Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 24 von 28 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 694
  1. #576
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Kurz zusammengefasst argumentiert Herr Fischer so: Der Lizenzinhaber und der neue Verlag hätten vor Ablauf der Vertragszeit verhandelt und eine Einigung betreffend die Einräumung der Rechte erzielt, ohne ihn hiervon entgegen der üblichen Gepflogenheiten vorab zu informieren, so dass er nicht ausreichend Zeit gehabt habe, sich auf die geänderte Situation einzustellen. UNTERSTELLT, dass es so war, ist eine gewisse Verägerung aus seiner Sicht nachvollziehbar. Ob es tatsächlich so abgelaufen ist, wissen letztendlich nur die Beteiligten. Jedenfalls ist es weder verwerflich noch strafbar, einen solchen Vorgang wertend als "feindliche Übernahme" zu bezeichnen. Das ist nichts anderes als eine pointierte Form der Meinungsäußerung. Meines Wissens ist eine "feindliche Übernahme" im Wirtschaftsleben auch nicht ehrenrührig. Wer will, mag sich bei Wikipedia informieren. Im Übrigen habe ich nur zu bedenken gegeben, dass bei aller Kritik in der Sache der Ton nicht gänzlich in persönliche Beschimpfungen abgleiten sollte. Man mag Herrn Fischer alles vorwerfen, aber ich habe bisher keine einzige Stellungnahme von ihm gelesen, in der er eine andere Person in seiner Ehre herabwürdigt oder verächtlich macht. Wer anderer Aufassung ist, möge dies durch ein Zitat belegen.

    Nur noch einmal zur Klarstellung:
    UNTERSTELLT die Dinge sind so abgelaufen, wie Horst es angedeutet hat, dürfte splitter zu recht äußerst verstimmt sein.

    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn splitter die Rechte an Blueberry im Wege der feindlichen Übernahme erhält. Ich würde dann die Stadthalle anmieten und alle Foristen natürlich einschließlich Apo, Bob Cramer und Raros Katze einladen, um eine Woche durchzufeiern. Getränke zahlt aber jeder selbst.

  2. #577
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zardoz

    ich glaube du bist da zu "leichtgläubig".

    Folgende Fragen wurden meiner Meinung nach von Herrn Fischer nie hier beantwortet.

    1) Warum wurden ihm die Lizenzen entzogen?
    2) Warum wollen die Lizenzgeber nicht mehr das Epsilon die Lizenzen hat?
    3) Warum sind selbst die "deutschen" Künstler "abgesprungen"?

    Ich will hier bewußt keine Vermutungen äußern. Aber warum das alles so ist dürfte jedem klar sein.
    Da kann jemand begründen was er möchte. Schlimm finde ich nur das Herr Fischer hier immer vergisst warum das alles so gekommen ist.

  3. #578
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst argumentiert Herr Fischer so: Der Lizenzinhaber und der neue Verlag hätten vor Ablauf der Vertragszeit verhandelt und eine Einigung betreffend die Einräumung der Rechte erzielt, ohne ihn hiervon entgegen der üblichen Gepflogenheiten vorab zu informieren, so dass er nicht ausreichend Zeit gehabt habe, sich auf die geänderte Situation einzustellen.
    In Sachen DC hat Epsilon - außer großspurigen Ankündigungen - jahrelang nichts auf die Reihe bekommen. Als die Reihe dann mit ungefähr fünf Jahren Verzögerung gestartet war, kam erneut jahrelang nichts mehr, sodass es diese "Gesamtausgabe" im Lauf von acht Jahren auf die triumphale Anzahl von EINEM Band gebracht hat. Das alles natürlich begleitet von den allerwildesten Aussagen und Ausflüchten des Verlegers (Hundebiss, Computerzusammenbruch, Zombieinvasion...). Vor diesem Hintergrund von einer "feindlichen Übernahme" zu sprechen, ist abseitig.

    Es dürfte im übrigen wenige deutsche Comicverleger geben, die so sehr gegen die üblichen Gepflogenheiten verstoßen haben wie MOF.

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn splitter die Rechte an Blueberry im Wege der feindlichen Übernahme erhält. Ich würde dann die Stadthalle anmieten und alle Foristen natürlich einschließlich Apo, Bob Cramer und Raros Katze einladen, um eine Woche durchzufeiern. Getränke zahlt aber jeder selbst.
    Von mir aus gern.

    "Blueberry" bei Splitter wäre natürlich die ultimativste Gesamtausgabe, die denkbar ist. Aber hier wird es sicher keine "feindliche Übernahme" geben.
    Geändert von BobCramer (23.01.2018 um 23:07 Uhr)

  4. #579
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ robert 3000
    Ich befürchte, dass ich schon aufgrund meines beruflichen Backgrounds alles andere als leichtgläubig bin. Deswegen bin ich auch eher zurückhaltend mit Bewertungen. Ich denke, dass meine Vermutungen in die gleiche Richtung gehen wie die Deinigen. Mein Thema war aber gerade nicht, ob Herr Fischer diese Situation fahrlässig selbst herbeigeführt oder zu vertreten hat. Mir ging es ausschließlich darum einmal festzustellen, dass er trotz heftigster Kritik - sei sie berechtigt, selbst verschuldet, veranlasst oder provoziert - sich nie im Ton vergriffen hat. Das allein reicht aber offenbar schon aus, um Emotionen hervorzurufen. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich dieses Forum mittlerweile großartig finde.

  5. #580
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bob Cramer: kein Widerspruch von mir

  6. #581
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, Ich erinnere mich, die Zombieinvasion. Ganz zu schweigen von der Kernschmelze im Verlag, wodurch die gesamten schon fertig geletterten Seiten der nächsten fünf BM-Bände vernichtet wurden.
    Aber es ist unbestreitbar wahr: Mark ist ein höflicher Mensch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #582
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich nur das Herr Fischer hier immer vergisst warum das alles so gekommen ist.
    Das Problem ist, dass es auf die Frage nach dem Warum keine eindeutige Antwort gibt. Denn es gibt nie nur eine Ursache und eine Wirkung. Jede Ursache ist auch immer Wirkung anderer Ursachen. Viele Menschen interagieren miteinander, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn die zusammen passen, man sich gegenseitig hilft, kommt jeder voran, wenn man gegeneinander arbeitet, nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander redet, wird immer irgendwann jemand verletzt.

    Mein Problem ist nicht der Wettbewerb, wie er sich heute darstellt, sondern wie er sich in den letzten zehn Jahren verändert hat. Kollegialität gibt es auch heute noch, ist aber die Ausnahme geworden. Als Tilsner in Schwierigkeiten kam, hatte er mir seine französischen Titel angeboten. Da habe ich die Rechte freundlich übernommen, ihm seine Backlist abgekauft und seine Schulden beim Lizenzgeber bezahlt. Als ich dann in Schwierigkeiten kam, musste ich von heute auf morgen die gesamte Backlist aller Neuerscheinungen und Nachdrucke vernichten, die bisher keiner nachgedruckt hat!

    Wenn Verlage ihre Bestseller nur noch bei anderen Verlagen suchen, die diese mit ihren Investitionen aufgebaut haben, wenn Lizenzgeber Lizenznehmer gegeneinander ausspielen und Lizenzen mehrfach verkaufen wollen, wenn ein Vertrieb einem Verlag alles erlaubt, was er allen anderen verbietet, ist das alles kein Zeichen für einen gesunden Markt. Ich glaube, ich war da zu "leichtgläubig". Denn eigentlich ist das alles nichts Neues. Schon Peter Wiechmann sagte in "Das war Primo":
    "Ein Serie selbst zu produzieren, ist ungleich teurer als fremde Serien zu übernehmen. Aber die Lizenzserien haben einen Nachteil: Wenn man Erfolg damit hat, darf man diesen Erfolg meistens nicht ganz ausschöpfen. Weil nämlich sofort jemand anderer da ist, der sich die Serie schnappt."
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #583
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist es weder verwerflich noch strafbar, einen solchen Vorgang wertend als "feindliche Übernahme" zu bezeichnen. Das ist nichts anderes als eine pointierte Form der Meinungsäußerung. Meines Wissens ist eine "feindliche Übernahme" im Wirtschaftsleben auch nicht ehrenrührig. Wer will, mag sich bei Wikipedia informieren.
    Strafbar ist es nicht, allerdings ist es durchaus zu rügen, einen Sachverhalt wie den Entzug von Lizenzen mit einem völlig falschen Begriff zu beschreiben. Im Fall von Kauka und Asterix kam bisher auch keiner auf die blöde Idee, den Vorgang so zu bezeichnen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #584
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist...
    Und genau solche Posts vergällen einem die Höflichkeit von Herrn Fischer, weil sie vor Selbstbeweihräucherung, üblem Nachtreten und Schuldzuweisungen nur so tropfen.
    Beispiel Dan Cooper. Im Juni 2008 angekündigt für Oktober 2008. Bald waren auf der Homepage alle Bände in Vorbereitung zu sehen, zum Teil auch bereits bestellbar. Kaum 5 Jahre später ist dann auch der erste Band erschienen. Und anschließend? Nichts.
    Dan Cooper wurde vom Lizenzgeber diversen Verlagen angeboten, die überrascht ablehnten, weil der Titel ja bei Epsilon bereits angekündigt war. Da wusste der Lizenzgeber jedoch nichts von, also wurde mal flugs ein Band produziert, um Fakten zu schaffen. Nachdem aber über Jahre nichts mehr geschah, wurde es dem Lizenzgeber zu bunt und die Lizenz war wieder verfügbar. Das Ergebnis kennen wir.
    Wenn einer über Jahre an Epsilon geglaubt hat, dann der Vertrieb. Immer wieder wurden Druckkosten vorfinanziert und Mindestmengen abgenommen, was die Produktion einiger Titel erst ermöglichte. Wenn der Verlag aber dann, statt Alben zu produzieren, mit Investitionen Dritter lieber Flyer produziert, darf er sich über Kritik nicht beschweren. Dem Vertrieb im Nachhinein vorzuwerfen, er habe ihn nicht unterstützt, ist einfach nur schäbig.
    In den letzten 10 Jahren wurden Herrn Fischer viele Hände gereicht, die er ausgeschlagen oder durch seinen eigenen Weg enttäuscht hat. Nachdem er wie jeder andere Verlag auch behandelt wurde, musste er feststellen, dass die Realität nicht seinen Wünschen entspricht.
    Verlage suchen ihre Bestseller nicht bei anderen Verlagen, sie werden ihnen von Lizenzgebern angeboten. Und zwar dann, wenn die Lizenzen frei sind oder frei werden, weil die Lizenzgeber unzufrieden mit dem aktuellen Status sind.

  10. #585
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und genau solche Posts vergällen einem die Höflichkeit von Herrn Fischer, weil sie vor Selbstbeweihräucherung, üblem Nachtreten und Schuldzuweisungen nur so tropfen.
    Beispiel Dan Cooper. Im Juni 2008 angekündigt für Oktober 2008. Bald waren auf der Homepage alle Bände in Vorbereitung zu sehen, zum Teil auch bereits bestellbar. Kaum 5 Jahre später ist dann auch der erste Band erschienen. Und anschließend? Nichts.
    Dan Cooper wurde vom Lizenzgeber diversen Verlagen angeboten, die überrascht ablehnten, weil der Titel ja bei Epsilon bereits angekündigt war. Da wusste der Lizenzgeber jedoch nichts von, also wurde mal flugs ein Band produziert, um Fakten zu schaffen. Nachdem aber über Jahre nichts mehr geschah, wurde es dem Lizenzgeber zu bunt und die Lizenz war wieder verfügbar. Das Ergebnis kennen wir.
    Wenn einer über Jahre an Epsilon geglaubt hat, dann der Vertrieb. Immer wieder wurden Druckkosten vorfinanziert und Mindestmengen abgenommen, was die Produktion einiger Titel erst ermöglichte. Wenn der Verlag aber dann, statt Alben zu produzieren, mit Investitionen Dritter lieber Flyer produziert, darf er sich über Kritik nicht beschweren. Dem Vertrieb im Nachhinein vorzuwerfen, er habe ihn nicht unterstützt, ist einfach nur schäbig.
    In den letzten 10 Jahren wurden Herrn Fischer viele Hände gereicht, die er ausgeschlagen oder durch seinen eigenen Weg enttäuscht hat. Nachdem er wie jeder andere Verlag auch behandelt wurde, musste er feststellen, dass die Realität nicht seinen Wünschen entspricht.
    Verlage suchen ihre Bestseller nicht bei anderen Verlagen, sie werden ihnen von Lizenzgebern angeboten. Und zwar dann, wenn die Lizenzen frei sind oder frei werden, weil die Lizenzgeber unzufrieden mit dem aktuellen Status sind.
    Ist gut, wenn sich zu diesem Thema informierte Insider äußern. In früheren Threads musste man sich gern mal zurechtweisen lassen, wenn man - als langjähriger Marktbeobachter und auf Basis des gesunden Menschenverstandes - über das geschäftliche oder finanzielle Gebaren von Epsilon spekulierte. Angesichts der Informationslage darf man heute wohl eher den Verdacht äußern, dass Epsilon bei sehr vielen Geschäftspartnern (Lizengeber, Künstler, Händler, Vertriebler, Druckereien) sehr schlecht angesehen ist.

  11. #586
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ist gut, wenn sich zu diesem Thema informierte Insider äußern.
    "informierte Insider"? Also Leute, die über mich reden und besser Bescheid wissen als ich, der direkt davon betroffen ist, oder wie?

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und genau solche Posts vergällen einem die Höflichkeit von Herrn Fischer, weil sie vor Selbstbeweihräucherung, üblem Nachtreten und Schuldzuweisungen nur so tropfen.
    Bei dir sind das aber mehr als Tropfen.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Dan Cooper wurde vom Lizenzgeber diversen Verlagen angeboten, die überrascht ablehnten, weil der Titel ja bei Epsilon bereits angekündigt war. Da wusste der Lizenzgeber jedoch nichts von, also wurde mal flugs ein Band produziert, um Fakten zu schaffen.
    Was ist denn das für ein Quatsch? Um einen Band produzieren zu können, muss man ja erst mal einen Vertrag und auch das Material zum Drucken vom Lizenzgeber bekommen haben!

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Wenn der Verlag aber dann, statt Alben zu produzieren, mit Investitionen Dritter lieber Flyer produziert, darf er sich über Kritik nicht beschweren.
    Worauf sich das beziehen soll, verstehe ich nicht. Ein vierseitiger Flyer kostet sicher nicht so viel wie ein 48seitiges HC-Album.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Dem Vertrieb im Nachhinein vorzuwerfen, er habe ihn nicht unterstützt, ist einfach nur schäbig.
    Die frühere Unterstützung will ich gar nicht leugnen. Doch gerade das macht es ja so schlimm, wenn plötzlich von Vorschuss auf gar nicht mehr zahlen umgestellt wird. Das kann doch eigentlich kein Verlag überleben und sollte wohl auch nicht.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Verlage suchen ihre Bestseller nicht bei anderen Verlagen, sie werden ihnen von Lizenzgebern angeboten.
    Das dachte ich früher auch mal, aber mein Insider-Wissen hat diese Naivität mittlerweile abgelegt. Schließlich wurde ich 2010, als ich gerade in die Aldebaran GA investiert hatte, noch von mehreren Seiten inklusive des Lizenzgebers über das Interesse an Antares vorgewarnt. Und diese Art von "freundschaftlichen Gesprächen" über Serien anderer Verlage, die die Lizenzgeber nicht angeboten haben, sind doch längst kein Geheimnis mehr:
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5285033
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5383066
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #587
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die frühere Unterstützung will ich gar nicht leugnen. Doch gerade das macht es ja so schlimm, wenn plötzlich von Vorschuss auf gar nicht mehr zahlen umgestellt wird. Das kann doch eigentlich kein Verlag überleben und sollte wohl auch nicht.
    Meinst du jetzt damit, dass der Vertrieb deinen Verlag (ergo dich) nicht mehr mit Vorschussleistungen oder bei von dir gelieferter Ware gar nicht mehr bezahlt hat? Er ist dir also was schuldig geblieben? Ist das bei allen Verlagen so? Ich verstehe das nicht ganz. Wer war denn dein Vertrieb? Liest der deine Ausführungen hier mit oder hat er aufgegeben?

    Wie überleben diese Geschäftspraktiken des Vertriebs die anderen Verlage?


    Das dachte ich früher auch mal, aber mein Insider-Wissen hat diese Naivität mittlerweile abgelegt.
    Wieder ein Satz zum Einrahmen.

  13. #588
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    Was er, der Herr Insider-Verleger, gemeint hat, weiß ich eh. Seine Aussage ("Umstellung des Vertriebs von Vorschussleistung auf gar nicht mehr zahlen") steht aber sehr frei interpretierbar da. Frei nach dem Motto der letzten Monate: Der Vertrieb war es schuld, die feindlichen Übernehmer waren es schuld, die mosernden Kunden (Händler, Käufer, etc.) waren es schuld. Wäre ich der Vertrieb, wäre jetzt eine Entgegnung fällig.
    Geändert von Orwell (24.01.2018 um 13:25 Uhr)

  14. #589
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile langweilen diese Endlosdiskussionen nur noch. Das bringt doch keinem etwas. Wem ist es denn noch nicht so gegangen, dass ein Anderer (z.B. die Ehefrau) eine völlig unterschiedliche Sicht/Wahrnehmung der Dinge hat als man selbst und auch stundenlange Diskussionen zu keinem Ziel führen? Schaut euch lieber (noch mal) Kurosawas "Rashomon" an, lernt daraus und lasst es gut sein.

  15. #590
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst "Rashomon - Das Lustwäldchen"? War das nur ein Übersetzungsfehler im Nebentitel oder die pure Ahnungslosigkeit lustiger Eindeutscher?

    PS: Ach, so war das wohl mit dem Zaunpfahlwink gemeint.

    "Der Begriff „Rashomon-Effekt“ wird sogar mittlerweile als Fachbegriff in der Psychologie und Ethnologie verwendet, um die Subjektivität menschlicher Wahrnehmung zu beschreiben, die zu konkurrierenden Versionen des gleichen Ereignisses führen kann. "

    So wie unsere ewigen CF-Diskussionen um Magazin oder kein Magazin, ob Softcover oder Hardcover, ob die Auswahl am deutschen Markt ausreichend oder ungenügend ist, ob vorwiegend Hutbrummer oder Jungdutter bedient werden, etc. usw.

    Ach so. Ach so.
    Geändert von Orwell (24.01.2018 um 14:07 Uhr)

  16. #591
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Mittlerweile langweilen diese Endlosdiskussionen nur noch. Das bringt doch keinem etwas.
    Niemand wird gezwungen, mitzudiskutieren oder mitzulesen.

    Ich selbst hatte auch den guten Vorsatz, mich zum Thema nicht mehr zu äußern, habe ihn aber über Bord geworfen, als ich von der "feindlichen Übernahme" gelesen habe.

  17. #592
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen

    Ich selbst hatte auch den guten Vorsatz, mich zum Thema nicht mehr zu äußern, habe ihn aber über Bord geworfen, als ich von der "feindlichen Übernahme" gelesen habe.
    Den Vorsatz hatte ich auch. Die feindliche Übernahme habe ich noch toleriert. Beim zahlungsunwilligen Vertrieb war ich wieder an Bord.

  18. #593
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen

    Worauf sich das beziehen soll, verstehe ich nicht. Ein vierseitiger Flyer kostet sicher nicht so viel wie ein 48seitiges HC-Album.
    Also ich habe es im geschriebenen Zusammenhang absolut verstanden.
    Wenn der Vertrieb Druckkosten vorfinanziert und Mindestmengen abnimmt, sollst du mit dem Geld nicht Wegwerf-Flyer drucken, sondern Alben machen. Damit Kunden vom Vertrieb abgenommene Alben einkaufen können.

  19. #594
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Und diese Art von "freundschaftlichen Gesprächen" über Serien anderer Verlage, die die Lizenzgeber nicht angeboten haben, sind doch längst kein Geheimnis mehr:
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5285033
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5383066
    Diese beiden Links führen zu Postings, in denen der Splitter-Verleger offen erzählt, dass man sich für gewisse frankobelgische Serien ("Vaillant" und "Blueberry") interessiert hat - und sich bei den Lizenzgebern über die rechtliche Situation erkundigt hat. Was soll daran verwerflich sein? Ich halte jede Wette, dass solche Gespräche in dieser Branche, wo jeder jeden kennt, laufend geführt werden.

    Von "feindlichen Übernahmen" steht dort nichts, aber auch gar nichts. Mit "Cooper" und "Master" hat Splitter im übrigen zwei Serien übernommen, die zuvor von anderen Verlagen in den Sand gesetzt worden sind.

    Gab es auf dem deutschen Markt in der jüngeren Vergangenheit schon mal die "feindliche Übernahme" einer Serie?
    Geändert von BobCramer (24.01.2018 um 17:03 Uhr)

  20. #595
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt damit, dass der Vertrieb deinen Verlag (ergo dich) nicht mehr mit Vorschussleistungen oder bei von dir gelieferter Ware gar nicht mehr bezahlt hat? Er ist dir also was schuldig geblieben? Ist das bei allen Verlagen so?
    Fakt ist, dass der Vertrieb zwei Jahre lang gar nicht mehr bezahlt hat. Fakt ist aber auch, dass es keine offenen Forderungen zwischen mir und dem Vertrieb gibt. Fakt ist aber auch, dass den meisten Verlagen dort gar keine Lagerkosten berechnet werden.

    Weiter ins Detail gehen möchte ich nicht, weil das nur zu weiteren Nachfragen führt, die weitere Details erfordern, die das Ganze noch unglaublicher machen, nur um die Neugier Außenstehender zu befriedigen, die das eigentlich nichts angeht. Wenn dann aber gleich wieder andere auf der Matte stehen, um die Fragen zu beantworten ohne die Fakten zu kennen, um die Wahrheit zu meinen Ungunsten zu verdrehen, ist das auch nicht so toll. So entstehen erst die ganzen Gerüchte, die andere für die Wahrheit halten, um mir dieses angebliche Insider-Wissen dann um die Ohren zu hauen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #596
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kellyanne Conway soll ja für das Unwort des Jahres 2017 verantwortlich zeichnen. "Alternative Facts" oder "Alternative Fakten". Sind sogar zwei Worte.
    Ist aber schon spannend, was man alles zwischen Zeilen und Wörtern rauslesen kann.

  22. #597
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Diese beiden Links führen zu Postings, in denen der Splitter-Verleger offen erzählt, dass man sich für gewisse frankobelgische Serien ("Vaillant" und "Blueberry") interessiert hat - und sich bei den Lizenzgebern über die rechtliche Situation erkundigt hat. Was soll daran verwerflich sein? Ich halte jede Wette, dass solche Gespräche in dieser Branche, wo jeder jeden kennt, laufend geführt werden.

    Von "feindlichen Übernahmen" steht dort nichts, aber auch gar nichts. Mit "Cooper" und "Master" hat Splitter im übrigen zwei Serien übernommen, die zuvor von anderen Verlagen in den Sand gesetzt worden sind.

    Gab es auf dem deutschen Markt in der jüngeren Vergangenheit schon mal die "feindliche Übernahme" einer Serie?
    Zwischen Carlsen und Egmont gab es gelegentlich den Fall, daß der bisherige Herausgeber einer Serie überboten wurde (z.B. bei "Blueberry" und "Marsupilami"). Ganze Verlage wurden bisher selten übernommen: Feest von Egmont (allerdings im Einvernehmen, und Lappan hatte schon mehrere Besitzer, aktuell Carlsen), auch Eichborn ging erst an die Börse, dann in die Insolvenz und wurde schließlich von Bastei übernommen. Ähnlich ging es Achterbahn (gehört jetzt wohl auch Carlsen als Untersegment von Lappan).
    Geändert von Mick Baxter (24.01.2018 um 17:59 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #598
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und genau solche Posts vergällen einem die Höflichkeit von Herrn Fischer, weil sie vor Selbstbeweihräucherung, üblem Nachtreten und Schuldzuweisungen nur so tropfen.
    Beispiel Dan Cooper. Im Juni 2008 angekündigt für Oktober 2008. Bald waren auf der Homepage alle Bände in Vorbereitung zu sehen, zum Teil auch bereits bestellbar. Kaum 5 Jahre später ist dann auch der erste Band erschienen. Und anschließend? Nichts.
    Dan Cooper wurde vom Lizenzgeber diversen Verlagen angeboten, die überrascht ablehnten, weil der Titel ja bei Epsilon bereits angekündigt war. Da wusste der Lizenzgeber jedoch nichts von, also wurde mal flugs ein Band produziert, um Fakten zu schaffen. Nachdem aber über Jahre nichts mehr geschah, wurde es dem Lizenzgeber zu bunt und die Lizenz war wieder verfügbar. Das Ergebnis kennen wir.
    Wenn einer über Jahre an Epsilon geglaubt hat, dann der Vertrieb. Immer wieder wurden Druckkosten vorfinanziert und Mindestmengen abgenommen, was die Produktion einiger Titel erst ermöglichte. Wenn der Verlag aber dann, statt Alben zu produzieren, mit Investitionen Dritter lieber Flyer produziert, darf er sich über Kritik nicht beschweren. Dem Vertrieb im Nachhinein vorzuwerfen, er habe ihn nicht unterstützt, ist einfach nur schäbig.
    In den letzten 10 Jahren wurden Herrn Fischer viele Hände gereicht, die er ausgeschlagen oder durch seinen eigenen Weg enttäuscht hat. Nachdem er wie jeder andere Verlag auch behandelt wurde, musste er feststellen, dass die Realität nicht seinen Wünschen entspricht.
    Verlage suchen ihre Bestseller nicht bei anderen Verlagen, sie werden ihnen von Lizenzgebern angeboten. Und zwar dann, wenn die Lizenzen frei sind oder frei werden, weil die Lizenzgeber unzufrieden mit dem aktuellen Status sind.
    Danke, uwe.

    Ich hatte gerade brav chronologisch gelesen und dachte sofort: Wie viele Leute, die mit MOF schon zu tun hatten, werden jetzt den Kopf schütteln, die Faust in der Tasche ballen oder gleich kotzen.

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden auch Werke wie Kitana vom Vertrieb vorfinanziert und mit Abnahmegarantien ausgestattet? Ich mein das wäre ja fantastisch, geradezu phänomenal!
    War das so?

  25. #600
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Würde mich nicht wundern, wenn Kitana in den Verkäufen Nimona geschlagen hat.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 24 von 28 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •