User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Orakel

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Orakel

    Habe vor zwei Tagen den Band Nachts um drei zur Hand genommen, da ich aufwachte und wegen Job-Kopfkino nicht mehr einschlafen konnte und ihn in einem Rutsch durchgelesen.

    Zeichnungen sind gut bis klasse, teilweise einen Tick zu viel Superhelden-Sixpack Auch die Vorschau lässt erahnen, dass man öfter in diese Richtung gehen wird. Ein wenig Haut, ein wenig Blut, hier und da groß angelegte Panels (wenn auch ausgerechnet bei der Totalen des Olymp nicht?!) - Mischung passt.

    Die Story ist trotz eines recht netten "Wer ist denn nun der Schuldige"-Verwirrspiels nicht sonderlich tiefgründig, mach aber Laune. Der "Abschluss-Gag" lässt einen grinsen.

    Liebhaber griechischer Mythologie sollten auf ihre Kosten kommen.

    Ich freue mich auf Band zwei.

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So begeistert wie von "Elfen" bin ich hier nicht. Ist beides serientauglicher Mainstream.
    Sind die "Elfen" mittlerweile im ghulischen Zombie-Fantasyland angekommen, wildert "Orakel" halt bei diversen Sandalenepen wie "Rom", "Spartacus", "Troja", "300", "Atlantis", "Kampf der Titanen", "Krieg der Götter", "Die Legenden des Herkules" und wie der ganze restliche cineastische Zinnober der letzten Jahre noch so heißt.
    Wie schon erwähnt, ist die Story nett, aber mehr auch nicht. Welches göttliche Verwandtschaftsverhältnis man dem kleinen Vokabel "nett" in weiterer Folge noch so andichtet, sollte man hier in Anbetracht des olympischen Soapopera-Familienbetriebs nicht allzu wörtlich nehmen.
    Superheldensixpacks und nackte Frauenkörperattribute sind sogleich logisch erklärt, wenn man sich die spartanischen Hünen in den modernen Trickfilmen so ansieht. Dieses Klientel soll halt hier auch irgendwie bedient werden.
    Ich bin bei Band zwei auch dabei, werde aber mit Argusaugen Blicke auf die inhaltliche Entwicklung werfen und begutachten, wie die gute alte griechische Mythologie hier weiter metamorphisiert werden wird.
    Geändert von Orwell (06.03.2015 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nach der Lektüre von Band 2 - "Der Sklave" war es das für mich mit "Orakel". Sind mir einfach zu viele Körperflüssigkeiten im Sande der Comic-Arena. Blut, Schweiß, Tränen und Sperma, jedoch für Liebhaber von "Spartacus" oder "300" ein Gedicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Wochenende habe ich 'Die Pythia' gelesen - meine Splitter Premiere. Kurzweilig und unterhaltsam, wenn auch das Ende sehr tragisch ist - also in bester Manier der griechischen Tragödie! ^^

    Der "Abschluss-Gag" lässt einen grinsen.
    ...welches aber noch aufgelockert wird! Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 ist der bisher stärkste Band der Serie, eine richtig gelungene Geschichte. So kann es weitergehen. Denn es ist noch Luft nach oben. Der Vergleich mit "Elfen" ist zwar nur wg. des Konzepts richtig, natürlich nicht wg. des Genres, aber Elfen ist definitiv stärker.

  6. #6
    Mitglied Avatar von zach
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind alle bisher erschienen Bände ganz gut, nicht mehr aber auch nicht weniger, schöne Unterhaltung, aber vermutlich kein Comic den ich nochmals zur Hand nehme... könnte also gut sein, dass ich mich von den Bänden bald trenne um mehr Platz im Regal zu schaffen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 ist der bisher schwächste, finde ich. Wo ist denn da der Bezug zu einem Orakel? Sollte der Plot sein, dass man Im Kampf mit den Göttern (oder Großen) immer den Kürzeren zieht?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit "Elfen" ist zwar nur wg. des Konzepts richtig, natürlich nicht wg. des Genres, aber Elfen ist definitiv stärker.
    Elfen #12 rangiert übrigens gerade an 2. Stelle mit 43 Stimmen bei den TOP 5 der BDGest-Foristen für die im Dezember erschienenen Comics (von 194 zur Wahl stehenden).

    Ich lasse Orakel mal aus und freue mich auf den nächsten Elfenband ...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bringt ihr eigentlich auch den 2. Zyklus?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 war jedenfalls wieder sehr stark. Dieses Konzept hat insgesamt was für sich, jeder Band ist eine Wundertüte. alles in allem sind aber auch die schwächeren keine Totalausfälle.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gohome Beitrag anzeigen
    Bringt ihr eigentlich auch den 2. Zyklus?
    Ich bring den Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung evtl. noch eine kurze Antwort zu bekommen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gohome Beitrag anzeigen
    Ich bring den Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung evtl. noch eine kurze Antwort zu bekommen
    Na, dass kannst du dir selber beantworten... Ich gebe dir einen Tipp: Splitter!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Na, dass kannst du dir selber beantworten... Ich gebe dir einen Tipp: Splitter!

    C_R
    Ich gebe dir grundsätzlich recht! Alles andere als eine Fortführung wäre eine herbe Enttäuschung
    Aber bei den ganzen neuen Sachen wie Minisplitt hier, GA dort, Double-Bände auch noch .... Da verliert man doch schnell die Übersicht! Ich will nur nicht, dass horst etwas vergisst

  14. #14
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite zyklus wird bei uns natürlich ebenfalls erscheinen. keine Sorge.

    Dirk

  15. #15
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt diesen ersten Zyklus gelesen. Fing unglaublich gut an, jede Geschichte etwas anders. Die ungeraden Bände fand ich etwas besser. Nur der 4. war nicht so meins und auch die Zeichnungen nicht nach meinem Geschmack. Meine Favoriten sind 1 und 5.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich Band 4 und Band 5 in einer Wühlkiste gefunden habe, weil Band 3 hier gelobt wurde, bin ich doch noch einmal schwach geworden und habe nun den ersten Zyklus komplettiert. "Der kleine König" ist tatsächlich "stärker" als seine Vorgänger. Die philosophische Reise des Künstlers auf seiner Suche nach sich selbst hat mich schon ein wenig mehr als die ersten beiden Geschichten der Reihe berührt. Bis Seite 48 dachte ich auch, dass man mal ohne nackte Haut auskommen könne. Denkste. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es bessere Konzeptserien gibt als Onkel Orakels Orakelsprüche mit seinen kleinen orakelischen Lebensweisheiten. Jetzt gebe ich mir dann noch die beiden Nicht-Remittenden aus der Wühlkiste. Schenkt man dem Forumsorakel Gehör, wird Band 5 besser sein als Band 4 und morgen geht wohl wieder irgendwo wieder die Sonne auf.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wird es mit Orakel weiter gehen ? Wenn ja, wann und wie? In Frankreich ist schon Band 10 draußen...😁

  18. #18
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Reihe nun schon länger ist, habe ich entschieden erst einmal hineinzulesen, bevor ich sie mir ins Regal stelle und mir heute den ersten Band aus der Bibliothek ausgeliehen.
    Ich war vom Klappentext her bereits skeptisch, da die Beschreibung der Pythia nicht die richtung Orakel vertritt, für die Delphi stand.

    Seite 3 hat mir dafür gefallen, die Darstellung von Delphi ebenso wie der Erzähler, der Assoziationen von Teiresias und Homer weckt.

    Seite 4 hingegen hat das zunichtegemacht, und zwar einzig der Plural "Aoidos" - der griechische Singular (Sg. aoidos, Pl. aoidoi <> deutsch Sg. Aöde, Pl. Aöden). Ich mag es, wenn man die ursprünglichen Begriffe in Adaptionen alter Stoffe verwendet, aber nicht, wenn man sie falsch verwendet, dann sollte man lieber auf die deutsche Übersetzung zugreifen.
    Ich frage mich daher, ob dieser Begriff schon im französischen Original verwendet wurde und einfach übernommen werden musste. Schön ist es jedenfalls nicht, wenn man sich ein bisschen auskennt. Und wenn nicht, lernt man es ggf sogar falsch.

    Häufig ärgern mich solche Erscheinungen in Buch, Film und anderen Medien, aber meist nicht so unglücklich zu Beginn des Werkes.

    Liebhaber griechischer Mythologie sollten auf Ihre Kosten kommen.
    - Mal sehen, ich werde den Band zuende lesen und wenn er sich doch als unterhaltsamer herausstellt, dann lasse ich bei meinem nächsten Besuch im Comicladen für diese Reihe noch Geld da und sie landet in meinem Regal. Die Zeichnungen sind jedenfalls sehr schön.

    Nach Huxleys Einschätzung des Inhalts schätze ich die Wahrscheinlichkeit aber eher gering.
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •