User Tag List

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223
Ergebnis 551 bis 571 von 571

Thema: Aktueller Bearbeitungsstand kommender dani-books-Titel (wird regelmäßig aktualisiert)

  1. #551
    Mitglied Avatar von Fragmaster
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    272
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eik Svert Beitrag anzeigen
    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Im Juli 2021(!) schrieb Jano hier: "Erst mal kommen jetzt Sorceline 3 und Katzen 3 (denn da sind die Druckkosten auch schon bezahlt und müssen wieder reinkommen)." ... Wie bitte? Bezahlt und nach eineinhalb Jahren noch immer keine Ware?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sorry, aber bezahlt wurde da mit ziemlicher Sicherheit noch kein Cent und Druckauftrag ist sicher auch noch nicht raus, sonst wäre der Druckauftrag schon längst bearbeitet worden. Ende Oktober 2022 erwähnt Jano hier auf einmal nichts mehr davon, dass der Druck überhaupt schon bezahlt wäre. Vielleicht hat er ihn ja für sich schon fest einkalkuliert, aber bezahlt?, ich bitte euch, so läuft das Business nicht und die Druckerei wäre schon längst Schadensersatzpflichtig.

    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5813577

    Und ich glaube inzwischen absolut nicht mehr daran, dass uns Jano hier reinen Wein einschenkt hat:
    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5813346

    Nenne ich jetzt mal Hinhaltetaktik.

    Es sei denn, er ist erneut stärker erkrankt.
    Geändert von Fragmaster (31.01.2023 um 03:56 Uhr)

  2. #552
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fragmaster Beitrag anzeigen
    Sorry, aber bezahlt wurde da mit ziemlicher Sicherheit noch kein Cent und Druckauftrag ist sicher auch noch nicht raus, sonst wäre der Druckauftrag schon längst bearbeitet worden. Ende Oktober 2022 erwähnt Jano hier auf einmal nichts mehr davon, dass der Druck überhaupt schon bezahlt wäre. Vielleicht hat er ihn ja für sich schon fest einkalkuliert, aber bezahlt?, ich bitte euch, so läuft das Business nicht und die Druckerei wäre schon längst Schadensersatzpflichtig.
    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man der Druckerei im Voraus bezahlen muss; höchstens einen Vorschuss (aber wohl auch eher bei einem Erstkunden und vermutlich hat Jano die Druckerei bereits öfters beauftragt). Normalerweise beauftragt man die Druckerei, diese produziert, liefert und stellt eine Rechnung auf, die man - je nach Unternehmen - innerhalb 30 oder 60 Tage zu bezahlen hat.

    Deshalb denke ich, dass es eher bei der Druckerei liegt. Aber wenn ich höre, dass es öfters (also auch vor den allgemeinen Lieferkettenproblemen) ähnliche Probleme gab, dann sollte vielleicht Jano doch überlegen, die Druckerei zu wechseln. Andere Druckereien sind vielleicht etwas teurer, aber so lange nichts kommt, generiert man auch keinen Umsatz. Abgesehen davon, dass es wohl nicht die einzige günstige Druckerei auf der Welt sein wird.

    Natürlich kann es auch sein, dass es Jano erneut gesundheitlich schlechter geht. Hier habe ich auch bereits erwähnt, dass eine Stellvertreterregelung organisiert werden sollte. Es braucht ja nicht eine Vollzeitstelle zu sein. Es reicht aus meiner Sicht bereits eine Teilzeitstelle (evtl. temporär), die dafür sorgt, dass die wichtigsten operativen Tätigkeiten gewährleistet ist. Dies wäre dann z.B. Kontakt mit der Druckerei aufrecht erhalten, bei Lieferung die Mails an die Abonnenten (als Schweizer kann ich kein Lastschrift haben und muss manuell die Zahlung durchführen), Versand, etc.
    Spezielle Arbeiten wie Koordination der Übersetzung, neue Lizenzen verhandeln, Layout-Umsetzung der Comics/Manga, Qualitätscheck, etc. kann Jano dann weiterhin selbst durchführen (neue Lizenzen sind wohl derzeit nicht nötig, da noch genug zur Abarbeitung vorhanden / Übersetzungen weiterer Volumes hat Jano ja bereits in Auftrag gegeben).

    Mir ist bewusst, dass eine Teilzeitstelle für einen solch kleinen Verlag ein grosser Kostenfaktor ist. Jedoch lief ja Nagatoro so gut, dass man sich dies (zusammen mit anderen Titel-Veröffentlichungen) wohl leisten kann.
    Die Alternative zu einer Teilzeitstelle sieht man ja: es wird nichts veröffentlicht und ohne Absatz bzw. Umsatz sieht es für den Verlag sicherlich nicht besser aus. Ehrlich gesagt mache ich mir neben seiner Gesundheit auch langsam Sorgen um die finanzielle Situation von Jano, wenn so lange rein gar nichts veröffentlicht wird.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  3. #553
    Mitglied Avatar von Fragmaster
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    272
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Deshalb denke ich, dass es eher bei der Druckerei liegt. Aber wenn ich höre, dass es öfters (also auch vor den allgemeinen Lieferkettenproblemen) ähnliche Probleme gab, dann sollte vielleicht Jano doch überlegen, die Druckerei zu wechseln. Andere Druckereien sind vielleicht etwas teurer, aber so lange nichts kommt, generiert man auch keinen Umsatz. Abgesehen davon, dass es wohl nicht die einzige günstige Druckerei auf der Welt sein wird.
    Jo, es gab Probleme, aber das hat dann zu Verschiebungen von 1 oder 2 Monaten geführt, da die Druckereien die Aufträge nicht annehmen konnten, bei Hardcover manchmal etwas länger, da du dort wieder anderes Papier benötigt hast, aber keine 1,5 Jahre. Und die Druckereien geben dann dem Verlag Bescheid, wenn sie einen Auftrag nicht annehmen können, wenn sie gerade eben kein Papier haben, die sind da ständig im Austausch mit den Publishern. So eine Druckerei kann sich nicht am Markt halten, denn einerseits kriegt sie keine Folgeaufträge, wenn es wiederholt zu solchen Problemen kommt (1,5 Jahre einfach nicht liefern) und andererseits muss die Druckerei dann erheblichen Schadensersatz zahlen.

  4. #554
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fragmaster Beitrag anzeigen
    Jo, es gab Probleme, aber das hat dann zu Verschiebungen von 1 oder 2 Monaten geführt, da die Druckereien die Aufträge nicht annehmen konnten, bei Hardcover manchmal etwas länger, da du dort wieder anderes Papier benötigt hast, aber keine 1,5 Jahre. Und die Druckereien geben dann dem Verlag Bescheid, wenn sie einen Auftrag nicht annehmen können, wenn sie gerade eben kein Papier haben, die sind da ständig im Austausch mit den Publishern. So eine Druckerei kann sich nicht am Markt halten, denn einerseits kriegt sie keine Folgeaufträge, wenn es wiederholt zu solchen Problemen kommt (1,5 Jahre einfach nicht liefern) und andererseits muss die Druckerei dann erheblichen Schadensersatz zahlen.
    Gebe ich dir völlig recht.
    Das mit dem "ständigen Austausch" zwischen Druckerei und Publisher war zumindest über mehrere Monate stark eingeschränkt oder sogar vollständig unterbrochen durch Janos gesundheitlichen Zustand (zumindest sicherlich über die meiste Zeit zwischen Nagatoro Band 1-Druck und heute ein Problem gewesen). Sicherlich waren noch andere Probleme wie Lieferketten (Papiermangel) etc. ein Problem, welches aber mangels Austausch (durch die Krankheit) jedoch nicht bearbeitet werden konnte; zumindest klingt vieles danach.

    Deshalb auch mein Vorschlag mit einer Teilzeitstelle. Genau hier könnte man bei einer gesundheitlich bedingten Abwesenheit von Jano (oder bei Urlaub) den Austausch mit der Druckerei aufrechterhalten etc.
    Ich denke, aufgrund der Situation im Buchgewerbe wird man sicherlich jemanden finden, der/die sich bereits etwas auskennt in der Branche und Jano gut unterstützen kann. Kostet natürlich etwas, jedoch wie gesagt höchstwahrscheinlich finanziell sinnvoller als keine Stellvertretung/Unterstützung und dafür auch keine Releases.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  5. #555
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ehrlich: Jano war schon früh für verzögerte Veröffentlichungen bekannt. Aber eben auch für viel Kommunikation. Die muss bei einem im Prinzip (bis auf vielleicht bei den Mangas freien MA) Ein Mann Verlag auch von ihm kommen.

    Sie kommt aber nicht und das gibt Anlass zu großer Sorge. Das steht im Vordergrund. Unabhängig davon kann jeder agieren, wie er will. Abbestellen, auf englisch lesen, was auch immer. Das hier trotzig kund tun brauche ich im Moment nicht.

  6. #556
    Junior Mitglied Avatar von Ley
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    28
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nagatoro wurde schon wieder verschoben?
    Er hat doch für ca 10 Serien Lizenzen bezahlt und schafft es aber nicht einmal einen einzigen Band zu veröffentlichen (nach Band 1 von nagataro)

    Langsam glaube ich er sagt nicht die Wahrheit.

  7. #557
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mysteriöse ist doch das du innerhalb weniger Stunden nach Stornierung die Kohle zurück hast. Das geht Ultra fix und Welten schneller als bei vielen großen Onlineshops. Die Manga hätten der Gamechanger sein können. Mal eine richtige Auflage mit 5000++ Exemplaren. Wenn das nicht motiviert dran zu bleiben. Und dann wird genau diese Serie intransparent an die wand gefahren. Von den 7.000? Leuten des ersten Bandes werden sich sicher 25-40% sich sagen, nein danke kein Bock auf eine weitere Serie sie niemals fertig wird.

    Als der Mangalaunch damals am 1.4. bekannt gegeben wurde als Pseudo-Aprilscherz der keiner war dachte ich „hoppla“ nach der ganzen Zeit muss ich sagen es ist der ausdauerndste Aprilscherz dem ich beiwohnen darf.

  8. #558
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus Comicleser!

    Ich melde mich hier nur selten zu Wort, bin meistens nur gelegentlicher interessierter Mitleser.
    Es stellt sich wirklich die Frage, wie es Jano geht. Gibt es wirklich hier im Forum niemanden, der ihn persönlich kennt?

    Was hier die wenigsten wissen werden, ist das Jano als dani books gemäß Plan und Programm (nach schon früheren Auftritten in den Vor-Corona-Jahren, zB mit Giovanni Rigano und Paola Antista oder bei beim Don-Rosa-Besuch 2015) bei der Vienna Comix 2023 eingeplant ist, diesmal mit dem Starcomicgast James O'Barr und da auch in der Regel einen wirklich großen Stand hat. Auf den Flyern ist "The Crow" quasi der absolute Hauptact und dani books auch unten bei den Sponsoren eingetragen.

    Die Messebesuche sind sich damals letztlich trotz großen Aufwands immer ausgegangen und beim letzten Mal (was 2019 gewesen sein müsste), als ich ihn auch persönlich getroffen habe, war der Messeumsatz doch erquicklich laut ihm. Die Kaufbarriere ist halt sehr gering, wenn man auf so einer Messe ist, und viele lassen sich liebend gerne die erworbenen Comicbände vom Zeichner mit Sketch signieren.

    Eine Assistentin (Partnerin?) hatte er zu solchen Messen als zumindest als zweite Standbetreuerin auch dabei. Inwiefern sie ihm ansonsten im Tagesgeschäft assistierte, ist mir allerdings natürlich nicht bekannt.
    Geändert von Conquerberos (31.01.2023 um 22:38 Uhr)

  9. #559
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Nagatoro Thread scheint er „im Discord“ aktiv zu sein (keine Ahnung welcher gemeint ist) und die Stornierungsbestätigung von gestern wurde auch mit Jano „unterzeichnet“.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er trotz der 10 bis 15 unzufriedenen Kunden (mich eingeschlossen) hier im Forum nicht auf den Mangas sitzen bleiben wird, wenn sie dann irgendwann kommen sollten. Und ich denke Jano weiß das auch
    Geändert von Haifisch (01.02.2023 um 08:35 Uhr)

  10. #560
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht es denn bei den nicht Mangas aus? Gibt es da schon etwas neues zu berichten?

  11. #561
    Mitglied Avatar von Talinoku
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    283
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist doch gerade erst Courtney Crumrin erschienen und der nächste Isnogud kommt Anfang Mai.

  12. #562
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich warte ich seit 2018 (damals als E-Book entdeckt) darauf, dass Monster Allergy weitergeht, habe aber bedenken das offen anzusprechen da die Diskussion um diesen Titel bereits so toxisch geworden ist, dass der Thread dazu geschlossen wurde. Ich kann mir die Antwort aber schon denken. Jano hat geschrieben (wenn ich mich nicht Irre), dass er da niemanden außer sich selbst ranlassen will. Dieser fällt so wie ich das jetzt verstanden habe schon seit einiger Zeit größtenteils aus. Ich hatte trotzdem gehofft ein Lebenszeichen zu erhaschen.

  13. #563
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat warte auch ich auf die Weiterführung von Monster Allergy, was wohl nie passieren wird. Dennoch, ein Fünkchen Hoffnung glimmt noch...

  14. #564
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, Monster Allergy. Ich auch.

  15. #565
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sich ja langsam etwas tut bei den in der Druckerei verschollenen Manga, wie sieht es denn bei Skyward aus. Ist da vielleicht in diesem Jahr mit zu rechnen?

  16. #566
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehme ich an, ja.

  17. #567
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe Kommentar weiter unten, sorry

  18. #568
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    "The Early Years" ist kein dani-books-Titel, daher hier eigentlich falsch, aber ja, wird noch kommen. Auch da gehe ich von Frühjahr aus, der Inhalt ist so weit fertig.
    Gibts hierzu einen neuen Termin?

    LG
    TheDuck

  19. #569
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja der Monster Allergy Thread ja geschlossen wurde (sehr souverän auch). Folgende Information: Band 1 wurde wieder nachgedruckt.
    https://www.ppm-vertrieb.de/Monster-...e-1::6565.html

  20. #570
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da kann man nur alles Gute wünschen und hoffen, dass er genügend ärztlichen Beistand und Beratung (leider ja wie es scheint in mehrerer Hinsicht) erhält.

  21. #571
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    978
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •