User Tag List

Seite 46 von 75 ErsteErste ... 363738394041424344454647484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #1126
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Den Nachfolgern jegliche Magie und Poesie abzusprechen, finde ich ein wenig unfair. Gerade der letzte Band hatte durchaus seine magischen und poetischen Momente. Der Beginn der Geschichte hätte durchaus von Pratt persönlich stammen können, finde ich. Speziell die Seiten 23/24 fallen mir da spontan ein.

    Wie gesagt, auch ich betrachte die Pratt-Cortos gedanklich getrennt von den Nachfolgern. Aber dennoch finde ich sie sowohl vom Zeichenstil als auch von der Geschichte her sehr schön stimmig mit dem Original. Das haben wir bei anderen Serien schon anders erlebt.
    Auch dafür danke, die schnelle "Vorverurteilung" ist die Krux in sozialen Netzwerken. So schnell von der Verurteilung zur Vollstreckung. Und es ist unfair, die wirklich exzellenten Nachfolger zu minimieren. Hoffentlich lesen die beiden hier nicht mit ...

  2. #1127
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsame Moralpredigt, und auch völlig fehl am Platz. Hie werden fachmännisch verschiedene Künstler verglichen, ganz ohne Herabwürdigung. Und im Vergleich zum Genie Pratt (Erfinder, Szenarist und Zeichner in Personalunion) fallen sowohl die Geschichten als auch die Interpretation der Figur Corto Maltese deutlich schwächer aus. „Vorverurteilung“ WTF?

  3. #1128
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Und im Vergleich zum Genie Pratt (Erfinder, Szenarist und Zeichner in Personalunion) fallen sowohl die Geschichten als auch die Interpretation der Figur Corto Maltese deutlich schwächer aus.
    Ich fürchte schon den gewaltigen Sturm, der sich ob meiner folgenden Aussage über mir zusammenziehen wird, aber ich traue mich trotzdem: In meinen Augen waren die Szenarien, die das Genie Pratt seinen Corto durchleben ließ, nicht alle von gleichbleibend überragender Qualität.
    *duckundweg*
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #1129
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar gibt’s da Unterschiede. Außerdem hat jeder auch noch seine eigenen Vorlieben oder findet mal‘n Szenario nicht so dolle. Ich zB bin nicht so Fan der späten Alben (‚Die Schweizer‘ und ‚Mû‘), und vergöttere ‚Die Kelten‘ und ‚Das Goldene Haus von Samarkand‘. Aber ich finde eben ALLE Pratt-Alben besser als die von Canales/Pellejero. Wie gesagt: Ist Geschmacksache.

  5. #1130
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Ich zB bin nicht so Fan der späten Alben (‚Die Schweizer‘ und ‚Mû‘), und vergöttere ‚Die Kelten‘ und ‚Das Goldene Haus von Samarkand‘.
    "Die Schweizer" und "Mû" kenne ich noch nicht. Seit Band 4 ist alles neu für mich. Mit Ausnahme von "Samarkand". Bei dem stimme ich dir zu, der ist großartig. "Die Kelten" fand ich eher Durchschnitt. Vergöttern tu' ich auf alle Fälle die "Südseeballade". Und weil ich ein großer Jack-London-Möger bin, hat mir auch die "Mitternachtssonne" ausnehmend gut gefallen. Von der "Jugend" hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber das ist ja auch eine unvollendete Geschichte. Hier würde ich mir eine Fortsetzung sehnlichst wünschen.
    Letztendlich hast du natürlich recht, es ist und bleibt Geschmackssache. Aber das Argument ist doof, damit kann man nicht so trefflich streiten.
    Geändert von CHOUETTE (21.08.2019 um 16:56 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #1131
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Und im Vergleich zum Genie Pratt (Erfinder, Szenarist und Zeichner in Personalunion) fallen sowohl die Geschichten als auch die Interpretation der Figur Corto Maltese deutlich schwächer aus.
    Warte, verstehe ich dich richtig: Autoren, die nicht zeichnen können, und Zeichner, die nicht schreiben können, sind schlechtere Künstler als diejenigen, die beides beherrschen?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #1132
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andersrum formuliert: Die, die beides können, schaffen oft „das besondere“: Hergé, Franquin, Pratt.

  8. #1133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und Andreas und...

  9. #1134
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von broeltd Beitrag anzeigen
    ...und Andreas und...
    Goscinny und Uderzo... was für eine *** Diskussion. Statt die einzelnen Bände zu besprechen, was euch daran gefallen hat und was nicht, zählt ihr inzwischen andere Autoren und Zeichner auf.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #1135
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Goscinny und Uderzo... was für eine *** Diskussion. Statt die einzelnen Bände zu besprechen, was euch daran gefallen hat und was nicht, zählt ihr inzwischen andere Autoren und Zeichner auf.
    Also gut Herr radulatis, dann schreib doch mal: Welcher Band hat Dir gut gefallen? Oder wolltest du uns nur mal aufklären, worüber wir diskutieren sollen...

  11. #1136
    Mitglied Avatar von Dieter_L
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt muss ich hier doch noch eine Lanze für den neuen Corto Maltese brechen. Das bin ich alleine schon meinem Alias Namen schuldig

    Ich finde es toll, dass Kunstwerke weiterleben, auch wenn der Schöpfer dies leider nicht mehr kann.
    Ich hatte mich riesig über die Fortsetzung gefreut, und bin alles andere als enttäuscht worden! Ganz große Comic-Kunst!

    Puristen mögen sich auf die Originale beschänken (eine Haltung die ich ausdrücklich respektiere!), müssten dann konsequenter Weise aber auch auf Franquin's Spirou, auf Cosey's Mickey oder Frank Miller's Batman verzichten.

    Die Grenze verläuft für mich nicht zwischen Original und nicht-Original sondern zwischen gut und schlecht.

  12. #1137
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Also gut Herr radulatis, dann schreib doch mal: Welcher Band hat Dir gut gefallen? Oder wolltest du uns nur mal aufklären, worüber wir diskutieren sollen...
    Ich wollte euch nur mal aufklären, worüber ihr diskutieren sollt, sonst hätte ich ja was Inhaltliches geschrieben. Deine Antwort reicht mir, als Zeichen, dass das mal nötig war
    Corto Maltese begleitet mich seit 1982. Da kaufte ich mir mit 11 Jahren „Und immer ein Stück weiter...“ Carlsen Special Comics in schwarz-weiß. Die fünf Kurzgeschichten faszinierten mich damals und tun es auch noch heute. Wobei ich als Kind weniger von den Geschichten, denn von der fremden Kultur und den S/W Zeichnungen und deren Spiel mit Licht und Schatten begeistert war. Erst 1989 lernte ich die Südseeballade als Farbausgabe von Carlsen kennen. Daher ist mir auch die Reihenfolge des Erscheinens und die Reihenfolge des Lesens total egal. Mir ist der „Zauber“ des ersten Auftauchens Cortos somit nie bewusst gewesen, so dass ich es reizvoll finde, zu lesen, wie es dazu kam, dass er ausgesetzt wurde. Ich finde es klasse, dass die Serie weiter fortgesetzt wird, Pellejeros Strich passt toll zu den Geschichten von Canales. Der Schreiber&Leser Verlag machte mir mit der KlassikEdition das größte Geschenk, so sammele ich die KlassikEdition und spare für weitere Farbbände.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  13. #1138
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines der besten Beispiele, warum eine Weiterführung der Geschichte mit anderen Künstlern sinnvoll sein kann, haben wir übrigens auch bei einem Pratt‘schen Werk. Ich habe mir, wie wahrscheinlich viele von euch, „Ticonderoga“ zugelegt. Diese wunderschöne Ausgabe vom avant-Verlag endet mitten in der Geschichte. Mit Cliffhanger. Weil Pratt aufhörte, sie zu zeichnen. Seine Parnerin führte, wie man lesen konnte, die Geschichten fort. Das hätte ich sehr gerne gelesen. So aber hat man ein, wenn auch wunderschön gestaltetes, Fragment in der Hand. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich den Kauf bereue.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #1139
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Andersrum formuliert: Die, die beides können, schaffen oft „das besondere“: Hergé, Franquin, Pratt.
    Wobei die besten Geschichten von Hergé und Franquin nicht unbedingt von ihnen geschrieben wurden (bei Hergé vom Tim-Team, bei Franquin viel von Greg).
    Allerdings waren Goscinny und Greg und mit Einschränkungen Charlier selber Zeichner. Das hilft sicher beim Schreiben von Comic-Szenarios. Es gibt aber sicher auch sehr gute Comics von Autoren, die keinen Stift halten können.
    Geändert von Mick Baxter (23.08.2019 um 09:35 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #1140
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Diese wunderschöne Ausgabe vom avant-Verlag endet mitten in der Geschichte. Mit Cliffhanger. Weil Pratt aufhörte, sie zu zeichnen. Seine Parnerin führte, wie man lesen konnte, die Geschichten fort. Das hätte ich sehr gerne gelesen. So aber hat man ein, wenn auch wunderschön gestaltetes, Fragment in der Hand. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich den Kauf bereue.
    Hat dir gefallen was du gelesen hast? Dann brauchst du nichts zu bereuen. Der Weg ist das Ziel (auch wenn eine abgeschlossene Geschichte natürlich immer besser wäre).

  16. #1141
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wobei die besten Geschichten von Hergé und Franquin nicht unbedingt von ihnen geschrieben wurden (bei Hergé vom Tim-Team, bei Franquin viel von Greg.
    Und trotzdem hat Hergé darauf bestanden, allein sein Namen auf den Comics zu sehen.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  17. #1142
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    bei Hergé vom Tim-Team
    Wer war denn das Tim-Team? Und welche Alben meinst Du?

  18. #1143
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Und trotzdem hat Hergé darauf bestanden, allein sein Namen auf den Comics zu sehen.
    Alte Tradition der amerikanischen Zeitungscomics. Ich glaube, es war Al Capp (Li'l Abner"), der sagte "Zuerst zeichnen wir die Comics für andere Comiczeichner, bis wir eine eigene erfolgreiche Serie haben. Dann zeichnen andere die Comics für uns."

  19. #1144
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollten dann in diesem Thread auch die Namen: Lele Vianello und Guido Fugo als Pratts selten erwähnte Studiomitarbeiter mal wieder genannt werden (#701, #702, #647)

    mal schlecht von deepl übersetzter Eintrag aus der italianischen Wikipedia über Vianello:

    "Vianello wird während seiner gesamten Produktion mit Pratt zusammenarbeiten, zusammen mit Guido Fuga, dem anderen großartigen Freund und Mitarbeiter von Pratt. Aber während Fuga Pratt bei der Realisierung der technischsten Elemente (Fahrzeuge, Schiffe, Züge und dergleichen, die Pratt nicht gerne zeichnete) half, unterstützt Vianello ihn andererseits bei der Realisierung des gesamten Brettes (oder besser der Streifen, da Pratt früher daran arbeitete, die Arbeit in horizontalen Streifen zu organisieren), und tatsächlich kann die Nähe von Linie, Stil und Schnitt der Vignetten zwischen den beiden nicht unbemerkt bleiben. Beispiele für eine starke Zusammenarbeit zwischen Vianello und Pratt sind unter anderem in Cato Zulu und Mu (das letzte Abenteuer des Corto Maltese). "

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

    https://it.wikipedia.org/wiki/Lele_Vianello
    Geändert von Simulacrum (23.08.2019 um 18:21 Uhr)

  20. #1145
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Hat dir gefallen was du gelesen hast? Dann brauchst du nichts zu bereuen. Der Weg ist das Ziel (auch wenn eine abgeschlossene Geschichte natürlich immer besser wäre).
    Ging so. Kein Vergleich mit Corto Maltese. Ziemlich schlichte Stories, wenig Tiefgang. Und der Abbruch hinterlässt einen faden Beigeschmack, weil er dafür sorgt, dass man Band zwei ziemlich unbefriedigt in den Schuber packt und das ganze wohl für immer ins Regal verbannt. Bei guten Geschichten weiß ich genau, dass ich die dereinst einer Zweitlektüre unterziehe. Das erste Mal steht die Story im Fokus, beim zweiten Mal delektiere ich mich an Kleinigkeiten, freue mich über stimmige Entwicklungen, die man beim ersten Lesen noch übersehen hat. Da ist bei Ticonderoga aber nicht viel zu entdecken. Kann verstehen, dass Pratt da keine Lust mehr drauf hatte.
    Geändert von CHOUETTE (23.08.2019 um 19:35 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #1146
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Und trotzdem hat Hergé darauf bestanden, allein sein Namen auf den Comics zu sehen.
    Immerhin mit mehr Berechtigung als Walt Disney.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #1147
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Corto Maltese begleitet mich seit 1982. Da kaufte ich mir mit 11 Jahren „Und immer ein Stück weiter...“ Carlsen Special Comics in schwarz-weiß. Die fünf Kurzgeschichten faszinierten mich damals und tun es auch noch heute.
    Schön, dass du schon in dem jungen Alter was damit anfangen konntest. Viele ZACK-Leser wurden ja - verständlicherweise - in ähnlichem Alter eher von ihrer ersten Begegnung mit Corto verstört. Französische Kinder waren anscheinend toleranter, sonst wäre die Serie nicht jahrelang in PIF erschienen, wo es auf den ersten Blick noch weniger reinpasste. Ich stelle mir vor, das deutsche Pendant YPS hätte diese Geschichten gebracht, im Wechsel mit Asterix und Lucky Luke. Wahrscheinlich wäre das keine zwei Monate gut gegangen.

    Ich lese mich - angeregt durch die Pratt-Autobiografie "Warten auf Corto" - seit ein paar Wochen durch die Corto-Alben (durch die meisten erstmals) und habe dabei auch mit dem Carlsen-Band von 1982 angefangen, der hier immer noch in der Stadtbücherei steht. Fand den auch bis jetzt mit den besten. Die kurze Form lag Pratt vielleicht sogar mehr als die epische, wobei mir jetzt auch die Südseeballade beim zweiten Lesen nach vielen Jahren viel besser gefallen hat als beim ersten Mal. Am Ende, als sich Corto von Pandora und Cain verabschiedet, hatte ich fast Tränen in den Augen. Auch sehr gut: Das goldene Haus von Samarkand. Am Anfang fragte ich mich, was soll das alles? Diese endlosen Dialoge über schon längst vergessene geschichtliche Hintergründe (wenn man nicht grad Türke oder Armenier ist), diese merkwürdigen Nebenfiguren wie die beiden Schauspieler in ihren albernen Kostümen? Aber irgendwann entwickelt die Geschichte so einen ganz eigenen Sog, obwohl man von einer geradlinigen Geschichte i.e.S. noch weniger sprechen kann als bei der Südseeballade. Am Ende hatte ich den Eindruck, hier ganz große Kunst gelesen zu haben.

    Die Zeichnungen machen es einem auf den ersten Blick natürlich nicht leicht. Die wirken erstmal sperrig, oft hingeschludert, eben nicht so gefällig wie Moebius oder Bilal. Aber wenn man sich darauf einlässt, merkt man erst, wie viel Poesie in dieser Reduktion steckt: zwei, drei Tuschestriche und eine ganze Landschaft entsteht vor dem inneren Auge des Betrachters. In schwarzweiß tatsächlich noch beeindruckender als koloriert. Doch schön, dass es zwischen der Serie und mir im zweiten oder dritten Anlauf doch noch gefunkt hat. Da denkt man manchmal als langjähriger Albenleser, man habe eigentlich alle großen Werke schon entdeckt, und dann merkt man plötzlich, dass man eines der vielleicht größten Meisterwerke die ganze Zeit übersehen hat.

  23. #1148
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja schön beschrieben, mir liegt das leider nicht das rezensieren, aber ich stimme dir 100% zu. So ähnlich ging mir das auch beim ersten lesen. Und „Warten auf Corto“ wäre auch für Nicht Fan‘s sehr interessant denke ich.

  24. #1149
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) und dann merkt man plötzlich, dass man eines der vielleicht größten Meisterwerke die ganze Zeit übersehen hat.
    Es gab mal ne Zeit, da hab ich tatsächlich gemeint, dass ein paar der ganz Grossen gemeinsam haben: s/w und Überlänge:
    1.) Das große Abenteuer (Manara)
    2.) Die Südseeballade (Pratt)
    3.) Silence der Stumme (Comés, könnte auch mal wieder auf deutsch erscheinen ...)
    4.) Die große Macht des kleinen Schninkel (Rosinski)

    Wer also einen dieser vier bisher auch noch 'übersehen' hat, sollte das wenn möglich noch nachholen, wobei Schninkel auch in Farbe als Zweibänder (oder warens sogar drei?) erschienen ist und Silence vermutlich schwer zu kriegen sein dürfte, weil seit den 80ern mWn nicht mehr nachgedruckt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Silence wär mal wieder was. Eventuell bei Avant.
    Schninkel ist kein Problem und eine der größten und besten Storys die es je gab. Wer das noch nicht kennt, hat Glück:

    https://www.splitter-verlag.de/die-g...schninkel.html

Seite 46 von 75 ErsteErste ... 363738394041424344454647484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •