User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch 468 – Der Grillmeister

    LTB 468 erscheint am 26. Mai 2015.

    Habe mal ein paar Informationen gesammelt.

    Geschichten:
    Traumberuf Bodyguard
    34 S./Dänische Story.
    Roland/Andersen

    Das große Meer aus Sand
    30 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2907-1
    Radice/Turconi (!)

    Beurteilung Topolino-Thread:
    Sahara im 20. Jahrhundert – Reiseveranstalter Micky führt Kundin Minni herum... Letzere erhofft sich, ihren Lieblingsautor in der Sahara zu treffen...
    „Orginelle Geschichte, Atmosphäre stimmt und der Rest eigentlich auch. Über die Zeichnungen kann man sich streiten.“


    Der Grillmeister
    12 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+3040-3
    Giulio D'Antona/Guerrini

    Nachbarschaftskurzgeschichte mit Zanker... Ausserdem der Rekord für die kürzeste Titelgeschichte, gefolgt von LTB 332 (18 Seiten). (LTB Royal und sonstige Nebenreihen
    ausgenommen.)

    Streng nach Lehrbuch
    31 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2923-3
    Pericoli/L. Gatto

    Beurteilung Topolino-Thread:
    DGD-Geschichte, die sich jedoch vom üblichen Plot abhebt. Dagobert muss aufgrund einer Krise um den Preis für den Geschäftsmann des Jahres bangen. Er beauftragt, Donald und Dussel, Klever nachzuforschen, wieso er anscheinend keinen Grund zur Sorge hat und weiter Geschäfte abschließt...
    „Nette Seitenhiebe auf merkwürdige Börsentransaktionen, kommt aufgrund unübersetzbarer Wortspiele wahrscheinlich nicht ins LTB.“



    Dumm gelaufen
    Einseiter/http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+3011-01
    C. Panaro/Campinoti

    Sound und Sabotage
    30 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+3034-2
    Secchi/Mangiatordi

    Phantomias-Geschichte.

    Es geht um die Wurst!
    12 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2751-4
    Camerini/Lucci

    Beurteilung Topolino-Thread:
    „12-Seiter mit Achtmalacht. Sehr gewöhnlich.“

    Theorie und Praxis
    20 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2684-3
    Ecuba, Lauria/Amendola

    Wohl eine Kater-Karlo-Ganovenschule-Geschichte. Titel auf deutsch ungefähr „Klauen will gelernt sein“.

    Beurteilung Topolino-Thread:
    „Hat mich nicht vom Hocker gerissen.“
    (Bezog sich auf alle Geschichten des Topolinos ausser zwei andere.)

    Ein Planet ohne Schlaf
    26 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2745-2
    C. Panaro/Barbaro

    Beurteilung Topolino-Thread:
    Franz Gans auf dem Planet der Schlaflosen.
    Einzige Geschichte des Topolinos, die nicht der Rede wert ist.“

    Chaotische Spurensuche
    26 S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2372-6
    Cordara/Molinari

    Geschichte in der Vergangenheit mit Außerirdischen, ausserdem mit Panzerknacker, Bogart & co...

    Fiese Geschäfte mit den Fans

    28. S./http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2858-2

    Beurteilung Topolino-Thread:
    Dagobert und Klever besitzen beide die Übertragungsrechte für die neue Saison und veräppeln die Fans mit überteuerten Vollpaketen.
    „Hauptteil kommt zu kurz und die Auflösung kaum überraschend.



    ---


    Meine Meinung ist zwiegespalten. Einerseits sind schon ein paar interessante Geschichten dabei, aber auch viel „normales“.
    Ausserdem ist das Titelgeschichtenexperiment zwar ganz interessant, aber wenn man schon Kurzgeschichten als Titelgeschichten nimmt, könnte man sicherlich originellere und aussergewöhnlichere Geschichten nehmen als 12 Seiten Zanker-Wettstreit...
    Geändert von Luk (28.04.2015 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen von der Maus von Radice/Turconi, auf die ich mich freue, klingt das alles andere als überragend.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte es mir schon als ich den Titel sah (und das wenig schöne Titelbild): Es geht leider wieder los. Die Sommer-Sonne-Schrott-Kurzgagstory-Ausgaben kommen.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die waren abgesehen von Moby Duck ja leider schon das ganze Jahr über so. Der Winter davor hatte mit glaube ich 3 100-Seitern mehr zu bieten.

    Was mich generell wundert: Egmont hat mehr als einmal bewiesen, dass sie lange Stories gut können. Die O.M.A.-Stories sind meist oberer Durchschnitt und längere Geschichten wie die Werwolfgeschichte aus Band 387 oder der fast schon legendäre 50-Seiter in Ltb 353 zeigen doch, dass sie besser können, als was sonst abgeliefert wird. Die aktuelle Story mit dem Mathetypen war ja abgesehen vom fehlenden roten Faden auch unterhaltsamer aufgrund ihrer 38 Seiten.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Die O.M.A.-Stories sind meist oberer Durchschnitt.
    Naja, da bin ich nicht deiner Meinung
    Wer wirklich gerne lange und gute Geschichten mag muss wohl oder übel zu den Büchern der Goldenen Ära greifen (117-250). Da waren lange und vorallem hochwertige Geschichten noch gang und gebe. Erst Ende Mitte der 90iger hat sich das Ganze zum negativen gewendet und viele Leser sind seinerzeit abgesprungen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Naja, da bin ich nicht deiner Meinung
    Hab schon erwartet, dass da jemand vehement widerspricht, ich bin mit meiner Meinung über die O.M.A.-Geschichten wohl in der Minderheit.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mal ein bisschen rumspinnen (sorry....)
    Kann das alljährliche Sommerloch nicht einfach mal ausfallen, und die LTB-Redaktion uns stattdessen mit einer echten Killerausgabe überraschen? Nur 4 bis 5 lange und spannende Geschichten. Eine Ausgabe für die verregneten Sommertage, von denen es mehr als genug gibt (wer es nicht glaubt, kann gerne mal im Juni / Juli nach Südhessen kommen ). Ich stelle mir ein Cover mit einem im Sessel sitzenden Micky, oder meinetwegen auch Donald, vor, der ein LTB schmökert. Im Hintergrund ist ein Fenster mit Regentropfen zu sehen, geschlossene Sonnenschirme, ein verregneter Pool oder Strand, eben ein Bild das suggeriert: wenn es mit dem Wetter nicht klappt, dann wird Euch dieses Buch den Sommer versüßen!
    Das wäre mal ein Sommerband der etwas anderen Art...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  8. #8
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das LTB 468 erscheint nicht wie oben angegeben am 26.05. sondern am 29.05.2015.

    Ja, an einem Freitag. Und nein, es ändert sich ansonsten erst einmal nichts, wenn man von der Preiserhöhung absieht.
    Dafür gibt es für einige eventuell interessante Sonderartikel zum Buchtitel im Ehapa-Shop: Grillparty in Entenhausen

    Hier geht's zum Buch bei uns: http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-468.html
    Gruß Christoph

  9. #9
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha! Ich hab mich schon gewundert warum meine Abo-Ausgabe noch nicht da ist!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ginny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns ist der Band fertig rezensiert, viel Spaß beim Lesen :-)
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-468.html
    Geändert von Christoph (30.05.2015 um 17:42 Uhr) Grund: Link korrigiert.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest das Meer aus Sand, der Phantomias und die Geschäfte mit den Fans haben mir gefallen. Immerhin, schon mehr als üblich bei einem Sommerband.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Ba.-Wü.
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie hat nur die Micky-Geschichte bei mir einen bleibende Eindruck hinterlassen. Die war nicht überragend, aber die Atmosphäre hat mir gefallen.

    Die restlichen Geschichten fand ich belanglos. Wenn im ersten Post keine Beschreibung wäre, würde ich vermutlich bei einigen Titeln keine Geschichte zuordnen können, obwohl ich das LTB erst gestern gelesen habe.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Bewertung diesmal in Kurzfassung:
    Traumberuf Bodyguard: Auch aufgrund der leicht größeren Seitenzahl hat mir die Geschichte besser gefallen als die sonstigen Egmont-Geschichten. Es gibt zwar noch deutlich Luft nach oben, aber imemrhin war die Geschichte schön unterhaltsam. Gut
    Das große Meer aus Sand: Wirklich gute Zeichnungen, und die Charakterisierung von Goofy und Karlo hat mir gefallen, aber Micky und Minni sind mir wie in vielen anderen Geschichten leider etwas zu bieder. Gut
    Der Grillmeister: Nachbarschaftsstreit im Ltb sind selten geworden, daher fand ich die Geschichte unterhaltsam. Ansonsten nicht der Rede wert. Gut-
    Streng nach Lehrbuch: Eine etwas verwirrende Geschichte mit guten Ideen, aber relativ wenigen Gags und einer mäßigen Auflösung. Mittelmäßig
    Ein schlechter Einseiter.
    Sound und Sabotage: Die Phantomiasepisode fand ich ziemlich gut, auch wenn das Ganze ziemlich vorhersehbar war. Gerade einige der Kommentare und Dialoge der Figuren waren klasse. Gut+
    Es geht um die Wurst: Die Wendung kurz vor Ende hat mich schmunzeln lassen, und generell war die Idee sogar relativ neu. Nur ist der Rest halt Einheitsbrei. Gut-
    Theorie und Praxis: Kater Karlo ist eine meiner Lieblingsfiguren, daher mag ich Geschichten wie diese generell. Wie auch der Rest des Buches waren zwar nicht viele originelle Ideen dabei, aber genug für eine gute Bewertung war das allemal. Gut-
    Ein Planet ohne Schlaf: Mir persönlich viel zu skurril. Es gitb wesentlich bessere Franz-Geschichten. Mittelmäßig-
    Chaotische Spurensuche: Wieder eine skurrile Geschichte, die mir jedoch besser gefiel als die davor, da sich diese Geschichte einfach enorm selbst persifliert und ziemlich witzig ist. Gut
    Fiese Geschäfte mit den Fans: Die Übertreibungen und Anspielungen auf die reale Situation mit den Fußballübertragungsrechten sind einfach enorm köstlich, da stört die etwas uninspirierte und wendungsarme Handlung nicht wirklich. Gut


    Insgesamt ein Band, der für das Sommerloch in Ordnung geht. Leider fehlt wie so oft die Kreativität und manchmal der Platz für effektivere Storyverläufe. Ein Highlight ist diesmal auch nicht zu finden. Das Jahr gefällt mir bisher schlechter als das vorherige, welches mehr längere Geschichten zu bieten hatte.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Sound und Sabotage:

    Secchi und/oder Mangiatordi scheinen in den 90ern Wrestlingfans gewesen zu sein, zumindest konnte ich den Macho Man, den Ultimate Warrior und André the Giant in der Geschichte identifizieren. Oder habe ich jemanden übersehen?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ist bei euch auch dieser merkwürdige Fehler auf Seite 41?


    Diese Geschichte ist eine sehr stimmige und schön gezeichnete Maus-Story, das Highlight im sonst schwachen Band.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Zu Sound und Sabotage:

    Secchi und/oder Mangiatordi scheinen in den 90ern Wrestlingfans gewesen zu sein, zumindest konnte ich den Macho Man, den Ultimate Warrior und André the Giant in der Geschichte identifizieren. Oder habe ich jemanden übersehen?
    Ja, auch wenn es kein Wrestler ist: John Petrutschi / Traumtheater ist eindeutig an John Petrucci / Dream Theater angelehnt - eher ungewöhnlich, dass progressive Metalbands im LTB vorkommen...

    "Das große Meer aus Sand" ist die einzige Radice/Turconi-Geschichte, die mir wirklich gefällt...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wirklich? Ich finde das Duo genial. Was hast du denn gegen Geschichten wie „Reporter Goofy“?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich finde das Duo genial. Was hast du denn gegen Geschichten wie „Reporter Goofy“?
    Schlechte Gags, oftmals nicht nachvollziehbares Verhalten diverser Beteiligter, viel zu viel Zufall im Spiel... reicht das?

    Ein paar der "Reporter Goofy" Folgen fand ich ganz nett, andere aber auch ziemlich bemüht.

  19. #19
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass uns die Diskussion um "Reporter Goofy" im Juni noch mal führen. Ich halte die Folgen, die dann kommen, für so ziemlich die besten. Mindestens aber ist alles besser als die erste Staffel, die in LTB Sommer 6 kam. Ja, das Schema "Blackspot intrigiert - Goofy kommt versehentlich dazwischen" kommt am Anfang etwas häufig. Und die vierte Geschichte ist nicht gut ins Deutsche transportiert worden. Ab da werden aber auch die kleinen Details mehr, die zeigen, dass sich da jemand echt mit seiner Arbeit identifiziert.
    Aber ich kenne ja auch die ganze Reihe und bin auch nicht auf die Übersetzung angewiesen...

    (Ach ja, da es gerade Off-Topic wird... wohin soll ich die Diskussion schieben? )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •