User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warnung vor Trojaner-Gefahr!

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warnung vor Trojaner-Gefahr!

    Achtung: es befinden sich Fake-Downloads im Internet, die PDF-Dateien mit gefährlichen Viren und Trojanern enthalten. Bitte nicht downloaden bzw. öffnen!
    Wie der Tessloff-Verlag mitteilt, befindet sich das für Mai 2015 angekündigte Buch „Die drei Leben des Johannes Hegenbarth - Hannes Hegen” noch nicht in der Fertigstellung und kann daher noch gar nicht als E-Book vorliegen.
    Bitte beachten und weitersagen!

    fakedl.jpg
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte jemand, der das Buch kostenlos runterladen und damit die Macher um ihren Erlös bringen möchte, es nicht besser verdient? Dennoch Dank für die Warnung.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Hätte jemand, der das Buch kostenlos runterladen und damit die Macher um ihren Erlös bringen möchte, es nicht besser verdient? Dennoch Dank für die Warnung.
    Nein, hat er nicht. Wer nach dem Ableben von Hannes Hegen die Stichworte "Johannes" "Hegenbarth" "download" oder "pdf" eingibt, dem muß nicht unbedingt unterstellt werden, irgend jemanden um seinen Erlös bringen zu wollen. Da die bislang nicht veröffentlichte Publikation im Allgemeinen noch nicht bekannt ist, könnte es alles Mögliche sein, auch eine frei zugängliche Arbeit von 2 oder 3 Seiten, das ist vor dem Download nicht zu erkennen, der schon auf der ersten Google-Seite als Treffer aufzufinden ist. Welchem Interessenten am Leben von HH wollte man da etwas Böses wünschen? Diese Trojanerseiten sind die Pest und sie zielen immer wieder auf ganz spezielle Interessengebiete.
    Vielen Dank für die Warnung (auch wenn ich persönlich wohl kein ebook von einem kolumbianischen Server laden würde)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #4
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der begrenzten Interessentengemeinde einen Trojaner zu platzieren, kann sich kaum lohnen. Allerdings erwischt man so natürlich garantiert "alte Zöppe", die mal keine Ahnung von IT haben und kann die so richtig ausnehmen. Also generell ist natürlich eine solche Warnung lobenswert und auch hilfreich. Die von Uhrviech aufgezeigte Dramatik allerdings finde ich auch leicht übertrieben. Ist aber nicht böse gemeint.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  5. #5
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Bei der begrenzten Interessentengemeinde einen Trojaner zu platzieren, kann sich kaum lohnen. Allerdings erwischt man so natürlich garantiert "alte Zöppe", die mal keine Ahnung von IT haben und kann die so richtig ausnehmen. Also generell ist natürlich eine solche Warnung lobenswert und auch hilfreich. Die von Uhrviech aufgezeigte Dramatik allerdings finde ich auch leicht übertrieben. Ist aber nicht böse gemeint.
    @Möhrenfelder.
    Ich verstehe das auch nicht als "böse gemeint", es ist aus Deiner Sicht geschrieben. Ich habe eine etwas andere Sicht dazu und die begründet sich darauf, dass bei mir beinahe täglich Computer auf dem virtuellen Schreibtisch oder wahrhaftig in meinen Händen landen, die ich von Schadsoftware jeglicher Art zu befreien habe. Sicher, viele "alte", jedoch überwiegend "junge Zöppe" sichern ihr System erst nach einer "kostenpflichtigen Behandlung" ausreichend ab. Also selber Schuld? Sicher, zu großen Teilen schon. Aber PC und Internet sind schon lange nicht mehr die Sache von IT-Spezialisten. Für viele ist es auch mehr beruflicher und familiärer Zwang als Vergnügen. Die "Dramatik" sehe ich nicht darin, dass Werke von oder über Hannes Hegen betroffen sind - ich könnte Dir hunderte andere Stichworte geben, die ebenfalls eine begrenzte Interessengemeinde ansprechen. Es ist so leicht, einen Trojaner oder andere Schadsoftware zu platzieren. Da wird ein Bild kopiert, eine Zip- oder EXE-Datei umbenannt, Text von Verlagen und anderen Anbietern übernommen und hochgeladen - fertig ist die Laube. Aufwand ist nicht höher als einen Artikel bei eBay einzustellen. Das Fiese an der Sache: um so rarer ein Interessengebiet ist oder um so mehr Sucht es erzeugen kann, um so intensiver und unkritischer wird gegoogelt und auch schon mal eine angebotene Datei geladen. Comic erzeugt ohne Frage die Sucht nach kompletter Sammlung, Hintergrundinfos u.s.w....
    Die "Pest" die ich meine beschreibt die Ausnutzung eines evtl. nicht einmal vorhandenen Informationsdefizits um eigene Vorteile zu erzielen. Ob das nun im einfachsten Fall nur Verlinkungen zu Bannerwerbungen (Klick-Provision) sind, ob der so Geneppte zu einem Lösegeld erpresst wird oder der PC im schlimmsten Fall neu aufgesetzt werden muss...
    Die Fälle, wo tatsächlich Schmarotzer (die die Macher um ihren ehrlich verdienten Erlös bringen wollen) von Schadsoftware betroffen werden - sind in der Minderzahl. Die haben nämlich meist tatsächlich IT-Kenntnisse, nutzen virtuelle Maschinen ect. und sind in den großen illegalen Tauschbörsen unterwegs).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nicht vorsorgt, kann krank werden. Davon leben Ärzte oder aber auch "Computerheiler". Manchmal könnte der böse Verdacht entstehen, dass auch der eine oder andere sich gar darüber freut. Sichert es doch sein Einkommen. Gut, du nun gerade nicht, aber von der Hand zu weisen ist es nicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mag sein. Was mich angeht ... ich habe es früher nicht getan - und heute (in meinem Alter) freue ich mich auch eher darüber wenn ich mal was anderes machen kann. Stress kann ich nämlich erheblich schlechter abbauen als noch vor Jahren ... Also hoffen wir mal, dass unsere kleinen Kobolde nicht zu oft missbraucht werden...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •