Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 19 von 27 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 672
  1. #451
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ..., oder ich bringe das im Hansrudi Wäscher Fanclub International - Das Journal
    Nee, sorry, "international" ist der (noch) nicht, da steht eindeutig eiin deutsches Bundesland im Titel.

  2. #452
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.030
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ..., oder ich bringe das im Hansrudi Wäscher Fanclub International - Das Journal
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Nee, sorry, "international" ist der (noch) nicht, da steht eindeutig eiin deutsches Bundesland im Titel.
    Der Letzte Apache meint höchstwahrscheinlich diesen reinen Info-Thread, der zuletzt aufgrund des wieder regelmäßig erscheinenden und sehr gut aufgemachten HRW-Printmagazins eher ein ruhigeres Dasein führte und tatsächlich ein "International" im Titel führt, weil man sich seinerzeit virtuell weiterentwickelte und auf gar keinen Fall die vielen Hansrudi-Wäscher-Freunde aus anderen internationalen Landen verärgern wollte: http://www.comicforum.de/showthread....al-Das-Journal

    Weil dem Thema "Tom Mix 8/1954" durch einen "alten Schweden" gewissermaßen ein "internationaler Touch" verliehen wurde, könnte ich mich durchaus mit der Idee des Apachen anfreunden, durch dieses interessante internationale Thema den Info-Thread "Hansrudi Wäscher Fanclub International" etwas zu beleben.
    Geändert von Neander (17.06.2017 um 20:55 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #453
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterstütze die Bewertung von Neander, dass die Geschichte dieses Heftes einen "internationalen Touch" hat, was dem deutschen Comic-Fandom gut zu Gesicht steht.

    Die Bedeutung, die dem Heft durch den Ankauf eines deutschen Verlegers verliehen wurde - sowohl in materieller Hinsicht (Rekordpreis für ein Sammlerstück) als auch durch die Herstellung des Nachdrucks für den interessierten Szenekreis -, dürfte schon für sich genommen für die deutsche Comic-Kulturgeschichte von Relevanz gewesen sein.

    Ein guter Platz für die Veröffentlichung dürfte daher auch die "Deutsche Comicforschung 2018" sein.

  4. #454
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube, da stehen die Themen schon fest. Eckart plant sehr weit im Voraus.

    Und für das COMIC!-Jahrbuch ist das Thema vielleicht etwas zu speziell. Außerdem müßte ich den Text redigieren, und das klingt nach viel Arbeit.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #455
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Weil dem Thema "Tom Mix 8/1954" durch einen "alten Schweden" gewissermaßen ein "internationaler Touch" verliehen wurde, könnte ich mich durchaus mit der Idee des Apachen anfreunden, durch dieses interessante internationale Thema den Info-Thread "Hansrudi Wäscher Fanclub International" etwas zu beleben.
    Okay, habe sicherheitshalber den Thread mal abonniert, auf den wäre ich ja sonst im Leben nicht gestoßen ...

  6. #456
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist dies völlig unspektakulär ( und damit sich der letzte Apache über zuviel Spam aufregen kann):
    Könnte auch sein,der Schwede hat in der schwedischen Nationalbibliothek gearbeit/oder er war Verlags-Mitarbeiter und wußte es deshalb,war da und hat dieses Heft einfach mitgenommen...Es könnte sein dass dieses Heft dort hin gesendet wurde,aber die Auflage dann doch vernichtet wurde weil sich der Verkauf nicht mehr lohnte und diese Serie eingestellt wurde! Das allerdings bedeutet, dieser Schwede interessiert sich für Comics und wußte dass dieses Tom Mix nicht mehr nach Deutschland in den Verkauf kam...
    Um es noch einmal klar zu stellen (falls es irgend jemanden interessiert): Ich mag die ganze Art vom letzten Apachen nicht,ansonsten kenne ich ihn nicht!
    Das ein Pickie hier G.Nem angreift finde ich wiederum völlig daneben!
    Geändert von Manfred G (18.06.2017 um 09:22 Uhr)

  7. #457
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.030
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ... Und für das COMIC!-Jahrbuch ist das Thema vielleicht etwas zu speziell. Außerdem müßte ich den Text redigieren, und das klingt nach viel Arbeit.
    Höchstwahrscheinlich könntest Du Dir diese Arbeit sparen, denn:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ... Es müsste sich doch längst herumgesprochen haben, das ich Infos immer kostenlos preisgebe, um nicht zu sagen für umsonst... .

  8. #458
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Das ein Pickie hier G.Nem angreift finde ich wiederum völlig daneben!
    Danke, Manfred G.

    Zu Tom-Mix-8, hab ich mich mit Lehning-Freunden + hochkarätigen Sammlern drüber unterhalten, alles was es zu diesem Heft bis jetzt weiter geben kann, sind reine Spekulationen.

    Eine Reise nach Stockholm in die Regina-Bib. könnte man anvisieren, um die Existenz des zweiten Heftes zu dokumentieren.
    Mit vorheriger Terminvereinbarung kann man die gelagerten Verlagsprodukte dort einsehen.
    Geändert von G.Nem. (18.06.2017 um 16:10 Uhr) Grund: Gramma-Korrektur

  9. #459
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dies völlig unspektakulär ( und damit sich der letzte Apache über zuviel Spam aufregen kann):
    Könnte auch sein,der Schwede hat in der schwedischen Nationalbibliothek gearbeit/oder er war Verlags-Mitarbeiter und wußte es deshalb,war da und hat dieses Heft einfach mitgenommen...Es könnte sein dass dieses Heft dort hin gesendet wurde,aber die Auflage dann doch vernichtet wurde weil sich der Verkauf nicht mehr lohnte und diese Serie eingestellt wurde! Das allerdings bedeutet, dieser Schwede interessiert sich für Comics und wußte dass dieses Tom Mix nicht mehr nach Deutschland in den Verkauf kam...
    Um es noch einmal klar zu stellen (falls es irgend jemanden interessiert): Ich mag die ganze Art vom letzten Apachen nicht,ansonsten kenne ich ihn nicht!
    Das ein Pickie hier G.Nem angreift finde ich wiederum völlig daneben!

  10. #460
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Danke, Manfred G.

    Zu Tom-Mix-8, hab ich mich mit Lehning-Freunden + hochkarätigen Sammlern drüber unterhalten, alles was es zu diesem Heft bis jetzt weiter geben kann, sind reine Spekulationen.

    Eine Reise nach Stockholm in die Regina-Bib. könnte man anvisieren, um die Existenz des zweiten Heftes zu dokumentieren.
    Mit vorheriger Terminvereinbarung kann man die gelagerten Verlagsprodukte dort einsehen.

  11. #461
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt, nach diesem Troll-Tsunami, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Apache mit seiner Sicht der Dinge weiter hinterm Berg halten wird.

    Vielleicht für weitere vier Jahre, vielleicht auch länger:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn man mich verärgert, kommt gar nichts mehr. Würde jeder genauso machen.
    Und was das bedeutet, kann man sich vorstellen.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn man mich verärgert, kommt gar nichts mehr. Würde jeder genauso Luftsprünge machen.
    FTFY
    Geändert von Pickie (19.06.2017 um 08:44 Uhr)

  12. #462
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und für das COMIC!-Jahrbuch ist das Thema vielleicht etwas zu speziell. Außerdem müßte ich den Text redigieren, und das klingt nach viel Arbeit.
    Nein, für Dich wird das nichts sein.

  13. #463
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da stehen die Themen schon fest. Eckart plant sehr weit im Voraus.
    Schade, dass das nicht geht. So eine Geschichte wäre für die Anthologie-Reihe vielleicht ein Renner.
    Geändert von Pickie (19.06.2017 um 08:52 Uhr)

  14. #464
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dies völlig unspektakulär ( und damit sich der letzte Apache über zuviel Spam aufregen kann):
    Könnte auch sein,der Schwede hat in der schwedischen Nationalbibliothek gearbeit/oder er war Verlags-Mitarbeiter und wußte es deshalb,war da und hat dieses Heft einfach mitgenommen...Es könnte sein dass dieses Heft dort hin gesendet wurde,aber die Auflage dann doch vernichtet wurde weil sich der Verkauf nicht mehr lohnte und diese Serie eingestellt wurde!
    Daß das Heft zur Nationalbibliothek gesendet wurde, ist höchstwahrscheinlich. Die hat die Comics ja nicht am Kiosk gekauft, sondern die Pflichtexemplare gesammelt. Immerhin sorgfältiger als die Landesbibliothek Baden-Württemberg, die die Micky-Maus-Hefte einfach auf einen Haufen warf, bis sie nach und nach von Besuchern und Praktikanten geklaut wurden.
    Da die Schweden Tom Mix 8/54 erst auf Anfrage erfaßten und einscannten, kann mal wohl davon ausgehen, daß das Heft nicht identisch mit dem in den 90ern in Deutschland aufgetauchten Exemplar ist.

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    @Froschgrün: Lieber Froschgrün,ich habe keine Ahnung wer Du bist,aber selbst ein Norbert Hethke hat es mit seinen unzähligen Heft-Nachdrucken nicht geschafft das Original exakt hinzubekommen! Auch der Ehapa Verlag mit seinen Micky Maus hat dies nicht geschafft. Dies liegt zwar auch an der Farbgebung,aber das weitaus größere Problem war z.B. bei den Lehning-Nachdrucken irgendein zum Original passendes Papier zu bekommen. Darüber solltest Du mal Nachdenken! Ansonsten warten wir jetzt mal auf den Artikel in der Spechblase...
    Hier steckt ein lustiger und zudem eklatanter Denkfehler drin. Wenn man einen nie erschienenen Comic fälscht, muß man die Farben NICHT exakt wie im Original hinkriegen, denn es gibt keins. Tiefdruck sollte es allerdings schon sein, wenn die ganze Serie im Tiefdruck erschienen ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #465
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn man einen nie erschienenen Comic fälscht, muß man die Farben NICHT exakt wie im Original hinkriegen, denn es gibt keins.
    @ Mick Baxter: Respekt,du hast dir die Postings noch einmal durchgelesen!
    Da hast du natürlich Recht,aber die Farbgebung müsste schon exakt so sein wie in den Heften davor (die Sache mit dem Papier ist auch sehr problematisch).
    Geändert von Manfred G (19.06.2017 um 06:12 Uhr)

  16. #466
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kenne die Tom-Mix-Hefte nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die alle die gleiche Farbgebung hätten. Das ist drucktechnisch praktisch nicht möglich. Zumal es den Druckern damals ja völlig egal war.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #467
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die alle die gleiche Farbgebung hätten. Das ist drucktechnisch praktisch nicht möglich. Zumal es den Druckern damals ja völlig egal war.
    Während meiner Ausbildung steinerzeit musste ich mich auch mit dem Tiefdruck
    rumquälen (elende Batzerei, zumindest bei mir ) jedenfalls ist ein identisches
    Erkennungsmerkmal der Schwarz-Weiß-Strich. Der müsste vom Druckstock her
    identisch sein (ausser bei einer zweiten, dritten etc Auflage mit neu geätzten
    Druckstöcken). Die Farben schwanken immer leicht, besonders damals als es
    noch keine Norm-Farben gab.

  18. #468
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell – ich fände es klasse wenn die bis jetzt bekannte Historie des Heftes in
    einem reichlich bebilderten Artikel gezeigt werden würde. Auch mit einem
    Besuch in der Regina-Bib in Stockholm. Vielleicht kann sich Forevercomic ja
    mal zu einer Urlaubsreise nach Schweden aufraffen und dort den "Zwilling"
    seines Heftes ablichten. Wäre doch eine schöne Sache.

  19. #469
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann sich Forevercomic ja
    mal zu einer Urlaubsreise nach Schweden aufraffen und dort den "Zwilling"
    seines Heftes ablichten. Wäre doch eine schöne Sache.
    Ich habe ja sonst nix zu tun!
    Vielleicht findet sich ja jemand, der zuviel Zeit, Geld und Langeweile hat. :-)

  20. #470
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Spannender Bericht von "Langeweile Report":


    In Peking ist gerade ein Fahrrad umgefallen. Keine Angaben über die Anzahl eventueller Verletzten.

    Die Umstände wie es überhaupt dazu kommen konnte sind bisher nicht bekannt.

    Die Schäden am Fahrrad (Bj. 1994) belaufen sich auf umgerechnet 3 Euro.

    Näheres in Kürze

  21. #471
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Jetzt, nach diesem Troll-Tsunami, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Apache mit seiner Sicht der Dinge weiter hinterm Berg halten wird.
    Zitat Pickie:
    Aufklärung.
    Gerade dieses Heft musste für alles Mögliche herhalten. Angefangen mit einem Filmauftritt bei RTL Köln über die Nachdruck-Vermarktung bis hin zu dem bizarren Streit, ob und wie es in einem Preiskatalog aufzuführen sei.
    Da ließe sich u. U. ein vernünftiger Abschlussbericht schreiben, der auch veröffentlichungsfähig wäre.
    Na, dann mach mal...

  22. #472
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Du da von mir aus dem "sammlerforen.net" zitiert hast, hatte ich zur Motivation für interessierte Sammler geschrieben, um gemeinsam Näheres in Erfahrung zu bringen. Damit war ich dort aber an der falschen Adresse. C'est la vie.

  23. #473
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Na, dann mach mal...
    Vielleicht später für ein passendes Comic-Allround-Magazin.

  24. #474
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Spannender Bericht von "Langeweile Report":


    In Peking ist gerade ein Fahrrad umgefallen. Keine Angaben über die Anzahl eventueller Verletzten.

    Die Umstände wie es überhaupt dazu kommen konnte sind bisher nicht bekannt.

    Die Schäden am Fahrrad (Bj. 1994) belaufen sich auf umgerechnet 3 Euro.

    Näheres in Kürze
    Wie lange braucht man für so einen Beitrag?

  25. #475
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Wie lange braucht man für so einen Beitrag?
    Lag auf Halde.

Seite 19 von 27 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •