User Tag List

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 589
  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sakuya,

    ich hoffe es hilft auch dieses Mal.

    Könnte mir jemand die Inhaltsangaben, der beiden Titel übersetzen?
    Hone ga kusaru made (dt. etwa "Bis die Knochen verrotten") von Utsumi Yae
    erscheint beim Verlag Kōdansha
    bisher 3 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2016



    Inhaltsangabe:

    In der Schuld liegt die Strafe. Möglicherweise ist es der Wunsch dieser jungen Leute, dass über sie geurteilt wird.

    Shintarō ist ein trübseliger Oberschüler. Er und seine vier Freunde aus Kindheitstagen haben einen geheimen Schatz, von dem niemand etwas wissen darf. Dieser Schatz ruht in einer dunklen Höhle. Der Beweis eines schlimmen Verbrechens, den die Kinder vor fünf Jahren begingen. Doch ein Schatten nähert sich ihrem Geheimnis, ein formloser Feind, der gegen sie intrigiert. Die Vertrautheit zwischen den Freunden beginnt sich zu verändern, die Distanz zu weiten. Wereden ihre Freundschaft und das Geheimnis, die vor langer Zeit mit Blut befleckt wurden, dem standhalten können?

    Mit elf Jahren haben diese fünf Freunde jemanden getötet und die Leiche in einer Höhle vergraben. Seit diesem Tag führen sie jedes Jahr in einer Nacht der Sommerferien eine Zeremonie durch, um der Schuld zu gedenken und zu mahnen, ihre Freundschaft nicht zu hintergehen. Fünf Jahre später, inzwischen 16 Jahre alt, besteht die Leiche nur noch aus Knochen. Eine Lüge wird aufgedeckt. Eine Bedrohung, deren Gestalt sie nicht kennen. Ein Telefon klingelt und es ertönt das Geräusch eines in Stücke gerissenen Lebens. Knochen verrotten nicht. Schuld vergeht nicht. Ab jetzt... beginnt die Hölle.

    Jashin no hanayome (dt. etwa "Die Braut der bösen Gottheit") von Fuyuori Tōma
    erscheint beim Verlag Shōgakukan
    bisher 3 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2016



    Inhaltsangabe:

    Loki hat es darauf abgesehen, die Menschenwelt, Asgard, zu zerstören. Um die böse Gottheit zu bezwingen, wurde das Mädchen Hiiro zur Heldin bestimmt, die sich daraufhin zu dieser Reise aufmacht. Jedoch sieht die Realität so aus, dass sie weit davon entfernt ist, böse Kreaturen zu besiegen, den Alltag viel mehr damit verbringt, Geld für die Reise durch allerlei Arbeiten zu verdienen.

    "Ich bin aber kein Dienstleister für irgendwas, ich bin doch eine Heldin!"

    Mit Rodoll, den sie auf dem Weg kennengelernt hat und der sie tatkräftig unterstützt, kommt sie zu dem Entschluss, dass sie kein Nebenjobber ist sondern endlich eine Heldin werden muss. Doch genau in diesem Augenblick taucht Loki auf und... macht ihr einen Heiratsantrag?!
    Es kann doch nicht sein, dass der stärkste aller Bösewichte einfach so vor ihr auf die Knie geht, oder?


    Außerdem ist gestern in Japan der erste Band einer für mich ganz interessanten Serie erschienen, die ich daher kurz erwähnen möchte.

    Shōnen no zankyō (dt. etwa "Das Echo der Jungen") von Zaki Mitsunori
    erscheint beim Verlag Kōdansha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Da sind Erich, geplagt von Lampenfieber, Karl, der so feine Gesichtszüge hat wie ein Mädchen und Michael, der ein Lied sing, das klingt, als ob er seine Sorgen von sich weisen möchte. Der Alltag dieser Jungen ist filigran und zerbrechlich wie Glas und ganz ohne Kummer.

    Der Jungenchor "Augenblick" lebt in einem ehemaligen Waisenhaus, inzwischen ein Gymnasium, dass die Jungen im Lernen und im Gesang erzieht. Der Gesang dieser Kinder hebt die Stimmung der Leute und lindert ihren Schmerz. Jedoch haben ihre Lieder auch noch eine andere Bedeutung...

    Kurze Anmerkung:

    Was zunächst wie ein ganz normales Jungengymnasium aussieht, entpuppt sich schnell als Schule für Auftragsmörder. Die drei Jungen begehen ihre Missionen zügig und gnadenlos. Doch sowohl an ihrem Lehrer Chris, ein ehemaliger Schüler dieses Internats als auch an dem Jungen Michael, scheint dieses Dasein nicht ganz spurlos vorbei zu ziehen.

    Der Zeichenstil ist sehr fein, die Atmoshpäre überraschend ruhig. Der Titel schafft eine erhabene Atmosphäre, man kann die hohen Jungenstimmen durch die großen buntglasverzierten Hallen greifbar spüren. Ich mag den Kontrast, der hier gezeichnet wird - es ist sicher nichts neues, Kinder als Auftragskiller zu verpacken, aber durch das ungewöhnliche Setting und in Kombination mit dem Internatschor, den weichen Zeichnungen, zeigt sich der Titel trotzdem ungewöhnlich und frisch.

    PS. Die obigen Inhaltsangaben entsprechen wie üblich denen der japanischen Verlage der drei Titel, Kōdansha bzw. Shōgakukan.
    Geändert von Kulturkerbe (11.05.2017 um 00:43 Uhr)

  2. #402
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kulturkerbe

    Also bei Hone ga kusaru made musste ich die ganze Zeit an "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" (Film) denken
    Offizielle Leseprobe *Klick*

    Shōnen no zankyō von Zaki Mitsunori hört sich schon interessant an und die Zeichnungen sind wirklich sehr fein.
    Offizielle Leseprobe *Klick*


  3. #403
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Kulturkerbe


  4. #404
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ningyô Hime no Gomen ne Gohan

    hatte jeden man leseprobe


  5. #405
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Nicole
    Ningyo Hime no Gomen ne Gohan von Noda Hiroshi (Autor) / Wakamatsu Takahiro (Zeichner)

    Das Cover sieht schon sehr lecker aus
    So wie ich das verstanden habe gibt es mehrere Leseproben. Ich packe mal alle Links rein (einfach runterscrollen)

    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*

    Worum es aber geht, kein Plan ich nehme an um Meerjungfrau und Fische essen


  6. #406
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Worum es aber geht, kein Plan ich nehme an um Meerjungfrau und Fische essen
    Sieht man doch eigentlich relativ klar in der Leseprobe:


    Eine Meerjungfrau wird ueberredet, Fisch zu essen. Nach anfaenglichem zoegern findet sie den Geschmack toll, weiss aber, dass sie da eigentlich ihre Freunde isst. Und nun ist sie gefangen zwischen sie will ihren Freunden nichts tun und LEKKKA!
    (Und andere menschliche Nahrung scheint nicht ihr Ding zu sein).


  7. #407
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ningyo Hime no Gomen ne Gohan sieht gut aus, aber storytechnisch wäre es wohl nicht so meins xD


  8. #408
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Alita
    Das war mir schon klar, ich wollte nicht so direkt das erwähnen. Deswegen auch dat zwinkernde Ding da am Ende des Satzes und die Leute sollen die Leseproben schon lesen, na ja in dem Falle anschauen, und eigene Meinung bilden.


  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz ein paar frische Titel vorstellen, die in den letzten Tagen bzw. Wochen in Japan veröffentlicht wurden und die ich bisher ganz interessant finde. Vielleicht sagen sie ja dem einen oder anderen zu. Die meisten dieser Titel dürften noch relativ unbekannt sein, vermute ich.

    Tonarimachi no Catastrophe (dt. etwa "Die Katastrophe in der Nachbarstadt") von Sugawara Keita
    erscheint beim Verlag Futabasha
    bisher 1 Band
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Der 28te Juni, 10:12 Uhr morgens. Die Umkehrung von Himmel und Erde beginnt. Eine Welt, die sich von der gottgegebenen Ordnung lossagt , der Alltag, wie wir ihn kennen, alles, Träume, Wünsche, Liebe und Trauer, zerfällt mit einem Knall.

    Kurze Anmerkung:
    Die etwas kryptische Inhaltsangabe ergänzend, sei hier noch erwähnt, dass in diesem Titel durch ein ungewöhnliches Phänomen die Schwerkraft umgekehrt wird, quasi alle Objekte plötzlich von der Erdoberfläche abgestoßen werden. Der Junge Terashima Fumiya war früher einmal ein erfolgreicher Baseballspieler an seiner Schule, lebt jetzt jedoch zurückgezogen vor dem Computer. Durch die herbeieilende Katastrophe findet er wieder Zugang zu seiner Sandkastenfreundin und so auch neuen Lebensantrieb, wie kann dieser jedoch bestehen bleiben, in einer Welt, in der man sich draußen nicht ohne weiteres fortbegewegen kann, inmitten von in die Luft fliegenden menschlichen Körpern, Autos, Häusern?


    Mitsuko no uta
    (dt. etwa "Die Gedichte von Mitsuko") von Enokiya Katsumasa
    erscheint beim Verlag Shōgakukan
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Die neue Schülerin Mitsuko schreibt Gedichte. Jedoch schreibt sie ihre Verse nicht auf Papier, sondern auf allen andere. Egal, ob es sich dabei um Toilettenwände, den Fußboden des Lehrerzimmers oder gar das Auto des Schuldirektors handelt. Der ehemalige Dichter und inzwischen Japanischlehrer Fukinuke ärgert sich darüber, denn er muss ihre kreativen Eskapaden ausbaden. Und so entbrennt ein Rezitierwettkampf, in dem Bestreben, die eigenen Gefühle in Worten dem Gegenüber näher zu bringen.

    Kurze Anmerkung:
    Ein ungewöhnliches Thema. Eine ungewöhnliche und sehr ausdrucksstarke Protagonistin. Ein sehr gelungenes Cover. Das Innenleben ist zumindest optisch weniger spektakulär, wird dem Zweck aber mehr als gerecht, meiner Meinung nach. Toller Neustart.


    Tenjiku neppū roku (dt. etwa "Die Aufzeichnungen über den heißen Wind, der über das alte Indien hinwegblies") von Tanaka Yoshiki (Vorlage) und Itō Sei (Manga)
    erscheint beim Verlag Hakusensha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Das China der Tang-Zeit. 8.000 Krieger der alliierten Kräfte der Tang, von Tibet und Nepal greifen die weit über 70.000 Mann starke Armee des alten Indiens an. Der Name des Staatsbeamten, der diese zahlenmäßig unterlegene Truppe in den Kampf führt? Wang Xuance!

    Kurze Anmerkung:
    Wang Xuance ist eine reale historische Persönlichkeit und wird in Japan Ō Gensaku genannt. Er war ein Diplomat der Tang-Ära im alten China, der einen dreitägigen Krieg gegen eine überlegene Kriegsmacht, ein altes indisches Königreich namens Magadha, anführte und diese auch bezwang. Der Schriftsteller Tanaka Yoshiki machte daraus einen Abenteuerroman, der jetzt als Manga adaptiert wurde. Tanaka zeichnet sich übrigens auch für andere bekannte historische Serien wie Arslan senki aus, kennt sich mit der historischen Materie rund um das alte Reich Tang sehr gut aus. Die Bilder dazu sind zudem ziemlich imposant in Szene gesetzt, wenn unzählige Kriegselefanten in Reih und Glied aufmarschieren, das hat etwas bombastisches, gefällt mir gut.


    Chicano Kei – Beikoku gokuaku keimusho wo ikinuita nihonjin (dt. etwa "Chicano Kei - Der Japaner, der einen US-Hochsicherheitsknast überlebt hat") von Kei (Vorlage) und Masashi (Manga)
    erscheint beim Verlag Akita Shoten
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Wenn um einen herum nur Mauern sind, stellt das Miteinander eine gefährliche Herausforderung dar. In den 80er Jahren lauert der Tod in diesem US-Gefängnis an jeder Ecke. Spitzname „Level 5“, so nennen die Insassen dieses Gefängnis, Insassen, die für die schlimmsten Verbrechen verurteilt wurden. Dort steht Mord an der Tagesordnung und doch schafft es ein Mann zu überleben – dank des wahren japanischen Geistes. Der Name dieses Mannes ist Kei.

    Kurze Anmerkung:
    Darin geht es um die autobiographische Geschichte eines Yakuza, der in den 80er Jahren in ein US-amerikanisches Hochsicherheitsgefängnis muss und dort zehn Jahre abzusitzen hat. Zu dieser Zeit war er dort der einzige Japaner, was für ihn zunächst ein großes Problem darstellte, da das Überleben in diesem spannungsgeladenen Umfeld eng an die Zugehörigkeit zu einer Gefängnisgruppierung geknüpft war.

    Wer wissen will, was das Wort "Chicano" bedeutet, den verweise ich auf Wikipedia. Besser könnte ich es auch nicht erklären.


    Takakura-kun ni ha muzukashii (dt. etwa "Takakura ist schwierig...") von Ichijō Masahide (Vorlage) und Saburic (Manga)
    erscheint beim Verlag Akita Shoten
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Takakura Takeru ist etwas mehr als nur ungeschickt. Er ist so ungeschickt… dass es schon wieder cool ist?!
    Egal ob es der erste Schultag ist, das Platznehmen an seinem Tisch, beim Mittagessen, in Schulclubs, bei Schularbeiten… auf der Toilette… Kakeru versagt bei absolut allem und doch können seine Klassenkameraden von diesem Tollpatsch einfach nicht den Blick abwenden.

    Kurze Anmerkung:
    Die Geschichte klingt nicht sehr originell, aber als Gag-Manga funktioniert es für mich sehr gut. Es ist einfach sehr witzig, jemanden zu beobachten, der selbst dazu zu unbeholfen ist, seinen Namen an eine Tafel zu schreiben. Oder seine Tasche aufzuhängen. Oder... eine Tür zu öffnen, ohne sie dabei vollkommen zu zerstören. Kurzweilig und unterhaltsam.


    Nobunaga wo koroshita otoko – Honnōji no hen 431 nenme no shinjitsu (dt. etwa "Der Mann, der Nobunaga tötete - Die Wahrheit 431 Jahre nach dem Vorfall vom Tempel Honnō") von Akechi Kenzaburō (Vorlage) und Tōdō Yutaka (Manga)
    erscheint beim Verlag Akita Shoten
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Die Lehrmeinung zu Akechi Mitsuhide, die Geschichte, die uns seit jeher beigebracht wurde, alles „Lügen“?
    Warum Akechi Mitsuhide seinen Fürsten Oda Nobunaga angegriffen hat, ist in der Geschichte Japans das größte Mysterium – der sogenannte Honnōji-Vorfall. Auch heute noch bleiben viele Fragen, die jetzt, über 400 Jahre später, beantwortet werden wollen.

    Kurze Anmerkung:
    Wenn man sich ein wenig mit japanischer Geschichte beschäftigt, oder japanische Medien konsumiert, wird man früher oder später auf Oda Nobunaga stoßen. Derjenige, der das Land geeinigt haben soll. Und etwas tiefer in der Materie stößt man dann auch auf seinen Vasallen Akechi Mitsuhide. Dieser soll Oda auf dem Höhepunkt seiner Karriere verraten und ihn im brennenden Tempel Honnō zum Selbstmord getrieben haben. Die Gründe, warum er seinem Fürsten in den Rücken gefallen sein könnte, sind vielseitig und reichen von persönlichem Groll bis hin zu Machteifer. Basierend auf einer Dokumentation versucht dieser Titel den durch die Geschichte gebrandmarkten Verräter aus einem anderen Blickwinkel zu erklären.


    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta ("Dieses Mädchen ist versehentlich zum Magical Girl geworden") von Sōryū
    erscheint beim Verlag Shinchōsha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Um die Menschheit vor den Atasunmo zu beschützen, hat die Oberschülerin Majiba Kayo die Kraft verliehen bekommen, sich zu einem Magical Girl verwandeln zu können. Jedoch hat die Schülerin neben niedlichem Aussehen auch noch eine… eher einzigartige Persönlichkeit zu bieten. Genauer gesagt, ist sie wirklich die allerletzte, die ein Magical Girl werden sollte.

    Kurze Anmerkung:
    Wer es nicht gemerkt hat, Atasunmo ist rückwärtsgelesen "Monster" in japanischer Aussprache. Der Titel ist witzig, nimmt sich in keiner Weise für voll. Ein bisschen wie One-Punch Man mit Overpower-Heldin: eine niedliche Oberschülerin, die gerne den kettenrauchenden Yankee raushängen lässt, bevor sie dämonische Monster zu blutigem Brei schlägt. Und ihrem Sidekick, einem flauschigen Etwas, welches das Desaster zu verantworten hat. Ein ungewöhnliches Konzept für eine Gag-Magical Girl-Serie, die mir gut gefällt. Das Cover überzeugt auch optisch sehr.


    Nee-chan ha boku ga mamoru! (dt. etwa "Ich beschütze meine große Schwester!") von Ichikawa Ichi
    erscheint beim Verlag Hōbunsha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Haruichi lebt mit seiner Großmutter zusammen auf dem Land. Maya (12 Jahre) und Manato (5 Jahre), die Kinder seiner Schwester, sollen bei den beiden leben. Doch die Einsamkeit ohne ihre Mutter und das ungewohnte Landleben, stoßen das Geschwisterpaar anfänglich ordentlich vor den Kopf. Mithilfe der Freundlichkeit, mit der ihnen ihre Großmutter, Haruichi und ihre neuen Freunde begegnen, tauen die beiden Stück für Stück auf. Dann jedoch erfahren sie, wie es um die Beziehung zwischen Haruichi und seiner großen Schwester, ihrer Mutter, wirklich steht.

    Kurze Anmerkung:

    Eine rührende Familiengeschichte, ruhig und warm erzählt, sehr niedlich. Die Parallelen zwischen Seiichi vor vielen Jahren und dem kleinen Manato liegen nahe und doch kann man sich der Sympathie der entfremdeten und langsam wieder zueinander findenden Familie nur schwer erwehren.

    Die Künstlerin ist bisher eher im BL-Bereich unterwegs gewesen und könnte da dem einen oder anderen vielleicht schon bekannt sein.

    Ich hoffe heute für alle Geschmäcker etwas dabei gehabt zu haben. Das ist natürlich immer nur ein geringer Bruchtteil der in Japan erscheinenden Neuheiten, aber diese sind mir in den letzten Tagen besonders in Erinnerung geblieben.

    PPS. Sämtlichen obigen Inhaltsangaben entsprechen zum größten Teil denen der den jeweiligen Titel publizierenden japanischen Verlage und sind von mir nur an einigen wenigen Stellen ergänzt worden.
    Geändert von Kulturkerbe (21.05.2017 um 15:39 Uhr)

  10. #410
    Mitglied Avatar von Claire van Cat
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta ("Dieses Mädchen ist versehentlich zum Magical Girl geworden")
    Erst dachte ich mir: "Oh nein, nicht schon wieder ein Magical Girl Manga.." aber nach dem Lesen der Inhaltsangabe weckte es doch meine Interesse.
    Das Cover sieht auch sehr cool aus ~

    Tonarimachi no CatastropheIch frage mich, wenn doch alles umgekehrt wird, wie die Story laufen wird?
    Hört sich dennoch interessant an.. mal was ganz anderes.. die Welt steht Kopf

    Danke Kulturkerbe,
    dass du so oft die Neuheiten so schön vorstellst mit ausführlichen Informationen & Inhaltsangaben!




  11. #411
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke Kulturkerbe, wieder einmal schöne Titel dabei.

    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta ist sehr abgefahren, kenne den Titel aus dem "schöne/hässliche-Cover-Thread" ein paar Leseproben unten:
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*
    *Klick*

    Nobunaga wo koroshita otoko – Honnōji no hen 431 nenme no shinjitsu (Leseprobe) und Tenjiku neppū roku (kurze Leseprobe) sehen auch sehr interessant aus


  12. #412
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta hört sich wirklich interessant an und der Zeichenstil gefällt mir auch


    ---------------


    Bin durch den "Die schönsten/hässlichsten Cover" Thread auf eine interessante Reihe gestoßen.


    Makui no Rease von Ai Odahara




    Leider gibt es dazu keine übersetze Inhaltsangabe.
    Könnte mir jemand vielleicht die japanische übersetzen?
    Geändert von Sakuya (20.05.2017 um 12:22 Uhr)


  13. #413
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch an dieser Stelle bei euch bedanken, dass ihr euch Zeit für den Thread genommen habt. Und auch allen anderen, die sich vielleicht nicht zu Wort gemeldet haben, aber die sich die Mühe gemacht haben, hier rein zu gucken. Ich hoffe der eine oder andere Titel ist für euch interessant.

    Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag zu dem Thread: Ich versuche den Fokus auch hier, wie im Thread für Seinen und Josei-Manga, auf Titel zu legen, die wahrscheinlich keine bis nur sehr wenig internationale Aufmerksamkeit erhalten werden. Soweit ich das gesehen habe, gab es nur für einen der oben vorgestellten Titel überhaupt eine teilweise übersetzte Inhaltsangabe, für andere Reihen nicht einmal einen Eintrag in den gängigen westlichen Manga-Datenbanken. Ich wähle die Titel bewusst so aus.

    Es wurde bspw. vor kurzem auch die neue Serie Ningyō no kuni - Aposimz von Nihei Tsutomu beim Verlag Kōdansha veröffentlicht. Dies ist eine Serie die ich genauso interessant finde, wie einige der hier genannten Titel, dieser Sci-Fi-Serie wird aber ohnehin vergleichsweise viel internationale Beachtung zuteil und so ist es für Interessierte auch ein Leichtes, verständliche Informationen zu diesem Titel zu finden. Darum erwähne ich solche "größeren" bzw. "bekannteren" Manga üblicherweise nicht. Qualitativ sind sie keinesfalls schlechter, sie sind nur aus meiner Sicht für mich weniger erwähnenswert, weil es zahlreiche andere bereits machen werden.



    Dennoch soll dieser Thread ja nicht nur eine Fundgrube für unbekannte Titel sein, sondern sich eigentlich mit allen Neuheiten aus Japan beschäftigen dürfen, daher kann hier natürlich jeder auch solche bekannteren Titel erwähnen oder vorstellen, wenn er Lust dazu hat. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sich besser unterhält, wenn viele einen Titel kennen.

    Hallo Sakuya,

    Bin durch den "Die schönsten/hässlichsten Cover" Thread auf eine interessante Reihe gestoßen.
    Ich hoffe es hilft.

    Makui no Rease (dt. etwa " Rease der Magiefresser") von Odahara Ai
    erscheint beim Verlag Shūeisha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:

    Es erweist sich als außerordentlich schwierig, Verbrecher, die ihre Taten mithilfe der "Magie" begehen, festzunehmen. In einem solchen verzwickten Fall steckt Anne von der Königlichen Untersuchungsbehörde gerade, als sie Rease kennenlernt, einen Jungen, der die Fähigkeit besitzt, Magie zu verschlucken. Zusammen nehmen sie sich einigen mysteriösen Kriminalfällen an.

    Kurze Anmerkung:
    Eine zunächst typische Shōnenprämisse in einem Fantasysetting, jedoch mit dem besonderen Kniff, in dieser magischen Welt Kriminalfälle zu lösen. Ich kannte den Titel vorher nicht und habe mal etwas hineingelesen. Anne sucht einen Serienmörder, einen Zauberer, der die Gesichter von Frauen stiehlt, kommt dabei aber nicht weiter, weil so gut wie keine Beweise übrigbleiben, wenn Magie benutzt wird. Da entdeckt sie Rease und erlebt, wie er nicht nur Magie "fressen" kann, er kann mithilfe des "Geschmacks" dieser Magie sogar eine Täterin identifizieren. Sie glaubt durch ihn vielleicht an den Gesichterdieb kommen zu können, Rease dagegen verfolgt sein eigenes Ziel, denn er hat geschworen, seine Freundin Kuroe ins Leben zurückzubringen.

    PS. Wie üblich, die obige Inhaltsangabe entspricht der des Verlags Shūeisha.
    Geändert von Kulturkerbe (20.05.2017 um 15:54 Uhr)

  14. #414
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Nee-chan ha boku ga mamoru! hört sich garnicht so schlecht an, aber irgendwie lässt es auch nicht so gutes als Problem wohl erahnen. xd

    Weiß garnicht ob ich so von der Mangaka schon was kenne...muss ich mal gucken.



    *
    Da ich bisher so noch nichts gefunden habe, würde mich über eine richtige Storybeschreibung zu Meitantei Otono Jun no Jikenbo
    (Great Detective Jun Otono's Casebook)
    von Art: Kotetsuko Yamamoto, Story: Takekuni Kitayama und Boku-tachi Diary von Art: Kotetsuko Yamamoto, Story: Suzu Nanao
    für den Sammelthread der Mangaka u.a. freuen.
    http://www.comicforum.de/showthread....(Josei-Seinen)

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Geändert von Mia (20.05.2017 um 16:08 Uhr)

  15. #415
    Mitglied Avatar von Caelum
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    --------------------
    Beiträge
    1.503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir auch Kulturkerbe für die Mühe, du liest nicht zufällig auch Light Novels ?


    --------------

    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta ist sehr abgefahren, kenne den Titel aus dem "schöne/hässliche-Cover-Thread"

    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Bin durch den "Die schönsten/hässlichsten Cover" Thread auf eine interessante Reihe gestoßen.

    Makui no Rease von Ai Odahara
    Wenigstens ist das Posten nicht ganz sinnlos ^^

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Mia,

    ich hoffe es dir nützlich.

    Meitantei Otono Jun ni jikenbo (dt. etwa "Die Fälle des Meisterdetektivs Otono Jun") von Kitayama Takekuni und Yamamoto Kotetsu
    erschien beim Verlag Gentosha
    In vier Bänden abgeschlossen
    Erscheinungsjahr: 2010



    Inhaltsangabe:
    Dem Krimi-Autoren Shirase ist aufgefallen, dass sei Freund aus Uni-Tagen, Otono, ziemlich begabt im Rätsellösen ist, darum nimmt er sich vor, Otono als Vorlage für eine seiner Geschichten zu nutzen. Jedoch hat dieser absolut kein Selbstvertrauen und ist obendrein auch noch ziemlich naiv. So macht er selbst dann keine gute Figur, wenn er einmal einen Fall aufgetragen bekommt. Einer der zum Tatort sogar seine eigene Lunchbox mitbringt, Otono Jun, wie wird sich der schüchternste Detektiv der Welt wohl schlagen?


    Bokutachi Diary
    (dt. etwa "Unser Tagebuch") von Yamamoto Kotetsu und Nanao Suzu
    erschien beim Verlag Gentosha
    In drei Bänden abgeschlossen
    Erscheinungsjahr: 2014



    Inhaltsangabe:
    Ohne Geld und Freundin, schlägt sich der 28-jährige Fumitake als Mädchen für alles mehr schlecht als recht durchs Leben. Plötzlich stehen seine beiden Neffen, der clevere und ernste Yūta und der sorgenfreie Shōta, vor seiner Tür. Da die beiden sonst keine Verwandten mehr haben und um sie vor einem Leben im Heim zu bewahren, nimmt Fumitake seine beiden Neffen bei sich auf.


    PS. Beide obige Inhaltsangaben entsprechen wie üblich der des japanischen Verlags Gentosha.

    Hallo Caelum,

    danke auch dir fürs Lesen. Ich mache mir die Mühe eigentlich gerne, denn ich halte große Stücke auf das Comic-Medium. Ich beschäftige mich gerne damit. Ich hoffe du findest vielleicht den einen oder anderne Titel, der auch dich anspricht. Die Auswahl ist wirklich sehr groß, eigentlich fast schon unüberschaubar, unter anderem darum auch dieser Thread.

    Ehrlich gesagt, ich bin grundsätzlich eher den bodenständigeren Geschichten zugeneigt, auch wenn ich eine originelle Fantasygeschichte wertschätzen kann. Doch bei Light Novels habe ich, nach mehr als einem flüchtigen Blick, feststellen müssen, dass die Originalität oder das, was dabei Originalität genannt wird, nicht mit meinem Verständnis davon überein geht. Darum spricht mit auch eher wenig bis nichts aus dem Bereich der Light Novels an, die Geschichten sind sicherlich nicht schlecht in der Ausführung und bieten viel Stoff für Diskussionen, wenn man die Verpackung mag, aber die Geschichten treffen meinen Geschmack häufiger nicht so ganz, leider, so dass meine Erfahrungswerte hierin sehr begrenzt sind. Wenn du mir etwas empfehlen kannst, immer gerne.
    Geändert von Kulturkerbe (20.05.2017 um 17:31 Uhr)

  17. #417
    Mitglied Avatar von Claire van Cat
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturkerbe,

    wo erfährst du eigentlich von den ganzen Manganeuheiten? Würde mich sehr interessieren!
    Danke fürs ausführliche, schöne & flleißige Posten hier - schöne Sache




  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Claire van Cat,

    danke dir fürs Lesen! Ich hoffe es bringt dir zumindest ein bisschen, hier ab und an reinzuschauen.

    Zu deiner Frage: Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten über die Neuheiten informiert zu werden, ich persönlich lese auf den Webseiten der Manga-Magazine, welche Neuheiten anstehen. Die meisten davon kenne ich ja bereits aus der Vorveröffentlichung in den Magazinen und warte daher nur auf die Sammelbände der Serien. Manchmal gibt es auch Bände die aus dem Nichts erscheinen, ohne vorherige Serienveröffentlichung oder aber Neuausgaben, das erfährt man auch ganz gut auf den Kanälen der Manga-Verlage bzw. deren Magazinhomepages, wo die jeweiligen Neuheiten pro Monat aufgelistet werden.

  19. #419
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir, Kulturkerbe


  20. #420
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Mia,

    ich hoffe es dir nützlich.
    Vielen dank nochmals, ging schneller als gedacht.

    Gerade die Story mit den Detekiv überrascht mich etwas, hätte nicht gedacht dass da auch um einen Autoren mit ginge.

  21. #421
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta sie gut aus

    hatte gerne nur leseprobe

    Shinju no Nectar

    hatte ein lese probe
    Titel US: Nectar of Dharani
    Von : SATÔ Kenetsu
    Mit : YOSHINO Hiroyuki
    Typ: Shonen
    Genre: Action , Fantastique
    Herausgeber JP: Akita Shoten
    Veröffentlichungsdatum: 19 Mai 2017






    Hôseki no Kuni

    hatte gerne leseprobe



    Gunnm - Kasei Senki
    hatte gerne leseprobe





    weis jemand wie der manga heißt
    https://www.amazon.co.jp/%E3%82%B2%E...73F1YZW38FS3BG
    Geändert von AlicePhantomhive (20.05.2017 um 22:57 Uhr)

  22. #422
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nicole Ebenhöch Beitrag anzeigen
    Gunnm - Kasei Senki
    hatte gerne leseprobe
    Die kannst du unter dem Titel Battle Angel Alita - Mars Chronicle von Carlsen kaufen.

  23. #423

  24. #424
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Danke, Kulturkerbe, für die Vorstellung!
    Besonders "Nee-chan ha boku ga mamoru!" sagt mir zu; das ist wieder meine Lieblingssorte: Zwischenmenschliches Drama als Grundhandlung, Slice of Life obendrauf.
    @Mia
    Was meinst du denn mit "Nicht so Gutes"? Bei Blood Loop von EMA gab es ja ähnliche Äußerungen; da wurde auf Inzest getippt. Nur da zuerst die Liebe und als Geheimnis die Verwandtschaft und hier andersherum. Meinst du so was? Und wenn ja: ist das ein so großes Klischee, dass ein "Problem in einer Geschwisterbeziehung" sozusagen ein euphemistisches Codewort für Inzest ist, wie damals "unspeakable crime" für Homosexualität?
    Fragen über Fragen; hoffe, du als erfahrene Leserin kannst mir da weiterhelfen.

  25. #425
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    @Mia
    Was meinst du denn mit "Nicht so Gutes"? Bei Blood Loop von EMA gab es ja ähnliche Äußerungen; da wurde auf Inzest getippt. Nur da zuerst die Liebe und als Geheimnis die Verwandtschaft und hier andersherum. Meinst du so was? Und wenn ja: ist das ein so großes Klischee, dass ein "Problem in einer Geschwisterbeziehung" sozusagen ein euphemistisches Codewort für Inzest ist, wie damals "unspeakable crime" für Homosexualität?
    Fragen über Fragen; hoffe, du als erfahrene Leserin kannst mir da weiterhelfen.
    Ich lese die andere Serie nicht, kenne davon nur den Anime, weiß da also nicht was gemeint sein könnte und von einem Codewort in der Art hab ich so auch noch nie gehört.
    Aber stimmt auf den letzten Satz bezogen, könnte das wirklich auch evtl mit in die Richtung gemeint sein. Wobei das dann acuh einfach bedeuten könnte dass sie garkeinen richtigen Geschwister sind denn in den häufigsten Fällen hat man ja in den Storys nur Pseudo-Inzest.

    Ich dachte eher, dass Gewalt bei den Eltern ein Problem evtl mit wäre und darum die Kinder weg sollten...aber eigendilch passt der letzte Satz da weniger rein, wer weiß evtl ist auch mehreres an Problemen drin.

    Generell war das Nicht so gutes bei mir darauf mehr bezogen, dass ja einiges wohl los sein muss, wenn man schon die Kinder wegschickt und ohne Grund will man auch niemanden beschützen etc (und wenn der Titel schon so heißt muss da ja auch ein gewisser Schwerpunkt drauf liegen)...also klingt halt nach einiges Drama etc.
    Geändert von Mia (21.05.2017 um 14:22 Uhr)

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •