User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 173 von 173

Thema: neue Digedags-Geschichten

  1. #151
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    spätestens, wenn damit geld verdient werden kann, wird man so ein projekt auf urheberrechte abklopfen. und rein juristisch wird es nicht allzu schwer sein, zu beweisen, dass auch deine ideen sich auf den figurenkosmos eines anderen stützen. da sollte man nicht zu blauäugig rangehen.
    was nicht heißt, dass man den rechteinhaber (wen nun auch immer) für so ein projekt nicht begeistern könnte. aber ohne tantiemen liefe auch bei einem little heino nach hegen (mit isbn) nix.
    Ich dachte, die Rechte am Runkel hat Dräger? Der zumindest hat doch mit seinen Bänden über Runkel zumindest etwas Geld verdient und sie werden von Steinchen vertrieben (jedenfalls jetzt). Meinst du, Dräger wär ein Problem? Der war doch immer aufgeschlossen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  2. #152
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Davon profitieren auch noch die Abrafaxe zu einem gewissen aber vermutlich erheblich kleineren Teil. Ich selbst räume ohne Scham ein, auch nicht zu Gattung der "echten Comicfans" zu gehören - und das hat nichts damit zu tun, dass es in meiner Kindheit keine oder kaum Alternativen gab. Wenn unter den Schultischen die Heftchen ihre Runde machten, waren es nicht nur Mosaiks. Auch abgegriffene oder zerfetzte Exemplare von Superhelden oder Micky Maus & Co waren dabei. Das hat mich damals nicht interessiert und heute noch viel weniger.

    Dass die Abrafaxe noch heute vom Hegenmosaik profitieren, glaube ich nicht. Bei aller Bescheidenheit, haben die sich längst als Marke profiliert und funktionieren komplett unabhängig von diesen Wurzeln.

    Dass du dich nicht für andere Comics interessierst, ist zu akzeptieren, wenn auch sehr schade für dich selbst, denn du limitierst dich ungemein. Natürlich hat das Mosaik seinen eigenen Reiz, dennoch verschließt sich eine komplette Welt mit unglaublich vielen Facetten und Ausschlägen von Weltliteratur bis zutiefst trivialen Machwerken (die AUCH einen Reiz haben!!). Wenn man nie vor die Tür geht, ist die eigene Welt perfekt. - Gut, dass ist auch zu endgültig formuliert, zumal ich deine Meinung schätze.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #153
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Es ist ja trotzdem immer alter Wein, den man da in neue Schläuche füllt...leider.
    Ohne Frage! Und ich bin der Letzte, der das leider nicht unterstreichen würde.

    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Dass die Abrafaxe noch heute vom Hegenmosaik profitieren, glaube ich nicht. Bei aller Bescheidenheit, haben die sich längst als Marke profiliert und funktionieren komplett unabhängig von diesen Wurzeln.
    Ganz so habe ich es auch nicht gemeint. Wollte auf die Stilrichtung und die Wurzeln des Abrafax-Mosaiks und seine Entwicklung von 1976 bis heute verweisen. Ich war nie jemand der auf die Idee gekommen wäre, dem "neuen" Mosaik seine erarbeitete Eigenständigkeit abzusprechen. Zudem ist es aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass ohne das MvHH das Mosaik ab 1976 einen schwereren Start in die Stammleserschaft gehabt hätte. Viele dieser Traditions-Abonnenten sind noch heute dabei - und auch das ist gut!

    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Dass du dich nicht für andere Comics interessierst, ist zu akzeptieren, wenn auch sehr schade für dich selbst, denn du limitierst dich ungemein. Natürlich hat das Mosaik seinen eigenen Reiz, dennoch verschließt sich eine komplette Welt mit unglaublich vielen Facetten und Ausschlägen von Weltliteratur bis zutiefst trivialen Machwerken (die AUCH einen Reiz haben!!). Wenn man nie vor die Tür geht, ist die eigene Welt perfekt. - Gut, dass ist auch zu endgültig formuliert, zumal ich deine Meinung schätze.
    Es ist nicht so, dass ich im Laufe der Zeit nicht diverse "Gehversuche" außerhalb des Mosaiks unternommen hätte. Mit dem Beginn der Abrafaxe (eigentlich schon während der Digedags-Orientserie) waren für mich eh ganz andere Themen von Interesse, Comic war erledigt ... Das "neue Mosaik" verfolge ich mit aufholendem Zeitverzug durch die Sammelbände, aber ich blättere nur durch und bleibe einzig in der "Welt der Abrafaxe" hängen ... das interessiert mich zum Teil schon.
    Ansonsten ist es einfach so, dass ich in meinem Leben verdammt viele "Baustellen" habe (Literatur, Geschichte, Technik und Wissenschaften, Fotografie und Kunst, Familie, Natur und als Negativschwerpunkt auch die Gesundheit), dass ich einfach keine Zeit dafür habe, Dinge mit halben Herzen zu tun. So auch in der Musik - ich muss nicht alles mögen und schon gar nicht alles kennen - es sein, meiner Frau oder mir bedeutet es etwas. Also unter dem Strich sage ich mal ... ich limitiere mich tatsächlich im Comic-Bereich, aber das ist gut und richtig für mich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #154
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musst du selbst wissen. Aber denkst du denn, wir haben nicht alle unsere Baustellen? Die heißen Familie, Beruf... Da bleibt eine Menge Platz für Neues, wenn man nicht auf der Stelle treten will.

  5. #155
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Musst du selbst wissen. Aber denkst du denn, wir haben nicht alle unsere Baustellen? Die heißen Familie, Beruf... Da bleibt eine Menge Platz für Neues, wenn man nicht auf der Stelle treten will.
    Aber sicher hat das jeder von euch. Wenn du aber meinst, jeder der sich nicht mit der Vielfalt der Comicwelt befasst oder sich dafür begeistert tritt auf der Stelle und wäre nicht bereit Neues zu erfahren, finde ich das schon ziemlich bedenklich. Ich würde mir ein solches Urteil keinem von euch gegenüber anmaßen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Rechte am Runkel hat Dräger? Der zumindest hat doch mit seinen Bänden über Runkel zumindest etwas Geld verdient und sie werden von Steinchen vertrieben (jedenfalls jetzt). Meinst du, Dräger wär ein Problem? Der war doch immer aufgeschlossen.
    ich kann hier nix allgemeingültiges verkünden, soviel wie ich weiß, konnte aber herr dräger die runkelbände schon deshalb schreiben, weil er den runkelkosmos zumindest mitentwickelt hat. da wäre sein alter kumpel hannes mit jedweder klage gescheitert. zudem war er schlau und siedelte das ganze jahrzehnte nach der im mosaik geschilderten zeit an, so dass kaum schnittmengen (aus hh-sicht) zu bemängeln waren. auch ulf als illustrator hat ja recht behutsam alle plagiats-klippen umschifft (alte ritter, alte burg etc.). deshalb war das ganze sicher nie justiziabel.

    inwieweit dräger überhaupt irgendwelche figurenrechte besitzt, weiß ich aber nicht. schätze aber: gar keine.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ uhrviech: muss mich schwer zusammenreißen, um dir NICHT eine liste mit meinen favo-comix zusammenzustellen. die würden ja doch nur meinen eigenen geschmack abbilden und sofort wären hier zig andere, die auch ihre lese(resp. anguck-)entdeckungen mitteilen wollten. das wären dann dutzende bis hunderte von titeln, von denen dir bestimmt etliches gefiele. aber das geld dafür und die zeit nebst muße muss man ja auch erst mal haben. ich akzeptiere also deine einstellung, dich nicht weiter mit comics beschäftigen zu wollen, da dein leben anscheinend auch so rund ist.
    (ich hab sowas ähnliches für krimis, fußball und kochsendungen beschlossen - JA, ICH WEIß ...)

  8. #158
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Uhrviech. Aber leider leider habe ich gerade in der Mosaikszene viel zu oft die Erfahrung gemacht, dass das Fanklientel sehr comicmonogam lebt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich dann irgendwo im Westen als "Mosaikfan" vorgestellt werde, komme ich mir nicht immer gut vor. Nicht, weil ich das MOSAIK liebe, sondern nicht das MOSAIK allein.

  9. #159
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .. und ich habe schon Momente erlebt, da war nach ein paar Sätzen Talk über das MOSAIK Schluss und man hat sich angeschwiegen. Auch nicht gut.

  10. #160
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ptero, es ist für dieses Thema auch höchst uninteressant, wie das Uhrviech sich sein Leben einteilt. Was ich dagegen schon relevant finde und auch mit 100%iger Sicherheit weiß: Ein bemerkenswerter Anteil der heutigen MvHH-Sammelbandleser sind (so wie meine Wenigkeit) nicht als Comic-Fans im Sinne des Wortes einzuordnen. Aber mehr noch - sie gehören nicht zwangsläufig zum Urgestein der Digedags-Freunde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass aus dieser Ecke nicht auch viele zum festen Käuferkreis von neuen Digedags-Geschichten zählen könnten. Ich "hege" überhaupt keinen Zweifel daran, dass die Auferstehung der Digedags auch wirtschaftlich lukrativ werden könnte wenn es gelingt, das Produkt dem potentiellen Interessenten bekannt zu machen. An diesem Punkt kranken die Nachdrucke des Verlages noch heute.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    was denn, um 23:00 uhr hast du schon feierabend?
    nö, früher. soweit man als Freiberufler (stichwort: kreativprekatiat) überhaupt von Feierabend sprechen kann...
    aber wenn man sich beruflich schon stundenlang mit der Suche nach dem passendsten Wort und der besten Formulierung beschäftigt, dann will man eben "privat" nicht auch noch Wortklauberei betreiben. (Was übrigens auch der Grund ist, warum ich hin und wieder mal die Groß-/Kleinschreibung im Forum etwas freier handhabe )
    Geändert von FilthyAssistant (14.02.2015 um 18:50 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von den DDR-Buchausgaben haben wir jetzt seit 24 Jahren ununterbrochen Nachdrucke und Neuauflagen der Sammelbände. Man sollte doch denken, daß eine Sättigung schon längst erreicht sein müsste. Auch der Verlag schätzte dies so ein, als er vor Jahren eine Serie nach der anderen abkündigte... Aber das Karussell dreht sich weiter - die Nachfrage ist noch immer ungebrochen - generationsübergreifend.
    naja, noch ist ein Großteil der ersten Generation (die die Hefte original am Kiosk gekauft haben) sowie der zweiten Generation (die die Hefte von der ersten Generation geerbt, auf dem Dachboden entdeckt u.ä.) haben, am Leben - und die haben erstmal Lücken gefüllt und die Bücher als Ersatzleseexemplare genutzt, um die Originalhefte nicht weiter zu beanspruchen.
    Hinzu kommt die dritte Generation: die haben das Mosaik schon nicht mehr als Heft entdeckt, sondern wurden von einem Vertreter der ersten oder zweiten Generation mit Sammelbände angefixt - zu einem kleinen Teil Ende der 80er, als einzelne Bände auch in der DDR verfügbar waren, zu einem größeren Teil nach der Wende und zu einem gewissen Teil auch immer noch... die Frage ist nur: kann und wird diese dritte Generation das MvHH ebenso an ihre Kinder/Enkel weitervererben?

    Für die ersten beiden Generationen war auch der Sammler- und Entdeckertrieb Teil des Leseerlebnisses: auch Kioskkäufer der ersten Stunde hatten nie alle Hefte, selbst Abonauten fehlten zumindenst vor Beginn des Abos sicher einzelne Hefte - und die Zweitleser haben sicher nur sehr selten eine komplette Sammlung geerbt, also hat auch das der Jagd- und Sammeltrieb die Leidenschaft fürs MvHH mitgeprägt.
    hingegen ist die dritte Generation die erste, die das MvHH nicht als Bückware kennt - die Bücher waren uniquitär verfügbar, daneben gab es hunderte andere Comics ... ich will gar nicht sagen, dass die Seltenheit der einzige Wert der Mosaikhefte war, aber es war EIN Faktor, und dieser prägende Faktor fehlt der nachwachsenden Leserschaft. daher zweifle ich zumindest, dass sich die Begeisterung in demselben Maße weitervererben lässt. die Mosaiksammelbände sind eines von vielen Comics, eines von hunderten Werken/REiehn der Kinderliteratur ... ihre Alleinstellung haben sie verloren. daher meine Vermutung, dass das Interesse langsam einschlafen wird...

    Ja, der Tag wird kommen, wo der Verlag wieder mal eine Pause mit den Nachdrucken machen muss um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Doch wir haben immer wieder gesehen in welch kurzer Zeit die Nachfrage wieder so hoch war, dass sich Neuauflagen wieder rechneten ... wenn in diesen Pausen und überhaupt die Buchausgaben in den Regalen "schimmeln", liegt es wohl eher an fehlender "Luftzirkulation" in den Buchhandlungen (wo sie ja eh kaum zu finden sind) oder auch im Verlagskontor. Neue Abenteuer der Digedags wären nicht nur schlichtweg die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, sondern würden auch helfen das Interesse an den alten Heften und Büchern wachzuhalten oder überhaupt erst zu wecken.
    eben genau das meinte ich doch: ohne neue Digedagsabenteuer nimmt das Interesse an den alten Heften und Büchern ab... und irgendwann gibt es nur noch einen kleinen Abnehmer/Sammlerkreis, während die Allgemeinheit das MvHH zwar noch kennt, aber nicht mehr kauft.

    aber so langsam driften wir vom Thema ab, könnte man glatt in einem neuen Fred weiter diskutieren
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #163
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    .. und ich habe schon Momente erlebt, da war nach ein paar Sätzen Talk über das MOSAIK Schluss und man hat sich angeschwiegen.
    Oder noch schlimmer:
    Fassungslosigkeit auf Seiten des Mosaik-Puristen, dass es einem beispielsweise egal ist, wenn der eine oder andere Fehldruck desselben Hefts auftaucht und man den nicht unbedingt haben will.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #164
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Nein, Uhrviech. Aber leider leider habe ich gerade in der Mosaikszene viel zu oft die Erfahrung gemacht, dass das Fanklientel sehr comicmonogam lebt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich dann irgendwo im Westen als "Mosaikfan" vorgestellt werde, komme ich mir nicht immer gut vor. Nicht, weil ich das MOSAIK liebe, sondern nicht das MOSAIK allein.
    Das kann ich gut verstehen. Allerdings bezog ich meine Bemerkung nicht in erster Linie auf Leute aus der "Mosaikszene" und auch nur am Rande auf mich selbst, sondern ich sehe auch noch eine Welt außerhalb des Comics und des MvHH. Verdammt viele treten ebenfalls nicht auf der Stelle treten, obgleich sie keine offenen Augen für Comics jeglicher Art haben.
    Der andere Fall, die Comicmonogamität (gibt es dieses Wort?? Ich hoffe nicht ) in breiten Teilen der Mosaikszene bestätigt vieles von dem, was ich bereits mehrfach beschrieben habe...

    Wenn man zusammen sein muss und sich nichts zu sagen hat, trinkt man halt ein Bier mehr - ist doch auch nicht schlecht .... lockert ja manchmal auch etwas die Zunge.


    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Oder noch schlimmer:
    Fassungslosigkeit auf Seiten des Mosaik-Puristen, dass es einem beispielsweise egal ist, wenn der eine oder andere Fehldruck desselben Hefts auftaucht und man den nicht unbedingt haben will.
    Ja da musst du schon etwas Verständnis aufbringen. Mosaik-Puristen wollen ihre Sammlungen sauber haben - wo also sollen sie mit den Fehldrucken hin ?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #165
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pgasau, Uhrviech: Ich glaube, wir sprechen von den gleichen Gelegenheiten".

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch schlimmer: Attraktive Frauen, die Interesse an meinen klugen Ausführungen zum MOSAIK heucheln, obwohl sie nur das Eine wollen.

  17. #167
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wirst lachen: Das erlebe ich TÄGLICH!

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und ick musse mit knüppeln von mir wech halten!

  19. #169
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ach DESWEGEN sehen meine Groupie-Damen nach einem freien Wochenende immer so bekloppt aus ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    selbst schuld, wenn du sie am wochenende raus lässt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    früher hat dirki die ausgeleierten klamotten von sei'm großen bruder aufgetragen, heute unsre groupies (uijui, wo is die frauenbeauftrachte?)

  22. #172
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich kann halt einfach nichts wegschmeißen ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Aber sicher hat das jeder von euch. Wenn du aber meinst, jeder der sich nicht mit der Vielfalt der Comicwelt befasst oder sich dafür begeistert tritt auf der Stelle und wäre nicht bereit Neues zu erfahren, finde ich das schon ziemlich bedenklich. Ich würde mir ein solches Urteil keinem von euch gegenüber anmaßen.
    Ich weiß, dass sich diese Antwort auf thowi bezog. Aber ich möchte dennoch klarstellen: NATÜRLICH ist dieser Schluss unsinnig und niemand wird das meinen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •