.
    Leutnant, Marshall und Mister sind eine Storyline.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    *Tipp: Unterstreichnungen werden zumeist im Netz immer noch als Links interpretiert.
    Unterstreichungen in der Schrift sollen eine Betonung eines Wortes darstellen. So war es jedenfalls vor der Erfindung des Internet.
    Ein Link ist eine Verbindung der man folgen kann. Einer Unterstreichung kann man nicht folgen und nur weil man eine Unterstreichung mit einem Link verwechseln kann, werde ich nicht auf ersteres (um das mal zu betonen) verzichten.

    Außerdem traue ich den geneigten Lesern die Intelligenz zu, einen Link zu erkennen und falls die nicht vorhanden sein sollte, wird es ein einfaches "try-and-error" schon richten.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hervorhebungen/Betonungen formatiert man daher besser mittels fett oder kursiv.
    Wogegen ich eher die Auffassung kenne, dass man im Internet nicht in fett schreiben soll, weil dies bedeutet, dass man das betreffende Wort oder den Satz schreit.

    Da es also verschiedene Auffassungen gibt, schließe ich mich meiner an
    Geändert von Schninkel (27.05.2015 um 21:58 Uhr)

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    (...) Wogegen ich eher die Auffassung kenne, dass man im Internet nicht in fett schreiben soll, weil dies bedeutet, dass man das betreffende Wort oder den Satz schreit. (...)
    Nee, SCHREIEN geht mit GROSSBUCHSTABEN!!!
    Anyway: Mich wundert die Inkonsequenz der Haltung: Bei Unterstreichungen ignorierst Du Internet-Konventionen, bei Alternativ-Vorschlägen verweist Du auf eben solche (wenn auch unzutreffende)...!? Je, nun: Jeder wie er mag. Ich sach's ja nur.

    ...so und jetzt folg ich mal dem 'try'n'error-Hinweis und klick noch n paarmal auf Deine obige Unterstreichung, um sicher zu gehen, dass das nicht doch n Link is...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich haben die Jugend und Marshall immer für sich gestanden. Also als Spin-off.

    Die Hauptserie war für mich das Highlight schlechthin. Vor allem Luckner und dann das Südstaatengold. Einfach genial.

    Der Rest fiel dagegen für mich deutlich ab. Einzig die Jugend-Alben von Wilson fand ich gut. Blanc-Dumont war eher nur na ja.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem 'Mister-Zyklus': Hauptserie(nfortsetzung) oder Nebenserie?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dass immer als Fortsetzung der Hauptserie empfunden. Blueberrys Rolle und grafische Darstellung in Mister hat mir aber nicht mehr besonders gefallen.

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    m.e. ist "mister blueberry" ganz klar die fortsetzung von "blueberry" und kein spin-off, das man an irgendwelchen aussagen oder begebenheiten innerhalb der hauptserie aufhängt.

    efwe

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep ! (nicht fett und ohne Unterstreichungen)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    ...so und jetzt folg ich mal dem 'try'n'error-Hinweis und klick noch n paarmal auf Deine obige Unterstreichung, um sicher zu gehen, dass das nicht doch n Link is...
    Das wär doch link von mir

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich bin neu hier und seit meiner Jugend Blueberry Fan. Außer den Bänden von der "Jugend von Blueberry" habe ich alle Bände. Kommen denn gar keine Neuerscheinungen mehr ?
    Marshall Blueberry finde ich eigentlich auch ganz gut. Leider ist aber der dritte Band "Blutige Grenze" zum Normalpreis nicht mehr erhältlich. Wie kommt das ?

    Gruß
    Halbad

  13. #13
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Frage müsstets du eigentlich bei dem Verlag beantwortet bekommen, bei dem die Alben erscheinen/erschienen sind.
    Also EHAPA bzw. jetzt EGMONT.
    Es gibt Gerüchte dass in Frankreich neben der Blueberry-Jugend noch an weiteren Abenteuern von Mike S. gearbeitet wird, aber offiziell ist dazu noch nix durchgesickert. Aber wer soll das schwere Erbe von jean Giraud denn auch antreten?
    Gruß Derma

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ganz klar die Fortsetzung bzw. der Abschluss der Hauptserie, auch wenn interessanterweise afaik außer Blueberry selbst keine weiteren Nebenfiguren aus vorherigen Zyklen vorkommen.

    Nachdem ich den kompletten Zyklus in den letzten Tagen noch mal am Stück gelesen habe, muss ich auch sagen, dass das für mich ein fast perfekter Abschluss der Serie ist (auch wenn ich "Blueberry 1900", gezeichnet von Boucq noch gern gelesen hätte/lesen würde). Man kann echt dankbar sein, dass es Giraud noch vergönnt war, den Zyklus abzuschließen.

    Finde es hoch interessant, wie der Zeichenstil sich im Laufe der Alben immer weiter in Richtung Moebius entwickelt. Die Figuren in den letzten beiden Alben könnten vom Aussehen her so auch in "John Difool" vorkommen. Ich finde aber auch die Geschichte top: die Interaktion zwischen den historisch überlieferten und den hinzu erfundenen Figuren, die zwei Handlungen auf den weit auseinanderliegenden Zeitebenen, die Sozialkritik insbesondere in der Handlung im Fort Mescalero und der immer wieder aufblitzende Humor. Das Ganze ist mindestens ebenso verwickelt wie bei Charlier, aber irgendwie doch mit größerer Lockerheit erzählt. Während Giraud in seinen späten Moebius-Comics nichts wirklich Interessantes mehr hinbekommen hat, ist das hier wirklich ganz großes Kino.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •