User Tag List

Thema: Ist das die Zukunft?

  1. #3026
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich finde, diese Diskussion ist auf hohem Niveau. Ihr sagt durchdachte Dinge! .
    ... Korrekt u. exakt erkannt ... ! Wobei sie natürlich geschrieben sind; beim schäumenden Parlieren am Biertisch würde ja noch die jeweilige Gegenüber-Zuneigung hinzukommen ...



    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Andererseits existieren auch positive Visionen – auch sie prägen die Realität, denken wir nur an Ghandi. Zugegeben, Ghandi konnte seine Vision wahrscheinlich nur unter den damaligen Umständen so erfolgreich durchbringen, aber vielleicht gibt es ja auch die positive Vision für die heutige Zeit.
    ... klingt nur noch gut + nett; ist letztlich aber - LEIDER - in unserer Hau-, Stech-und-Ramm-Gegenwart nicht mehr mehr als ein zu streichelndes Geschichts-Fosil; ... selbst die Grünen hierzulande könnten - ach, viel besser wollen - mit diesem Mann nicht´s mehr am farblosen Hut haben ...


    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Viele Leute arbeiten daran. Für mich ist auch diese weltweite Unterstützung für Charlie Hebdo – dieser Aufschrei der Empörung – ein eindeutiges Zeichen der Hoffnung.
    Wie heißt es so schön: Aufgeben tu ich nur einen Brief (oder so ähnlich). Ich sehe jedenfalls keinen Grund von meiner simplen, letztlich christlich geprägten Grundeinstellung abzurücken.
    ... verallgemeinert mit VIELEN Leuten dürfte es aber nicht getan sein! Oder meinst Du landkreisbezogen, gezielt die sog. "Well-Germans"??? Dann aber wirst Du nicht schauen können, wie ruckzuck es in kürzester Zeit heißt ... "gute Nacht, lieb´ Vaterland, kannst ruhig sein!!" !! !! Und mit Empörungs-Aufschreien ist es, wie man nun, nach dieser relativ langen Zeit Deiner Zeilen erkennt, auch nicht im Mindesten getan; da bräuchte es schon ORDENTLICH MEHR ! ! ! Sage/schreibe ich mit gleichfalls einer Einstellung die der Deinigen nicht weit entfernt liegen dürfte/sollte - ist ja immerhin seit Jahrhunderten bewährt!!
    Geändert von dieterloos (10.04.2016 um 17:42 Uhr)

  2. #3027
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    (...) Bleibt nur noch die (natürlich nicht alles entscheidende) Frage: Wo würde heute ein kopfhocherhoben-dahinstolzierend, aktentaschenschwingender MJ/JM hausen - ohne die erwähnte Weltansicht, ... welche ich persl. noch immer als sehr große WEITsicht bezeichne! (...)
    Hiermit stelle ich ausdrücklich fest:
    • Ich habe noch nie eine Aktentasche besessen!
    • Ich habe mit der Naturwissenschaft durchaus meinen Frieden geschlossen – wenn auch erst nach dem Ende der Schulzeit!

  3. #3028
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorsitzender Richter: Hiermit eröffne ich das Verfahren "der Staat gegen falkbingo".
    Herr Staatsanwalt, sie haben das Wort:

    Zitat von Bob Cramer:
    Falkbingos Text suggeriert in satirisch überspitzter Form, dass ein bestimmter Bevölkerungsteil hierzulande eine faschistische Religionsdiktatur errichten will bzw. wird, in der schwere Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind ("Pfählung vor der Sportschau").
    Na und, darf er das nicht?
    Unsere Literatur ist reich an Dystopien. Da wären 1984, Schöne neue Welt, Fahrenheit 451 und Wir als die bekanntesten. Immer wird eine für möglich gehaltene negative gesellschaftliche Entwicklung auf die Spitze getrieben und das Leben unter entsprechender Diktatur dargestellt. Es ist auch immer "ein bestimmter Bevölkerungsteil" (wer sollte es auch sonst tun? O.k., es gibt auch Dystopien mit Robotern ), Anhänger einer bestimmten Ideologie, der diese Diktaturen errichtet. Und ja, sehr, sehr häufig von christlich-faschistischen Fanatikern errichtet. Eine kennen wir alle: V for Vendetta. Sollen wir die jetzt auch verbieten?

    Aber fahren Sie fort!
    Zitat von Bob Cramer:
    Aus dem thematischen Kontext geht eindeutig hervor, dass mit diesem Bevölkerungsteil nur Muslime gemeint sein können, obwohl falkbingo sie nicht explizit nennt. Da falkbingo nicht differenziert und beispielsweise darlegt, dass sich sein Text nur auf einen bestimmten, einen extremistischen Teil der Muslime bezieht - beispielsweise IS-Anhänger oder Salafisten -, wird von ihm suggeriert, dass entweder alle oder nahezu alle Muslime, auf jeden Fall eine große Mehrheit von ihnen, diese Religionsdiktatur errichten wollen bzw. werden.
    Sie werfen falkbingo vor, er "suggeriere", aber was machen sie? Sie "nehmen an". Was sie wirklich machen ist Textkritik. Ihnen gefällt nicht, dass er weder das Wort "Islamisten" noch "Salafisten" benutzt und nehmen einfach mal an, dass er alle, nahezu alle oder eine große Mehrheit Muslime meint. Ähem ... Herr Staatsanwalt Cramer, ab wie viel Muslimen genau ist es Hetze und ab wie vielen nicht mehr?
    Ach, dafür haben sie keine Antwort?
    Na, sie sind mir ja einer, aber fahren sie fort, es beginnt, amüsant zu werden!

    Zitat von Bob Cramer:
    Es geht falkbingo also nicht darum, sich mit den extremistischen Positionen einer relativ begrenzten Gruppe von Muslimen auseinanderzusetzen, sondern darum, pauschalierende Aussagen über Muslime als solche zu treffen.
    Auch wieder Textexegese. Woher wollen sie wissen, worum es Herrn falkbingo geht?
    Sie müssen belegen, nicht annehmen.
    Gähn ... weiter!

    Zitat von Bob Cramer:
    Eine extremistische Minderheit hätte auch überhaupt nicht die Macht, die staatlichen und rechtlichen Strukturen in ihrem Sinne zu transformieren. Nur eine sehr große Gruppe von Muslimen könnte sie haben.
    Hahahahahahahha!
    Entschuldigen sie, Herr Staatsanwalt, ich muss mal rausgehen. Das ist zu viel des Guten!

    Richter verlässt den Saal. Fünf Minuten später tritt er wieder ein.

    Alles erheben bitte!
    Die Klage wird zurückgewiesen. Der Staatsanwalt wird wegen groben Unfugs zu einer Geldstrafe von 5.000 Euro verurteilt, die er dem Angeklagten falkbingo als Entschädigung für seine gestohlene Zeit in möglichst großen Scheinen auszuhändigen hat.

    Aus den Gründen:

    Der Staatsanwalt erlaubt sich, sich über das Gericht lustig zu machen, indem er behauptet, dass "eine extremistische Minderheit nicht die Macht hätte, die staatlichen und rechtlichen Strukturen in ihrem Sinne zu transformieren". Selbst wenn diese Behauptung nicht der bare Unsinn wäre, der sie ist, wäre falkbingos Verahlten nicht strafbar. Man kann niemanden dafür verurteilen, dass er einer Fehleinschätzung unterliegt. Nun gibt es aber zahlreiche Beispiele dafür, dass Minderheiten die Staatsgewalt an sich reißen können. Es sind eigentlich immer Minderheiten von Schurken die Diktaturen errichten. Jedem bekannt sollte sein, dass die Bolschewiki die Minderheit einer Minderheit waren, obwohl ihr Name ironischerweise "Mehrheitler" bedeutet, und die Macht im gesamten russischen Reich an sich rissen.
    Dass falkbingo Deutschland als Handlungsort wählt, ist völlig unproblematisch. Pausenlos werden wir vor der Machtübernahme durch die Nazis gewarnt, obwohl die auch nur eine Minderheit sind. Und wer sagt, dass aus Minderheiten Mehrheiten werden können, darf das nicht nur für Nazis sondern sogar für Islamisten annehmen. Schaumaleineran.

    Da wir im Falle von falkbingos Satire einen literarischen Text zu beurteilen haben, verweise ich auf Literatur ähnlichen Inhalts, z.B. Houellebecqs Bestseller Roman Die Unterwerfung , in dem die Franzosen sogar einen "gemäßigten Islamisten" freiwillig wählen. Und der Autor Boualem Samsal schildert in seinem Buch 2084 den Totalitarismus einer islamischen Diktatur.

    Richter schreit Cramer hochrot an
    Wollen sie, dass diese Bücher auf dem Scheiterhaufen enden?

    Hat sich wieder beruhigt

    Im Übrigen gibt es zahlreiche beinharte islamische Diktaturen von Iran über den Sudan bis Saudi-Arabien. Wenn nur Mehrheiten Diktaturen zustande bringen würden, wie sie behaupten, heißt das ja, dass die Mehrheit der muslimischen Bevölkerungen dieser Staaten für eine Diktatur sind. Aber mit dieser Behauptung verunglimpfen sie die Muslime und betreiben Hetze! Jedenfalls wenn ich ihrer Logik folge.

    Also, lassen sie mich in Zukunft mit solchen Unsinn in Ruhe.
    Mal ganz abgesehen davon, sehen wir, dass der IS, eine Minderheit, gerade eben einen großen Teil Syriens und Iraks unterdrückt hat. Dass, was falkbingo schildert, ist nicht weit von der dortigen Wirklichkeit entfernt. Ich habe ein Bild von dort gesehen, dass mir Ekel bereitete, aber dessen Inhalt ich hier mal wiedergebe: Rechts ein Gekreuzigter, links eine Menschenmenge, darunter viele Kinder, die sich den Hingerichteten ansahen. Mitleid sieht man nicht in deren Augen, dafür einige, darunter auch einige der Kinder, die ihre Handys zücken und Aufnahmen machen.
    Die Realität hat falkbingos Satire längst eingeholt!

    Zitat von Martin Jurgeit:
    Also formuliere ich noch etwas genauer: Mir geht es um die großen Entäuschungen im arabischen Raum, die das naturwissenschaftlich-positivistische Weltbild hinterlassen hat, das in Europa inzwischen praktisch alle Lebensbereiche bestimmt und das im Zuge des Kolonialismus auf immer größere Weltgegenden ausgedehnt wurde.
    Was für ein unfassbarer Quark!
    Wie kann ein intelligenter Mensch so was schreiben???
    Das - wie du es nennst - "naturwissenschaftlich-positivistische Weltbild" hat Enttäuschungen hinterlassen? Ja, sind die Muslime von den Gesetzen der Schwerkraft hintergangen worden und hat ihnen die Relativitätstheorie einen Tritt in den Hintern verpasst?
    Müssen sich die Muslime deshalb wieder verstärkt der Religion zuwenden?

    Herr, Du an den ich nicht glaube, gib mir Kraft!

    Zitat von Martin Jurgeit:
    Es wäre z.B. mal ein netter Versuch, das Wirtschaftsrecht eines streng islamischen Staates wie Saudi-Arabiens in einer neutral formulierten Fassung der hiesigen Bevölkerung vorzulegen. Ich würde wetten, dass das auch in Deutschland SOFORT eine Mehrheit der Leute unterschreiben würde.
    Ja, natürlich. Das Wirtschaftsrecht von Saudi-Arabien! So vorbildlich. Man stelle sich vor, die hätten kein Öl. Dann würden sie prosperieren wie der Jemen. Dank ihres vorbildlichen Wirtschaftsrechts.

    Zitat von Martin Jurgeit:
    Es ist auch klar nachweisbar, dass gerade jene Staaten, die genau diesen islamischen Lehrsätzen in ihrer Wirtschaftspolitik folgen, weniger Probleme mit Korruption im arabischen Raum haben (und jetzt eher zu den stabileren Ländern dort zählen).
    Ja, nehmen wir Saudi-Arabien: ..
    oh ... ähem. Da habe ich auf Anhieb das hier gefunden: Generell ist und bleibt Korruption in Saudi-Arabien ein Thema, dessen sich Unternehmen, die dort tätig werden wollen, bewusst sein müssen. So bewerten sowohl das US State Department, als auch etwa Freedomhouse das Level der Korruption in der öffentlichen Verwaltung als kritisch und deren Entscheidungen mitunter als intransparent. Auch das Königshaus spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da viele der saudischen Prinzen (immerhin rund 5000) neben ihren politischen Funktionen erhebliche geschäftliche Interessen haben.
    Aber bevor affentanz mir wieder vorwirft, ich würde pauschalisieren, erwähne ich noch, dass der Artikel von 2012 ist und besagt, dass man die Korruptionsbekämpfung intensivieren werde.
    Ist bestimmt mittlerweile alles geschehen.

    Unfassbar, was für einen unhaltbaren Nonsens du hier schreibst!

    Und die Krönung:
    Zitat von Martin Jurgeit:
    Wir sollten einfach vorsichtiger sein mit unserer ständigen Überheblichkeit gegenüber anderen Kulturen und Überzeugungen, schließlich verliert diese naturwissenschaftliche und positivistische Sichtweise auf die Dinge auch in unserer Welt rapide an Ansehen.
    Wahrscheinlich läufst du jeden Tag im Büßergewand rum, geißelst dich mit einer neunschwänzigen Katze und singst dazu ein "Mea culpa".
    Tut mir leid, nicht mit mir.
    Natürlich sind wir der islamischen Welt zivilisatorisch überlegen, was denn sonst?
    Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass man mit deiner Einstellung in Hinblick auf die Integration nur bruchlanden kann.
    Wieso sollte sich jemand hier integrieren, wenn ich ihm sage, eigentlich ist eure "Kultur" genauso gut wie unsere?
    Was für ein Motiv sollte er haben, sein Leben zu ändern, wenn am Ende das gleiche nur anders herauskommt?
    Dann kannst du diesem Imam auch gleich zustimmen. Ist ja alles gleichwertig.
    Ebenfalls bereits von mir geschrieben: der Oxford-Professor Paul Collier hat mal genauer hingeschaut und in seinem Buch Exodus darauf hingewiesen, dass die Länder mit Multikulti-Ideologie mehr Parallelgesellschaften haben als solche ohne. Ich empfehle dir dringend, mal ein bisschen in dem Buch zu lesen. Da wird nicht gemutmaßt, sondern mit wissenschaftlicher Akribie untersucht. Aber Wissenschaft ist ja jetzt nicht so deins. Frage: was hast du dann eigentlich an den Kreationisten auszusetzen? Die sind doch auch von der Naturwissenschaft im Stich gelassen worden :-)

    Weitere Frage: warum kommen die eigentlich alle zu uns, wenn wir doch nur gleich gut sind?
    Es ist wirklich erschreckend, dass einige europäische Aufklärer für solch eine Geringschätzung der eigenen, weltoffenen Werte ihr Leben riskiert oder gar gelassen haben.

    Was mir auch aufgefallen ist: ich habe eine lange Liste von in muslimischen Ländern begangenen Schandtaten aufgestellt, die allesamt nicht vom "Hass gegen den Westen" motiviert sein können, und dich gefragt, wie es zu denen kommen kann, wenn das doch alles nichts mit dem Islam zu tun hat.
    Die Frage hast du erwartungsgemäß nicht beantwortet.

    Zitat von Huwey
    Zitat von Felix da cat:
    Wenn man Homosexuelle, Apostaten, (vermeintlich) untreue Ehefrauen hinrichtet, dann weil sie den Westen unterstützt haben? Oder woher kommt diese Gewalt?
    Warum werden christliche Minderheiten (die nicht aus westlichen Ländern stammen!) in fast allen islamischen Staaten unterdrückt, wenn nicht verfolgt?
    Zitat aus der Wiki: "Die Länder, in denen Christen am meisten verfolgt werden, sind mehrheitlich Staaten, in denen der Islam die Religion der Mehrheitsbevölkerung ist." (Warum gibt es den Begriff "Islamophobie", nicht aber "Christophobie", obwohl die zahlenmäßig viel verbreiteter ist?)
    Warum schweigt IHR dazu?
    Uns wie war das damals bei den Christen? Kreuzzüge? Gegenreformetion und Hexenverfolgung? Das waren bei den Kreuzzügen auch einzelne Gruppen die sich abgespaltet haben, wie bei Boko Haram, IS und Al Quaida. Und bei der Hexenverfolgung waren es sogar das gesamte Christentum. Und, hat irgendjemand hier behauptet, er fände Saudi-Arabien gut? Ich habe nichts dergleichen gelesen und finde es auch eine Schande, dass wir Waffenexporte dahin machen, aber bei Raif Badawi nicht mehr eingreifen!
    Ich weise darauf hin, was Christen jetzt in der muslimischen Welt geschieht, kritisiere, dass IHR dazu schweigt, und du kommst mit den Kreuzzügen?
    Heißt das, du rechnest auf?
    Oder willst du nur sagen, dass die Christen früher Scheiße gebaut haben und die Muslime dass daher jetzt auch dürfen? (wobei Gegenreformation und Hexenverfolgung nun so gar nichts mit der christlich-muslimischen Frage zu tun haben)
    Dann sollte ich dich darauf hinweisen, dass Muslime früher auch schon Scheiße gebaut haben (von Mohammeds Feldzügen über die Eroberung Spaniens, den unfassbaren Mordtaten auf den Eroberungszügen Tamerlans bis zum Imperialismus des Osmanischen Reichs, den Barbaresken Algeriens - ein echter Verbrecherstaat mit weißen Sklaven und Allahs Segen - bis zum IS-Terror: eine schöne Geschichte gottesfürchtigen Terrors).

    Was ich auch bemerkt habe:
    Erstaunlich, obwohl du auf meinen Absatz mit den Christen reagiert hast, kein Wort der Empathie für deren Leiden.
    Das fällt einem Westler wohl wahnsinnig schwer.

    So, an dieser Stelle mach ich mal Schluss. Momentan habe ich einfach nicht die Geduld, um auf diese zum Teil hanebüchenen Aussagen weiter einzugehen.

    Wirklich, wirklich erstaunlich.
    In den 1970er Jahren hätte jeder Linke den Satz "Religion ist Opium für das Volk" unterschrieben.
    Heute gilt das alles nicht mehr.
    Wenn ich's ein bisschen konkreter machen würde: "Islam ist Opium für das Volk", eigentlich nichts anderes als oben, nur ein bisschen präzisiert, dann würden mich die gleichen, sogar dieselben Linken heute "Rassist" nennen.
    Böse Zungen würden das doch glatt Heuchelei nennen!
    Geändert von felix da cat (10.04.2016 um 22:03 Uhr)

  4. #3029
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich weise darauf hin, was Christen jetzt in der muslimischen Welt geschieht, kritisiere, dass IHR dazu schweigt, und du kommst mit den Kreuzzügen?
    Heißt das, du rechnest auf?
    Oder willst du nur sagen, dass die Christen früher Scheiße gebaut haben und die Muslime dass daher jetzt auch dürfen? (wobei Gegenreformation und Hexenverfolgung nun so gar nichts mit der christlich-muslimischen Frage zu tun haben)
    Nun, ich möchte nur den Dschihad mit den Kreuzzügen vergleichen, um zu zeigen, dass die Christen auch nicht ganz so rein sind. Ich selber bin katholischer Christ, trotzdem solidarisiere ich mich mit Flüchtlingen, ganz einfach aus dem Grund, dass es sich gehört! Sind die Deutschen etwa nie geflohen? Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man Menschen, die vor Krieg oder Diktaturen - wie in Saudi-Arabien oder Syrien - fliehen, hilft!

  5. #3030
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann habe ich jemals behauptet, dass Christen Engel sind?
    Warum reagierst du auf Dinge, die ich gar nicht schreibe?
    Ich schreibe hier meterlang über den Islam, darunter kein negatives Wort, in Worten: NULL, über Flüchtlinge.
    Was ist daran nicht zu begreifen?

    Nur nochmal, weshalb ich momentan die Nase voll habe von diesem Thread.
    Argumente werden hier einfach nicht wahrgenommen.

  6. #3031
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Diese Hymne lässt uns kurz innehalten und vereinen.

    Okay, nur kurz.
    Geändert von frank1960 (10.04.2016 um 22:19 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #3032
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man den Koran und die Lehre Mohammeds wortwörtlich nimmt, und sich das verinnerlicht, resultiert daraus eben so etwas wie Al-Kaida, Boko Haram, oder der IS.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Personen, die sich 100% nach der Bibel richten. Es sind die sanftmütigsten Menschen, die ich kenne.

    Der Koran gehört verboten. Wie soll man diese Religion reformieren? Die Passagen der Gewalt entschärfen? Hat Mohammed nicht so gemeint, oder wie?

    Es wird immer Muslime geben, die alles wortwörtlich nehmen. Das schon 1400 Jahre lang. Sollte jetzt langsam mal reichen.

    Aber wir machen ja munter weiter Geschäfte mit solchen Schlumpfkallis, die der Kopf-Ab-Mentalität frönen.

    Hier ein kleiner Auszug aus einer Liste, über das der IS verfügt: (Stand: November 2015)

    • 2.300 gepanzerte Humvee-Fahrzeuge zu je $ 70.000: $ 161.000.000
    • 40 M1A1 Abram Panzer je $ 4,3 Millionen: $ 172.000.000
    • 52 M198 Geschütze auf Selbstfahrlafetten je $ 527.337: $ 27.421.524
    • 74.000 Armee Maschinengewehre je $ 4.000: $ 296.000.000

  8. #3033
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Bibel gibt es keine Gewaltpassagen? Solltest du mal wieder lesen...

    Deine Infos über die IS Bewaffnung kommen wieder rein zufällig vom Kopp Verlag. Solltest uns schon an deinen Quellen teilhaben lassen.

  9. #3034
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    In der Bibel gibt es keine Gewaltpassagen? Solltest du mal wieder lesen...
    Bist mal wieder am fabulieren und kannst hierbei nicht mitreden. Die Bibel unterscheidet zwischen AT u. NT.

    Habe ich hier alles schon mal aufgeführt (aber wenn du es nicht liest...)

    Mit dem Erscheinen Jesu waren die Gesetze des AT hinfällig. Sollte man wissen. Musst halt lesen. Lesen macht schlau. Du verstehst?

  10. #3035
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgerechnet du redest von fabulieren? Dann lies mal was anderes als die Verschwörungtheorien auf rechten Blogs. Macht schlau. Du verstehst?

  11. #3036
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Der Islam hat sich durch Eroberung, den Dschihad, nicht durch friedliches Überzeugen (Dschihad = innerer Kampf, jaja, heile heile Gänschen) ausgebreitet.
    Und solange er nicht gründlich reformiert wird, wird das auch so weitergehen.
    Eine Reformation ist ein frommer Wunsch und dabei wird es auch bleiben. Solange Extremisten die Suren und Hadith wörtlich auslegen, werden sie damit immer Gewalt rechtfertigen können. Der Text des Koran kann nicht geändert werden, also ist es immer eine Frage der Interpretation, wie dieser Text zu verstehen ist. Das Extremisten eine friedfertige Auslegung nicht favorisieren, liegt auf der Hand.

    Es gibt da diesen offenen Brief an den IS, verfasst und unterschrieben von weit über 100 Islamgelehrten in Amt und Würden aus verschiedenen Ländern, allesamt in der islamischen Welt angesehene theologische Persönlichkeiten. In diesem Brief wird erläutert, inwieweit der IS von der 'offiziellen' Lesart abweicht und warum deren Handeln nicht nur falsch, sondern verwerflich ist. Dem IS schert das recht wenig. Sie erklären einfach alle Muslime, die nicht dem IS folgen, als Ungläubige. Für die Islamgelehrten ist der IS, theologisch gesehen, ein Haufen von Dilettanten.

    Persönlich halte ich eine Reformation für sehr unwahrscheinlich, ich lege meine Hoffnungen darin, dass diese 1400 Jahre alte Schrift in Zukunft, von Generation zu Generation, mehr und mehr an Bedeutung verliert. Auch mit Muslimen kann man ordentlich einen Trinken gehen, wenn diese nur säkular genug sind, dass weiss ich aus persönlicher Erfahrung. Die lassen sich sogar mit Atheisten ein. ^^

  12. #3037
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Das - wie du es nennst - "naturwissenschaftlich-positivistische Weltbild" hat Enttäuschungen hinterlassen? (...)
    Sag mal in was für einer Welt lebst du eigentlich? Heute muss ein Kinderarzt doch schon HIER in Deutschland um jedes Kind kämpfen, das noch geimpft wird. Es geht doch nicht nur um Schwerkraft etc. (und selbst die dürfte 99 Prozent der Weltbevölkerung als wissenschaftliche Erkenntnis komplett schnurz sein). Nein, das ganze Denkgebäude wird von immer größeren Kreisen der Bevölkerung sogar bei uns hier inzwischen komplett in Frage gestellt. Und da wundern wir uns, dass es in anderen Weltgegenden eine Hinwendung zum Spirituellen und Religiösen gibt?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Ja, natürlich. Das Wirtschaftsrecht von Saudi-Arabien! (...) Man stelle sich vor, die hätten kein Öl. Dann würden sie prosperieren wie der Jemen. Dank ihres vorbildlichen Wirtschaftsrechts (...)
    Es sieht aber immerhin bei ihnen nicht so aus wie im Irak, der schon viel länger über sprudelnde Ölquellen verfügt und bei der Prokopfförderung (und den Erlösen!) über die letzten 100 Jahre klar über Saudi-Arabien liegt – sogar trotz der Golfkriege.

    Und natürlich gibt es auch in Saudi-Arabien Korruption. Diese liegt aber auf einem Level wie etwa in Tschechien oder Italien und längst nicht dem im Irak oder Afghanistan. Hier eine interessante Statistik: https://de.wikipedia.org/wiki/Korrup...rnehmungsindex

    Noch besser sieht es sogar in den diversen Golf-Emiraten aus. Sind das tolle Demokratien? Sicherlich nicht! Aber die Menschen – gerade die wirtschaftlich Aktiven – werden dort wenigstens nicht ständig schamlos von ihren Potentaten komplett ausgeraubt. Und genau dies wird in den anderen arabischen Ländern sehr genau wahrgenommen.

    Und bitte lerne endlich mal, von Erläuterungen von Sachverhalten und Entwicklungen von mir das zu trennen, was ich persönlich denke. Aber das geht hier bei so einigen Diskutanten immer komplett durcheinander.

  13. #3038
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...) Der Koran gehört verboten. Wie soll man diese Religion reformieren? Die Passagen der Gewalt entschärfen? Hat Mohammed nicht so gemeint, oder wie? (...)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Bist mal wieder am fabulieren und kannst hierbei nicht mitreden. Die Bibel unterscheidet zwischen AT u. NT. (...)
    Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass auch der Koran gewissermaßen ein "altes" und ein "neues" Testament kennt, nämlich jenen Teil der Suren, der aus der Zeit in Mekka stammt, und jenen aus Medina.
    Im Koran ist es aber genau umgekehrt, dort haben wir gewissermaßen am Anfang die vielen eher friedfertigen und sehr fortschrittlichen Suren aus Mekka und am Schluss – aus der relativ kurzen Medina-Phase nach der Vertreibung von Mohammed – die düsteren, gewaltätigen Suren eines im Alter mit seinem (vermeintlichen) Scheitern konfrontierten verbitterten Proheten.

    Diese zeitliche und inhaltliche Trennung innerhalb des Korans ist sehr wichtig und wird auch von immer mehr Gelehrten vorgenommen – auch im Islam selbst. Für die einfachen Laien ist dies bisher aber noch kaum möglich, schon wegen der eigenwilligen Anordnung der Suren der Länge nach, nicht etwa in inhaltlicher Reihenfolge.

    Ansätze für eine Reformation im Islam gibt es also schon und diese werden auch intensiv diskutiert.
    Geändert von Martin Jurgeit (11.04.2016 um 08:58 Uhr) Grund: Medina/Mekka/Mediana-Verdreher

  14. #3039
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Ich bringe einfach immer mal wieder Fakten aus der Welt des Journalismus.
    Alles aus der Welt des Journalismus ist Fakt?

  15. #3040
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name Axel Springer bürgt auf jeden Fall für eine gewisse Qualität. Medien allgemein, egal welche, kümmern sich ja zuerst mal um ihre Auflagen oder Quoten, ob jetzt alles Fakt ist (egal wo es veröffenlticht wird) darüber ließe sich streiten.

  16. #3041
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fakten, Fakten, Fakten...und an die Leser denken!

  17. #3042
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das entspricht den Tatsachen. Die Polizei ist da hilflos und überfordert. Bei einer Verhaftung stellen sich ihnen schon mal Hundertschaften dieses Gesindels entgegen, und kommt endlich einer vor Gericht, bewährt sich die Bewährungsstrafe. Ob jetzt ein in der Wolle linksgestrickter Richter oder Einschüchterung dafür verantwortlich ist, egal, dort herrscht Resignation.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #3043
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bingo: Die Frage ist jetzt natürlich auch was du mit deiner Ansage an die "Moslem Freunde" bezwecken willst, daß es kriminelle arabische Großfamilien gibt ist ja keine neue Erkenntnis. Nachdem du es ja dann gleich selbst differenzierst, worauf willst du hinaus?

  19. #3044
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das war halt jetzt ein Bingo.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #3045
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    und kommt endlich einer vor Gericht, bewährt sich die Bewährungsstrafe. .
    Wieder mal das übliche Blah Blah..da ist schon ne ganze Reihe in den Knast gewandert.

  21. #3046
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ...sagt der Meister des herunterspielenden lügnerischen Blablas
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #3047
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass auch der Koran gewissermaßen ein "altes" und ein "neues" Testament kennt, nämlich jenen Teil der Suren, der aus der Zeit in Mekka stammt, und jenen aus Medina.
    Ansätze für eine Reformation im Islam gibt es also schon und diese werden auch intensiv diskutiert.
    Ich habe mich natürlich auch mit den Koran auseinandergesetzt, zugegebenermaßen aber nicht so intensiv wie mit der Bibel.

    Wie könnte denn deiner Auffassung nach eine Reformierung des Korans aussehen?

    Ach ja. Mir fällt momentan keine militante Terror-Organisation ein, die sich strikt nach der Bibel ausrichtet, mordend durch die Lande zieht und "Gott ist groß" brüllt.

  23. #3048
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ...sagt der Meister des herunterspielenden lügnerischen Blablas
    Einfach mal googeln, dann findest auch die Urteile. Bewährungsstrafen bei schweren Raub und/oder Bandenkriminalität usw sind übrigens eins deiner Märchen. Könnte man allenfalls bei minderschweren Fällen oder nach Jugendstrafrecht bekommen. Passt jetzt natürlich nicht in dein Weltbild, ist aber so.
    Geändert von affentanz (11.04.2016 um 16:10 Uhr)

  24. #3049
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    ...ist aber so.
    Alles Augenwischerei. Die meisten Urteile werden in der Revision gekippt oder nach einem halben Jahr auf Bewährung ausgesetzt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #3050
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    (...) Ich betone ausdrücklich, daß nicht alle Moslems kriminell sind und auch nicht alle Flüchtlinge kriminell werden (...)
    Und eigentlich sind diese vor 30 bis 40 Jahren (!) nach Deutschland geflüchteten Familien-Clans aus dem Artikel auch keine Araber, sondern libanesische Kurden. Aber mit solchen Details hält sich die Presse selten auf.

Seite 122 von 227 ErsteErste ... 2272112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132172222 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher