User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Elifs Studiensammlung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Elifs Studiensammlung

    Neuer Thread von wegen Ordnung und so - speziell für meine Studien von Fotos und anderen Vorlagen.






    Geändert von Elif (27.02.2015 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Sachen Das zweite Bild ist für eine "nur" Studie fast zu schade. Das könnte man glatt noch etwas ausarbeiten.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir Ach, ich glaub von der Sorte mach ich eh noch ein paar mehr, ich versuche im Moment ein bisschen meine Defizite in Sachen Faltenwurf zu stopfen, und so begeistert bin ich von der einen jetzt nicht. Aber ich freu mich, dass sie dir gefällt!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Karpav0li
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Sachen stark! Müsste ich auch mal etwas öfter machen *pfeif* Bin gespannt, was du uns hier noch so zeigst. ~

  5. #5
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Elif - da muß ich mich echt verneigen. Sieht alles sehr anmutig aus.

    Bin mir aber nicht sicher, wie man DIgital Art so wirklich bewerten kann wegen der Korrekturmöglichkeiten, die man sicher auch nutzt, um zu einem top Ergebnis zu kommen.

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich klasse, will mehr!!!!!!!!!

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joachim: Dann darfst du Bleistift und Ölmalerei auch nicht bewerten...

    Seeeehr schicke Studien, Elif. Sieht klasse aus.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Bin mir aber nicht sicher, wie man DIgital Art so wirklich bewerten kann wegen der Korrekturmöglichkeiten, die man sicher auch nutzt, um zu einem top Ergebnis zu kommen.
    Dazu muss man aber erstmal sehen, wo es was zu korrigieren gibt. Und das unterscheidet sich dann null von der analogen Kunst

  9. #9
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gretchenfrage: Gute Antwort.

    Es ist aber um einiges schwieriger bei einer Bleistiftzeichnung, die schon im Endstadium ist. Oder wenn ein relativ großer Bildteil in der Proportion korrigiert werden soll. Da stellt man sich oft die Frage - KOMPLETT NEU oder auf zu einem anderen Motiv.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *ausgrab*

    Joachim es ist natürlich einfacher, ein digitales Bild zu korrigieren als ein analoges Bild neu zu zeichnen, wenn es nicht mehr zu retten ist, aber der Unterschied dabei ist doch reine Fleißarbeit. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Lerneffekt größer ist, wenn man mehr korrigieren kann, weil man eben auch mehr Motivation hat, Fehler wirklich nochmal anzugehen und zu überarbeiten, anstatt das Bild einfach in den Papierkorb zu befördern

    So richtig viele Studien gab's von mir in letzter Zeit nicht (dafür hab ich hier vier fertige Coverillus rumliegen...), aber nachdem ich Mad Max gesehen hatte, musste ich mal einen kleinen Nux malen:



  11. #11
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn man mich mit dieser Mad-Max-Ästhetik zum Mond jagen kann, super Teil.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uah, diese Nasenspitze hängt definitv nicht mehr am Blutkreislauf! Schaut aber gut aus (das Bild, nicht die Nase)!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden! Riana, das sieht nur so aus, weil Nasenspitze und Augenpartie totenkopfmäßig geschminkt sind und er ne beunruhigend markante Brillenabdruck-Narbe hat

  14. #14
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mad Max - oh, mann, das ist so lange her. Ich glaube, ich habe nie einen komplett gesehen.
    Versuchst Du, eine analoge Malweise beizubehalten (nur Pinselstriche), oder kommt auch die Airbrush in Aktion?
    Ok, beim Seitenfensternetz, ist doch in einem Buggy, sind die Stanzungen too perfect.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die alten Filme sind ewig her, aber das Bild war sowieso eine Reaktion auf den neuen, der grad im Kino läuft
    Ich benutze nur Pinselstriche, aber das sagt bei Photoshop nicht soviel, weil man sowohl Pinselspitzen mit harten als auch weichen Kanten zur Verfügung hat. Letztere hab ich aber glaube ich nur bei dem komischen Balken da oben benutzt.
    Und das mit dem Fensternetz ist witzig, weil ich beim Malen überlegt hab, ob ich ein fertiges Gitter einfügen soll und mich dann doch entschieden hab, es mit dem Pinsel selbst zu tupfen, während ich mich ärgerte, dass es so unsauber wird Zoom mal rein, dann siehst du, wie unregelmäßig gesetzt und geformt die Dinger sind.

  16. #16
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich man eine Zeichnung lesen kann. Für mich war klar, dass das ein Blenden-Effekt in der Unschärfe sein soll...

  17. #17
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, Leute. Alles falsch! Das ist ein geheimer Illuminati Code!!!


    @Elif: Das Gesicht sieht sehr gut gelungen aus. Vor allem Mund und Augen gefallen mir.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind die Punkte zu digital - also da fällt es auf. Ich bewundere bei echten Ölbildern neben dem Motiv den Strich und die "analoge" Technik.
    Echtes Handwerk eben - mal blöd dahergesagt. Steinigt mich.
    Irgendwie erwartet man von einem digital erstellten Bild auch die Vorzüge der Herstellung, die es mit sich bringt.
    Die analoge Technik zu kopieren, ist etwas merkwürdig, will ich meinen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was jetzt, es sieht dir zu digital aus, aber ist nicht digital genug gemacht?

    Generell unterscheidet sich das digitale Malen von der Technik her gar so sehr vom Analogen, auch wenn ich auch finde, dass ein analog gemaltes Bild schon einen größeren handwerklichen Wert hat - aber mir geht's bei den Studien ja ums Lernen, nicht um Handwerkskunst. Aber davon abgesehen, dass ich kein greifbares Originalbild schaffe, auf dem meine Pinselstriche so ganz in echt festgehalten sind, ist doch die ganze digitale Malerei Kopieren von analogen Techniken Kann es sein, dass du dir gar nicht so richtig vorstellen kannst, wie das Malen in Photoshop abläuft? Dann schau dir doch mal einen aufgenommenen Prozess an, das hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=893FgGUBsHY - gibt aber noch hunderte andere.

    @jo b. tatsächlich ist der Effekt auch der Grund, warum ich's dann so gelassen hab, obwohl ichs zuerst unsauber und komisch fand. Aber letztlich sieht es dann meistens doch so organischer und glaubhafter aus, als wenn man es durch präzise raster zu steril und glatt im Vergleich zum Rest macht.

    Und ja Ralf, genau. Ich verbreite überall versteckte Codes (und Penisse!)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, anders rum. Außer den super an der Kante abgesofteten Kreislöchern des Netzes könnte das Bild durchaus mittels Pinselstrichen und Stupftechnik auf einer Leinwand entstanden sein. Hier und da verrät es dann doch seine Herkunft.
    So ganz ohne Masken kann ich mir den Entstehungsprozess nicht forstellen.
    Ich habe schon Studien in einem anderen Forum gesehen, wo der Maler die analoge Pinseltechnik - und zwar recht offensichtlich - extrem gut kopieren konnte.
    Ich habe mich gefragt, wie ist das nur möglich, den Strich so lebendig und echt wirken zu lassen.
    Es fehlen nur noch die Spitzlichter auf den fett aufgetragenen Pinsel- oder Spachtelschlieren.


    Das ist von Matthias Hausmann (Permanoobs - Studien).
    Geändert von Joachim_Horn (28.05.2015 um 20:15 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beleb mal den uralt-Thread wieder In den letzten Wochen habe ich angefangen, regelmäßig auf Twitch zu streamen, um mich selbst und auch eventuelle Zuschauer wieder zu regelmäßigen Studien zu motivieren. Hier ein paar der bisher entstandenen Ergebnisse:







    Und ein Bild, das nicht wirklich eine Studie ist, aber eine kleine Übung dazu, ein Landschaftsbild aufzubauen und auszugestalten:


    Die Prozesse könnt ihr alle auf http://twitch.tv/elif7 unter den aufgenommenen Videos nachvollziehen ^^

  22. #22
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tolle bilder, elif!
    die letzten beiden sind für mich definitiv schon mehr wie studien. diese kultstätte sieht super aus. wie lange hast du dafür gebraucht?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir! Ich hab das über drei Abende verteilt, insgesamt würde ich sagen irgendwas zwischen 7 und 9 Stunden

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Sachen! Die Kultstätte gefällt mi persönlich auch sehr sehr gut. Hab nur überlegt ob evtl. Ritualgegenstände oder Totenköpfe den Altar bereichern würden. Nur ne Anregung^^ Ansonsten: freu mich auf mehr

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frauen sind sexy. Waren das echte Menschen, oder sind die nach Fantasie, oder Vorlage entstanden? Kann man die kennen lernen?

    Die Ruine sieht klasse aus. Erinnert mich an das Spiel Uncharted 4, das ich kürzlich gezockt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher