User Tag List

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 554

Thema: Allgemeiner EMA Manga/ Programme usw. Disskusionsthread

  1. #326
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Außerdem wurde es ja schon öfters erwähnt und ist auch an mehreren Stellen zu sehen, dass die Masse der Mangakäufer in DE jung(und manchmal auch obeflächlich) ist.
    Hast du dafür auch Belege?
    habe dazu auf die schnelle keine gescheite Statistik gefunden, aber dafür hier eine Umfrage bei Mitgliedern von Animexx: >>klick<< und da sieht man, das der Großteil eher Ü20 ist. Außerdem dürften die älteren Leser so oder so einen höheren Anteil an den Mangaverkäufen ausmachen, da ihre Kaufkraft stärker ist.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das kommt immer wieder auf den jeweiligen Manga an wie er sich verkauft, ein Elfenlied hat einfach viel mehr Gewicht als irgend ein noname Shojo/Shonen aus den 80/90gern.
    Es geht hier ja nicht nur um Mangas aus den 80/90ern sondern auch aus den 2000ern.
    z.B. wurde Houkago Orange von Kyoko Kumagai (Veröffentlichungszeitraum: August 2007 bis September 2008) auch schon als "alt" betitelt
    Selbes gilt für Uwasa no Midori-kun!! von Go Ikeyamada (Veröffentlichungszeitraum: August 2006 bis August 2008)
    Bzw. es geht halt auch darum, ob sich an sich ältere Werke von Mangaka, von denen schon etwas hier in Deutschland erschien ist, schlechter verkaufen.
    Geändert von Miss Morpheus (02.08.2017 um 21:14 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #327
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Hast du dafür auch Belege?
    habe dazu auf die schnelle keine gescheite Statistik gefunden, aber dafür hier eine Umfrage bei Mitgliedern von Animexx: >>klick<< und da sieht man, das der Großteil eher Ü20 ist. Außerdem dürften die älteren Leser so oder so einen höheren Anteil an den Mangaverkäufen ausmachen, da ihre Kaufkraft stärker ist.
    Zu der grundsätzlichen Frage, ob der Großteil der Käufer jünger oder älter ist, hab ich zwar auch keine Informationen, aber ich würde jetzt mal bezweifeln, dass eine Animexx Umfrage da sonderlich representativ ist, da zumindest ich die Erfahrung gemacht habe, dass die jüngeren Leser einfach kaum in Foren wie dem Comicforum oder auch Animexx unterwegs sind.

    Die einzigen jüngeren Animexx Nutzer die ich kenne, haben ihren Account (so wie ich) nur, um sich zu den monatlichen Animexx Treffen anzumelden und nehmen an solchen Umfragen nicht teil

    Von meinem rein persöhnlichen Gefühl aus würde ich eigentlich behaupten, dass die Leserschaft ziemlich ausgeglichen ist. Zumindest auf Insta sehe ich sehr ausgewogen Leute, die um die 14 sind und Leute die Ü20 sind. Auch im Comicladen treffe ich beides ungefähr gleich oft an.

  3. #328
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Zu der grundsätzlichen Frage, ob der Großteil der Käufer jünger oder älter ist, hab ich zwar auch keine Informationen, aber ich würde jetzt mal bezweifeln, dass eine Animexx Umfrage da sonderlich representativ ist,
    das ist mir schon klar, aber es ist besser als nichts bzw. einfach aus dem Bauchgefühl her heraus was zu schätzen
    Bei Animex machen die weiblichen Person mit einem Alter von 20 oder jünger weniger als 20 % aus. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Statistik einen extremen Bias zu gunsten der älteren Leser hat, so ist es doch Recht unwahrscheinlich das der großteil der Mangaleser eher jünger ist.

    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Die einzigen jüngeren Animexx Nutzer die ich kenne, haben ihren Account (so wie ich) nur, um sich zu den monatlichen Animexx Treffen anzumelden und nehmen an solchen Umfragen nicht teil
    das ist keien Umfrage sondern eine Statistik, die regelmäßig aktualisert wird und ganz einfach die Nutzerprofile auswertet
    Geändert von Miss Morpheus (02.08.2017 um 21:27 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #329
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dann schreibe es auch so, dass DU sie unschön und unsauber findest und nicht, dass sie es sind. Das eine ist eine Meinung, das andere stellt ein Fakt dar.
    Zuvor hatte ich schon geschrieben, dass die Schönheit von einem Zeichenstil (auch) im Auge des Betrachters liegt(siehe EMA Fragethread).
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Masse ältere Zeichenstile auch eher unschön findet.
    Lies doch erst mal alles richtig...


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Hast du dafür auch Belege?
    habe dazu auf die schnelle keine gescheite Statistik gefunden, aber dafür hier eine Umfrage bei Mitgliedern von Animexx: >>klick<< und da sieht man, das der Großteil eher Ü20 ist. Außerdem dürften die älteren Leser so oder so einen höheren Anteil an den Mangaverkäufen ausmachen, da ihre Kaufkraft stärker ist.

    Es geht hier ja nicht nur um Mangas aus den 80/90ern sondern auch aus den 2000ern.
    z.B. wurde Houkago Orange von Kyoko Kumagai (Veröffentlichungszeitraum: August 2007 bis September 2008) auch schon als "alt" betitelt
    Selbes gilt für Uwasa no Midori-kun!! von Go Ikeyamada (Veröffentlichungszeitraum: August 2006 bis August 2008)
    Bzw. es geht halt auch darum, ob sich an sich ältere Werke von Mangaka, von denen schon etwas hier in Deutschland erschien ist, schlechter verkaufen.
    Immer gleich Belege verlangen, wenn einem was nicht passt, ne?
    Es wurde schon an mehren Stellen u.a. auch von Mangaverlagen gesagt, dass die Masse der deutschen Leserschaft jünger ist(zuletzt von TP) und man sieht auch, auf was die am meisten stehen, wenn man sich mit dem deutschen Mangamarkt beschäftigt und mit verschiedenen Fans austauscht. Da brauch ich gar nichts belegen, da alles offensichtlich und für jeden sichtbar sein sollte.

    Viele ältere Leser kaufen immer weniger Manga, weil die ihnen zu "kindisch" sind(habe ich zumindest schon öfters so gehört/gelesen).
    Nur weil ältere Leser mehr Geld haben, heißt es nicht, dass sie den Mangamarkt dann auch mehr unterstützen.
    Vor kurzem hat doch auch wer im TP-Programm-Thread geschrieben, dass die junge Masse den Mangamarkt hier mehr unterstützt, als die "Forum Elite" zum Beispiel(und hier im Forum gibts ja seeeeeeeeeeehr viele ältere Fans).

    Habe solche angesprochen, da solche erwähnt wurden.
    Mit welchen aus den 2000er Jahren hat in dieser Diskussion jetzt keiner angefangen.
    Würden die Verlage an solche Titel glauben, hätten die sie ja schon gebracht.
    Somit geben die Verlage mir also auch noch recht(Bis auf MC, die haben die Eier sich auch auf ältere Titel einzulassen bzw. sich auf dieses Risiko einzulassen).


  5. #330
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    das ist keien Umfrage sondern eine Statistik, die regelmäßig aktualisert wird und ganz einfach die Nutzerprofile auswertet
    Oh, dann hab ich das falsch verstanden^^ Das macht das Ganze natürlich deutlich representativer. Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, ist dass sich da bestimmt nicht alle mit ihrem richtigen Alter angemeldet haben
    In meinem Bekanntenkreis, wird sich eigentlich immer und überall mit 18 oder älter angemeldet, seis jetzt auf Youtube oder in irgendwelchen Foren. (Oftmals wollen das sogar die Eltern, weil die nicht wollen, dass man auf dem Profil ihrers Kindes gleich "14" sieht)

    Ich streite aber auf keinen Fall ab, dass es viele ältere Manga Leser gibt! Wie gesagt, sehe ich diese ja auf social media, Coventions und im Laden zu genüge. Aber genauso gibt es eben auch die u18 Leser. Von denen beschäftigen sich die meisten dann aber halt nicht sooo intensiv damit, dass sie sich irgendwo anmelden.

    Um noch was zum Zeichenstil Thema zu sagen: Mir (u18 ) gefallen diese alten Stile meist auch nicht sonderlich und da Manga nun mal ein optisches Medium sind, spielt der Zeichenstil auch immer in meine Kaufentscheidung mit rein.
    Aber ich würde dennoch sagen, dass mir die Story wichtiger ist. Wenn ich eine hammer Story mit nem alten Stil hab, würde ich trotzdem zuschlagen, wenn ich hingegen die Story schon eher mau finde, würde so ein Stil dem Ganzen dann den Rest geben.
    Geändert von MinkaMausi (02.08.2017 um 21:58 Uhr)

  6. #331
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    hier der ach so verhasste PM Verlag als tolles Vorzeigebeispiel genannt wird.
    Ging hier ja nur um Titel ansich, nicht um Verlage...da geht man eben danach was eine auf die schnelle einfällt...sind natürlich lange nicht die einzigen.

    Aber man muss es mal so sehen: wenn selbst so ein kleiner Verlag die Titel bringt, dann zeigt das schon dass es garnicht so schlecht laufen kann wie manche gerne meinen...
    Auch wenn wie du schon mit bemerkt hast das natürlich die Anime da nochmal mit was ausmachte.
    (Wobei ja auch nicht jeder der Manga liest überhaupt Anime schaut...)


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    das ist keien Umfrage sondern eine Statistik, die regelmäßig aktualisert wird und ganz einfach die Nutzerprofile auswertet
    Interessant, aber anscheinend sind da nicht alle dabeim sondern nur die wo immer sich alle 12 Monate mind einmal einloggen...(steht ganz unten)

    *
    In den Animania-Umfragen wars eigendlich auch lange immer mehr so, das die weiblichen Fans in der Überzahl waren und am meisten über 20 Jahre, was mit der Zeit meine ich auch immer vom Schnitt her über die Jahre auch höher wurde.

    Aber selbst da kann man halt auch sagen wie bei anderen: machen halt nicht alle mit und so.

    Wenns um Animeseiten mehr geht, hupfen da viel mehr männliche Fans rum als weibliche, einfach weil sie ja in dem Punkt auch mehr Material auch kriegen...da ist auch logisch wenn dann die weiblichen Fans sich insgesammt mehr den Manga wittmen.


    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Zuvor hatte ich schon geschrieben, dass die Schönheit von einem Zeichenstil (auch) im Auge des Betrachters liegt(siehe EMA Fragethread).
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Masse ältere Zeichenstile auch eher unschön findet.
    Es bricht sich aber niemand auch ab auch solche Titel zu bringen, sprach ja niemand davon nur noch solche zu bringen und in großen Mengen...
    Und genauso weil du und andere eh nicht jeden Titel kaufen wollen/können, ist es auch sinnfrei ständig so wehement dagegen zu reden.

    Macht nämlich den Eindruck, als wenn man sie darum garnicht hier haben wollte, weil mans selber nicht will...und dann ganz klar den Fans auch keine anderen Titel gönnt.

    Nur danach sollte aber nun mal niemand gehen, weder die unterschiedlichen Fans, noch die Verlage selber.


    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Viele ältere Leser kaufen immer weniger Manga, weil die ihnen zu "kindisch" sind(habe ich zumindest schon öfters so gehört/gelesen).
    Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn es Fans gibt die dann irgendwann keinen Bock mehr haben, wenn gerade nur noch verstärkt Inhalte für andere kommen die vom aussehen und so auch weitaus mehr nach 'für jüngere' schreien.
    Ist logisch, dass da auch welche weglaufen wenn sie nicht ausreichend versorgt werden...außerdem kann es genauso sein das manche irgendwann später wieder damit anfangen und lediglich nur eine Pause machen, auch das kommt nicht selten vor, Ansichten ändern sich immer auch bei manchen.

  7. #332
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Es bricht sich aber niemand auch ab auch solche Titel zu bringen, sprach ja niemand davon nur noch solche zu bringen und in großen Mengen...
    Und genauso weil du und andere eh nicht jeden Titel kaufen wollen/können, ist es auch sinnfrei ständig so wehement dagegen zu reden.

    Macht nämlich den Eindruck, als wenn man sie darum garnicht hier haben wollte, weil mans selber nicht will...und dann ganz klar den Fans auch keine anderen Titel gönnt.
    Genau dasselbe könnte ich dir bei bestimmten Themen auch an den Kopf werfen, hab ich auch.
    Hattest mir wegen dem einem Thema sogar kürzlich ne' PN geschrieben.

    Und ich habe nie gesagt, dass ich Fans älterer Titel diese nicht gönne.
    Nur werden die sich wohl nicht gut verkaufen, deswegen bringen sie die Verlage eben auch kaum bis gar nicht.
    Und das ist nun mal Fakt, sieht man ja, wenn man sich die Programme unserer Verlage ansieht.


    [QUOTE]Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn es Fans gibt die dann irgendwann keinen Bock mehr haben, wenn gerade nur noch verstärkt Inhalte für andere kommen die vom aussehen und so auch weitaus mehr nach 'für jüngere' schreien.
    /QUOTE]

    Und warum bringen die Verlage mehr für eine jüngere Leserschaft? Weil es sich besser verkauft.


  8. #333
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Immer gleich Belege verlangen, wenn einem was nicht passt, ne?
    Ähm nein, ich wollte dir damit die Gelegenheit geben, deine Aussage mit Beweisen zu untermauern, weil ich die Warhheit deiner Aussage in Frage stelle...
    Außerdem ist dies einfach nur ein Todschlagargument deinerseits, die die Diskussion nicht wirklich weiterbringt.

    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Da brauch ich gar nichts belegen, da alles offensichtlich und für jeden sichtbar sein sollte.
    Alles muss und kann bewiesen werden, auch die Dinge, die für einen persöhnlich sehr offensichtlich erscheinen.

    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Mit welchen aus den 2000er Jahren hat in dieser Diskussion jetzt keiner angefangen
    Ähm aber in Mias Frage ging es doch um Titel aus den 2000ern o.O

    zu Tokyopop: dort wurde jediglich geschrieben das die Hauptzielgruppe zwischen 12 und 20 Jahren liegt, aber ob die Käuferschaft nicht eher aus älteren Personen besteht, können sie ja ohne Umfrage oder ähnlichen auch nicht wissen. Denn auch Personen Ü20 kaufen Mangas.
    Aber klar richtet sich ILS an sich eher an jüngere Mädchen, aber dadurch weiß man ja nicht, ob es auch hauptsächlich junge Mädchen sind, die Mangas kaufen.
    Zitat Zitat von Katrin Schankweiler Beitrag anzeigen
    293) Mich würde mal interessieren, welche Altersgruppe eurer Meinung nach, bzw. laut Verkaufszahlen, die "Hauptzielgruppe" darstellt.

    Unsere "Hauptverkaufszielgruppe" ist tatsächlich zwischen 12 und 20 Jahre alt. Aber besonders junge Mädchen machen einen großen Teil unserer Leser aus
    Kazé hat da anders geantwortet:
    Zitat Zitat von Patrick Peltsch Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es keine wirklich validen Ergebnisse. Verkaufszahlen lassen keine Rückschlüsse auf die Käufer zu und das ist auch gut so. Wir haben selbst vor einiger Zeit eine Umfrage gestartet, aber die Ergebnisse sind noch nicht vollständig ausgewertet.
    MC gibt es ja nun auch nur, weil es eben eine so große Zahl an älteren Lesern gibt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #334
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya
    Zuvor hatte ich schon geschrieben, dass die Schönheit von einem Zeichenstil (auch) im Auge des Betrachters liegt(siehe EMA Fragethread).
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Masse ältere Zeichenstile auch eher unschön findet.
    Lies doch erst mal alles richtig...
    Gerade weil ich das gelesen habe, kann ich nur bei der Aussage mit dem Kopf schütteln. Weil erst haust du es als klaren Fakt heraus, dann kommt in Klammern so beiläufig, dass es ja im Auge des Betrachters liegt. Also was nun? Deine ganze Satzstruktur zeigt, dass du es als Fakt hinstellen willst. Da wirkt dein "liegt im Auge des Betrachters" künstlich eingeschoben und auch nur um den Schein zu wahren, dass es ja nur deine bescheidene (und an dieser Stelle total unnötige) Meinung ist. Aber dein ganzer Satz deutet einfach auf etwas anderes hin.

    Es ist Fakt, dass kein Verlag wirklich genau sagen kann, warum ein Werk scheitert. Das können sie nicht, das können wir nicht, weil es schlichtweg unmöglich ist in die Köpfe aller Leser zu schauen. Ob es wirklich am Zeichenstil liegt, kann gut möglich sein, muss aber nicht. Aber es laufen ja nicht nur ältere Werke schlechter, sondern auch neuere. Sehen wir uns mal Yuu Watase an, bis auf Fushigi Yuugi und Ayashi no Ceres liefen ihre alten Titel bei uns schlecht (die in der Mitte liefen wohl gut genug), allerdings läuft auch ihr neuer Titel Arata Kangatari schlecht. Lag es aber bei Shishunki Miman wirklich am Zeichenstil oder gefiel die Story nicht oder die Umsetzung mit dem Humor. Wir werden es nie erfahren, genauso wenig wie wir die Gründe für das katastrophale Abschneiden von Arata herausfinden werden. Es kann auch das schlechte Marketing Schuld sein oder der Erscheinungsrhythmus oder der Preis. Es gibt für das Scheitern eines Titels sehr viele mögliche Gründe, meist werden es wohl mehrere gleichzeitig sein und nur selten wirklich einer, der ausschlaggebend ist.

    Immer gleich Belege verlangen, wenn einem was nicht passt, ne?
    Natürlich sollte man, wenn man derartige Behauptungen in dieser Form in den Raum wirft, sie auch mit Fakten untermauern können. Das sage ich auch Mia oft genug, dasselbe gilt auch für dich.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  10. #335
    Moderator EMA Avatar von KathiF
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Lieben,
    an der Stelle wieder der Hinweis: diskutiert gerne, aber achtet bitte darauf, dass eure Wortwahl nicht verletztend wird.

    Ihr vertretet alle Meinungen und Positionen die es Wert sind, geäußert und vertreten zu werden.
    Aber bitte äußert diese ggf. etwas weniger provokativ, damit sich andere User nicht angegriffen fühlen.

    Viele liebe Grüße vom Egmont-Manga-Team

  11. #336
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umfragen / Statistiken sind aber auch kein wirklicher Beweis, sondern lediglich eine Stichprobe, die dann einfach auf die Gesamtzahl ausgerichtet wird. Ein Beweis ist Hieb und stichfest, was eine Umfrage /Statistik in diesem Fall nicht sein kann, da eine kleine Anzahl die gesamte Käuferschaft repräsentieren soll.
    Geändert von Joshua Gray (03.08.2017 um 09:50 Uhr)

  12. #337
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ähm nein, ich wollte dir damit die Gelegenheit geben, deine Aussage mit Beweisen zu untermauern, weil ich die Warhheit deiner Aussage in Frage stelle...
    Außerdem ist dies einfach nur ein Todschlagargument deinerseits, die die Diskussion nicht wirklich weiterbringt.

    Alles muss und kann bewiesen werden, auch die Dinge, die für einen persöhnlich sehr offensichtlich erscheinen.
    Ich habe vorher schon gesagt, woher ich mein Wissen beziehe, jetzt kannst du nicht auch noch erwarten, dass ich dich mit "Beweisen" in Form von Links zuspamme.
    Oder meinst du ich habe jedes Kommentar, welches meine Behauptung unterstützt abgespeichert und sofort parat?

    Die Diskussion dreht sich sowieso nur im Kreis. Ich sag bzw. schreib was du und ein paar andere halten dagegen.
    Und so muss man sich dann immer wiederholen, bis alle abgenervt sind.
    Habe zu dem Thema auch alles geschrieben, was ich dazu schreiben wollte.

    Muss schon mal gar nicht und wenn es offensichtlich ist, erst recht nicht.

    Ähm aber in Mias Frage ging es doch um Titel aus den 2000ern o.O
    Sie hat nach "älteren Titeln" gefragt und keine Jahreszahl genannt.

    MC gibt es ja nun auch nur, weil es eben eine so große Zahl an älteren Lesern gibt.
    Die der jüngeren ist trotzdem größer und wächst auch ständig.
    Ich denke MC gibt es vor allem, weil sie auch ein anderes Publikum für Manga begeistern wollen(wie z.B. Comicleser).
    Hatten sie glaube ich auch schon mal erwähnt.



    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Gerade weil ich das gelesen habe, kann ich nur bei der Aussage mit dem Kopf schütteln. Weil erst haust du es als klaren Fakt heraus, dann kommt in Klammern so beiläufig, dass es ja im Auge des Betrachters liegt. Also was nun? Deine ganze Satzstruktur zeigt, dass du es als Fakt hinstellen willst. Da wirkt dein "liegt im Auge des Betrachters" künstlich eingeschoben und auch nur um den Schein zu wahren, dass es ja nur deine bescheidene (und an dieser Stelle total unnötige) Meinung ist. Aber dein ganzer Satz deutet einfach auf etwas anderes hin.

    (...)

    Natürlich sollte man, wenn man derartige Behauptungen in dieser Form in den Raum wirft, sie auch mit Fakten untermauern können. Das sage ich auch Mia oft genug, dasselbe gilt auch für dich.
    Das "Auge im Betrachters" hab ich dazu geschrieben, da es nunmal Leute gibt die ältere Zeichenstile schön finden, vielleicht sogar schöner als neue. Trotzdem ist es Tatsache, dass die neueren Titel/Zeichenstile beliebter sind und alte Zeichenstile viele Leser, vor allem junge, abschrecken.

    Wenn etwas eindeutig ist, muss ich euch nicht mit Links beschmeißen.
    Außerdem habe ich ja bereits erwähnt, woher ich mein Wissen beziehe(siehe vorherige Beiträge von mir).


  13. #338
    Mitglied Avatar von Akashaura
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja nicht so der Diskussions Mensch und halte mich daher meist einfach zurück.
    Muss aber doch mal ein bisschen was loswerden

    Gehöre auch sehr eindeutig zu den ü 20 leseren!
    Und mag von Zeichenstil sowohl altes als auch neues.
    In meinem Bekanntenkreis sind einige Manga Fans von 14 - über 50 und es gibt 14 Jährige die den Zeichstil von der Harlock Sager feiern und Leute über 40 die sagen was willst du mit dem hässlichen ***** .
    Denke man kann es einfach nicht Pauschalreisen! Ist wie Kunst wie war noch mal der Spruch? ! "Ist das Kunst oder kann das weg? " so auch hier es ist einfach Geschmackssache. Und eine große Mehrheit dürfte das kaufen an was sie gewöhnt ist. Schließlich sind wir Menschen ja gewohnheitstiere xD

    Ich persönlich würde mich sehr über ältere Titel freun.

    Wie alt die Mangakäufer im schnitt sind kann ich nicht einschätzen. Dazu müsste man sich Umfragen angucken die es sicher gibt . Schließlich gab es ja die von Kaze ( noch nicht ganz ausgewertet wie ich gelesen hab) und auch x Stück für irgendwelche Beachlor, Master oder Doktorarbeiten . Zumindest habe ich in den letzten Jahren einige Aufforderungen zur Teilnahme davon gesehen ! Bleibt immer noch die Frage wie aussagekräftig diese sind sprich wieviel teilgenommen haben .

    Nach eigener Beobachtung Instagram und Comic Laden denke ich das die u 20 die Nase vorn haben . Zumindest auf meinen insta Profil sind 60% u 20 .

    Und es ist logisch das die Verlage mehr für diese Zielgruppe bringen den die steigen ja in den Markt erstmal ein. Während viel mit Beginn von Studium , Ausbildung ihre Prioritäten erstmal anderen Dingen zu wenden . Zumindest kenne ich viele die dies so gemacht haben . Und nun mit Mitte 30 wieder einsteigen. Leider aber oft auch schnell wieder gehen . Für " Nostalgie " Serien die man mal hatte und gerne wieder hatte zahlt man ein Vermögen und der Markt an " Erwachsenen " ( mal keine Schüler als Protagonisten! Das ist zumindest in meinem Bekanntenkreis das Ausschlusskriterium ) Tielen sehr dünn .

    Lese aber auch manchmal von Jüngern Leuten das sie gerne den ein oder anderen Älteren Tielen lesen würden gäbe es ihn nur . Und zwar immer dann wen einige Blogger / YouTuber diese als einige ihrer Favoriten vorstellen! Da die Jüngern Käufer stark diese Medien nutzen beeinflussen diese aus sehr stark den Markt. Was da gefeiert wird unabhängig vom Alter der Reihe oder Zeichstil wird gekauft.
    Hab schon so oft im Comic laden als Kundin gestanden. Wo nach teile xy gefagt wurde weil YouTuber z oder Blogger w diesen einen Tag vorher vorgestellt haben und viele enttäuschte Gesichter wen der " Wunschtietel " mal wieder vergriffen ist .
    Denke das macht sehr viel aus heutzutage.
    Foren wie dieses oder auch Animexx nutzen die eigentlich so gut wie gar nicht teilweise sind diese auch völlig unbekannt.

    Ich selbst kaufe das was mich anspricht von Story und Stil egal ob alt oder neu . Egal welches Genre oder auch Zielgruppe.
    Hab ja auch unterschiedliche Stimmungen so passt immer was

    Ansonsten wie die Kölner so schön sagen :" man muss auch gönnen können "
    ( beabsichtigt nicht auf Kölsch geschrieben )

    So mal meinen Senf da gelassen xD Wie gesagt alles nur Persönche Beobachtungen und sicher nicht Repräsentativ

    * so nun nach Mannheim entschwindet xD*

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  14. #339
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn es Fans gibt die dann irgendwann keinen Bock mehr haben, wenn gerade nur noch verstärkt Inhalte für andere kommen die vom aussehen und so auch weitaus mehr nach 'für jüngere' schreien.
    Und warum bringen die Verlage mehr für eine jüngere Leserschaft? Weil es sich besser verkauft.
    Das ist aber nichts anderes als Spekulation....wenn mal noch nie groß was anderes probierte, kann man die Aussage garnicht wirklich gut treffen, eher nur danach gehen das man das mehr annimmt...(und man geht dann halt eben mehr nach dem schnellen Geld und sieht anderes nicht längerfristig...)

    Selbst Titel die mal kamen und nicht gut liefen sind auch schon teilweise ewig her, genauso wie hier schon anderen genannt...es spielen immer mehrere Faktoren rein, da liegt es nicht nur an einer Sache wenn was schlecht läuft. Dach der Logik müsste ja alles was neuer ist gut laufen und das tut es eben auch nicht....wie man gerade bei EMA besonders viel sieht.

    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Sie hat nach "älteren Titeln" gefragt und keine Jahreszahl genannt.
    Es war aber auch so klar das die mit gemeint sind, da ich sie ja extra mit erwähnt habe, denn so viele ältere haben die Mangaka garnicht sowohl KUMAGAI Kyoko, als auch IKEYAMADA Go haben überhaupt erst nach 2000 mit dem zeichen angefangen; da war der Stil auch schon allgemein etwas moderner, als in Titeln aus den 90igern...es war also alleine dadruch auch erkennbar, dass keine uralt Titel erst mal vorrangig gemeint sind.


    Zitat Zitat von Akashaura Beitrag anzeigen
    Und es ist logisch das die Verlage mehr für diese Zielgruppe bringen den die steigen ja in den Markt erstmal ein. Während viel mit Beginn von Studium , Ausbildung ihre Prioritäten erstmal anderen Dingen zu wenden . Zumindest kenne ich viele die dies so gemacht haben . Und nun mit Mitte 30 wieder einsteigen. Leider aber oft auch schnell wieder gehen . Für " Nostalgie " Serien die man mal hatte und gerne wieder hatte zahlt man ein Vermögen und der Markt an " Erwachsenen " ( mal keine Schüler als Protagonisten! Das ist zumindest in meinem Bekanntenkreis das Ausschlusskriterium ) Tielen sehr dünn .
    Würde ich auch mit so sagen, anderes hatte ich ja auch schon ähnlich geschrieben.

    Wobei es halt wirklich nicht selten ist das gerade die jüngeren es nur kurz als Teilzeithobby nutzen und auch schneller so das Interesse verlieren, nur an anderen Dingen muss es also auch nicht liegen.
    In dem Alter sind halt fast alle noch mehr sprunghafter und vieles entwickelt und ändert sich da noch mehr.
    Darum ist es auch taktisch nicht wirklich klug, sich nur mehr auf solche einzuschießen.

    Storys mit erwachsenen Charakteren sind eh ein Manko das man weniger bei Anime und Manga findet, aber es ist keineswegs so, als gäbe es da nichts...

    Zitat Zitat von Akashaura Beitrag anzeigen
    Lese aber auch manchmal von Jüngern Leuten das sie gerne den ein oder anderen Älteren Tielen lesen würden gäbe es ihn nur . Und zwar immer dann wen einige Blogger / YouTuber diese als einige ihrer Favoriten vorstellen! Da die Jüngern Käufer stark diese Medien nutzen beeinflussen diese aus sehr stark den Markt. Was da gefeiert wird unabhängig vom Alter der Reihe oder Zeichstil wird gekauft.
    Hab schon so oft im Comic laden als Kundin gestanden. Wo nach teile xy gefagt wurde weil YouTuber z oder Blogger w diesen einen Tag vorher vorgestellt haben und viele enttäuschte Gesichter wen der " Wunschtietel " mal wieder vergriffen ist .
    Denke das macht sehr viel aus heutzutage.
    Wird schon bei einigen was ausmachen, aber die richtigen sich ja auch dann eher mehr nach de Geschmack anderer als nach ihren eigenen,...

    Trotzdem fand ichs auch weniger schön, wo EMA schon die yt Aktion da jetzt zu Romancetiteln machte, dass man eh nur mehr wieder die 'üblichen Verdächtigen eh gut laufenden' reinpackte...statt das auch mit zu nutzen, andere mit reinzupacken.
    Aber dass das bei der Aktion u.a. mit sinnvoll wäre da auch zu machen schreib ich ja auch nicht erst (mit anderen) seit heute...

  15. #340
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter oben hatte jemand die Wucherpreise für vergriffene Serien erwähnt.

    Dass Sammler bereit sind, Unsummen für vergriffene, ältere Serien zu zahlen zeigt zumindest, dass eine potentielle Käuferschaft da ist. Sie mag klein(er) sein, aber sie(wir) haben auch mehr Geld und sind bereit, es auszugeben.
    Seven Seas bringt demnächst Devilman heraus, der Manga ist von 1972. Der erste Omnibusband wird mich ca. 22€ kosten. Der Verlag macht hier, mMn, alles richtig. Anstelle von 5 Einzelbänden, 2 Omnibusbände. Der Preis pro Band dann so hoch angesetzt, dass die Serie sich auch bei geringerem Absatz lohnt (denn seien wir mal ehrlich: wer so eine Serie haben will, kauft sie sich so oder so, Devilman nimmt kaum jemand "spontan mal mit").

    MC geht genau den gleichen Weg, siehe Blame: (fast)2in1 Bände, extreme Preise.

    Die Veröffentlichung von Klassikern im normalen Taschenbuch-7€-Stil halte ich für unrealistisch. Ich kann verstehen, dass kein Verlag das machen will. Gerade auch EMA ist nicht so *der* Verlag für super-Luxus-Ausgaben.

    Ich muss aber gestehen, dass auch dieser Weg nicht zwangsläufig Erfolgs versprechend sein muss. Buddha bei Carlsen lief nach dem selben Prinzip, lief wohl gar nicht so gut. Eine gewisse Grund-Nachfrage nach den Titels muss da sein bei der Käuferschaft.

  16. #341
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya
    Trotzdem ist es Tatsache, dass die neueren Titel/Zeichenstile beliebter sind und alte Zeichenstile viele Leser, vor allem junge, abschrecken.
    Nein, ist es nicht. Deine Quellen sind gelinde gesagt nicht aussagekräftig und somit total unnütz. Zu Charts sagte ich ja schon, dass es Quatsch ist, diese überhaupt aufzuführen, da dort keine Gründe stehen, warum man es gekauft hat oder nicht (geschweige von Verkaufszahlen, etwas schwammigeres als Charts ohne Zahlen gibt es nicht). Facebook & Co. sind ebenfalls nicht aussagekräftig, weil auch hier nur ein Teil der Leserschaft das so nutzt und sich überhaupt äußert. Da könntest du genauso gut Foren aufführen, würde auch nur einen Teil ausmachen.
    Du hast keine Quellen angegeben, sondern lediglich etwas in den Raum geworfen, was du unmöglich belegen kannst. Weil das nämlich nicht mal die Verlage sagen können, woran es hapert, wenn ein Titel floppt. Man kann Mutmaßungen machen, aber mehr nicht. Wenn du es also nicht mit harten Fakten belegen kannst, ist deine Behauptung auch nämlich nur das und nicht mehr. Also stelle es nicht als ultimativen Fakt dar, weil das ist es nicht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  17. #342
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Suffering – Der Manga. Geil. Wird gekauft. Allein damit ist das Programm von Egmont besser als das von Tokyopop.
    Für mich ist das Programm von Egmont auch allein schon durch die 3 Lizenzen deutlich besser als das von Tokyopop ^^
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #343
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Programm von Egmont auch allein schon durch die 3 Lizenzen deutlich besser als das von Tokyopop ^^
    Auch wenn ich mit dem Tokyopop-Programm doch sehr zufrieden war, stimme ich dir (zumindest dank zwei Lizenzen) hier zu. Ein absoluter Wunschtitel von mir (Armed Girl's Machiavellianism) und ein weiterer Top-Titel (To You, The Immortal) machen das Programm jetzt schon absolut genial. Wenn dann noch

    der bereits aus dem Börsenblatt bekannte Manga Gleipnir

    mit dabei ist, wird das Programm von EMA kaum mehr zu toppen sein.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  19. #344
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Programm von Egmont auch allein schon durch die 3 Lizenzen deutlich besser als das von Tokyopop ^^
    Ansichts dessen das die Titel auch alle 'mehr' im Forum gewünscht wurden sicher.

    Geht man danach das aber eh bei 2 auch vorhersehbar waren, das sie wohl kommen werden...der eine durch den Anime (wenn auch nicht wo), und der andere ist ja Mangakapflege, auch nur bedingt.
    Aber alleine der Josei reißt schon viel raus, wo TP ja ohne einen einzigen glänzt.


    *
    Ich frag mich ja gerade so kam noch garnicht das neue Heft, oder standen da keine Lizenzen drin?
    Geändert von Mia (06.08.2017 um 14:38 Uhr)

  20. #345
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Ich frag mich ja gerade so kam noch garnicht das neue Heft, oder standen da keine Lizenzen drin?
    Von welchem Heft sprichst du? Das Mangazin kommt erst wieder zur Frankfurter Buchmesse im Oktober, bis dorthin ist ja das Programm bekannt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #346
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Von welchem Heft sprichst du? Das Mangazin kommt erst wieder zur Frankfurter Buchmesse im Oktober, bis dorthin ist ja das Programm bekannt.
    Bzw. wird man es wohl auf der Connichi auch wieder bekommen. Sobald ich es habe, kann ich es gerne posten. Bin ja da.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #347
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.739
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Programm von Egmont auch allein schon durch die 3 Lizenzen deutlich besser als das von Tokyopop ^^
    Bei mir das Gegenteil. Also Tokyopop Programm war schon nicht gut, aber die drei Lizenzen von Egmont sind für mich absolute Nieten xD
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  23. #348
    Mitglied Avatar von Jodie Saintemillion
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Baker Street 221b
    Beiträge
    1.199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war immer ein großer Fan von EMA, aber seit ein paar Jahren bin ich irgendwie enttäuscht. Ich bin ein Fan von Shojo/Josei Büchern, aber bei EMA wird das immer weniger. Früher gab es so viel, was ich bei EMA gekauft habe und nun kaufe ich mehr bei Tokyopop. Vielleicht täusche ich mich auch nur, aber dort wird mehr für Shojo Fans geboten. Bitte seit nicht vor den Kopf gestoßen das ist schließlich nur meine Meinung.

  24. #349
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jodie Saintemillion Beitrag anzeigen
    Ich war immer ein großer Fan von EMA, aber seit ein paar Jahren bin ich irgendwie enttäuscht. Ich bin ein Fan von Shojo/Josei Büchern, aber bei EMA wird das immer weniger. Früher gab es so viel, was ich bei EMA gekauft habe und nun kaufe ich mehr bei Tokyopop. Vielleicht täusche ich mich auch nur, aber dort wird mehr für Shojo Fans geboten. Bitte seit nicht vor den Kopf gestoßen das ist schließlich nur meine Meinung.
    Also was die Entwicklung von Shoujo/Josei angeht, da täuscht dich dein Gefühl nicht, den die Entwicklung ist ja Realität:




    Quelle: Warum erscheinen soviele Shoujos und BL?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #350
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut, das du die statistisch aussagekräftigeren Graphiken mit Bandzahlen verwendest, und nicht die (irreführenden) mit Angaben in Prozent.

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher