User Tag List

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 2345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 381
  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkenblot Beitrag anzeigen
    Voll unlogisch immer andere Sprachen hier zu empfehlen. ist ja ein deutschsprachiges Forum, auch wenn manche behaupten wir schweizer würden nicht deutsch sprechen
    Ich finde das nicht unlogisch. Wenn man einer anderen Sprache mächtig ist, warum sollte man Comics nicht auch in dieser lesen? Ich zB spreche neben Schweizerdeutsch und Deutsch noch Englisch und Französisch, zwar nicht fliessend, aber doch gut. Wenn mal ein Comic nicht oder noch nicht auf Deutsch erschienen ist und ich nicht warten mag, les ich den halt vorab schon mal meist in Englisch. Zudem hat es einen Lerneffekt.

  2. #252
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Gibt es denn Storys mit besonders geschliffenen und witzigen Dialogen und falls ja, in welchen Ausgaben?
    Ich finde, dass die Dialoge bei Lucio Leoni / Emanuela Negrin oft besonders formschön sind. Beispiele sind die gerade im Ultimate nachgedruckten "Superheld Marke Eigenbau" und "Das Große Auge". Der Dialog zwischen Düsentrieb ("Soll ich den Wagen auch noch waschen und föhnen?") und Phantomias, gepaart mit diesen "entgleisten" Gesichtsausdrücken... einfach grandios.

  3. #253
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer englische will der soll in einem englischen forum schreiben

  4. #254
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkenblot Beitrag anzeigen
    wer englische will der soll in einem englischen forum schreiben
    Plicus, placus, quakus, zu deutsch: Stumpfsinn!

  5. #255
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat schon recht.

  6. #256
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht doch langsam mal wieder zurück zum Thema. Zur Erinnerung: Das ist das Ultimate Phantomias und darin enthaltenen Geschichten. Gerne auch, was da im Original steht.
    Aber für Fantomius und in welcher Sprache man den lesen kann, gibt es hier andere Themen.

  7. #257
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ultimate 29:

    Der rote Komet
    Story: Emanuela Negrin und Lucio Leoni , Zeichnungen: Emanuela Negrin und Lucio Leoni
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Donald Duck , Phantomias und Tick, Trick und Track
    Code: I PK 111-1
    Originaltitel: Paperinik e il Natale eroico
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.12.2002
    Seitenanzahl: 20
    7
    Mission Ferien
    Story: Barbara Pellizzari , Zeichnungen: Roberto Lauciello
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Donald Duck , Dussel Duck , Phantomias und Tick, Trick und Track
    Code: I TL 2490-3
    Originaltitel: Paperinik in: missione vacanze
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 19.08.2003
    Seitenanzahl: 16
    27
    Aufdringliche Helfer
    Story: Alessandro Mainardi , Zeichnungen: Sandro Dossi
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Bürgermeister , Die Panzerknacker , Donald Duck , Opa Knack und Phantomias
    Code: I PK 120-1
    Originaltitel: Paperinik in: "Aiuto, gli aiutanti!"
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.09.2003
    Seitenanzahl: 18
    43
    Frostige Helden
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Daisy Duck , Donald Duck , Gustav Gans und Phantomias
    Code: I TL 2505-1
    Originaltitel: Paperinik e la rivincita sulla neve
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 02.12.2003
    Seitenanzahl: 27
    61
    Auf der Insel des Doktor Wo
    Story: Alessandro Mainardi , Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Daniel Düsentrieb , Die Panzerknacker , Donald Duck , Gundel Gaukeley , Nimmermehr , Dagobert Duck , Opa Knack und Phantomias
    Code: I TL 2513-7
    Originaltitel: Paperinik e i magnifici 6
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 27.11.2004
    Seitenanzahl: 30
    88
    Das erste Mal mit Maske
    Story: Emanuela Negrin und Lucio Leoni , Zeichnungen: Emanuela Negrin
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Daisy Duck , Die Panzerknacker , Donald Duck , Dussel Duck , Gustav Gans , Oma Dorette Duck und Phantomias
    Code: I PK 125-1
    Originaltitel: Paperinik e la primissima impresa
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.02.2004
    Seitenanzahl: 21
    118
    Kontrolle muss sein
    Story: Rudy Salvagnini , Zeichnungen: Andrea Freccero
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Daniel Düsentrieb und Phantomias
    Code: I TL 2528-7
    Originaltitel: Paperinik e il normale controllo
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 11.05.2004
    Seitenanzahl: 22
    139
    Wohltäter mit Hintergedanken
    Story: Bruno Concina , Zeichnungen: Marco Meloni
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Die Panzerknacker , Donald Duck , Fräulein Rita Rührig , Dagobert Duck , Opa Knack , Phantomias und Tick, Trick und Track
    Code: I TL 2547-3
    Originaltitel: Paperinik benefattore a tempo pieno
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 21.09.2004
    Seitenanzahl: 18
    161
    Doppelt ausgetrickst
    Story: Sergio Tulipano , Zeichnungen: Sandro Dossi
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Die Panzerknacker , Donald Duck , Klaas Klever , Dagobert Duck und Phantomias
    Code: I PK 135-1
    Originaltitel: Paperinik portavalori per un giorno
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.12.2004
    Seitenanzahl: 24
    179
    Ein zartes Blümchen
    Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Alessio Coppola
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Donald Duck , Fähnlein Fieselschweif , Dagobert Duck , Phantomias und Tick, Trick und Track
    Code: I TL 2559-7
    Originaltitel: Paperinik e Ciclone
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 14.12.2004
    Seitenanzahl: 26
    203
    Lästiger Ruhm
    Story: Gaja Arrighini , Zeichnungen: Lara Molinari
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Daisy Duck , Daniel Düsentrieb , Donald Duck , Franz Gans , Fräulein Rita Rührig , Gitta Gans , Oma Dorette Duck , Dagobert Duck und Phantomias
    Code: I TL 2602-7
    Originaltitel: Paperinik eroe delle papere
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 11.10.2005
    Seitenanzahl: 32
    229
    Nicht ohne meinen Wagen
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Alessandro Pastrovicchio
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Dagobert Duck , Donald Duck und Phantomias
    Code: I PKC 12-1
    Originaltitel: Paperinik e i segreti automobilistici
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.04.2006
    Seitenanzahl: 22
    261
    Im Rausch der Gefühle
    Story: Claudia Salvatori , Zeichnungen: Giorgio Di Vita
    Genre: Superhelden
    Charaktere: Daisy Duck , Donald Duck , Gustav Gans und Phantomias
    Code: I PK 37-4
    Originaltitel: Paperinik e la serata romantica
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 01.10.1996
    Seitenanzahl: 19
    284

    Steckbrief

    TypLTB Ultimate PhantomiasErscheinungs*datum13.09.2019Anzahl Geschichten13Comicseiten295

    Insgesamt nicht sonderlich vielversprechend. Mehrere Weihnachts- bzw. Wintergeschichten, dazwischen eine Sommergeschichte, was soll das denn?

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist halt so, dass pro Band nur eine einzige EV kommt. Nie 2. Immer eine. Eigentlich müsste der nächste Band der letzte sein, wenn es so weitergeht. Fast alle anderen Phantomias-Storys wurden seit 5 Jahren gedruckt.

  9. #259
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ultimate Phantomias

    Hallo
    Kann mir hier jemand sagen, welche der Ultimate Phantomias Bände geschichten mit dem neuen Ph.(Zeitreisen, Evronianer, Eins..) beinhalten? Immer wieder nehme ich im Laden welche in die Hand und finde, trotz gleicher Reihe, nur aufgewärmtes bzw. den herkömmlichen Ph. darin.
    Ich würde mir gerne nur diejenigen kaufen, wo ich o.g. Geschichten finde.
    Vielen Dank im Voraus

  10. #260
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #261
    Mitglied Avatar von Donald von Duckburg
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und im LTB 493.

    Verwirrend ist, dass die Ultimate Bände sehr moderne Cover haben, die nicht zum Inhalt passen. Es gibt sogar ein paar Titelbilder, die den neuen Phantomias mit seinem Schild zeigen.

  12. #262
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schon äußerst nervig, dass sie dauernd den neuen Phantomias auf die Ultimate Cover setzen.

    Alle in Deutschland veröffentlichten Geschichten vom neuen Phantomias kannst du lesen, indem du die folgenden LTBs (wahrscheinlich bei eBay) kaufst:
    LTB Premium 2:

    LTB Premium 4:

    LTB Premium 7:

    LTB Premium 9:

    LTB Premium 11:

    LTB Premium 14:

    LTB Premium 16:

    LTB Premium 18:

    LTB Premium 20:

    LTB Premium 23:

    LTB 493 (hier ist nicht nur die Geschichte mit dem neuen Phantomias drin, sie macht aber etwa ein Drittel des Buchs aus):

    Disneys heimliche Helden: Donalds 313 (nur eine Kurzgeschichte, die wahrscheinlich im Februar LTB Premium nachgedruckt wird):


    Wenn du dich nur für die Hauptgeschichten interessierst und bereits die alten Alben besitzt, kannst du auslassen:
    LTB Premium 2 (sofern du Band 0 auch besessen hast!)
    LTB Premium 4
    LTB Premium 7 (sofern du auch die Bände 10-14 gelesen hast, die erst im zweiten Schwung Alben kamen)


    Für die Zukunft sind weitere Geschichten mit dem neuen Phantomias angekündigt für:
    LTB Premium 25 (voraussichtlich Februar 2020)
    LTB Premium 27 (voraussichtlich August 2020)

  13. #263
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist nicht nur nervig , das ist einfach dumm und schäbig, den neuen ph aufs cover der klassischen geschichten zu geben. nur um cooler auszusehen und in der hoffnung ein paar gelegenheitsleser anzusprechen.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerry gerry Beitrag anzeigen
    das ist nicht nur nervig , das ist einfach dumm und schäbig, den neuen ph aufs cover der klassischen geschichten zu geben. nur um cooler auszusehen und in der hoffnung ein paar gelegenheitsleser anzusprechen.
    Schäbig find ich jetzt schon etwas hart, aber geschickt ist es sicher nicht, denn Kunden, die den neuen Phantomias erwarten, werden enttäuscht und Kunden die den alten Phantomias mögen, den neuen aber nicht, werden vom Cover potentiell abgeschreckt. Ich verstehe daher diese Entscheidung nicht.

  15. #265
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verzichte lieber auf den Phantomias Schund und kaufe dir Micky X und Micky Mouse Mystery! Ist besser für den Geist und Intellekt.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Verzichte lieber auf den Phantomias Schund und kaufe dir Micky X und Micky Mouse Mystery! Ist besser für den Geist und Intellekt.
    1. Sehe ich nicht wie irgendeine der Serien im LTB Premium dem Intellekt förderlich sein sollen
    2. Offensichtlich mag der Threadersteller den neuen Phantomias, was soll also der Rat?
    3. Deine permanenten unsachlichen Anfeindungen gegen die Phantomias-Serie sind äußerst nervig und es erschließt sich mir auch nicht, wie das einer sachlichen Diskussion dienlich sein soll.

  17. #267
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn man es genau und richtig gemacht hätte, hätten die hinzugefügten Beiträge in den Premium Thread gehört, und nicht in diesen. Naja ...

  18. #268
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    1. Sehe ich nicht wie irgendeine der Serien im LTB Premium dem Intellekt förderlich sein sollen
    2. Offensichtlich mag der Threadersteller den neuen Phantomias, was soll also der Rat?
    3. Deine permanenten unsachlichen Anfeindungen gegen die Phantomias-Serie sind äußerst nervig und es erschließt sich mir auch nicht, wie das einer sachlichen Diskussion dienlich sein soll.
    1.) Alle fördern den Intellekt, abgesehen von Ultrahelden und Phantomias.

    2.) Der Threadersteller weiß eben nicht Bescheid was Qualität ist. Also führen wir ihn auf den rechten Weg.

    3.) Ist mir egal was dich nervt. Du nervst mich und sachlich bist du nicht. Was soll dieses rumgeheule weil so viele Phantomias eben schlecht finden? Akzeptiere es einfach und akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt als deine!
    Geändert von Leo Trozki (11.11.2019 um 18:05 Uhr)

  19. #269
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    1.) Alle fördern den Intellekt, abgesehen von Ultrahelden und Phantomias.

    2.) Der Threadersteller weiß eben nicht Bescheid was Qualität ist. Also führen wir ihn auf den rechten Weg.

    3.) Ist mir egal was dich nervt. Du nervst mich und sachlich bist du nicht. Was soll dieses rumgeheule weil so viele Phantomias eben schlecht finden? Akzeptiere es einfach und akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt als deine!
    1.) Dazu wüsste ich gern mal irgendwelche Quellen, die nicht Mauser heißen.

    2.) Ich glaube, der Threadersteller weiß schon ganz gut, was er mag und was nicht. Das bekommen die meisten Menschen ganz gut hin.

    3.) Es steht dir ja frei, Phantomias nicht zu mögen, aber mit aus der Luft gegriffenen polemischen Beschimpfungen kannst du nun kaum eine sinnvolle Unterhaltung führen. Mehr noch du erzweckst den gegenteiligen Effekt. Statt gegenüber jemandem der offensichtlich den neuen Phantomias gern mag, mit wilden Behauptungen aufzuschlagen, hätest du vielleicht auch einfach so etwas schreiben können wie "Wenn du für den neuen Phantomias ohnehin einmal die Premium-Reihe liest, kann ich dir empfehlen, auch Micky Mystery und Micky X eine Chance zu geben. Die stammen vom gleichen Team, haben eine ähnlich Aufmachung und sind auch super geschrieben. Mir gefallen sie sogar viel besser als der neue Phantomias". Mit einer solchen Äußerung hättest du gerry gerry vielleicht sogar dazu bewegt, sich die von dir bevorzugten Comics einmal anzuschauen (und obwohl ich persönlich Micky X nicht mag: Anschauen sollte man sich die beiden Serien sicher mal!). Mit deinem Rumgepöbel wirfst du aber nur ein schlechtes Licht auf das Forum und wirst niemanden davon überzeugen, deine Leseempfehlungen ernst zu nehmen.

    4.) Du bist nicht "viele". Sicher gibt es auch andere Leute, die Phantomias nicht mögen und das ist natürlich völlig legitim. Aber ich sehe hier außer dir keinen, der mit einer solchen Aggressivität und Unsachlichkeit postet. Es gibt durchaus sinnvolle Gründe, wieso man Phantomias nicht mag und ich habe auch gegen Argumentationen wie "mir gefallen die Zeitreisegeschichten nicht" oder "das ist mir zu viel Action" absolut nichts. Aber hier zu tun als sei Micky X ein intellektuell bereicherndes Werk und setze sich dadurch im Besonderen von Phantomias ab ist einfach nur lächerlich.

  20. #270
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.) einfach mal den Thread durchlesen, versuche es wenigstens, dann wirst du mehr als fündig.

    2.) erare humanum est - ich leuchte gerne den richtigen Weg

    3.) Lass doch diesen bösen Konjunktiv weg. Phantomias ist einfach schlecht! Gemau so wie amerikanischer Superhelden Mist. Wer auf primitive Comics steht und sich zu Gemüte führen will, der soll das tun. Viel Spaß mit 0815 Comics.

    4.) Immer deine persönlichen Angriffe. Pfui, echt unverschämt, proletarisch und nicht den sozialen Konventionen folgend. Versuche dich bitte zu bessern, das Umfeld wird es danken.

  21. #271
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Oh Mann.... Ich bin froh, dass Yoshi diesmal in die Bresche gesprungen ist, aber so einen Beitrag als letztes stehen zu lassen... "Phantomias ist einfach schlecht!"... jawoll... und kurz vorher noch sagen "Akzeptiere es einfach und akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt als deine!" - das ist ja schon fast ein Treppenwitz!

    Zitat Zitat von gerry gerry Beitrag anzeigen
    das ist nicht nur nervig , das ist einfach dumm und schäbig, den neuen ph aufs cover der klassischen geschichten zu geben. nur um cooler auszusehen und in der hoffnung ein paar gelegenheitsleser anzusprechen.
    Zumal es Unmengen an Covers gibt, die man stattdessen verwenden könnte, und auch nicht alle von Freccero.

    Wunderbar durchgeknallt auch, dass das Cover von LTB Premium 11 eher zum klassischen Phantomias gehört...

  22. #272
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe gestern nr 30 geholt und halb gelesen. ja es sind halt in meinen augen (schon seiten einigen bänden) nur noch gaggeschichten mit durchsichtigen und unkreativen enden (oder enten). ist auch genau die phase späte 300er nummern, was nicht gerade eine glanzzeit war. ich habe jetzt 1-30 gekauft aber schon lange gesagt bei 30 ist schluss. sowohl wegen der qualität der storys als auch weil ja 90% nir mehr LTB nachdrucke drin sind. aber die serie dürfte nicht mal so schlecht laufen, denn man bekommt sie fast überall.

  23. #273
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in baden überraschend im gegensatz zu ander produkten fast gar nicht

    nict mal am josephsplatz die sonst alles haben

  24. #274
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nach den ersten 18 Bänden bereits "schlussgemacht" - den ganzen 0815-Phantomiaskram brauch ich nicht, am meisten hat mich an dieser Reihe die Kollektion der alten Rächerabenteuer gereizt.

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Ich hab nach den ersten 18 Bänden bereits "schlussgemacht" - den ganzen 0815-Phantomiaskram brauch ich nicht, am meisten hat mich an dieser Reihe die Kollektion der alten Rächerabenteuer gereizt.
    Ich schon nach Band 6.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 2345678910111213141516 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •